[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • ,

    "Medizinmann" schrieb:


    man nimmt aber (der Spielbarkeit wegen) an ,das sich die Astrale Wahrnehmung im Gehirn des Magiers wie sicht darstellt, deswegen funktioniert Augen verbinden, aber ein blinder Magier hat eben gelernt nicht mit seinen Augen sondern mit seiner Astralen Wahrnehmung zu sehen.
    [...] deshalb gilt(sollte gelten): alles was die Sicht behindert,behindert auch astrale Wahrnehmung [...]


    Das heisst, ein blinder Magier, der gelernt hat ueber astrale Wahrnehmung seine Umgebung zu sehen, kann dies nicht mehr tun, sobald er eine Brille traegt? Wie bekloppt.

  • "Pace" schrieb:

    ,


    Das heisst, ein blinder Magier, der gelernt hat ueber astrale Wahrnehmung seine Umgebung zu sehen, kann dies nicht mehr tun, sobald er eine Brille traegt? Wie bekloppt.


    Nöööh, das hab Ich nicht geschrieben !


    Hough!
    Medizinmann

  • Und wo waere der Unterschied zwischen einer Augenbinde und einer Brille, abgesehen von der methaphysischen Bedeutung?


    SYL

  • Also wir haben das so gereglt, dass Dinge, die sich in der Aura des Magiers selbst befinden (die Aura erstreckt sich ja etwas über den Körper selbst hinaus), nicht seine Astralsicht stören. (Also Brille, Kontaktlinsen, o.ä.)
    Damit können Magier bei uns mit verbundenen Augen noch astral wahrnehmen, aber dafür gibts dann evlt ja Magiermasken, oder etwas ausgefallenere Methoden.


    Grüße Zeddicus2

  • Kurze Frage
    Ein Magier dessen Essenz sinkt verliert auch Magie
    Aber wird sein Magiewert nur modifiziert (wie attribute durch ware) oder sinkt sein Magieattribut (die bsp: Edge durch verbrennen)


    Sprich Essenz 6 und Magie 6 Initiat 1
    Essenz sinkt um 1 (durch what ever), folglich verliert er 1 Punkt Magie
    will er Magie steigern tut er dies nun für die Kosten für 6 oder für 7?

  • Das Magie-Attribut sinkt permanent durch Essenzverlust, also steigerst du in deinem Beispiel dann wieder von 5 auf 6.
    Das ist vor allem wichtig, wenn man sich was einbauen lassen will und Magie steigern gleichzeitig. Man spart Karma, wenn man erst die 'Ware einbaut, und dann das Attribut steigert :)
    Wichtig ist aber natürlich, dass sich auch das Attributsmaximum der Magie senkt, wenn die Essenz sinkt.
    Also 6+Initiatengrad-(Essenzverlust, aufgerundet).


    Grüße Zeddicus2

  • danke sehr für die sehr sehr schnelle antwort :D
    das hätte ich gez auch erst gedacht aber mir kam es als mich einer meiner spieler gefragt hatte wie teuer das für ihn werden würde komisch vor und die genaue textstelle hätte ich gez auch nich mehr gewusst
    wieder mal schnelle lösung dank dem nexus :wink:

  • Mir ist aufgefallen das die Increased [Attribute] eine Force abhaengig von der Hoehe des Ausgangsattribut haben muss. Das fuehrt irgendwie zu ziemlich komischen Sachen.


    1.Auch bei einer Steigerung von 1 muss man fast zwangslaeufig immer Uebercasten.
    2.Einen Sustainigfocus fuer eine einfache Attributserhoehung zu benutzen ist unmoeglich. (nicht mal mit Edge Einsatz)
    3.Das verstecken eines solchen Spells durch extended Masking ist ziemlich schwer.


