[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Hallo zusammen.... Ich dachte ich schreib das mal hier rein ... weil ich nicht weiß wie ich das Thema nennen soll.
    In meiner Grupe sind zwei Fragen aufgetreten und zwar:


    1) Kann ein Aspektmagier nachträglich noch vollständig zum Vollmagier "mutieren"? Sozusagen nachträglich noch "nach-erwachen"?


    2) Kann ein Hermetiker, der sich später immer mahr zu einem Totem/Idol/Patron hingezogen fühlt zu diesem bekennen und sozusagen vom Hermetiker zum Schamanen werden?

  • Um welche Edition handelt es sich, das ist hier sehr wichtig, weil sie sich hier grundlegend unterscheiden.

    "Haddock" schrieb:

    1) Kann ein Aspektmagier nachträglich noch vollständig zum Vollmagier "mutieren"? Sozusagen nachträglich noch "nach-erwachen"?


    In SR4 ist Aspektmagier zu sein nur ein Nachteil/Handicap das man abbezahlen kann, wie andere Handicaps auch (Kosten: 2xBP in Karma), in SR3 und früher sind sind Aspektmagier und Vollmagier komplett verschiedene Klassen und deshalb nur schwer nachträglich zu ändern. Aber im Grunde ist es eine reine SL-Entscheidung ob der Spieler das machen darf.

    Zitat

    2) Kann ein Hermetiker, der sich später immer mahr zu einem Totem/Idol/Patron hingezogen fühlt zu diesem bekennen und sozusagen vom Hermetiker zum Schamanen werden?


    In SR4 sind Schutzpatrone komplett unabhängig von der Tradition. Ja, das heißt jeder (auch ein Hermetiker) kann einem solchem folgen. In SR3 und früher ist das wieder anders hier sind Totems/Idole an bestimmte Traditionen gebunden und Hermetiker haben normalerweise keine Totems oder Idole, deshalb müsste der SC schon seine Tradition ändern und das ist wieder reine SL-Entscheidung ob er das kann oder darf.

  • Streng nach Regeln: jein.


    1) Es ist nicht möglich, die magische "Klasse" nachträglich zu verändern. Du wirst als Krüppel geboren (Verzeihung, als Aspektmagier) und Du bleibst es auch. Das ist regeltechnisch so festgelegt. Es gibt aber die Möglichkeit, positive Vorteile für Karma im Laufe des Spieles zu kaufen - mit SL Genehmigung. Allerdings sind davon die magischen Vorteile ausgenommen. Hier also muß der SL diese Regelung außer Kraft setzen - was angesichts der Karma/BP Kosten kein Problem darstellen sollte vom Spielgleichgewicht her.


    2) Nur durch Hausregeln/SL-Entscheid. Eine direkte Regel gibt es dafür nicht. Es sollte aber vom Hintergrund her kein Problem darstellen - entsprechende offizielle Ingame-Konzepte entstanden Mitte der 60er und wurden im SOTA vorgestellt.


    SYL

  • "Haddock" schrieb:

    Hallo zusammen.... Ich dachte ich schreib das mal hier rein ... weil ich nicht weiß wie ich das Thema nennen soll.
    In meiner Grupe sind zwei Fragen aufgetreten und zwar:


    1) Kann ein Aspektmagier nachträglich noch vollständig zum Vollmagier "mutieren"? Sozusagen nachträglich noch "nach-erwachen"?


    2) Kann ein Hermetiker, der sich später immer mahr zu einem Totem/Idol/Patron hingezogen fühlt zu diesem bekennen und sozusagen vom Hermetiker zum Schamanen werden?


    Wie UV schon sagt
    der Aspektmagier ist jetzt ein benachteiligter Magier.Wenn dir also dein Sl erlaubt diesen Nachteil mit Karma wegzukaufen geht es
    Schutzpatrone sind jetzt Traditionsunabhängig
    Auch hier ist die Frage ob es in eurer Runde OK ist Vorteile nachträglich zu holen.
    Das SR4A system ist glücklicherweise flexibler als das alte Sr3(Nein,das ist kein Sr3 Bashing :D )
    sodass dies jetzt weitaus eher möglich ist als früher


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • hätte ich vielleicht erwähnen sollen... wir spielen sr 3
    da sind ja die idole noch traditionsabhängig... ich denke da wäre er wechsel schon sehr krass..--> teuer was das Karma betrifft
    aber wie würdet ihr einen wechsel vom aspektmagier zum vollmagier berechnen? Jetzt mal für beide Systeme ich denke das macht ja schon einen Unterschied. Ich als SL würde ich das prinzipiell schon erlauben, allerdings nicht für lau.

  • Ich glaubem, das wurde im SOTA 64 angesprochen über die UMT - wenn mich mein Sieb-Gedächnis nicht täuscht, war es eine Initiation ohne Machtzuwachs, aber mit Wechsel der Schule - ab da konnte dann normal weitergemacht werden.


    SYL

  • Frage zum Verzaubern, genauer Alchemie:
    Die Zirkulation zur Herstellung von Radikalen oder Orichalkum muss laut Strassenmagie alle 8 Stunden kontrolliert werden. Aber da steht weder was davon das es eine ausgedehnte Probe ist, noch wie lange es dauert. Spricht etwas dagegen mehrere Zirkulationen parallel zu bearbeiten, so das man z.B eine halbe Stunde Abstand zwischen einer Kontrolle lässt und so 3 in einem Monat schaffen könnte? Normaler Schlafbedarf, kein Schlafregulator oder ähnliches.


    Wenn das nicht klappt muss ich mich wohl mit einer Zirkulation und parallelen Läutern 1x am Tag für 8 Stunden beschränken.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Frage zum Verzaubern, genauer Alchemie:
    Die Zirkulation zur Herstellung von Radikalen oder Orichalkum muss laut Strassenmagie alle 8 Stunden kontrolliert werden. Aber da steht weder was davon das es eine ausgedehnte Probe ist, noch wie lange es dauert. Spricht etwas dagegen mehrere Zirkulationen parallel zu bearbeiten, so das man z.B eine halbe Stunde Abstand zwischen einer Kontrolle lässt und so 3 in einem Monat schaffen könnte? Normaler Schlafbedarf, kein Schlafregulator oder ähnliches.


    Wenn das nicht klappt muss ich mich wohl mit einer Zirkulation und parallelen Läutern 1x am Tag für 8 Stunden beschränken.


    Steht da eigentlich irgendwo das der Magier das selber machen muss? Ansonsten bietet es sich ja grade bei so lang anhaltenden Aufgaben die den ganzen Tag gemacht werden muessen einen Geist dafuer zu Binden und ihm einen Langzeitauftrag zu geben. :D
    Der brauch auch keinen Schlaf.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ja.* Die Idee hatte ich auch schon.*
    "Der Zauberer muss die Zirkulation während der gesamten Zeit überwachen und alle 8 Stunden den Fortgang kontrollieren und eventuelle Nachbesserungen vornehmen." Das klingt aber so das der Erwachte regelmäßig anwesend sein muss, eben alle 8 Stunden persönlich kontrollieren und Nachbessern.
    Auf Runs geht der SC nicht, genügend Zeit ist also gegeben um sein Geld so zu verdienen. Wahrscheinlich wird aber ein Elementar gebunden um nach der Optionalregel aus dem Strassenmagie Hilfshexerei bei der Alchemie zu geben.

  • Hallo zusammen ich hätte auch mal eine frage zur Magie.


    Es gibt ja die möglichkeit Kampfzauber mit jedem Element zu designen zb auch Licht, und es gibt einige Kreaturen in der 6en Welt die gegen "Tageslicht" Alergisch sind nun habe ich jetzt 2 Ideen dazu
    erstens würden diese magischen Kampf zauber mit gegen Kreaturen mit dieser alergie wirken?
    zweitens wenn nicht könnte mann die zauber dann entsprechend anpassen zb +1 Entzug und dafür Gild der Zauber als "Tageslicht"


    vielen dank für eure antworten im Vorraus.


    mfg Remus

  • Da es ein elementarer Effekt ist, also Licht in seiner "Reinform" und nicht nur eine einfach Glühbirne welche nur ein Teilspektrum des Lichts abbildet, wüsste ich nicht weshalb es anders als Tageslicht gehandhabt werden sollte. Eine Feuerlanze nutzt ja auch die Allergie eines Wassergeistes aus.

  • aye aber das Problem ist das in Shadowrun die Unterscheidung zwischen Licht und Tageslicht gemacht wird :-) fileicht kann mann auch teoretisch Irgendwo Tageslicht Lampen aufstellen die dann die selbe Alergie ausnutzen würden auch wenn die von sich aus keinen schaden verursachen.

  • Je nachdem. Geht es um die mystische Komponente "Tageslicht", dann funzt die Lampe nicht. Mag man einen Blade-Stil-Vampirjäger mit Whistler-Spielzeug funktioniert sie. Das muss jeder selbst entscheiden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zu Vampiren: Nach de Wortlaut geht es nicht.


    Zitat

    Ja.* Die Idee hatte ich auch schon.*
    "Der Zauberer muss die Zirkulation während der gesamten Zeit überwachen und alle 8 Stunden den Fortgang kontrollieren und eventuelle Nachbesserungen vornehmen."


    Darum ruft man für sowas einen Helfergeist, dem kann man das benötigte Talent geben. Und der kann das dann schön alleine machen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Darum ruft man für sowas einen Helfergeist, dem kann man das benötigte Talent geben. Und der kann das dann schön alleine machen.


    Klappt leider nicht. Verzaubern ist eine magische Aktionsfertigkeit und Helfergeister können "nur" technische oder körperliche Fertigkeiten erhalten.
    Aber die Idee gefällt mir trotzdem. :)


    Aber da es wohl scheinbar keine klare Regelung gibt bleibt es bei einer Zirkulation pro Monat und die Radikale werden angekauft, dann bleibt noch Zeit zum Fernstudium und etwas Freizeit nebenbei.

  • Ach, nen Vampirjaeger ohne UV-Licht Lampe waere doch langweilig. Vampire sind Stark genug.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.