Haus statt Lebensstil

  • Hi Leute !


    Meine Runner sind auf eine Idee gekommen:


    Ist es möglich, sich anstatt des Lebsensstils (der ja nahezu alle alltäglichen Kosten trägt), sich ein Haus kaufen, und nur die laufenden Kosten zu zahlen ?


    Es soll alles InGame abgehandelt werden, z.b. was für Sicherheit die Runner einbauen, und die Möbel werden einzeln bezahlt, usw...



    Jetzt ist meine Frage, wie teuer die laufenden Kosten wohl sein könnten ?


    Jemand eine Idee ?

  • Im Sprawl Survival Guide steht einiges über den Lebensstil drin
    Ich schätze das (der einfachheit halber) 50% des Lebensstils Essen & Trinken (& Verbrauchsgüter ),die anderen 50% Miete/Strom/Heizkosten etc sind


    mit FiftyFiftyTanz
    Medizinmann

  • Kommt das nicht aufs Gleiche raus, wenn man sich zwischen einer Wohnung mit Miete und geringen Nebenkosten oder einem Haus mit hohen Neben- und Instandhaltungskosten entscheidet? In dem Fall würde ich das ganz normal als Lebenstil mit Mitbewohnern abhandeln. Im GRW steht ja unter den Lebenstilbeschreibungen meist auch ein eigenes Haus bzw. eine Eigentumswohnung als Beispiel.

  • Naja, von nem Haus alleine kann man nicht leben.
    Lebensstil umfasst mehr als nur die Wohnung in der er lebt, sonder auch Essen, Kleindung, Steuern, Rechnungen, Versicherungen, etc.
    Daher würde ich ihm nen Haus wie einen Lebensstil berechnen( vgl. S261-262, dGRW). Damit müsste er 100 Monate für einen Lebensstil bezahlen um ein Haus und die Passende Versicherung für die Zeit zu kriegen.
    Ein Haus selbst würde ich aber frühestesn ab Mittelschicht erlauben (was dann auch nur nen kleines ist). Eigentlich lohnt sich ein solches erst als Oberschicht.
    Falls er wirklich nur das nackte Haus will und auf so Sachen wie Versorgung, Versicherungen, Steuern... erst einmal verzichtet, würde ich ihm 1/2* 100 Monate zahlen lassen und dann jeden Monat die halben lebensstilkosten.


    Was er dann an Sicherheits etc. haben will, muss er sich selber kaufen. Dafür bietet es sich an, das er sich einen richtigen Lagenplan des hauses mit Kameras, Schlössern,... zeichnen, da kannst du als Meistern dann auch besser mit arbeiten.

  • In dem hundertfachen Lebensstil sind dann sowohl die Kosten für das Haus als auch für Investitionen, Aktien-, Rentenfonds usw. die die laufenden Kosten decken(siehe SR3.01D S. 191).


    Einmal 100tfachen Lebensstil bezahlen und für immer kostenfrei leben, solang man keinen Scheiß baut.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also ich denke, dass das 100fache des Lebenstils gedacht ist um sich zur Ruhe zu setzen, denn man muss nie wieder was bezahlen...


    Wenn die Charaktere erst mal das Haus und die Einrichtung haben, was müssen sie denn dann noch bezahlen ?
    Mir fallen da ein:
    -Matrixkosten
    -Benzin
    -Strom
    -Wasser
    -Essen


    Wenn ich nicht irgendwas übersehe, dann zahlen wir in unserer Runde alles andere eh extra:
    z.b.:
    -Kleidung
    -Spielzeug
    -Drohnen
    -Fahrzeuge

  • - Schutzgeld/Kosten für einen privaten Sicherheitsdienst in manchen Fällen sogar beides.
    - Den Friseur
    - Abfallentsorgung
    - Handwerker/Hausmeister
    - Neuanschaffungen(auch 2070 hält das Inventar des Hauses nicht ewig)


    In meinem persönlichen Fall ist es so, dass die Kaltmiete eher ein drittel meiner monatl. Ausgaben als die hälfte ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hmm... stimmt...
    Steuern hab ich nicht bedacht, aber ich glaube auch nicht, dass die soooo rießig sind, und außerdem sind, so weit ich weis, alle Chars SINlose...


    Und man zahlt ja nicht mehr Stuern, weil man mehr Fake SINs hat. Ergo zahlen SINlose entweder sehr wenig oder gar nichts, weil sie dürfen weder wählen noch haben sie die normalen Rechte...


    Also Steuern werden imo bei Wassen/Strom/etc. eher weniger ins Gewicht fallen.


    Und Sicherheit, wird extra abgerechnet:
    Entweder Drohnen, die ja anzuschaffen sind, oder Lone Star / Gangs werden monatlich bezahlt...


