[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Jabberwocky" schrieb:

    woran ich mich hier spontan ohne regelwerke erinnere, ist die einführungs-
    geschichte des grw3.01d: aussehen und kleidung.


    Habs gerade gelesen und du hast recht. Da stellen sich dann aber nen Haufen Folgefragen, die ich aber an dieser Stelle nicht klären möchte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Über die eigentliche Person wird ne Illusion gelegt


    die Kleidung wird nicht VERÄNDERT, Die Person ja auch nicht


    it's magic,
    reicht das als Erklärung ?


    [Edit]
    Das ist fast wie bei verbesserte Unsichtbarkeit, da wird die Kleidung ja auch unsichtbar ^^
    Ja also.. allgemein ist es bei der physischen Maske nur halt einfach eine Maske die auch von Sensoren usw. wahrgenommen werden kann

  • "William F. Drake" schrieb:

    ja es ging mir nur darum ob der Zaber ähnlich wie die Fahrzeugmaske eine komplette rund um Illusion ist



    Ja, ist er.
    Maske lässt Deinen Körper und Kleidung UND Ausrüstung erscheinen wie Du möchtest.


    Es gibt da Begrenzungen, irgendwas mit maximal halbe Körpermasse oder so, weiss ich gerade nicht auswendig. Aber sonst ändert es sich komplett.

  • Frage: ein Magier hat Cyber/Bioware für 0,7 Essenz eingebaut, Restessenz also 5,3. Erhält er -1w6 auf seinen Würfelpool oder keinen Malus, wenn er sich selbst per Heilzauber heilen/verbessern möchte? Im englischen GRW steht drin, daß der Essnzverlust abgerundet wird. Derzeit tendiert meine Gruppe zu "kein Malus, da 0,7 auf 0 abgerundet wird".


    Wenn die Frage schon behandelt worden ist, wäre ich für einen Fingerzeig, wo ich die Antwort/Diskussion finden kann, dankbar.


    SYL

  • Hmm laut GRW wird "die verlorene Essenz" abgerundet.


    Also wird aus 0,7 gerundet 0.


    Wobei ich diese regelung SEHR merkwürdig finde.
    Nrmalerweise wird die Essenz für solche Zwecke abgerundet und dann gerechnet. Also Essenz=5,3 Abgerundet 5 also 1 Punkt verloren...
    Seltsam das es hier anders ist.
    Das bedeutet alle Vercyberten welche sich son nem Magier heilen lassen wollen sollten darauf achten X,01 Essenz zu haben. Denn das wird dann noch zu ihrem Vorteil gerundet. Wie gesagt: Seltsam.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Gut, im Endeffekt handelt es sich maximal um 1w6 Bonus, das macht den Kohl nicht fett. Trotzdem danke.

  • Ich denke, das ist einfach ein Formulierungsfehler. In allen anderen Fällen wird die Essenz abgerundet und nur hier der Essensverlust. Ich würde denken, im Sinne des Erfinders und es dort so sehen, wie sonst auch. Essenz abrunden, fertig.

  • Gibt es bei direkten Kampfzaubern (z.B. Betäubungsblitz) keine Schadenswiderstandsprobe wie bei indirekten Kampfzaubern, sprich der Magier wirft Magie + Spruchzauberei und das Opfer Willenskraft und die Nettoerfolge des Magiers werden sofort als Schaden aufgerechnet?

  • "Angier" schrieb:


    Für Flächenzauber.
    Für Zauber auf einzelne Ziele sind direkte Zauber ob ihrer höheren Chance, ihr Potential auch entfalten zu können zu bevorzugen.


    *sich mal dem OT anschließ*
    Ich bevorzuge immer direkte, da sie a) unsichtbar, b) lautlos und c) besser einschätzbar sind, vor allem in Gebäuden. Was ich nicht sehe, wird von meinem BetBall nicht beeinflußt, aber wenn aus heiterem Himmel ein Feuerball ein halbes Büro flambiert, könnte doch Jemand hellhörig werden^^

  • "Echo" schrieb:

    Gibt es bei direkten Kampfzaubern (z.B. Betäubungsblitz) keine Schadenswiderstandsprobe wie bei indirekten Kampfzaubern, sprich der Magier wirft Magie + Spruchzauberei und das Opfer Willenskraft und die Nettoerfolge des Magiers werden sofort als Schaden aufgerechnet?


    "Angier" schrieb:

    Korrekt. Im Falle von Betäubungsblitz eben geistiger Schaden.


    Falsch.
    Bei direkten Kampfzaubern ist die erste Probe, ob der Zauber überhaupt funktioniert. Beim Betäubungsblitz wehrt sich das Ziel mit Willenskraft. Scheitert das Ziel, gibt es den Zauber überhaupt erst und danach folgt eine Schadenswiderstandsprobe, bei der die Rüstung allerdings egal ist.


    Kann man analog zum Fernkampf sehen: Die erste Probe entspräche dort dem Ausweichen.


    Gruß, Saratek