[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Das bedeutet dann, dass du ein Refugium von 4+ benötigst um den Skill auf 4 zu steigern. Es bedeutet nicht, dass du damit den maximalen Skill von 6 überschreiten darfst. (oder 7 wenn du Talentiert bist)

  • "McDougle" schrieb:

    Ja, aber was heisst es dann?


    Medizinmann und allanlaigh haben zwar schon die Antwort gegeben aber ich will dich hier noch mal auf den Hauptpunkt aufmerksam machen.

    Zitat

    "Die Kraft des Refugiums muss mindestens der zu erlernenden Fertigkeitsstufe oder der Stufe des zu wirkenden Zaubers (bei der Ritualzauberei) enstprechen oder sie übersteigen."


    D.h. die Kraftstufe des Refugiums muss größer oder gleich deiner Fertigkeits- oder Zauberstufe sein. Mehr nicht.

  • Dann schlage ich vor, dass du die Magiesektion des GRW noch einmal lesen solltest :)


    SR4A engl. p. 178 "Magical Lodges":


    Zitat

    A magical lodge is required to improve Magic-linked skills, learn new spells, and perform
    Ritual Spellcasting.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Kurze Frage, betrifft SR 3


    Ein Schamane mit der Gabe "Konzentration" hält 2 Zauber aufrecht (2x Unsichtbarkeit Kraftstufe 2) und möchte schließlich als dritten Zauber den Panzerzauber Kraftstufe 6 sprechen.


    Seine Hexerei Probe gelingt, doch beim Entzug (normaler Entzug + 2 Modifikator wegen zwei aufrechterhaltener Zauber, ohne Gabe wäre der Modifikator +4) nimmt er L geistigen Schaden.


    Nun besagen die Regeln im BB S. 178 3.01D, dass er, wenn er Schaden bekommt, eine Magieprobe gegen die Kraftstufe des Zaubers ablegen muss (inklusive Verletzungsmodifikatoren) ob er es schafft, die Zauber weiterhin aufrechtzuerhalten.


    Würde heißen: er muss 2x eine Probe Magieattribut gegen 3 (Kraftstufe 2-Unsichtbarkeit +1 Verletzungsmodifiaktor) und eine Magie Probe gegen 7 ablegen (wegen dem Panzerzauber Stufe 6, der ja erstmal gelungen ist)
    Eigentliche Frage:
    Zählen die Modifikatoren für das Aufrechterhalten der Zauber mit zu der Magieprobe? Sodass jede Magieprobe um nochmal +3 erschwert ist?

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Was passiert bei SR4 mit den Kräften eines Adepten, der (durch was auch immer) einen Punkt seines Magieattributes verliert und nicht durch ein Geas ausgleicht? Puff - weg? Wenn ja, welche? Oder kann er nur nicht mehr alle gleichzeitig anwenden?


    Und vor allem - wo steht das? Wir schlagen uns momentan mit Vermutungen auf Grund von SR3-Altlasten rum, aber haben im Regelwerk genau nix dazu gefunden.

  • Als erstes können Geasa einen Magieverlust nicht mehr kompensieren.Es sind entweder reguläre Nachteile (für die man BP kriegt) oder Sie senken die Kosten der Kikräfte beim kaufen.
    Magieverlust bleibt,der Spieler kann sich aussuchen welche Kräfte (*Puff*) weg sind.Sie kommen erst wieder,wenn sich MAG erhöht(man kanns auch nutzen um dann neue Kräfte zu bekommen)
    aber haben im Regelwerk genau nix dazu gefunden. eben weil's SR3 Altlasten sind ;) :)


    Hough!
    Medizinmann

  • 1. Wenn ein Geist des Menschen in Großer Gestalt den Zauber Betäubungsblitz als Optionale Kraft hat - kann er die über seine Große Geist Fähigkeit dann als BF-Zauber einsetzen? Zum selben Entzug?


    2. Wenn derselbe Geist die Kraft "Zwang" einsetzt, kann er auch einen Befehl geben, der für die Opfer selbstzerstörerisch ist - z.B., "Halt dir die Pistole an den Kopf und drück ab!"?

  • zu 1) nein, das geht nicht. auch in großer gestalt bleibt es IMHO bei dem normalen zauberspruch - und der richtet sich gegen einzelziele. die änderung auf BF zielt IMHO nur auf kräfte wie verschlingen etc. ab - was ja schon übel genug ist ...


    zu 2) zwang ist doch recht sauber als kraft erklärt und solche spezifischen sachen würden bei mir nicht darunter fallen. über influence vielleicht, aber auch da nur mit entsprechenden zusatzwürfen ...

  • 1) Stimmt - die Kraft "Natürlicher Zauberspruch" besagt ja nur, dass man den Zauberspruch sprechen kann, nicht, dass der Geist eine Kraft erhält, die zum Zauber äquivalent ist. Dann ändert sich der Spruch natürlich nicht.


    2) Findest du? Was ich gelesen hab, war nur "vergleichender Wurf, dann muss der Betroffene die vorgegebene Handlung ausführen, und das sofort". Keine Einschränkung im Sinne von, "Nichts Selbstmörderisches" oder ähnliches. Eine sonderlich saubere Erklärung finde ich das nicht...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • zwang ist doch compulsion als kraft, oder? dort steht bei mir im SR4A nämlich, dass jeder critter nur eine sache "erzwingen" kann. und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der geist AUSGERECHNET diesen zwang besitzt. das meinte ich.

  • Ah, okay.


    Gibts Beispiele für geeignete Zwänge? Wenn quasi jeder Geist nur einen bestimmten Zwang ausüben kann, wie wählt man den aus?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • 1. Frage zum elementaren Effekt "Strahlung", wie ihn toxische Feuergeister haben. Wie genau wirkt sich dieser aus?
    Mir sind einzig die Regeln im SOX zu dem Thema bekannt.


    Wie sollte ichs regel- und flufftechnisch umsetzen wenn jemand Opfer eines solchen elementaren Angriffs wird? Oder noch schlimmer, wenn man von so einem Nuklearelementar kurzfristig verschlungen wird?


    2. Frage zu Domänen: wirkt sich eine toxische Domäne für einen toxischen Schamanen (und dessen Geister, Zauber und Foki) als Bonusmagie aus, während es für andere als Hintergrundstrahlung fungiert?


    Danke im Vorraus!


    Mfg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Street Magic, Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was mir grade aufällt: Laut SR4a page 163 (englische version) verursachen elektrische Attacken Stun Damage. Beim Zauber Lightning Bolt / Ball Lightning wird auf diesen Passus verwiesen, beim Schaden steht allerdings P also Physical.


    Ich gehe also davon aus das Lightning Bolt und Ball Lightning Physical Damage machen nicht Stun, aber trotzdem den sekundären Effekt von von elektrischen Attacken haben (Body + Willpower (3) Test sonst paralysiert). Stimmt das?


    Gruß,
    Elfsam

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes