[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Modular Man" schrieb:

    Wieso ist denn ein Hüter als astrale Barriere jetzt keine astrale Gestalt?


    Zum Beispiel die Tatsache, dass Manabarrieren unter astrale Gestalt nicht aufgeführt sind und dieser Abschnitt im GRW suggeriert, dass es sich lediglich um astral projizierende oder duale Wesen handelt, aber du erkennst, warum ich es für einen Streitpunkt halte :)

  • Ich weiß nicht, auf welche Regelstelle du dich beziehst... Vielleicht der Abschnitt "Astrale Gestalten" im Unterkapitel "Astrale Projektion"? Der dreht sich größtenteils um projizierende Zauberer, die restlichen Regeln finden sich woanders... (Klassiker :) )
    Ich habe das hier gefunden:

    Alles, was in der Astralebene aktiv ist, hat eine solide astrale Gestalt - projizierende Zauberer, Geister, Dualwesen und so weiter.

    Hervorhebung durch mich.
    Diese Liste ist demnach möglicherweise unvollständig.
    Dafür gibt es aber auch noch:

    Hüter sind vorübergehende duale Manabarrieren [...]

    Für mich reicht da, um zu sagen, dass Hüter doch eine astrale Gestalt haben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Prinzipiell will ich dir da auch gar nicht wiedersprechen, allerdings ist bei einem Hüter z.B. keine Wahrnehmungsprobe zugelassen, wenn man ihn durchquert um ihn zu entdecken, bei einem projizierenden Magier hingegen sehr wohl (Siehe S.227, Astrale Entdeckung). Der betreffende Absatz bezieht sich ausschließlich auf projizierende Magier. Das macht deutlich, dass SR hier einen Unterschied macht, weshalb ich die Annahme habe, dass mit "Gestalt" tatsächlich nur das gemeint ist, was unter der Überschrift astraler Gestalten angesprochen ist.


    Wie gesagt, im Prinzip bin ich da deiner Meinung, denn es wäre einfach logisch. In den Regeln spiegelt es sich, meiner Meinung nach, allerdings nicht wieder.

  • Für mich wäre die sinnvollste Überlegung auch, die Hüter-können-nicht-entdeckt-werden-Passage zu ignorieren und einfach alle astralen Gestalten gleich zu behandeln. Also auch den Hüter mit Leech oder Nackenkribbeln bemerkbar zu machen; hat finde ich auch für die Spielwelt mehr Potential.

  • Also ich finde ein "Nackenkribbeln" hat keinerlei wert in SR.
    Einigen ist einfach mal Kalt. Und schon lösen sie Grossalarm aus?
    Andere sind mal Krank(schüttelfrost) und halten damit die ganze Sicherheit auf trab.
    Wieder anderen kribbelt es einfach nur so (wie heutzutage schonmal) und verursachen damit einen Sicherheitseinsatz in KiloNuyen Bereich.
    Und der nächste hat Reflexbooster und ist ständig Adrenalingebeutelt und hat daher eine Standleitung zur Sicherheit, welche ihm auf Schritt und tritt folgen muss.
    Und die Lohnsklaven etc. Haben eine Wahrnehmung, welche sie nicht mal die blutende Leiche am wegesrand sehen lässt. Und die sollen "ein Nackenkribbeln" melden?


    Sorry aber das "nackenkribbeln" wenn eine Astrale Gestalt durch dich durch geht, hat so viele false Positives und so viele false negatives, das es nun wirklich KEIN guter Indikator ist. Und dementsprechend wohl von allen Profis (auch Runnern) ignoriert wird.


    Wenn ein SC da besonderen wert drauf legt, beschreib ihm das Kribbeln immer mal wenn er an einer Klimaanlage vorbei geht, wenn er einfach so wo lang geht, und wenn er morgends aufsteht und aus dem Warmen Bett kommt. Dann wird auch er schnell einsehen das sowas als Indikator null taugt. Es ist ein reines "Styleelement" damit wir die Leser sagen: "Wow es gibt Geister wohl schon heute.... ich hatte auch schon mal so ein Kribbeln". Mehr nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mir ist nicht ganz klar, was du mir damit sagen willst... die eigentliche Frage ist, ob Hüter auch als astrale Gestalten zählen. Wie man sie dann wahrnehmen kann, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt, aber ursprünglich ging es um das Leech-Konstrukt.

  • Noch ne Frage zu der Geisterkraft "Realistische Gestalt" - Kann ein Geist in Menschenform (mit realistischen Augen) Texte Lesen und AR-Brillen benutzen? Oder gar Elektrodennetze nützen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Noch ne Frage zu der Geisterkraft "Realistische Gestalt" - Kann ein Geist in Menschenform (mit realistischen Augen) Texte Lesen und AR-Brillen benutzen? Oder gar Elektrodennetze nützen?


    Nein

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nein zu allen 3 Fragen? Ich kam darauf wegen dem "Toaster-Beispiel". Wenn der Geist als Toaster Strom verwenden kann, müsste er doch auch Lichtstrahlen zum Lesen verwenden können. Einige Geister haben sogar Kräfte wie Infrarot- oder Lichtverstärkersicht.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Nein zu allen 3 Fragen? Ich kam darauf wegen dem "Toaster-Beispiel". Wenn der Geist als Toaster Strom verwenden kann, müsste er doch auch Lichtstrahlen zum Lesen verwenden können. Einige Geister haben sogar Kräfte wie Infrarot- oder Lichtverstärkersicht.


    Da ein Geist grundsätzlich astral aktiv ist, ob nun als Dualwesen oder rein astral, lautet die Antwort auf alle 3 Fragen nein. Elektrodennetzt könnte man sicherlich als Streitpunkt ansehen, da er allerdings AR und VR nicht benutzen kann...

    "Asleif" schrieb:


    Mir ist nicht ganz klar, was du mir damit sagen willst... die eigentliche Frage ist, ob Hüter auch als astrale Gestalten zählen. Wie man sie dann wahrnehmen kann, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt, aber ursprünglich ging es um das Leech-Konstrukt.


    Im Grunde stehen die beiden Fragen im Zusammenhang, denn der Abschnitt über das Wahrnehmen bezieht sich deutlich auf den vorherigen Abschnitt zu astralen Gestalten, in dem Hüter keine Erwähnung finden, was den Schluss, dass astrale Gestalten bei SR nur im sehr engen Sinne gemeint sind suggeriert. Das Egel-Konstrukt macht ja nichts anderes als genau diese Probe zu würfeln, wenn auch mit einem Bonus (und bei ausreichender Anzahl automatischem Erfolg), was auf Hüter eigentlich, rein nach Regelwerk, nicht zulässig ist. Der, meiner Meinung nach zulässige, Einwand ist, dass es nicht logisch ist, dass Hüter so nicht bemerkt werden, denn sie sind ja astral genauso fest wie die Astralgestalt eines projizierenden Magiers (beinahe jedenfalls).


    Gegenargument könnte natürlich sein, dass denkende Entitäten wie projizierende Magier oder Geister eben eine stärkere Energie abstralen und daher auch von mundanen "gespürt" werden können. Inwiefern dies bei ner Wachmanschaft eine Rolle spielt sei mal dahingestellt, für die Egel hingegen sollte man es definitiv entscheiden.


    Wie auch immer, letztlich läuft es bei diesen Dingen immer auf Glaubensfragen hinaus und jede Gruppe muss selbst entscheiden wie sie es letztlich handhabt.

  • "Tildus" schrieb:

    Nein zu allen 3 Fragen? Ich kam darauf wegen dem "Toaster-Beispiel". Wenn der Geist als Toaster Strom verwenden kann, müsste er doch auch Lichtstrahlen zum Lesen verwenden können. Einige Geister haben sogar Kräfte wie Infrarot- oder Lichtverstärkersicht.


    Das Problem ist, "realistische Gestalt" ist unausgegorene Sch**ße die der verantwortliche Autor eigentlich zu essen bekommen müsste. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum der Mist released wurde. Realistische Gestalt ist kein Werkzeug für den Geist all seine Schwächen zu umgehen wenn es ihm passt. Es ist eine Fähigkeit die dazu gedacht war, dass sich der Geist in einen Regenmantel verwandelt wenn's regnet, bzw. Gegenstände und Personen imitieren kann. Leider gab's einen Autor der keine 2m geradeaus denken kann und nicht merkt, was das ganze für einen Rattenschwanz nach sich zieht.


