Die Probleme eines SLs...

  • Heyjah!


    Habe ein paar Probleme mit meiner Gruppe und meinen erstellten NPCs.
    Wollte mal hören, was ich da evtl verändern kann...


    1) Die Gruppe besteht größtenteils aus recht unerfahrerenen Leuten, die aber auch nix dazu Lernen. Sie identifizieren sich nicht mit ihrem Chara und rennen praktisch sinnlos durch die Gegend... was könnte ich denn tun, dass sie lernen ihrem Chara "Leben" zu geben, dass sie nicht das tun was sie selbst tun würden sondern dass sie das tun was der Chara tun würde...


    2) Kommunikation: Es entsteht keine wirkliche Kommunikation in der Gruppe... und wenn doch, dann diskutieren sie stundenlang über völlig subtile Dinge. Und ich als SL sitze da und denke mir nur "Ja, fein... wir waren vor 20 Minuten an der selben Stelle...."


    3) Spielunterbrechungen: Einige zeigen relativ wenig Konzentration und fangen dann an ihre Erlebenisse von morgens in der Schule zwischendrin zu erzählen, was aber einfach nur den Spielfluss stört. Und wenn man dann erzählt, dass dies dinge sind, die da nicht hingehören, wird man blöd angeschaut.


    4) NPCs: Meine selbst erstellten NPCs verrecken immer wenn sie ein Spielercharakter schief anschaut. Dabei haben sie nahezu die selben Attribute...
    Und nimmt man einen vorgefertigten NPC aus dem SR-Connections Buch, dann ist da das Problem, dass sie zwar recht nette Attribute haben, aber weder gute Waffen oder gute Fertigkeiten....
    Deswegen meine Frage... wie erstellt ihr eure NPCs damit sie auf die Spieler abgestimmt sind.
    Ich will ja keine Überschwänglichkeit aufbauen, denn das endet damit, dass grundsätzlich jeder NPC abgeknallt wird, der sich ihnen in den Weg stellt...


    Ich hoffe auf ein paar Tipps, wie ihr das so in euren Gruppen handhabt. Ist nämlich alles recht lästig... ^^
    Gruß,


    Jazhara``

    Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal eher nach Dingen als, als nach Dingen.
    -Oma Wetterwachs

  • - Vor dem Spiel eine "Quasselstunde" einlegen... dann haben sie schon etwas von ihrer Störungsmunition verbraucht! (oder Spielpausen einlegen)
    - Spieler belohnen, die sich rollengerecht verhalten und nicht stören
    - Aus dem "Sinnlos durch die Gegend laufen" einen Run improvisieren (Das nicht identifizieren/sinnlos handeln könnte auch an fehlendem Wissen über die SR-Welt liegen, dann Aufklärung betreiben)
    - Spieler fordern! wenn sie in Action sind neigen Spieler dazu weniger zu stören
    - Eine gefährliche Welt schafft Aufmerksamkeit!
    - Die Spieler, die ordentlich spielen dazu motivieren dir zu helfen die anderen auf Linie zu bekommen
    - Mit den Spielern reden, reden, reden was sie sich fürs Spiel vorstellen!!! (und darauf auch eingehen!!!)


    EDIT: Rechtschreibung

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    2 Mal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Geist hat gute Vorschläge gebracht.


    Lass sie Konsequenzen spüren, es geht nicht, dass sie ungeschoren davon kommen.
    Vielleicht solltest du auch mal bei Diskusionen als Moderator fungieren und die Leute zur Ordnung rufen. Bei uns läufts dann z.T. so, dass wir nur ne halbe Stunde Zeit haben zum Planen von irgendwas (nur ein Beispiel).
    Stell ihnen statt ein zwei guter NPCs ein dutzend entgegen, welche dann auch alle mit Automatischen Waffen ausgerüstet sind und lass es ordentlich Munition regnen. Aber achte darauf, dass auch NPCs nicht einfach so ihr Leben wegwerfen und auch gerne mal die Beine in die Hand nehmen.
    Oder lass sinnlos herumstromernde Chars in einen Hinterhalt oder eine unangenehme Situation kommen... , vielleicht stellen sie dabei fest das sie sich gegenseitig brauchen (weiß ja nu nicht, was du da für Archetypen in deiner Gruppe hast).

  • Lass auch mal die anderen SL sein,dann sehen sie selbst was schief läuft
    Ein ganz wichtiger intime Punkt ist Konsequenz!
    Wenn die Chars alle NSCs umlegen müssen Sie sich früher oder später mit LoneStar auseinandersetzen(Was Ich gelesen hab eher früher als später)
    Ein wichtiger Outtime Punkt ist Kommunizieren.Sag Ihnen was dir stinkt aber hör dir auch an was ihnen stinkt


    Hough!
    Medizinmann

  • Störkommunikation kann man auch recht gut unterdrücken, indem man Ihnen einen Run verschafft, der bis zu einer bestimmten Deadline geschehen muss (heute abend den Auftrag bekommen, morgen abend muss er erledigt sein, weil das betreffende Objekt, das geholt werden soll um 20:00 morgen abend verschifft wird und dann für immer weg ist) und dann, wenns zu Störkommunikation kommt, einen Countdown runterzählen... Halbstundenschritte oder direkt Stundenschritte


    Und wenn man blöd angeguckt wird, wird man halt blöd angeguckt. Ich hätte damit kein Problem. Würde wahrscheinlich noch sowas sagen wie: "Ja, ihr wart grad am planen und dann fing der erste an von seiner gestrigen Eroberung zu erzählen, usw"

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Wie Geist schon gesagt hat ist es super wichtig mit den Leuten zu reden,


    vielleicht sind sie ja glücklich damit gemeinsam abzuhängen ein bisschen zu würfeln und ihre Charaktere durch die Gegend zu schieben. Dann noch ein bisschen Leute abknallen und gut ist.


