[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Weiß den der Charakter was er mit ner Askennen-Probe alles rausfinden könnte?
    Wenn ja wird er ja wohl wissen dass da noch mehr geht wenn er nur erfährt dass die Zielperson "Krank" ist.
    Wenn nein wird ers so hinnehmen und vll denken dass der ganze Askennen-Mist nicht mehr bringt und es lassen die Person noch einmal zu Askennen.
    Den Mali mit -2 find ich gut, damit wird dass ganze etwas geregelt.

  • wenn er mal eine ausbildung gemacht hat und dort erlebt hat, was ein fähiger askenner alles lesen kann, dann wird er schon wissen, was ihm noch alles an infos entgeht. die frage ist dann aber auch, wie sich die skills verteilen bzw. die pools verhalten. ein profi mit INT 5 und askennen 5 wird wissen, dass er im regelfall mehr als einen erfolg hat. wenn er also mal eine probe halb vergeigt und nur diesen einen erfolg hat, würde ich ihm evtl die zweifel zugestehen. aber sobald sein statistisches mittel erreicht ist, müsste mir der spieler schon eine WIRKLICH gute begründung liefern, warum er es jetzt nochmal versucht ... (mit den mali müsste er eh leben ... :twisted: )

  • WEnn ein Spirit Realistische Form als Kraft hat, ist es
    a) Möglich ihm die Form eines Motorrads zu geben?
    b) Wie schnell wäre der Spirit?
    c) Wenn er dazu die KRaft Movement hat, wie schnell wird er dann?
    d) Muss man das Mottorad fahren?
    e) Gibt es Abzüge weil so schnell, abhängig der anderen Fragen?

  • "Calomiriel" schrieb:

    WEnn ein Spirit Realistische Form als Kraft hat, ist es
    a) Möglich ihm die Form eines Motorrads zu geben?
    b) Wie schnell wäre der Spirit?
    c) Wenn er dazu die KRaft Movement hat, wie schnell wird er dann?
    d) Muss man das Mottorad fahren?
    e) Gibt es Abzüge weil so schnell, abhängig der anderen Fragen?


    Die Prophezeiung sagt, auf diese Frage(n) gibt es keine eindeutige(n) Antwort(en), dieses Thema füllt hier einen sehr ausführlichen Thread: http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…-perfekte-mord-t6898.html

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wenn man als Magier Cyberware einbaut geht ja das MA um 1 runter, für jeden begonnen Punkt Essenzverlust.


    Es steht im GRW das auch der Maximalwert dann reduziert wird.


    Was genau bedeutet das. Kann ich als Mensch dann immer noch Magie auf bis zu 9 steigern und von dort dann die Punkte durch Essenz, z.B. abziehen, sodaß ich z.B. mit 1 Punkt Essenzverlust nacher nur Magie 8 haben kann.


    Oder wird mein Rassenmaximum gesenkt eben von 6 auf 5, und damit verbunden der erhöhte maximum Wert auf 7 (5 (7)) als neuer MA Maximalwert?

  • Du hast da was verwechselt:
    Magie (ebenso wie Resonanz) hat ein anderes Maximum als normale Attribute.
    Der Maximalwert von Magie ist (6 + Initiatengrad - verlorene Essenz)(abgerundet).
    Wenn du also 6 Magie hast und noch nicht initiert, musst du erst initieren und kannst dann dein Magierattribut auf 7 hochlernen.
    Wenn du vorher was einbaust und deine Magie auf fünf fällt, musst du trotzdem erst initieren, bevor du Magie wieder auf sechs hochlernen kannst.


    Grüße Zeddicus2


  • Ähm - Das Maximum vom Magieattribut ist nicht das 1,5fache des natürlichen Maximums (Wert 6), sondern (6 + Initiationsgrad) und ja die 6 werden auf 5, 4, 3, 2, 1 oder 0 gesenkt. Das fiese ist der maximale Initiationsgrad ist seinerseits durch den Magiewert beschränkt.


    Also um noch einmal die Frage zu beantworten: Ja es werden sowohl der aktuelle Wert als auch der Maximalwert gesenkt.
    Beispiel: -1,0 Essenz heißt der aktuelle Magiewert sinkt um 1 und das Maximum sinkt auf (5 + Initiationsgrad).

  • Zitat

    Das fiese ist der maximale Initiationsgrad ist seinerseits durch den Magiewert beschränkt.


    Bedeutet das ich kann mit Magie 6, auch 6 mal initieren? Also dann Magie bis auf 12 hoch kaufen. Oder ist die Begrenzung anders geregelt?


    Würde ja aber wenn ich alles richtig verstanden habe, bedeuten, wenn ich durch Ware die Essenz/Magie auf 3 senke, ist am Ende nicht mehr als Magie 6 drin?!

  • Also, wenn du Magie 6 hast, kannst du 6 mal initieren ohne einen weiteren Magiepunkt kaufen zu müssen. Sobald du aber den 7ten Magiepunkt gekauft hast, kannst du natürlich insgesamt 7 mal initieren. Prinzipiell gibt es dadurch für das Magieattribut kein Maximum, man kann es mit genug Karma immer weiter steigern.


    Jeder gekaufte Magiepunkt befähigt dich also, ein weiteres mal zu Initieren, was dich wieder befähigt, einen weiteren Magiepunkt zu erwerben. Ein ständiger Kreislauf. :)

  • "CaerSidis" schrieb:

    Bedeutet das ich kann mit Magie 6, auch 6 mal initieren? Also dann Magie bis auf 12 hoch kaufen. Oder ist die Begrenzung anders geregelt?


    Würde ja aber wenn ich alles richtig verstanden habe, bedeuten, wenn ich durch Ware die Essenz/Magie auf 3 senke, ist am Ende nicht mehr als Magie 6 drin?!


    um deine letze frage zu beantworten: du hättest durch die 'ware MAG 3, kannst also "nur" 3 mal initiieren. diese drei initiationen erlauben dir jedoch, drei weitere punkte magie zu kaufen, mit welchen du wiederum drei mal initiieren kannst usw.

  • Adeptenkräfte Unbalanct?


    Mir ist nur Gestern aufgefallen das es die
    Kraft Elementarresistenz gib. Welche für 0,5K pro stufe +1W auf Wiederstandswurf gegen einen ausgesuchten Elementarschaden gibt.
    Gleichzeitig gibt es die Kraft Temperaturresistenz die für 0,25K pro stufe +1W gegen Feuer und Kälteschaden gibt.


    Soll das so sein oder ist das erratiert

  • Wenn du mit "Elementarresistenz" die "neue" Kraft aus dem Digital Grimoire meinst, dann hast du dich extrem verlesen, denn diese Kraft ist 1. keine Stufenkraft und 2. wirkt sie nur in Kombination mit der Kraft Mystischer Panzer/Mystic Armor. Aber du kannst gerne mal die deutsche Textstelle zitieren.

  • ah dann hab ich mich wohl total verlesen, und wenn ich für 0,5 meine magische Panzerung gegen das Element voll anrechnen kann ist das eine ganz andere Sache.


    Und wie Äpfel und Birnen vergleichen.
    (komme Di erst wieder an mein Magie Regelwerk und schau dann mal nach)

  • Zählt ein Kraftfokus (nicht sicher ob der Name stimmt, Power Focus im Englischen) bei der Entscheidung ob ein Zauber Overcasting ist?


    Beispiel: Ich habe Magie 8 und n Kraftfokus Stufe 2. Ich zaubere einen Kraft 9 Betäubungsblitz. Entzug körperlich oder geistig?


    Das ganze fortführen: Zählt der Fokus auch bei der Berechnung der maximalen kraft mit der ich Zauber sprechen kann?


    Beispiel: Ich habe Magie 8 und n Kraftfokus Stufe 2. Kann ich maximal Kraft 16 oder Kraft 20 Zauber sprechen?

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Man darf ja nur einen Fokus pro Probe verwenden.


    Wenn ich jetzt einen zauber durch einen Zauberspeicher spreche. Darf ich dennoch einen Kraft oder Spruchfokus nutzen um mehr Würfel zu bekommen?