[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ok


    Also wenn ich sachen wie "Reflexe Steigern" Zaubern will schneide ich mir mit einem Fomori ins eigene Fleisch.


    Schade, dachte erst das wäre nur wenn "Andere" einen Spruch auf mich zaubern.

  • Das steht doch dabei. Schallbarriere sagt mir gerade nichts, wie heißt der in englisch? Wenn das eine Variante von [Element] Wall ist, gibt es da keinen Widerstandswurf gegen den Zauber, wohl aber gegen den Schaden. Bei Schall zählt allerdings keine Panzerung

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich denke der heißt "Sound Barrier".
    Also dann sind alle Zauber die nicht M (Mana) sondern O (physischer) Natur sind quasi "Widerstandswurffrei"
    Verstehe nur nicht ganz warum z.b: Jemand Unsichtbarkeit holen sollte wenn er "verbessere Unsichtbarkeit" haben kann.
    Der eine Punkt Entzugsschaden rechtfertigt es doch nicht den Widerstandswurf hinzunehmen.


    Mit den Unsichtbarkeitszaubern kann der Zauberer sich ja auch selbst unsichtbar machen oder ? Das mit dem "Blickfeld" ist mir noch Unklar.
    Kann ich auch meine mitchummer damit unsichtbarmachen oder müssen die dafür "Händchenhalten"?

  • "stepfel" schrieb:

    Ich denke der heißt "Sound Barrier".

    Ah jetzt habe ich ihn gefunden. Da gibt es natürlich einen Widerstandswurf.

    "stepfel" schrieb:

    Also dann sind alle Zauber die nicht M (Mana) sondern O (physischer) Natur sind quasi "Widerstandswurffrei"

    Nein. Es kommt darauf an, wogegen sich der Zauber richtet. Der Zauber [Element] Wall hat mit Leuten oder Objekten nichts zu tun, er erzeugt eine Wand. Das kann niemand verhindern. Wenn aber jemand in die Wand reinrennt, passiert etwas. Ein Zauber egal ob Manazauber oder physischer, der Jemand direkt beeinflusst, kann widerstanden werden. Das ist z.B. bei verbesserter Unsichtbarkeit der Fall.


    "stepfel" schrieb:

    Mit den Unsichtbarkeitszaubern kann der Zauberer sich ja auch selbst unsichtbar machen oder ? Das mit dem "Blickfeld" ist mir noch Unklar.
    Kann ich auch meine mitchummer damit unsichtbarmachen oder müssen die dafür "Händchenhalten"?

    Wieso Blickfeld? Der Zauber hat Berührreichweite. Die Berührbedingung gilt aber nur für das Zaubern selber, wenn der Zauber Läuft, kannst Du loslassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "(Verbesserte) Unsichtbarkeit" hat Blickfeldreichweite. Er wirkt auf ein einzelnes Ziel. Was als Ziel gilt, ist dabei etwas Interpretationsspielraum... Der Magier kann sich natürlich selbst verzaubern. Ob das aber noch für mehrere Menschen, die Händchen halten, gilt... Das liegt dann vor allem im Ermessensspielraum des SL, denke ich. Man könnte den Zauber ja auch einfach mehrmals sprechen... :D
    Zur Begriffsklärung: Schallbarriere (bzw. Sound Barrier) ist keine elementare Barriere, sondern vielmehr eine schallschluckende Wand. Um auf der einen Seite ein Geräusch von der anderen zu höre, muss man erfolgreich dem Zauber widerstehen.
    Unsichtbarkeit (nicht verbessert) bietet sich zum Teil für Magier an, die wissen, dass sie eh nicht genug Erfolge aufbringen können, um den Objektwiderstand von Sensoren zu schlagen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Modular man hat Recht, Verbesserte Unsichtbarkeit hat LOS Reichweite. Das kommt davon, wenn man nur sein Gedächtnis bemüht anstatt nachzuschauen. Händehalten bringt dann natürlich rein gar nichts. Man muss den Zauber mehrfach sprechen, wenn man mehr als eine Person unsichtbar machen will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Modular man hat Recht, Verbesserte Unsichtbarkeit hat LOS Reichweite. Das kommt davon, wenn man nur sein Gedächtnis bemüht anstatt nachzuschauen. Händehalten bringt dann natürlich rein gar nichts. Man muss den Zauber mehrfach sprechen, wenn man mehr als eine Person unsichtbar machen will.


    Denk immer daran, du kannst Einzelzielzauber direkt auf mehrere Ziele wirken, musst nur dann deinen Pool aufteilen.

  • +1.
    Meistens wird man aber Zeit haben, die Zauber nacheinander sprechen zu können.
    Allerdings ist es echt schade, dass beim Mehrfachzaubern nicht dabeisteht, wie Würfelpoolmodifikatoren gehandhabt werden. Macht man es wie beim Schießen, könnte das tatsächlich keine so schlechte Idee sein. Der Aufrechterhaltungsmodfikator dürfte auch nicht gelten, da kein Spruch schon aufrechterhalten wird, wenn sie gesprochen werden.
    5 MAG +5 Spellcasting+4 Power Focus+ 2 Specialization= 16 für den ersten und 14 für den zweiten vs (5 MAG +5 Spellcasting)/2 +4 Power Focus+ 2 Specialization = 11

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Allerdings ist es echt schade, dass beim Mehrfachzaubern nicht dabeisteht, wie Würfelpoolmodifikatoren gehandhabt werden.
    Ich bin mir recht sicher (nicht 100 % ig aber doch schon ) das es genau wie andere Poolteilungen auch gehandhabt wird.
    Grunddpool aus Attribut und Skill so aufteilen wie mann will und dann kommen jeweils alle Mods drauf/ab (Sichtmods, Spezialisierungen, Verletzungen,etc)alles andere wäre nicht Streamlined (und würde mich wundern)


    mit Tanz auf dem Felsen der den Strom teilt
    Medizinmann

  • Es steht leider gar nichts zu Würfelpoolmodifikatoren:

    "SR4A S. 183" schrieb:

    Casting Multiple Spells: In some circumstances, a magician may seek to cast multiple spells simultaneously (including multiples of the same spell—for example, targeting two different opponents with a mana bolt in the same action). Multiple spells may be cast with the same Complex Action, but to do so the magician must split her Spellcasting + Magic dice pool between each target. Additionally, the Drain Value for each of the spells is increased by +1 per additional spell (Drain Resistance Tests are also handled separately). Multiple spells are resolved in whatever order the caster desires. The maximum number of spells a character can cast in a single Complex Action is equal to her Spellcasting skill, and each spell must be allocated at least one die.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • (Ich pinge meinen alten Beitrag hier ausnahmsweise mal, weil er augenscheinlich von der kurz danach aufgekommenen Diskussion zum Weitergeben von Auren überdeckt wurde)

    "Raffo" schrieb:

    Wirkt Antimagie auch gegen eigene Zauber?


    Beispiel 1) Magier A weitet seine Antimagie auf Kollege B aus, und will ihn heilen. B hat da natürlich nichts dagegen und wäre ein freiwilliges Ziel. Würde er hier durch die Antimagie zum Widerstand gezwungen, wie es auch der eine Vorteil tut ("Magieresistenz" oder so).
    Beispiel 2) A und B wie oben. Jetzt wendet sich B aber aus irgendeinem Grund gegen das Team (Verrat, Beeinflussung, Drogen, was-auch-immer) und A will ihn per Betäubungsblitz "ruhigstellen". Er hat im Eifer des Gefechts vergessen, die Antimagie aufzuheben, B wehrt sich auf jeden Fall gegen den Zauber. Bekommt er dafür die Bonuswürfel von As Antimagie, oder ist er hier allein auf seine Willenskraft angewiesen?

  • Rein nach Regeln kann man mit Antimagie seine eigenen Zauber stören, ja. Zumindest steht weder etwas in den Regeln davon, das man gegen die eigene Antimagie immun wäre, noch das man automatisch seine Antimagiewürfel zurückzieht, wenn man einen Zauber auf ein geschütztes Ziel wirkt. Der Einfachheit halber sei jedoch erwähnt, das freiwillige Ziele idR keine Widerstandswürfe ablegen (ausser solche Sachen wie Magieresistenz erzwingen bewusst einen Widerstandswurf).


    Ist allerdings ne äusserst gemeine Aktion des GMs den Spieler dafür zu bestrafen das er nicht genau Buch darüber führt, wem er nu wieviel Würfel in den Hintern schiebt. Ich würde es so handhaben das die vergebene Antimagie vom Zaubernden unterbewusst schon zu seinem Vorteil gelenkt wird.

  • Zu 2) Antimagie aufheben ist im Zweifel wohl nur eine freie Handlung. Ich bezweifle, dass ein Magier "vergessen" kann, jemanden Antimagie gegeben zu haben. Da das aber nicht so in den Regeln steht, musst du das halt mit deinem Spielleiter klären.


    Zu 1) Antimagie funktioniert nur bei Sprüchen, denen man sich auch widersetzen will. Wenn man ein freiwilliges Ziel ist, fallen ja auch die Willens-Würfel weg.
    Diese Surge-Eigenschaft des "arkanen Blitzableiters" funktioniert anders und hat mit Antimagie und Spruchwiderstand erstmal nichts zu tun.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Zu 2) Antimagie aufheben ist im Zweifel wohl nur eine freie Handlung. Ich bezweifle, dass ein Magier "vergessen" kann, jemanden Antimagie gegeben zu haben. Da das aber nicht so in den Regeln steht, musst du das halt mit deinem Spielleiter klären.

    Du brauchst noch nicht mal eine freie Handlung. Du musst nur LOS brechen. Du brauchst eine freie Handlung um anzusagen, wer geschützt wird.


    "Zeddicus2" schrieb:

    Zu 1) Antimagie funktioniert nur bei Sprüchen, denen man sich auch widersetzen will. Wenn man ein freiwilliges Ziel ist, fallen ja auch die Willens-Würfel weg.
    Diese Surge-Eigenschaft des "arkanen Blitzableiters" funktioniert anders und hat mit Antimagie und Spruchwiderstand erstmal nichts zu tun.

    Genau. Die Gabe erzeugt nämlich Hintergrundstrahlung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Genau. Die Gabe erzeugt nämlich Hintergrundstrahlung.


    Arcane Arrester ist doch Arkaner Blitzableiter. Diese Gabe redziert die Kraftstufe für den Widerstand um die Hälfte. Egal ob freiwillig oder nicht. Die Wirkung ist aber noch immer basierend auf der normalen Kraftstufe.
    LeChuq: Du meinst Astral Hazing, nicht?

  • Zitat

    Arcane Arrester ist doch Arkaner Blitzableiter. Diese Gabe redziert die Kraftstufe für den Widerstand um die Hälfte. Egal ob freiwillig oder nicht. Die Wirkung ist aber noch immer basierend auf der normalen Kraftstufe.


    Das bedeutet dann doch aber, dass ein Fomori ganz normal auf sich Zaubern kann. Denn gegen seine eigenen Zauber würfelt er ja keinen Widerstand.
    Und wenn die Kraftstufe erhalten bleibt, hat doch der Fomori Nur Vorteile durch den Arcane Arrester.
    Mir wurde es neulich anders gesagt - oder ich hab es falsch verstanden.