    An sich alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber wenn man es z.b. mit Increased Reflexes vergleicht schon komisch. Mehr als Force 4 brauch man den eignetlich nie zu Zaubern. Will man ihn in einen kleinen Sustainingfocus packen nutzt man Edge. Dabei ist der Effekt von Increased Reflexes viel heftiger.
    Bei Decrease [Attribute] ist das ganze auch nicht der Fall, Increase [Attribut] scheint der einzige Spell zu sein bei dem das so ist, irgendwie ist da das Streamlining broken, oder uebersehe ich da irgendwas?


    (Versuche mir grade einen unauffaelligen Mage mit Intuitionsbasierter Tradition zu bauen, aber ich finde ansonsten genau eine einsetzbare Sache die Intuition steigert und das ist Psych)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Der Zauber gehoert so wie ist schon zu den maechtigsten im Spiel. Einen Stufe 5 Zauberspeicher kann man ja wohl auftreiben. Wenn man dann mit Intuition 5 (softmaxing im BPSzstem) startet, kann man den Spruch auf Kraft 5 zaubern und mit 4 Erfolgen (das ist schon ein guter Wert) erreicht man dann das Maximum von Intuition 9. Das ist ziemlich heftig, da das nicht nur Entzug verbessert, sondern auch Dinge wie Wahrnehmung und Ini...
    Kannst dasselbe auch noch fuer Willenskraft machen...

  • Nicht broken.


    Der Zaubre entwickelt in der Tat nur bei geringen Attributshöhen seine Wirkung - das ist prinzipiell auch ok, wnen man bedenkt, daß nicht nur Kampfwerte, sondern auch Fergigkeiten damit geboostet werden (Stichwort Logik oder Beweglichkeit).


    SYL

  • Hm, irgendwie habt ihr schon recht.
    Aber irgendwie bekomme ich es grade ueberhaupt nicht hin meinen Char zu bauen weil die Kosten viel zu hoch werden. Das hat man davon wenn man versucht einen Char nach seinen Vorstellungen zu bauen und nicht nach dem Regelwerk. Bei Magiern habe ich da immer Schwierigkeiten weil sie wenn sie gut "stark" werden sollen immer nicht Ueberlebensfaehig sind im Alltag.



    Habe da gleich nochmal ne Frage zu einem Spell.
    Detect Individual, muss man da wissen wen man finden will, also Name, Bild, Beschreibung,
    oder aber muss man die Gesuchte Person kennen im sinne von wirklich mit ihr Bekannt sein oder schon mal getroffen haben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:


    [...]
    Habe da gleich nochmal ne Frage zu einem Spell.
    Detect Individual, muss man da wissen wen man finden will, also Name, Bild, Beschreibung,
    oder aber muss man die Gesuchte Person kennen im sinne von wirklich mit ihr Bekannt sein oder schon mal getroffen haben.


    Habe meine letzte Frage einfach mal mitgenommen, vielleicht faellt ja doch noch jemandem etwas ein, aber eignetlich Suche ich eine Antwort auf eine Neue frage.
    Im Charerstellungthread geht grade um eine Vodooschamanin die den Verwandlungszauber benutzt.
    Was passiert wenn ich mich verwandle und dann einen Geist in mich einfahren lasse. Stacked das?
    Mal abgesehen davon das einen fuer so etwas jeder GM mit einer Zeitung, der Shadorunbuchsammlung oder der an der Wand haengenden Trollstreitaxt jagen wird. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Bei " Individuum aufspüren" muss der Zaubernde der Person vorher schon einmal begegnet sein damit es funktioniert. Steht so in meinem Straßenmagie. :)


    Die Besessenheitsidee gefällt mir. :mrgreen:
    Aber sie klappt nicht, wenn du einen Geist in dich fahren lässt wirst du ein neues Dualwesen. Also kein gültiges Ziel mehr für die Zauber die schon auf dir liegen da du als anderes Wesen als zuvor zählst. Und je nach Interpretation kannst du danach auch nicht mehr zaubern, da deine Magie von der des Geistes "überschrieben" wird.