    -Friseur (naja ... okey)
    -Abfallentsorgung hatte ich vergessen, stimmt
    -Handwerker/Hausmeister werden bezahlt falls notwendig, also nicht dauerhaft
    -Neuanschaffungen sind eindeutig Einzelausgaben...

  • Und da deine fake sin auch eine Nummer im System ist, und der Inhaber dieser Nummer ein TOP freischaffender Reporter ist, welcher sehr gut verdient aber noch nie steuern gezahlt hat, steht dann sehr bald dran: "Steuersünder! sofort einbuchten".


    Fake SIN enthält unter anderem:
    - Fake Adresse.
    - Fake Namen.
    - Fake Job.
    - Fake Einkommen.
    - Fake Lizenzen (zum Job)
    - Fake Straftaten.


    Und so jemand muss entweder "fake Steuern" zahlen. Was einen Hacker sehr freut wenn er das regelmässig aktualisieren darf. Oder man zahlt eben real. Mit seiner SIN.


    Aber das Fake SINs mehr Probleme als Lösungen bieten habe ich ja oft erwähnt. Man sollte sie vielleicht nicht zu "real" behandeln!
    Was ist noch Fake an der SIN?
    Foto? Wie ist es bei einer Ausweiskontrolle?
    DNA daten? Was passiert bei bspw. einer Überweisung mit DNA check.
    Fingerabdrücke? Was passiert bei einer normalen Überweisung bei dem der Checkstick die Fingerabdrücke checkt?
    Wohnort? Lieferungen nach Hause unmöglich. Aber das ist das kleinste Problem.
    Name? Recht unproblematisch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sagt mal,Ist das alles nicht ein bischen Hartwurst ?/
    sind das alles nicht zuviele Mikroregeln ?
    Ihr wollt ein Haus kaufen ?
    OK: 1/2 permanenten Lebensstil.Fertisch
    die andere 1/2 geht für monatliche Ausgaben drauf
    Echt,machts Euch nicht zu schwer


    mit leichtem,einfachen Tanz
    Medizinmann

  • Also ich hätte diese ganzen Ausgaben anders gesehn. Beim Spielzeug und Drohnen stimme ich euch zu aber sachen wie Handwerker und Müllabfuhr sollten doch durch diesen 100fachen Lebenstil gedeckt sein schließlich ist das ja quasi die Rente.


    MfG Jackhammer

  • Oder noch einfacher: mal ins GRW gucken! Da steht ab Mittelschicht:
    "Grosses Appartment oder kleines Haus."


    Und schwupp hat man ein Haus im Lebensstil.
    Will man das Kaufen? Hälfte oder drittel des 100fachen Lebensstils. (wie Medizinmann sagte)


    Fertig. Aber dann nicht heulen wenn die Konzerntruppen die Granaten durch die Fenster schiessen. Die Gang den Bulldozer reinfährt oder das gegnerische Runnerteam die Küche sprengt.
    Danach kann das Haus ruiniert sein!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der 100 fache permanente Lebensstil heisst nicht unbedingt dass man etwas gekauft hat!
    Bei 1% Zinsen (nach Steuern) bei einem einfachen Sparbuch, bekommt man beim 100fachen Kapital pro Monat genau den Lebensstil an Zinsen raus. So wurde das gerechnet.


    Man kauft sich den Lebensstil permanent, weil man diesen bequem von den Zinsen zahlen kann. Ohne das das Kapital weniger wird. Man kann also alles machen wie mit dem normalen Lebensstil. Nur eben zahlt man das nicht aus dem eigenen Geldbeutel sondern von den Zinsen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ok, ich bin jetzt FÜR Steuern :wink:


    Aber so wie du das darstellst, sind Fake SINs richtig für den Allerwertesten...
    In offiziellen Quellen werden afaik Fake SINs als extrem wichtig beschrieben...
    Und so wären sie absolut nutzlos...



    @ Medizinmann:
    Sry, aber wenn ich meinen Runern sage, sie brauchen 50 * Lebenstil, nur um das Haus, bzw die Wohnung zu kaufen, dann werden sie meckern und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Regelung auch irgendwie nicht gefällt...


    Das sind z.b. 100.000 NuYen für ne kleine Eigentumswohnung in einer schlechten Gegend mit kaum Sicherheit...

  • Ist aber sogar nach heutigen standards uU realistisch. Gerade in Ballungszentren. Für Hong Kong müsste man sich zB eher fragen, ob das nicht etwas zu günstig ist (zumindest für die Bereiche, wo man Wohnungen noch regulär kaufen kann, also nicht gerade in Kowloon).
    Von daher ist 50 x LS garnicht so verkehrt IMO als grobe Richtlinie.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang