[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • kleine ergänzung von mir: sehr sehr viele leute (inkl. meiner wenigkeit) legen "set of wounds" so aus, dass alle wunden zum zeitpunkt des ersten heilversuchs (zauberbenutzung) gemeint sind. erst wenn der char dann später erneut verwundet wird, können DIESE schadenskästchen mit einem heilzauber wieder behandelt werden.


    beispiel (um das hick-hack zu verdeutlichen): Joe Runner hat ein ordentlich einstekcnen müssen beim letzen Zusammentreffen mit der örtlichen Go-Gang und hat insgesamt 6K schaden. Sein Kumpel Mike Magier versucht ihm zu helfen und spricht einen Heilzauber. Er würfelt gut und kann kann 4 Kästchen heilen (was nach verbreiteter Leseart 2 Kätschen Entzug bedeutet, aber auch 4 Kästchen sind eine sehr valide Option, das ist aber eine andere Diskussion). Joe hat also immer noch 2K Schaden, die mittels Heilzauber nicht mehr behandelt werden können. Nur wenig Später fängt er sich schon wieder Ärger ein, der in weiteren 2K resultiert. Mike muss also noch mal ran. Aber selbst wenn er wieder wie oben würfelt, kann er nur 2K (die vom neuen Schaden) heilen, da nur diese zwei ein neues "set of wounds" sind.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Astralraum, wie genau kann ein Magier Gebäude und Orte Astral aufklären.
    z.B.: Er weiß wo sich sein Ziel befindet (Stadtteil,Gebäude,usw.), kann er diesen Ort auch im Astralraum erkennen und finden (leblose Objekte nur Schatten,Fenster undurchsichtig), könnte er das Gebäude Raum für Raum erkunden und vor allem wie genau kann er Details erkennen(z.B. Raum unordentlich, Person sitzt vor Fernseher, im Raum sind Waffen und Überwachungskammeras versteckt usw.)

  • Moin,Moin
    (und Willkommen im Forum )


    Im Astralraum sieht der Magier nur die Umrisse, kann sich aber daran orientieren, vor allem wenn in der Nähe Gebäude mit herausragender Struktur sind(eine Kirche , Die Needle von Seattle) etc. dazu gibts astrale Orientierungspunkte (Krankenhäuser,Konzerthallen,Friedhöfe,etc)
    ein kluger Magier wird die Orientierung auch im Astralraum schon hinkriegen ,zur Not macht er eine Orientierungsprobe (oder zwei)
    @Details.
    Das ist genauso. Der Astrale Magier wird sehen, wie jemand in einem Raum in einem Zimmer sitzt , einen Schrank anschaut und dabei entspannt.Er wird nicht sehen wenn der Schrank einen integrierten Trid hat auch nicht welche Farbe oder Marke der hat, aber wenn es ein Bidschirm ist, der dort drin steht ,dann kann er das an der ungefähren Form heraussehen.
    Er kann auch nur das hören, was von Lebenden Wesen kommt.Er wird also nicht die klassische Musik hören,die in Dolbysurround aus dem Trid kommt, aber wenn der Mensch mitsummt ,das hört er schon und sieht an der Aura wie sich derjenige fühlt (mit genügend Erfolgen im Askennen)
    Gegenstände ,die auf dem Tisch liegen kann er anhand der Umrisse erkennen ,er erkennt ob es sich um eine Waffe oder ein kleines elektron. Gerät handelt ,aber er kann nicht erkennen ob das kleine Gerät ein Pager,Comlink oder PSP ist ,wenn sie alle die gleiche Größe & Form haben.


    mit einem Tanz (oder Zwei)
    Medizinmann

  • Man kann es auch soweit treiben, dass, je technischer ein Gegenstand ist, desto verschwommener ist er im Astralraum. Für Orientierungsaufgaben bietet sich wirklich Navigation(Astralraum) an. Da es auf Intuition basiert, kommt es doppelt zum tragen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also, hier mal der englische Text dazu:

    "GRW(eng)" schrieb:

    Clairvoyance (Passive, Directional)
    Type: M • Range: T • Duration: S • DV: (F ÷ 2) –1
    The subject can see distant scenes as if physically present at a chosen point within the sensory range of the spell. The “visual point” may be moved to any other point within range of the spell. The subject cannot use normal vision or astral perception while using it. This spell does not translate sound, only vision. Any augmented vision possessed by the subject does not function through this spell, nor does astral perception. Magicians cannot use clairvoyance to target others with spells.


    Nach dem Spruchtext sieht man eine Szene, als wäre man physisch vor Ort, und es ist ein Mana-Spruch. Damit spricht für mich nichts dagegen, ihn als projizierenden Zaubern zu benutzen.
    Die Aussage, dass man nicht normal sehen bzw. nicht astral wahrnehmen kann, haben wir so interpretiert, dass man während man den Zauber benutzt und projiziert, die astrale Wahrnehmung kurzzeitig ausblendet um den neuen Sinn zu benutzen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass der letzte Punkt etwas wacklig sein mag.


    Grüße Zeddicus2

  • Hm, ich sehe den Punkt woanders. Ein Zauber, auch Mana, kann nur auf einer Ebene gleichzeitig wirken. Ein Manaball, der geschleudert wird, kann keine Ziele auf der Astralebene treffen. Von der Diskussion, ob das geht, wenn man Astral Wahrnimmt mal abgesehen.
    Im Echtraum kann man überall innerhalb des Radius gucken, wenn man auf der Astralebene ist, kann man auf der Astralebene überall innerhalb des Radius gucken.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich glaube, der Zauber ist eher so zu verstehen, dass der Zaubernde einen Punkt in seinem Blickfeld (oder dem des Subjekts auf den der Spruch gewirkt wird) bestimmt, an dem er eine Art "Aussichtspunkt" erstellt.
    z.B.: Um nicht selbst um eine Ecke sehen zu müssen postiert sich der Zauberer in sicherem Abstand und wirkt Hellsicht.


    Hellsicht ist allerdings auch laut GRW ein eigener Sinn der nicht mit normaler Sicht od. Astralsicht kombinierbar ist, also wenn man ihn im Astralraum wirkt, müßte die Wahrnehmung auf Hellsichtwechsel und diese zeigt die mundane Welt.
    Leider spricht wie bereits erwähnt die Ebenentrennung dagegen, was ich auch sinnvoll finde und für richtig halte.


    Ob man Hellsicht überhaupt im Astralraum nutzen kann und ob man dann auch astral "Hellsichtet" wäre noch zu klären.

  • Eine Frage zum Zauber Geistessonde:
    Muss das Opfer bei Bewusstsein sein während des Zaubers, bzw., können Schlafende sondiert werden?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    Eine Frage zum Zauber Geistessonde:
    Muss das Opfer bei Bewusstsein sein während des Zaubers, bzw., können Schlafende sondiert werden?


    "Splinter" schrieb:

    Das Opfer kann bewusstlos sein und/oder schlafen, alles was lebt ist ein legitimes Ziel.


    Wobei die Beschreibung als Vergewaltigung des Geistes das Opfer den Zauber bewusst erleben lässt, auch wenn es vorher geschlafen hat. :roll:

  • Hallo!


    Ich habe eine kurze Magiefrage zum SR3-Regelwerk.


    Kann man, von der Astralebene aus, die physische Ebene belauschen, OHNE sich zu manifestieren?


    - Dafür sprich für mich die Tatsache, das man einen Watcher ja auch als "Wanze" arbeiten lassen kann ( Schattenzauber S. 102). Und ne Wanze wäre er wohl kaum, wenn es sich dafür permanent manifestieren müsste 8O .
    - Ausserdem S.173 Grundregelwerk, Astrale Sinne, letzter Satz : "Gesprochene Worte und andere Klänge, sind auf der astralebene genauso zu hören wie in der physischen Welt."


    Liege ich da richtig? Schönen Dank schonmal :D .

  • ja (Ich setz mal ein IIRC rein,bin mir aber sehr,sehr sicher)
    zumindest lebendige Sprache.Elektronische nicht (also hört man nur,was der belauschte in ein Telefon spricht,nicht was rauskommt)
    Das Manifestieren ist ganz egal, es ist nur eine "Sichtbarmachung des Astralmagiers"


    Hough !
    Medizinmann

  • Kurze Frage:


    Geister haben in ihrer astralen Form, ihre Krafstufe als Attributswert. Wenn sie manifestieren bekommen sie ihre körperlichen Attribute, aber welcher Wert ist das? Ist das auch die Kraftstufe? Weil im Regelwerk ist das recht blöd beschrieben oder ich bin zu blöd und ralls nicht.


    Danke für die Antwort schon im vorraus :)