[SR4] Adepten und Astral Combat

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da fällt mir noch eine Frage ein: Gilt eigentlich ein Fokus als Barriere im Astralraum? Ich denk da an die MA Technik die Waffe des Gegners zu direkt attackieren. 8) .o0(*Smash* Das war der tolle Fokus des Magiers!)


    Der Fokus wird nicht sperat nur im Astralraum angegriffen. Nicht von einem Adepten. Da ist immer ein eigener Fokus oder die Hand im Spiel. Also, zerstöre den Gegenstand, dann ist der Fokus hin. Astral projezierend ist wieder etwas anderes. Da kann man direkt die Stufe den Fokuses angreifen, und vernichten. Stand so im Regelwerk, dass dann der Gegenstand an Glanz verliert. Also, allgemein. Ein Schwert wirkt rostiger, Ringe haben Macken, Beutel Löcher etc.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kannst Du das mal durch ein Zitat belegen? Ich weiß, dass die physische Gestalt eines Fokus genau so einfach zerstört werden kann, wie das mundane Äquivalent, aber wie sieht es mit der Astralen Gestalt aus?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist schon klar, wenn das physische Objekt kaputt ist, funktioniert auch der Fockus nicht. Mir ging es um den umgekehrten Fall. Was passiert, wenn auf der Astralebene die Astrale Gestaltdes Fokus zerstört wird? Geht er aus? muss er neu gebunden werden? Oder ist er gar gänzlich hinüber?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • da SCARed nachgefragt hat: wenn nach sr3-regeln ein fokus angegriffen und
    zerstört wird (meist mit dem zwischenschritt der unterdrückung), bleibt der ma-
    terielle gegenstand bestehen, die verzauberung ist aber weg. dh ein fokus ohne
    astrale gestalt ist nur noch ein mundaner gegenstand, der neu verzaubert und
    neu gebunden werden muss. ist aber, wie Ultra Violet schon gesagt hat, klar ge-
    regelt und im grw nachzulesen. zb auch was der besitzer dagegen tun kann, wie
    der fokus sich wehrt etc...


    soweit zu sr3. für sr4 kann ich euch da nicht weiterhelfen.

  • hhm, eigentlich eine gute frage.


    im GRW steht, dass astralkampf wie normaler nahkampf gehandhabt wird. das würde dafür sprechen, dass reichweiten mit reinkommen. andererseits ist astralkampf anscheinend schon fundamental anders. sonst könnte man als adept auch astral wahrnehmend seinen waffenlosen skill nutzen, um geistern (nichtmaterialisiert) einzuheizen.


    fragwürdig. sehr fragwürdig. eine regelung wäre mir nicht präsent (weder im GRW, noch im SM). fem streamlining-gedanken entsprechend müssten die modis aber mit reinkommen.


    btw: auch wenns ein bissel her ist: danke Jabberwocky!

  • Über die Trollarme kann man streiten, aber der Waffenfokus erbt doch seine Werte von der mundanen Waffe. Also sollte die Reichweite auch im Astralkampf Vorteile bringen. Der größere Fokus ist schließlich auch teuerer in bezug auf Karma.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Über die Trollarme kann man streiten, aber der Waffenfokus erbt doch seine Werte von der mundanen Waffe. Also sollte die Reichweite auch im Astralkampf Vorteile bringen. Der größere Fokus ist schließlich auch teuerer in bezug auf Karma.


    Wenn Waffenfoki einen Reichweitenvorteil bringen(und das tun Sie IIRC) dann auch Trollarme ! :x


    Hough :!:
    Medizinmann

  • Sehe ich auch so, ich wollte nur der Argumentation, dass Astralkampf nichts mit physischen Merkmalen zu tun hat vorbeugen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Über die Trollarme kann man streiten, aber der Waffenfokus erbt doch seine Werte von der mundanen Waffe. Also sollte die Reichweite auch im Astralkampf Vorteile bringen. Der größere Fokus ist schließlich auch teuerer in bezug auf Karma.


    der fokus erbt seine werte in bezug auf den schadenscode (und die bounuswürfel durch seine stufe). wie das mit der reichweite aussieht, darüber schweigt sich das regelwerk (leider!!) aus.


    es steht halt nur da, dass man ihn mitnimmt auf die astralebene und dass er seine bonuswürfel dazugibt. nichts über die reichweite. dass er mit größerer reichweite teurer wird stimmt schon. das ist ja aber auf der mundanen ebene schon ein (nicht zu verachtender) vorteil.


    klar gereglt ist es nicht, jedoch bin ich persönlich auch dafür, reichweiten mit zu übernehmen.

  • explizit steht da nix dazu. das ist ja der (zumindest für mich) der kasus knackus.


    aber das kapitel wird eingeleitet:

    Astral combat is resolved in the same way as physical combat.


    und dann wird auf die unterschiede zwischen den pools eingegangen. modis werden jedoch nicht behandelt. es sollten also die modis vom normalen nahkampf gelten, wenn man streng ist. da nur die pools (ATT+skill) anders (auf basis anderer ATTs und skills) berechnet werden sowie die schadenscodes anders sind - laut GRW.

  • Könnt ihr für mich nochmal zusammenfassen: würfelt ein Ki-Adept bei Todeskralle und Waffenfocus gegen Astrale Gegner auf Astralkampf oder Waffenlos/Klingenwaffen? Danke :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Adept ohne angeschaltete Astrale Wahrnehmung: gar nicht. Er kann auch nicht angegriffen werden.


    Adept, der astral wahrnimmt: Astralkampf eventuell mit Bonus für Waffenfokus. Auch wenn da steht, dass man killing hands im Astralkampf benutzen kann, macht es effektiv keinen Unterschied. Jeder kann im Astralkampf entscheiden, ob er körperlichen oder geistigen Schaden verursachen will.


    Egal wie der Adept Dualwesen wahrnimmt, benutzt er seine phsysischen Attribute und Fertigkeiten gegen sie.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Adept, der astral wahrnimmt: Astralkampf eventuell mit Bonus für Waffenfokus. Auch wenn da steht, dass man killing hands im Astralkampf benutzen kann, macht es effektiv keinen Unterschied. Jeder kann im Astralkampf entscheiden, ob er körperlichen oder geistigen Schaden verursachen will.


    Auch mit einem Waffenfokus? Macht der nicht immer körperlichen Schaden?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • So wie ich das lese, kann man auch mit dem Waffenfokus auf der Astralebene geistigen Schaden machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.