    Deswegen NEIN ohne Begründung, immer wenn der Rattenschwanz merkwürdige Formen annimmt NEIN. Geister haben Astralsicht - basta ohne Begründung ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Sencio : OK, das mit Eletrodennetzen wäre wirklich komisch.


    Splinter : Aber was ist mit der Kraft Restlichtverstärkersicht, die einige Geister aus dem GRW haben? Was nützt die wenn der Geist nur Astral wahrnimmt?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ohoh...
    Ich brauche Bücher um das beantworten zu können. Gut möglich, dass ich mir da was einbilde oder von 3. auf 4. übertragen habe.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn ich mich recht erinnere, können Geister durchaus "real" sehen - aber es gibt eine Einschränkungen für elektronische Displays und ähnliches. Die wird sicherlich auch mit realistischer Form nicht umgangen.

  • Hi!


    Hab mal wieder eine schräge frage:


    Kann ein Magier mit Kanalisieren, der von einem Geist besessen ist, diesen Binden?

    Meine erdachter Vorteile:
    a) Wenn der Magier durch den Entzug Ohnmächtig wird, so ist auch der Zustandsmonitor des Geistes voll und man wird nicht vom Fessel-losen Geist platt gemacht.


    b) Wenn der Geist zuerst teuer gebunden wird, dann aber bei der Bessesenheitsprobe versagt, ist der Geist ja futsch und man muss von vorne beginnen.


    Gruß Stefan

  • Frage: Wie sind die Attribute eines Insektengeists in Fleischgestalt? Original Wirtkörper? Kraftstufe Geist? Werte für materialisierte Bugs wie hinten im Buch?


    SM S. 100 spricht nur über Wissen und Fähigkeiten, die übernommen werden, aber im Fall der Fleischgestalt nicht über Attribute.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426


  • hierzu würden mich ebenfalls noch meinungen interessieren. IMHO kann ein bessener mage sowieso nicht binden, weil er ja keine zugriff auf sein eigenes MAG-attribut mehr hat und damitr selber seine magischen fertigkeiten nicht nutzen kann. ich sehe diese regel analog zur resonanz des TMs, die ja während der besessenheit auch unterdrückt wird. dem mage zugriff auf MAG des dualwesens zu geben halte ich für nicht so gelungen, wenn man die relative problemlosigkeit denkt, mit welcher hochstufige geiser herbeigerufen werden können. das wäre IMHO für das balancing dann ein ziemliches problem.


    auf der anderen seite schwächt das dann bessenheit und auch kanalisierung ziemlich heftig ab, wenn ein mage nichts magisches mehr (außer askennen und astralkampf) mehr machen kann. stark wären solche traditionen aber weiterhin.

  • Ich hab da grade nochmal ein paar Fragen wie sich das in SR3 mit Geistern im Astralkampf verhält...


    Bei materialisierten Geistern = Dualwesen ist die Sache recht klar, weil nach den im Regelwerk beschriebenen phys. Werten gespielt wird...
    - Attribute abhängig von Art und Stufe
    - Immunität gegen normale Waffen
    - Angriffe nach Art des Geistes (Nahkampf, Zauber, geistig, körperlich..)


    Bei Geistern im Astralraum bin ich mir aber nicht so sicher.
    - Initiative ist klar mit K+20+1W6


    Beim Rest weiß ich nicht so ganz ob meine bisherigen Kenntnisse 100% richtig sind....
    - körperliche Attribute wie bei Spielern auch von den geistigen ableiten oder bleiben die physischen?
    - nur noch "Geisternahkampf" ? weil natürlicher Zauberspruch ist ja zb beim Feuerele kein Manazauber...
    - bei "Geisternahkampf" nur geistigen Schaden, oder verursachen zB Erdele wie in physischer Präsenz auch astral körperlichen?
    - astrale Panzerung ist als Geisterkraft nicht erwähnt, nur bei einigen Drachen.. Geister müssten die also nicht haben, richtig?
    - bei T geistigem Schaden wird Geist verdrängt, ist klar.. bei T körperlichem endgültig zerstört wie beim Verbannen?


    Gruß und Dank vorab für eure Hilfe ;)