    Aber jemand anders könnte einen Verwandlungszauber auf die besessene Vodooschamanin wirken nachdem der Geist schon in ihr steckt. Dann gibt es doppelte Boni. :wink:

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Bei " Individuum aufspüren" muss der Zaubernde der Person vorher schon einmal begegnet sein damit es funktioniert. Steht so in meinem Straßenmagie. :)


    Die Besessenheitsidee gefällt mir. :mrgreen:
    Aber sie klappt nicht, wenn du einen Geist in dich fahren lässt wirst du ein neues Dualwesen. Also kein gültiges Ziel mehr für die Zauber die schon auf dir liegen da du als anderes Wesen als zuvor zählst. Und je nach Interpretation kannst du danach auch nicht mehr zaubern, da deine Magie von der des Geistes "überschrieben" wird.


    Aber jemand anders könnte einen Verwandlungszauber auf die besessene Vodooschamanin wirken nachdem der Geist schon in ihr steckt. Dann gibt es doppelte Boni. :wink:


    Weist du wo das im Streetmagic steht? Ich kenne nur den Passus im SR4A Grundregelwerk und den englischen Satz koennte ich auf beide Arten uebersetzen. (Fuer einen Muttersprachler ist er moeglicherweise aber eindeutig)
    Sollte es wirklich so sein, das der Zauber nur dann wirkt hat der Char den ich bauen wollte keinen Sinn.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich kenne es auch nur so, das wenn ein Geist in einen Körper fährt das zu einem neuen ,Dualen Hybridwesen wird und alle vorherigen Zauber gebraochen werden,weil es ja ein neues Wesen ist und die Zauber deshalb neu gesprochen werden müssen.
    Aber wo das steht kann Ich dir nicht sagen(müßte im Besessenheitskapitel im SM stehen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ups, da war ich uneindeutig. Das mit der Besessenheit ist schon Logisch. Aber mit Channeling muesste es dann im nachhinein noch funkitonieren, waere da nicht die gerollte Zeitung. :D


    Was ich nicht gefunden hatte in meinem Buch war eine Erklearung zu Detect Individual. Da suche ich ne Stelle wo beschrieben wird wie genau "know" zu interpetieren ist. Faends total Stylisch wenn man dem Detektiv einfach nen Bild zeigt und er durch die Strassen zieht um die Person mit Magie zu finden. (Also Erweiterung der eigenen Sicht, durch Magie wodurch er die Person durch alles sehen kann. (bzw dann weis wo sie ist))
    Wollte einen Magischen Privatdetektiv und Auftragsmoerder machen, der die Leute findet, dann weis wo sie sind, 2 Drohnen zum Spotten schickt und sie dann mit seinem schallgedaempften Sniper aus grosser Distanz, durch ein paar Waende erlegt.
    Also mal keinen Kampfmagier sondern einen Detection Zauberer.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Straßenmagie S.204. in der Spruchbeschreibung von "Individuum aufspüren": Der zauberer bestimmt das Individuum, während der Zauber gewirkt wird. Es muss dieser Person schon einmal persönlich begegnet sein. :)


    Dann doch lieber die Suchkraft eines gebundenen Geistes, wenn du schon weißt wie die Person aussieht. Nicht so viel Style, aber bedeutend effizienter.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Straßenmagie S.204. in der Spruchbeschreibung von "Individuum aufspüren": Der zauberer bestimmt das Individuum, während der Zauber gewirkt wird. Es muss dieser Person schon einmal persönlich begegnet sein. :)


    Dann doch lieber die Suchkraft eines gebundenen Geistes, wenn du schon weißt wie die Person aussieht. Nicht so viel Style, aber bedeutend effizienter.



    Urgs, im englischem SR4A steht das anders.
    "The magician names the individual during casting; she must know the target or have met him in the past."


    Weil "know" muss ja da irgendwie was anderes bedeuten als jemanden getroffen haben.
    Das deutsche Strassenmagie habe ich nicht.


    Hm, Search ist natuerlich nutzbar und sogar besser...
    Aber da der Char auch noch Psioniker sein soll nicht so Stylisch und ausserdem kann das irgendwie jeder Magier 8O

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.