    Es wäre falsch zu versuchen aus einer netten Casual-Gaming-Runde Wahre-Rollenspieler-TM zu machen.


    Und beim reden natürlich nie vergessen dass der SL auch nur ein Spieler ist der Spaß am Abend haben will ;)

  • Okay danke... vielleicht sollte ich wirklich mal mit Lone Star anrücken :P

    Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal eher nach Dingen als, als nach Dingen.
    -Oma Wetterwachs

  • Zu guter letzt, und so hart das klingt: such dir ne neue Gruppe.
    Natürlich nur unter der voraussetzung dass die oben genannten Vorschläge nicht Fruchten.
    Aber wenn man als einziger in der Gruppe engagiert und ernsthaft Rollenspielen will, und der rest Stammtisch mit würfeln spielt, dann heist es tschüs.
    Ich habe fest gestellt dass es viel wert ist wirklich mit Leuten zu spielen die gut zusammenpassen und die selben Vorstellungen von schönem und spassigem RP haben.



    P.S. Rechtschreibung ist etwas für Lohnsklaven.
    Der wahre Runner setz sich über sowas hinweg. :lol:

  • Nee lieber nicht, sonst bin ich noch für den Verfall der Deutschen Sprache verantwortlich! :wink:


    @ Jazhara


    ein LS S.W.A.T. Team das deinen Jungs mal die Grenzen zeigt, kann Wunder wirken! :twisted:



    ich wünsche dir das unsere Vorschläge fruchten und deine Gruppe die Kurve kriegt!!!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Wenn sich die Spieler schlecht nmit den Charas identifizieren, dann"zwing" sie dazu. Halte eine Vorstellungsrunde ab, in der jeder etwas über seinen Chara erzählt, oder lass sie einen Fragebogen ausfüllen, der nach Persönlichkeit, Stärken, Schwächen, besonderen Leidenschaften, persönlichem Wertesystem und sowas fragt.
    Dann versuch Deine Abenteuer darauf aufzubauen.
    Wenn Deine Spieler angeben, Rassisten zu hassen, gib ihnen den Auftrag eine rassistische Organisation platt zu machen. Oder lass sie rausfinden, dass der Konzern, gegen den sie vorgehen sollen viele Rassisten in der Chefetage sitzen hat.
    Nur so als Beispiel...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Auch ein schöner Weg Charakteren Charakter einzuhauchen ist mit den Spieler fünf Stunden lang das Privatleben der Chars auszuspielen. Spätestens dann sollten sie merken wie hohl ihre Chars sind. Wenn sie dabei Leute umlegen, naja, Behörden, Ganger und panische Mengen sind oft genug zur Stelle.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • Kommt drauf an, was Du sie spielen lässt!
    Lass sie doch mal in ner Kneipe eine Frau kennen lernen. Das sorgt immer für lustige Stimmung und die werden sie doch hoffentlich nicht gleich umlegen!


    Wenn die Chars Deiner Spieler irgendwelche Drogensüchte haben, wäre die Beschaffung auch mal was recht nettes. Oder zwing sie neue Connections knüpfen zu müssen, wo sie als Personen in einem sozialen Zusammenhang handeln müssen...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Eusebius" schrieb:

    Shadowrun-Spieler spielen erfahrungsgemäß am liebsten Shadowrunner beim Shadowrunnen.


    Auch Shadowrunner haben ein Privatleben und warum sollte das keinen Spaß machen?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ist halt son bisschen das Problem, dass man, wenn man zu viel Privatleben ausspielt, die anderen Spieler lange warten lässt.
    Aber grundsätzlich macht mir auch das privatleben meines Chars Spaß! Mein Char hat, zum Beispiel, seiner Ex versprochen sie nach dem nächsten Run (wenn wieder genug Geld da ist) auszuführen. Und das würde ich dann auch gerne spielerisch umsetzen.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:


    Auch Shadowrunner haben ein Privatleben und warum sollte das keinen Spaß machen?


    Sicherlich gibt es Rollenspieler, die das Aufkochen einer Tütensuppe zu einer dreistündigen, für alle Mitspieler anrührenden und unvergesslichen Szene machen können.


    Aber alle Hinweise, die der Threadersteller uns gegeben hat, deuten darauf hin, dass es sich bei seinen Spielern nicht um Vertreter dieser Gattung handelt.


    Ja, das vorsichtig angedeutete absolute Desinteresse am Privatleben ihrer Chars könne bei wagehalsiger Spekulation fast schon eine Indiz dafür sein, dass die Spieler wenig Freude daraus ziehen würden.

  • "Cajun" schrieb:

    Kannst du das mit einem Zitat aus einem Regelbuch belegen?


    Geht es hier um Regelfragen?


    Aber davon abgesehen stimmt Eusebius' Aussage zB für mich und einen Teil meiner Mitspieler nicht so 100%ig.


    Ich spiele gerade bei SR sehr gerne Downtime. Und wenn die Chars auch privat miteinander rumhängen (passt natürlich net immer zum Konzept), dann hält sich auch die Langeweile für andere Spieler in Grenzen.
    Wenn das gegeben ist, dann kann ein wenig SL-organisiertes Dowtime gerade neuen Spielern auch gut helfen, das Setting kennen zu lernen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang