SR4 Cyborgs


  • Gemäß des Regelwerkes erkennt der Magier überhaupt nicht, dass es sich um einen Cyborg handelt, sondern sieht nur die leblose Aussenhülle und wird es daher eher für eine Drohne halten. Um die Aura zu erkennen müsste der Magier schon projizieren und die Aussenhülle des Cyborgs durchdringen, um das Gehirn zu askennen. So erinnere ich es zumindest aus dem Augmentations (sagt ja auch RvD).

  • Geist
    Die Frage ist wieviel weiß dein Charakter und hat er dafür die entsprechende Zeit sich auf ein askennen vorzubereiten. Wenn Zeit und entsprechendes Wissen vorhanden ist, so kannst du einige möglichkeiten ausschöpfen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Wie sie sich vor dem TM verstecken soll möchte mir auch schleierhaft sein
    Schliesslich sieht DER ja immer, wie sie in der Matrix aussieht, richtig?


    Und warum sollte die Persona eines Cyborgs im Cyberspace erkennbar machen, dass es sich um einen Cyborg handelt?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Vielleicht verdeutliche ich es nochmal:


    @ Nekekami
    Comlink im versteckten Modus (und bei dem TM handelt es sich um einen gerade zum TM gewordenen "Spätentwickler" ... mit absolut minimalen TM Fähigkeiten, daher ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit vernachlässigbar... außerdem ist der Spieler leichtgläubig :) )


    Warentester
    Ob normale Drone oder Cyborg ist egal.. wenn es nach schöner junger Frau aussieht, aber aus Vollmetall und gezüchteter Haut ist, wird der Shamane neugierig werden

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Doch sie weiß es, will es aber geheimhalten. Das man ein geflohener EVO-Prototyp Cyborg aus Russland ist, will man doch nicht jedem erzählen! Es selbst nicht zu wissen... das wäre zu abgedroschen :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Comlink im versteckten Modus (und bei dem TM handelt es sich um einen gerade zum TM gewordenen "Spätentwickler" ... mit absolut minimalen TM Fähigkeiten, daher ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit vernachlässigbar... außerdem ist der Spieler leichtgläubig :) )


    Es gibt, zumindest im englischen Augmentation, keinerlei Eintrag, oder Andeutung darüber, dass die Persona eines Cyborgs von der Persona eines gewöhnlichen Comlinkbenutzers unterscheidbar wäre.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Zitat

    EVO-Prototyp Cyborg aus Russland ist, will man doch nicht jedem erzählen!


    Jungs, sie ist aus Metall.
    Geht mal in ein Fitnessstudio, betrachtet eine 50-60 Kilo Hantel.
    Bild im Geist speichern.
    Dann geht nach Hause und betrachtet eure kleine Schwester oder eine Freundin.
    Bild im Geist speichern.
    Vergleichen.


    Oder einmal Biologisch.
    Das menschliche Skellett wiegt etwa 10 Kilo. (Oberer Bereich)
    Wenn ich es durch Metall ersetzen würde, dann wären es locker 40.
    (Und das wäre wohl schon eine sehr leichte Legierung.)
    (Und da sind noch keine schweren Akkus und ähnliches dabei)


    Was bedeutet das für deinen SC?
    Sie geht unter wie ein Stein im Wasser.
    Sie hinterlässt Fußabdrucke von der Tiefe eines Pferdes.
    Wenn sie in ein Auto einsteigt, weint die Federung. Etc.


    Überlege dir einmal, was es bei Gewitter bedeutet eine 1.70 große Metallstange zu sein.
    Oder für einen Char, wenn sie auf ihn drauffällt.
    Oder für den armen Asphalt, wenn sie einen Sturz aus 4 Metern Höhe hat.

  • Da es in SR aber durchaus Cyborgs als "Sextoys"und Infiltrator/Attentätereinheiten gibt, scheinen die SR Cyborgs sich aber im normalen (in diesem Fall "weiblichen") Gewichtsspektrum zu bewegen. Sonst wären diese Einsatzmöglichkeiten nicht gegeben. Kann mir nicht vorstellen, das das jemand mitmacht wenn die "Einheit" 200 Kg wiegt....*ufff..platt 8O *. Kein schöner Tod... aber bestimmt eine einzigartige Tötungsmaschine..


    Außerdem muss es ja zwangsweise kein Metall sein, wobei ich auch davon ausgehe, sondern "es" kann ja auch aus einer Art von Kunststoff sein. Wäre sowieso besser für Infiltratoren u.ä.
    Bei Kampfeinheitem (Tomino) steht das ja auch explizit dabei..." schwerer als ein Troll in MilSpec"!


    Ist aber wohl auch ein Problem an dem "Terminator" krankt.... der T-800 soll runde 400 Kg wiegen... dann erklär mir das mal mit dem Motorrad, oder den Transport im Auto! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zitat

    Außerdem muss es ja zwangsweise kein Metall sein, wobei ich auch davon ausgehe, sondern "es" kann ja auch aus einer Art von Kunststoff sein. Wäre sowieso besser für Infiltratoren u.ä.


    Natürlich kann ich das ganze runter skalieren. Nur dann sollte man sich eben bewusst sein, dass selbst ein eher schwächler Mensch das Teil in Stücke reißen kann.
    Das Hauptproblem ist die Energieversorgung. Wenn ich wenig Gewicht will, dann müssen die Akkus klein und leicht werden.
    Damit habe ich wenig Energie zur Verfügung. Wenn ich wenig Energie habe, dann macht es keinen Sinn starke Motoren einzubauen. Ich brauch schwache effiziente Motoren. (Sonst muss ich das Teil fast stündlich aufladen)


    Kunststoff hat natürlich seine Vorteile, gerade Faserverstärkte duroplasten halten einiges aus. Aber es ist eben kein Stahl!
    Einer der Gravierenden Unterschiede ist eben, dass Duroplasten eben keine Verformungen mitmachen, sondern eben brechen!


    Richtig: Für ein "Sexspielzeug" sind Body 3, Stärke 2, Beweglichkeit 3 und Reaktion 2 wahrscheinlich mehr als ausreichend. Die Frage ist, ob dir das als Runnerin reicht. Der Prozessor dürfte auch nicht so riesig werden. Wahrscheinlich so um die 4. (Attentäter wahrscheinlich doch 6+)
    Und ja, das reicht auch für einen Attentäter aus. Fingerkompartment mit Gift ist eine möglichkeit. Kontaktgift an der Haut eine andere. Gas in einem internem Lufttank eine weitere. Und für einen Schuss mit einem Scharfschützengewehr reicht Be 3 auch aus. (Vielleicht kann ein sehr teures Modell nochmal +1 auf alle Attribute erhalten, aber dann ist eben irgendwann einmal Schluss.

  • Bzgl. Energiequelle. In SR gibt es: Tragbare Laserwaffen, Cybergliedmaßen die "unendlich" lang laufen und auch normale Dronen die Operationszeiten von 6 (Operationszeit)- 12 Stunden (Ruhemodus) haben. Das kommt auch nahe an einen Menschen ran. Wen man mal schlafen, Pause und essen einrechnet.


    Bzgl. "Sextoy": Schau dir mal die Werte eines EVO Consort (ähnliches Modell wie der Mitsuhama Otomo) an. Da kommt KEIN normaler Mensch mit (schnell wie ein 100m Läufer und stark/robust wie die ein sehr starker Mann). Ich denke mal Consort deutet auf ein Hostess/Liebesmodell hin...


    Bzgl. Ättendäterycborg/Drone: Auch die auf Kind getrimmte Variante ist überdurchschnittlich stark/robust/schnell


    Bzgl. Plastik/Cyborg zerreißen: Bist du der Hulk? Ich bezweifle stark das das mal so eben jemand macht...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Auch die Otomo werden als Spielzeuge eingesetzt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für Erwachsene ^^

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Geist
    Und bei denen steht nirgends ein Gewicht dabei.
    Und für einen Menschen hälst du die Teile auch nicht, zumindest nicht, wenn du ein Gehirn hast.


    Oh, nach dem Laufen kein Schweiß. Mhm.
    Alleine schon an der Gangart dürfte ein Sportmediziner sehen, dass es eine Drone/Cyborg ist.


    Das alles und noch viel mehr müsste in eine Drone/Cyborg, die man auch nur für Kurze Zeit für einen Menschen halten sollte.
    Da müsste das ganze Paket her. Atembewegung, Geräusche und Luft, Nahrungsaufnahmebehälter,
    Temperaturregelung, Schweißdrüsen,.
    Das meißte ist selbst für Attentäter völlig egal. Kein Schweiß. Wann kommt das schon mal raus?


    Aber du möchtest eine Truppe Runner an der Nase herum führen.


    Das sind genau die Art von Leuten, die Kraftmesser an die Achsen ihrer Fahrzeuge bauen.
    Die Metalldetektoren im Hauseingang haben.
    Die führen Buch über das, was du isst.
    Die achten darauf, ob deine Haare wachsen.
    Und dann wirst du natürlich auch angeschossen oder mit einem Messer gerizt oder sonstwas.
    Oder auch eine beliebte kleinigkeit: Der Sam kann hören ob es plätschert, wenn du auf die Toilette gehst. (Cyberohren)
    Und das waren alles Normalos.
    Allein schon dein Thermobild so hin zu bekommen, dass es einigermaßen passt ist eine Aufgabe.
    Magier, Hacker und Technomancer spielen noch auf einer ganz anderen Liga.


    Zitat

    Ich denke mal Consort deutet auf ein Hostess/Liebesmodell hin...


    Bleiben wir einmal bei der Hostesse:
    Muss die etwas Essen oder Trinken? Vielleicht etwas trinken. Aber auch das ist eher nebensächlich.
    Schwitzen? Vollkommen egal.
    Bluten? Mach witze.
    Gewicht: Es sollte nicht weit über 100 kommen, aber sonst?
    Thermalbild: Fast vollständig egal.
    Atmung: Vielleicht etwas heben und senken des Brustkorbes und Atemgeräusche.
    Klogang? *Lach*


    Natürlich kannst du gerne ein Standartmodell nehmen. Aber die Runner, die das nicht nach mindestens einem Tag durchschaut haben, sind eigentlich schon totes Fleisch.


    Du kannst sicherlich einen entflohenen Cyborg spielen, sicher auch mit den vorgeschlagenen Werten. Aber dann merken es die Runner eben recht schnell.
    Verdammt, schon Cyberarme(synthetisch) sind mit einer einfachen Wahrnehmungsprobe auszumachen.


    Die sexy Leibwächterin/Hostesse des Johnsons kann locker ein Cyborg sein. Die trägt eben ein entsprechendes Kostüm, dass man von den Gliedmaßen nicht viel sieht. Die Augen hinter einer Sonnenbrille.


    Biodrone wäre schwerer zu erkennen.
    Aber Cyborg ist unter den Bedingungen, wenn er nicht wirklich extrem darauf optimiert ist, ein Stück Torte.


    Zitat

    Bzgl. Plastik/Cyborg zerreißen: Bist du der Hulk? Ich bezweifle stark das das mal so eben jemand macht...


    Das kommt ganz darauf an, worauf der Cyborg ausgelegt wurde. Wenn du da die richtigen Hebel ansetzen kannst, dann kann es sehr leicht krach machen. Klar, nicht wenn die Knochen aus Titanstahl sind. Auch nicht, wenn ich es mit Massiven Duroplasten mit Kreuzfaserverstärkung zu tun habe. Aber das geht eben alles auch auf das Gewicht. Gelenke sind auch immer eine sehr schöne Schwachstelle.

  • Die SR Macher scheinen aber ehr der Meinung zu sein das der Otomo/Consort whatever als "Mensch" durchgehen kann (zumindest auf visueller Basis). Think Cameron von SCC (die war noch nichtmal ein "echter" Cyborg sondern ein Roboter und konnte auch essen, schwitzen usw.). Außerdem steht da nichts erwähnt von außergewöhnlichem Gewicht (beim Tomino schon)


    Und nicht jeder Runner ist so paranoid wie du es beschreibst (die echten Super-Profis schon, sind meine Leute aber nicht)


    Wenn ich 150K Nuyen für seine "Liebesdrone" (und das ist nur der Preis der Drone ohne Cyborghirn, Wartung etc.) kann ich erwarten, daß die sehr menschlich ist, sonst miete ich mir ein Paar Callgirls.


    Außerdem soll der Cyborg den TM ein Paar Tage/einige Wochen täuschen .. nicht ein Eheleben mit dem führen. Ich rede also von ein Paar Treffen auf dem Flur, nen Date um den Schein zu wahren usw. Klar soll der TM eine gewisse Beziehung aufbauen... sonst wird er ihr ja nicht helfen..!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • "Mercenario" schrieb:

    Die achten darauf, ob deine Haare wachsen.


    Aus der Nase, oder wie? :wtf:


    Die Werbung für Kunsthaar-Implantate gibt es schon im SR1-Shadowtech...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Wenn ich 150K Nuyen für seine "Liebesdrone" (und das ist nur der Preis der Drone ohne Cyborghirn, Wartung etc.) kann ich erwarten, daß die sehr menschlich ist, sonst miete ich mir ein Paar Callgirls.


    Ich glaube nicht, dass dies bei solchen Sachen wirklich die Anforderung ist. Sonst würden die Callgirls immer gewinnen.


    Zitat

    Think Cameron von SCC (die war noch nichtmal ein "echter" Cyborg sondern ein Roboter und konnte auch essen, schwitzen usw.)


    Die Terminatorchips sind auch etwa faustgroß. Die Teile laufen mit Antimaterie (oder so was ähnlichem).
    Und bringen auch ihre halbe Tonne auf die Wage.



    Zitat

    Und nicht jeder Runner ist so paranoid wie du es beschreibst (die echten Super-Profis schon, sind meine Leute aber nicht)


    Das ist doch alles eine Frage, wie ich es ausspiele.


    Nur als Beispiel:
    Char hat Cyberaugen mit Infrarotsicht und eine medizinische Ausbildung (4), Wissensfähigkeit Biologie (4).


    Klar kann ich als Meister einfach still schweigen und sagen, sieht alles ok aus.
    Als Mensch empfunden werden, als Mensch durchgehen und von einem Menschen nicht unterscheidbar sind 3 völlig unterschiedliche Dinge.
    Ein Roboter mit Minimalprogramierung und menschlichem Äußeren kann in gut 80% der Situationen als Mensch durchgehen. Er ist aber unterscheidbar.
    Selbst eine KI in einem Komlink kann als menschlich empfunden werden, weil sie ein denkendes/fühlendes Wesen ist. Gleiches gilt für einen Cyborg.
    Das dritte ist aber nunmal verdammt schwer zu bewerkstelligen.


    Vorallem in einer Welt in der viele auf X Wahrnehmungsarten zurückgreifen können.
    Und wie du einen Magier mit Askennen täuschen möchtest bleibt mir allgemein ein Rätsel.


    Klar mit meisterlicher Hilfe möglich und mir wäre es als Spieler eigentlich auch egal.
    Also anders: Klar ist es möglich, wenn der Meister oder die Spieler mitspielen. Es ist nicht möglich, wenn der Meister die spieler auf Perception und allen anderen möglichen Kram ständig würfeln lässt.
    Beispiel: Magier wechselt in den Astralraum.
    Ich kann sagen, du siehst die Auren deiner Gruppenmitglieder. Die von XYZ scheint recht schwach zu sein. Ein Hinweis auf schwere vercyberung.
    Oder ich kann sagen: Die Aura von XYZ ist extrem schwach. Eigentlich ist sie nicht einmal menschlich...

  • Die Haut lebt - und trotzdem enttarnt Askennen sofort, siehe Mimic.


    Übigends gibt Mimic Bonuswürfel darauf, dass die Drohne als Mensch verkleidet wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mercenario" schrieb:

    Und wie du einen Magier mit Askennen täuschen möchtest bleibt mir allgemein ein Rätsel.


    Deswegen frage ich doch! Mir ist als SL halt nur eingefallen die Hintergrundstrahlung dem Shamanenspieler als Hindernis entgegenzustellen (deswegen "versteckt" sich der Cyborg in der ACHE). Da auch keinem anderen eine Möglichkeit bekannt ist den Cyborg astral zu tarnen, werde ich die beiden halt nicht zusammenkommen lassen (vorerst). Der TM (und der Spieler) sind relativ leicht zu täuschen (nicht böse gemeint Christian ^^!)


    Nur rein hypothetisch: Ein Cyborg mit der physischen Tarnung einer "Cameron" und dem Verhalten einer echten Frau (das Hirn im Cyborg) ist meiner Meinung nach auf konventionellem Wege nicht zu entarnen (klar mit Messaparaten schon, aber ich rede jetzt vom Menschen Auge/Ohr/Nase..). Und das scheint ja "Mimic 3" darzustellen. Cameron fällt bei SSC nur auf weil sie sich halt "seltsam" verhält. Ebenso Arnie in T1-3 ist nur ein großer Biker/Punk (aber er kann Waffen kaufen, ein Hotelzimmer mieten, bei der Polizei vorstellig werden usw.) und auch er ist nur auffällig weil er sich unkonventionell verhält. Ein "Hirncyborg" kann sich wie eine normale Frau verhalten... also auch etwas :silly:! :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill