[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Zaubern ohne Sichtverbindung geht auch ganz einfach über Ritualmagie und einer symbolischen Verbindung, ist halt vielleicht nicht ganz das was er sich unter "aus dem Gedächtnis zaubern" vorstellt. ;)

    "When you are wrestling for possession of a sword, the man with the handle always wins. " - Weisheit aus Snow Crash

  • Omy .... GAWD :x


    Erstens.
    wenn er Cyberaugen hat und damit Esenz bezahlt hat,hat er keine Abzüge.
    zweitens
    Das mit Gucken,Brille Weg und aus dem Gedächtnis funktioniert GAR NICHT
    er braucht eine valide Ziellinie,dafür muss er das Ziel ansehen !


    Und Sichtmodifikationen gelten für seinen Char genauso wie für alle anderen Chars und NPCs ;)
    Sag Ihm das


    HougH!
    Medizinmann

  • Er kann ja durchaus ein simples optisches Fernglas benutzen, z.b ein Sniperzielrohr, damit haben Magier durchaus eine große Reichweite.


    Ich hab allerdings auch zwei Fragen:
    1) Kann man indirekte Kampfzauber durch eine Mage Sight Brille wirken, denn "Sie können auf transparente Objekte (etwa Glas) auftreffen und "prallen" nicht nicht von reflektierenden Gegenständen ab, die für das Blickfeld benutzt werden. Stattdessen wirkt der Zauber am Aufprallpunkt mit der ihn hindernden Barriere." (Straßenmagie S. 192)
    Grillt man sich dann selber wenn man das versucht? Warum ist das nur bei indirekten Zaubern so, bzw gibt es bei anderen Zaubern ähnliche Einschränkungen?
    Ab welcher Dichte wird ein solcher Zauber aufgehalten, d.h. wie Dicht muss z.b. Rauch oder Smog sein, damit der Zauber darin losgeht?


    2) Was hat es mit Geistern des Menschen auf sich, inwiefern sind das Geister von Verstorbenen und kann man spezielle Geister (von bestimmten) Toten rufen?

  • 1) Das wusste ich noch gar nicht, das macht indirekte Kampfzauber ja noch mieser als ich bisher gedacht habe. Kann jemand mal die Seitenangabe für das englische Street Magic geben, oder ist das eine deutsche Verslimmbesserung? Wenn man einen Flächenzauber spricht, grillt man sich mit, bei einem Tauber für ein Ziel nur die Mage Sight Goggles.


    2)Es sind keine Geister von Toten und man kann keinen bestimmten Toten beschwören. AFAIK, kann man noch nicht einmal einen bestimmten Geist (wieder)beschwören

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ad 2) ob Geister des Menschen auch Geister der verstorbenen Ahnen sind hängt von der Tradition und der Sichtweise des Zauberers ab.Es ist aber nicht möglich einen bestimmten real existierenden verstorbenen Geist zu beschwören um Ihn zu befragen (also kein "Speak with Dead" möglich ;) )


    der mit den Vorfahren tanzt
    Medizinmann

  • @1) würde ich sagen: das mana materialisiert sich ja eher in der hand des mages. von dort fliegt der spruch wohl los. an der brille wird da also nix hochgehen. sonst hätten alle zauberer mit einer brille wegen kurzsichtigkeit etc. ja eh ein problem ...


    was nicht so zu empfehlen ist: indirekte sprüche zu verwenden, wenn man glasfaser zur zielerfassung nutzt. 8O

  • Naja was ist wenn man nur mit den Augen über eine deckung schaut, also nase abwärts hinter beton? Jagst du dich dann auch in die Luft? :?
    Ich würde fast sagen das man durch die Augen zaubert.

  • Ich würd sagen, man kann zaubern, wie man lustig ist und wie es zur Tradition passt.
    Man schiesst die Blitze aus den Händen ab? Okay, von mir aus.
    Aus deinen Augen schiessen Blitze? Mach doch...
    Du machst eine Baseball-Wurf-bewegung und schickst dabei den Feuerwall los? Ist mir doch gleich...


    Ein kleines bisschen Style darf man den Magiern doch zugestehen, oder? ;)

  • Und dann aber auch das Gesten-Geas (wenn's nicht anders geht) oder Zentrierung (wenn er das macht um besser zaubern zu können).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Blackbot" schrieb:

    Ein kleines bisschen Style darf man den Magiern doch zugestehen, oder? ;)


    Gerade bei der Magie stimme ich dem zu.


    Merke: Wer einen versiegelten Gefechtspanzer mit Helm trägt kann trotzdem zaubern! - Die Zauber benötogen keinen Hautkontakt, sondern eher eine Verbindung zur Aura, oder was auch immer...

  • Also würde ein Indirekter Zauber bei einer Mage Sight Brille erst am Ende der Aura im Glasfaser Losgehen?
    Würde das auch heißen, dass wenn man nah genug am Spiegel ist doch einen indirekten Zauber um die Ecke schießen kann?

  • da braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl.


    Die erklärung warum man der Kerl in der undurchsichtigen Fullbody Armor verzaubern kann ist doch, dass seine Aura über die Panzerung hinausragt. genauso verhällt es sich mMn bei indirekten Kampfzaubern, also weder die Handschuh/Brille/Helm/whatever behindert dich, allerdings ist die 10m Magesightbrille definitiv zu viel. Ich würde von einigen cm Abstand von der Haut ausgehen , nicht mehr.


    und für die Skeptiker:


    "SR4A 204" schrieb:

    They may impact transparent obstacles (such as glass) and do not “bounce” off reflective surfaces used for line of sight. Instead the spell takes effect at the point of contact with an obstructing barrier.


    das war aber rein nach GMV schon immer so, macht ja wenig Sinn, dass der Feuerball durch die Glasscheibe fliegt und im Spiegel reflektiert wird...


    cya
    Tycho

  • Macht aber den Einsatz von Ferngläsern, Endoskopen etc. gänzlich unmöglich. Also kann man maximal auf die Ecke zielen aber nicht um die Ecke herum. Ist logisch, macht aber indirekte Kampfzauber noch schlechter als sie so schon sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Naja was ist wenn man nur mit den Augen über eine deckung schaut, also nase abwärts hinter beton? Jagst du dich dann auch in die Luft? :?
    Ich würde fast sagen das man durch die Augen zaubert.


    Wie Blackbot schon sagte das ist eher Fluff.
    Vielfach kommt der Zauber aus den Händen (Siehe Field Of Fire,der schwebende Blize schleudernde Kampfmagier oder der aus dem SR4 GRW (Muss übrigens ein Thriller Fan sein :mrgreen: ))
    aber wirklich wichtig ist das nicht
    und der Feuerball wird um die Ecke gelupft (Ich meine es steht so bei der Spruchbeschreibung ,oder lässt sich daraus ableiten)


    Mit stylischem Tanz
    Medizinmann

  • Die Sichtbedingung gilt bei allen Zaubern nur für das Sprechen des Zaubers nicht für das Aufrechterhalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Macht aber den Einsatz von Ferngläsern, Endoskopen etc. gänzlich unmöglich. Also kann man maximal auf die Ecke zielen aber nicht um die Ecke herum. Ist logisch, macht aber direkte Kampfzauber noch schlechter als sie so schon sind.


    Kann gerade nicht ganz nachvollziehen, wie du darauf kommst. Die Textstelle von 204 gilt nur für Indirekte Kampfzauber. Direkte Kampfzauber wie Manablitz und Co. sind durchaus durch eine Mage-Sight-Brille regulär auf ein Ziel zu wirken, werden also eher gestärkt.
    War das ganze vllt. ein Schreibfehler und du meinst, dass Indirekte Kampfzauber noch schlechter sind als ohnehin schon? Da hättest du dann recht. Ich verstehe da auch noch nicht ganz, wo deren definitiver Vorteil ist. Allein die elementaren Effekte reißen ehrlich gesagt nicht ganz so viel...


    ...aber die Diskussion hatten wir schon mehrfach und gehört hier wohl nicht hin.


    McDougle :
    Manche spielen es lustigerweise so. Ich bin der festen Überzeugung, die Sichtlinie ist nur zum Zeitpunkt des Zauberns wichtig, danach kann der Bezauberte meinetwegen ans andere Ende der Stadt tanzen. kA ob die Regeln das inzwischen exakt differenzieren - ich befürchte nein. Für meine Version spricht, dass es sonst für einen Ki-Magier ohne astrale Wahrnehmung unmöglich wäre, einen Unsichtbarkeitszauber auf jemanden zu wirken, da dieser verschwinden und somit sofort die Sichtlinie unterbrechen würde. Albern? Ich finde schon :wink: