[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Der Zauberspeicher wird ja erst "nach" dem Zaubern genutzt, also kannst du natürlich fürs Zaubern einen Spruchfokus benutzen und dich danach entscheiden, diesen Zauber in einen Zauberspeicher zu laden.


    Grüße Zeddicus2


  • Die Prophezeiung erläutert: Kraftfoki erhöhen in Shadowrun 4 nicht mehr das Magieattribut! Sie stellen lediglich Bonuswürfel zur Verfügung!

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Kann man Prüfungen für Initiation mehrmals machen für verschiedene Grade?


    Also z.B. Meditation für Ini Grad 2 und auch wieder für Grad 3?


    Bei 3.0 war das glaub ich nicht erlaubt und stand so dran.


    Bei 4.0 habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Ich meine damit nicht Prüfungen wiederholen, für ein und denselben Grad, wenn sie nicht klappen.

  • "CaerSidis" schrieb:

    Kann man Prüfungen für Initiation mehrmals machen für verschiedene Grade?


    Ja kannst du. Die Umstände unter denen es nicht geht, stehen bei den "Initiatory Ordeals", wie z.B. bei "Asceticism" welches man nicht bei zwei aufeinander folgenden Initiationsgraden nehmen darf.

  • ein ring als waffenfocus für unbewaffneten nahkampf. zu unausbalanciert [weil für nicht-astralsehende nicht als waffe erkennbar]? oder würdet ihr es zulassen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Prophezeiung ist sich nicht ganz sicher, aber mussten WAFFEN-Foki nicht WAFFEN sein? Also wäre das mindeste quasi ein Schlagring?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Die Prophezeiung ist sich nicht ganz sicher, aber mussten WAFFEN-Foki nicht WAFFEN sein? Also wäre das mindeste quasi ein Schlagring?


    Nur was kennzeichnet letztlich eine solche "Waffe"? Was macht einen Schlagring im Sinne der Begrifflichkeit "Waffe" zu einer eben solchen, nicht aber einen gewöhnlichen Ring? Und wie sieht's mit ner Pistole aus, die man ja als improvisierten Knüppel einsetzen könnte (und dort den Waffenfokusbonus bekäme, nicht aber beim Fernkampf)? Übrigens mein Küchenmesser ist per Definition erstmal nur ein Werkzeug und keine Waffe, obwohl es eine feststehende Klinge von mehr als 12 cm hat.

  • Im Sinne von SR ist das doch ganz einfach, eine Waffe muss einen Schadenscode haben. :)


    Wenn ich mich richtig erinnere muss das Mundane Objekt für seine Bestimmung als Waffe Konzipiert worden sein, und muss auch dafür verwendet werden, damit es seinen Bonus bekommt. Eine Pistole ist nicht zum zuschlagen gedacht, also würde sie nicht funktionieren. Man bekommt den Bonus auch nicht, wenn man mit einem Schwert mit der Flachen Seite zuschlagen möchte. Auch dafür ist ein Schwert nicht konstruiert worden. Ob ich mich hier jetzt allerdings richtig erinnert habe, kann ich leider nicht sagen. Kann auch durchaus sein dass es noch aus SR3 ist oder aus einem ganz anderen System.

  • Man bekommt den Bonus auch nicht, wenn man mit einem Schwert mit der Flachen Seite zuschlagen möchte. Auch dafür ist ein Schwert nicht konstruiert worden.
    Das ist jetzt eine Interpretation,die Ich nicht teilen will


    Wenn ich mich richtig erinnere muss das Mundane Objekt für seine Bestimmung als Waffe Konzipiert worden sein,

    Das schon eher


    Im Sinne von SR ist das doch ganz einfach, eine Waffe muss einen Schadenscode haben.

    Oder das



    Übrigens mein Küchenmesser ist per Definition erstmal nur ein Werkzeug und keine Waffe, obwohl es eine feststehende Klinge von mehr als 12 cm hat.
    IIRC fällt das unter Klingen(alles was eine Schneide hat und SoundSo lang ist ;) )
    Per SR Definition ist dein Küchenmesser also erstmal eine Klingenwaffe(vielleicht eine improvisierte) und dann erst ein Küchenwerkzeug


    HokaHey
    Medizinmann

  • das gleiche Problem hatte ich auch schon: Mein Troll-Ki ist ein ganz guter Nahkämpfer, aber eben nur im Boxen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir Boxhandschuhe als Waffenfokus zulege, aber da hat sich meine Gruppe etwas dagegengestellt. Es wird wohl ein Schlagring werden.
    Für "waffenlosen" Nahkampf ist ein Waffenfokus eben etwas tricky...


    Grüße Zeddicus2

  • "allanlaigh" schrieb:

    Im Sinne von SR ist das doch ganz einfach, eine Waffe muss einen Schadenscode haben. :)


    dank der Tabelle für improvisierte Nahkampfwaffen, hat alles einen Schadenscode.

  • Musst du heute Abend mal vorschlagen Trichter.
    Ich werde dann aber deine medizinischen Fähigkeiten beim Fokusbau brauchen (oder wie soll ich das oricalcum in den Zwerg einbringen) ^^


    aber mal was anderes.


    Wenn ich jetzt nen Schlagring als Waffenfokus nutze, muss ich dann auch den Schadenscode des Schlagrings nutzen oder darf ich den meiner verstärkten Knochen nehmen.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Im Sinne von SR ist das doch ganz einfach, eine Waffe muss einen Schadenscode haben. :)


    Wie bereits korrekt angemerkt wurde, besitzt jeder Gegenstand einen ihm zuordenbaren Schadenscode.


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere muss das Mundane Objekt für seine Bestimmung als Waffe Konzipiert worden sein, und muss auch dafür verwendet werden, damit es seinen Bonus bekommt.


    Dann sollte es nicht schwer fallen, ein entsprechendes Regezitat aus SR4 (oder auch SR3) zu liefern, wenn Du meinst, dass es eine solche Vorgabe gibt.


    Zitat

    Kann auch durchaus sein dass es noch aus SR3 ist oder aus einem ganz anderen System.


    Ich bin schwer versucht auf "ein anderes" und damit hier "irrelevantes" System zu tippen.


    ________________________________


    "Medizinmann" schrieb:

    Übrigens mein Küchenmesser ist per Definition erstmal nur ein Werkzeug und keine Waffe, obwohl es eine feststehende Klinge von mehr als 12 cm hat.
    IIRC fällt das unter Klingen(alles was eine Schneide hat und SoundSo lang ist ;) )
    Per SR Definition ist dein Küchenmesser also erstmal eine Klingenwaffe(vielleicht eine improvisierte) und dann erst ein Küchenwerkzeug


    Nein, auch in den SR-Definitionen ist besagtes Küchenmesser erstmal nur ein Werkzeug. Erst wenn jemand besagtes Küchenmesser in einer Kampfhandlung einsetzt, wird es zu einer (Klingen-)Waffe mit zugeordnetem Schadenscode. Und bei noch genauerem Hinsehen offenbart sich sogar das Problem der Zuordenbarkeit eines korrekten Schadenscodes: Während nämlich mein Küchenmesser mit Klingenlänge > 12 cm sich noch recht einfach einordnen lässt, wird's bei diversen kleineren Küchenmesser oder dem Messer aus dem Essbesteck oder solchen Dingen wie Skalpellen sehr schnell sehr "unübersichtlich", was die konkrete Zuordnung eines Schadenscodes angeht oder die Klassifizierung als "Waffe" im Sinne der hier angedeuteten Notwendigkeit für Waffenfoki vorzunehmen.


    _______________________________


    "Trichter" schrieb:

    Das heißt der Troll könnte auch den Zwerg aus seiner Gruppe als Waffenfokus verwenden. :wink:


    Wenn Du Fokus-Verzauberungsregeln für lebende Wesen statt nur unbelebten Objekten findest, dann wird das sicher gehen :mrgreen:

  • Frage:
    Wenn ein Geist. der sich in einem Geistergefäß aufhällt, genug geistigen Schaden kriegt um den Schadensmonitor zu überschreiten, was passiert dann? Verdrängt wird er ja laut alten Straßenmagie nicht. Geht er KO?

  • Frage:


    Mal wieder übersehe ich wohl etwas obwohl ich jetzt schon mehrmals die Straßenmagie (Pegasus) durchgeblättert habe. Irgendwie hilft der Index auch nicht in dem Fall.
    Wo finde ich die Regeln um mit der Fertigkeit Arcana Formeln zu entwickeln, also was man dafür auf Arcana+Logik würfeln muss und in welchen Intervallen.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Frage:


    Mal wieder übersehe ich wohl etwas obwohl ich jetzt schon mehrmals die Straßenmagie (Pegasus) durchgeblättert habe. Irgendwie hilft der Index auch nicht in dem Fall.
    Wo finde ich die Regeln um mit der Fertigkeit Arcana Formeln zu entwickeln, also was man dafür auf Arcana+Logik würfeln muss und in welchen Intervallen.


    welche formeln denn genau? die spirit formeln findest du im geitserkapitel, die für zaubersprüche im spell desing kapitel, die für foci im fouks kapitel. ich kann dir leider keine seitenzahl geben, da ich noch das fanpro exemplar besitze, aber da sind eben alle drei proben im entsprechenden kapitel beschrieben. hoffe das hilft dir halbwegs weiter. :(

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • gerne :D


    "Trixi Flatline" schrieb:

    Frage:
    Wenn ein Geist. der sich in einem Geistergefäß aufhällt, genug geistigen Schaden kriegt um den Schadensmonitor zu überschreiten, was passiert dann? Verdrängt wird er ja laut alten Straßenmagie nicht. Geht er KO?


    kannst du mir helfen, indem du mir sagst, wo genau das steht? im normalen magiekapitel des grw steht, das wenn ein zunstandsmonitor eines geistes gefüllt wird, er verdrängt wird. wo genau wird das widerlegt?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.