[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • allerdings sind die heilzauber auf blickfeld schon sehr starker tobak. das sollte sich der SL sehr sehr gut überlegen (oder die spieler, die diesen wunsch äußern, damit die gruppe sich nicht ratz fatz am falschen ende dieses zaubers wiederfindet).

  • "Cajun" schrieb:

    Nicht immer, mit Segen des Sl kann man die auch auf Blickfeld lernen. Was bei vielen Zaubern auch wünschenswert ist. SL-Entscheid ist recht häufig vorausgesetzt, so ähnlich, wie Feuermodus-Änderungen...


    Ne, tut mir leid, das geht nicht:
    Sowohl "SR4A", S. 238, als auch "Straßenmagie"(alte Ausgabe), S.164: "Alle Heilzauber erfordern die Berührung des Zieles durch den Zaubernden."
    Dadurch wird diese Option im eigenen Spruchdesign ausgehebelt, finde ich.
    Natürlich kann der SL das wieder überregeln, aber das grenzt dann schon sehr an eine Hausregel.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Entweder Du hast unvollständig zitiert, oder das ist mal wieder eine Verschlimmbesserung der deutschen Redaktion:

    "Street Magic S.163" schrieb:

    All Health spells (including the Negative Health spells) are required to have the Touch range Drain modifier (–2), unless the gamemaster specifically allows otherwise. Health spells may never be area effect, because they must be focused on a specific organic system.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oh, interessant.
    Nein, du hast schon recht, das steht an anderer Stelle auch im "Straßenmagie", nämlich im Kapitel zum Spruchdesign (S.159, alte Ausgabe). Danke für den Hinweis!

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nein, man kann sie nicht stapeln. Es ist allgemein so, dass man Boni aus der selben quelle nicht stapeln kann...
    Warum ist das so offensichtlich?
    Betrachtet einmal den Rest von Regelwerk:
    Cyberware?
    Einmal Muskeltoner, zweimal muskeltoner macht dann mal +8 auf beweglichkeit.
    Einmal Synapsenbeschleuniger und nochmal Synapsenbeschleuniger macht 5 INI durchgänge.
    Eine Brille und noch eine Brille und noch eine Brille und Cyberaugen. (Wahrnehmung +12)
    Oder weniger Schaden? Kein Problem: Traumadämpfer und Traumadämpfer und Traumadämpfer...
    (Leider kann man Biocompatability ausdrücklich nicht mehrfach nehmen...)
    Aber zum Glück gibt es: Adapsin.
    Also mal schnell 8 mal 0.2 Essenz berappen und nach den "Prozentrechenregeln" von SR nurnoch 40% für Cyberware zahlen.


    Oder Drogen:
    Einmal cram, zweimal cram und nochmal cram und noch einenmal für den 5. Inidurchgang.


    Also das ein Ziel nicht mehrfach von der gleichen "Verbesserung" verzauberung profitieren kann...

  • Welche Implikationen es haben MUSS, wenn man Zauber stapeln kann, habe ich ja schon an anderer Stelle angesprochen.


    Es muss zwangsläufig dazu führen, dass die Welt nicht so aussieht, wie sie es laut Hintergrund tut, da es IMMER jemanden mit genug magischen Ressourcen geben wird, der das als erstes ausnutzt um seine Opposition zu vernichten.

  • "Mercenario" schrieb:


    Aber zum Glück gibt es: Adapsin.
    Also mal schnell 8 mal 0.2 Essenz berappen und nach den "Prozentrechenregeln" von SR nurnoch 40% für Cyberware zahlen.


    Wieso 40%. Nach den Stackingregeln die so andernorts im Umlauf sind würde das bedeuten nach 8facher Adapsinbehandung für 1,6 Essenz ist danach sämtliche Alphaware für 0 Essenz einbaubar. Oder eben nach 10 mal normale Cyberware.

  • Geister können den Magier beim zaubern, beim lernen der Zauber, beim aufrechthalten und beim Entzug unterstützen, müssen dafür aber zum Zauber "passen". Siehe magische Dienste von gebundenen Geistern.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Fela" schrieb:

    Wieso 40%. Nach den Stackingregeln die so andernorts im Umlauf sind würde das bedeuten nach 8facher Adapsinbehandung für 1,6 Essenz ist danach sämtliche Alphaware für 0 Essenz einbaubar. Oder eben nach 10 mal normale Cyberware.


    Was ist nun damit ? Ist es so absurd, das jedem außer mir schon klar ist welche Regelstelle dagegen spricht oder gibts dazu nichts?

  • Moin,


    Attack of Will:
    "The character rolls his Banishing + Willpower (or just Willpower) as his dice pool, and his base Damage Value is (Charisma)P regardless of whether he is attacking with a spanner, combat axe, or his bare hands. " Street Magic p. 94.


    Irre ich mich, oder ist das, in Anbetracht der durchschnittlichen Willenskraft von Nichtmagiern und den Vorteilen des Verteidigers beim Nahkampf, nur scheinbar eine Option? Banishing steht nur Magiern oder Magieradepten offen, richtig?

  • "Cajun" schrieb:

    Letzte Frage, ja. Was du mit der ersten meinst, bleibt geheimnisvoll. Kampf des Willens ist im Straßenmagie beschrieben...


    :roll: Meine Frage ist die danach, ob Attack of Will wirklich so schlecht ist. So wie ich es verstehe, greift ein mundaner Charakter, mit Willenskraft 2-4, einen Geist an, der allein durch seine Kraftstufe das Doppelte und mehr an Würfel zur Verteidigung hat. Damit ließen sich nur Geister knacken die man ziemlich problemlos mit einer Pistole erledigen könnte. Alle anderen bleiben, außer mit massiver Feuerkraft, teuerer Munition und sehr guten Fertigkeiten, weiter unangreifbar.

  • Das ist eigentlich keine richtige Frage, ich möchte nur das mit jemand die traurige Wahrheit bestätigt:
    Mind over Matter funktioniert nur für Tests und nicht in anderen Situationen, ergo kann ich mit meinem Charisma zwar nachher wunderbar klettern gehen, aber zur Bestimmung meines Schadens wird weiterhin meine Stärke herangezogen ?


    Edit:
    Mal ganz im Ernst, es ist ja nun wirklich kriminell was durch WAR alles möglich wird. Mind over Matter (Logik) + außergewöhnliches Attribut Logik (bis zum Anschlag) + Zwerebralbooster 3 und der Charakter ist mal eben Geschickter als jeder Straßensamurai und nebenbei noch doppel so genial wie Albert Einstein. Mir gruselts.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das ist eigentlich keine richtige Frage, ich möchte nur das mit jemand die traurige Wahrheit bestätigt:
    Mind over Matter funktioniert nur für Tests und nicht in anderen Situationen, ergo kann ich mit meinem Charisma zwar nachher wunderbar klettern gehen, aber zur Bestimmung meines Schadens wird weiterhin meine Stärke herangezogen ?



    Streng nach RAW ist es genauso wie du sagst. Hab vorher gedacht es wäre anders geregelt aber jetzt wo ich noch ma nach gelesen hab ist leider wirklich so =(