[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Dumpshock sagt, dass die Spruchbeschreibung in dieser Hinsicht die Beschreibung von Elektroschaden übertrumpft. Ein Blitz ist etwas anderes als ein Taser. Auch vom Entzug für die Sprüche macht es Sinn. Betäubungsschaden sollte ein Kästchen weniger machen. Lightning Bolt und Flamethrower machen aber den selben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • zumal bei strom der unterschied ja nur über die voltzahl und die stromstärke zu klären ist. ein taser macht mit viel volt aber wenig strom vielleicht nur betäubungsschaden. aber greif mal in eine steckdose - die hat vielleicht nur 230V, aber dafür einige ampere an stromstärke ...


    möglich ist also beides und in beiden fällen würde ich die nebeneffekte hinzunehmen.

  • Jep, die kleinen Schäge, die man manchmal bekommt, wenn man Metall anfasst, haben z.T. mehrere tausend Volt Spannung, aber nur ganz ganz geringe Stromstärke, sind dadurch also ungefährlich.
    Ein Blitz dagegen ist wesentlich "stärker".

  • Guardian Spirit:
    ...
    Optional Powers: Animal Control, Concealment, Elemental
    Attack, Natural Weaponry (DV = Force), Psychokinesis, Skill
    (a guardian spirit may be given an additional Combat skill
    instead of an optional power)


    kann der Geist dann zB Automatische Waffen benutzen?

  • Wie auffällig sind Gestaltwandlerastral?
    Erkennt man die direkt als magische Tiere wenn die nicht maskieren haben?
    Und gibt es ausser Maskieren noch etwas was man dagegen tun kann?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • a) Wie ein "bunter Hund" (oder ein bunter Tiger, oder ein bunter Seehund... ich denke du kannst die Reihe entsprechen anpassen)
    b) ja
    c) sehr hohe Hintergrundstrahlung (die müsste dann aber schon blenden), oder man wickelt sie in etwas anderes lebendiges oder astrales ein.
    c*) man erschießt den Askennenden.


    und d) das ist auch gut so. Es sind keine Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, sondern umgekehrt. Sie dürfen und sollen auffällig sein.

  • danke... freigegeben für nächsten
    Warentester Volker pispers ist super

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • na ja, er hat aber inhaltlich recht. wobei d) sicher geschmackssache ist ...


    aber a) bis c) kann ich so nur unterschreiben (wobei ich bei HGS vorsichtig wäre - die senkt ja auch das MAG-attribut des GW. weiß gar netausm stegreif, was pasiert, wenn das auf null fällt ... 8O ).

  • ich möchte einen Spell lernen, der Wind erzeugt und Leute umhaut. Für Knockdown muss man ja Schaden erzeugen, es soll aber kein Combat Spell sein. Also Manipulation, wahrscheinlich eine Variante von Pulse und Ice Sheet, nur mit Wind. wäre dann F:2+3. Soweit wars einfach. Wie berechne ich jetzt, wer umgehauen wird?
    a) Force > Body=knockdown, Force - Body=meter, die das Ziel geworfen wird
    b) Spellcasting+magic vs Body (+counterspelling), nethits=meter, die das Ziel geworfen wird
    c)?

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, für Knockdown kannst du auch den passenden waffenlosen Angriff zugrunde legen. Dann müsstest du einen Spruch entwickeln, dessen "Stärke" von der Kraftstufe und dessen Angriffserfolge von der Zauberprobe abhängen.


    das wäre dann ein indirekter kampfzauber?! und knockdown wird mit force+nethits vs body überprüft.
    Entzug: physisch +1, LOS +0, instant +0, Elemental Effect +2, no damage -2 ??? =F:2+1

  • [SR3]Hier eine kurze Frage von mir: Kann man bei der Entzugswiderstandsprobe beim Adrenalinkick eigtl. Kampfpoolwürfel ergänzen oder nicht?

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Cochise" schrieb:

    Nein ...


    Gut, danke, so hab ich mir das eigtl. auch vorgestellt, aber ich war mir nicht sicher...


    Wieso eigtl. nicht?

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "jurius" schrieb:

    Gut, danke, so hab ich mir das eigtl. auch vorgestellt, aber ich war mir nicht sicher...


    Wieso eigtl. nicht?


    Weil Entzugsproben als magisches Phänomen allenfalls mit Pools "unterstützt" werden können, die magischer Natur sind. Da Adepten einerseits über keinen Würfelpool verfügen, den sie im Falle des Entzugs beim Adrenalinkick verwenden können und andererseits die Verwendung von Kampfpool für Entzugsproben nirgends ausgewiesen ist, muss die Antwort eben "Nein" lauten.