[SR4] Magischer Mord aus sicherer Entfernung

  • Was sind die minimalen Anforderungen, die ein Zauberer erfüllen muss um per Ritualmagie jemanden zu töten? Oder geht sowas garnicht?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Er muss die Fertigkeit "Rituelle Hexerei" besitzen, ein Magie-Attribut, eine magische Bibliothek (oder wie immer sich das auf deutsch nennen mag) und magische Ritualmaterialien von einem bestimmten Mindestwert, welches je nach Zauberkategorie und Kraftstufe definiert wird, um gegen jemanden mit Ritualmagie vorzugehen. Steht ja alles im Grundregelbuch der vierten SR-Edition.
    Oh, und natürlich sollte er einen Zauber beherrschen, mit der man die Person töten kann. :P

  • Und man braucht nen Gegenstand vom Ziel zur magischen Verbindung, oder? Da frag ich mich halt wie persönlich der sein muss... Reicht ein Photo? Etwas, das derjenige täglich benutzt? Eine Blutprobe (und wie frisch muss die sein)?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Also, über Materialien hab ich im GRW 4.01 D nichts gefunden...


    Aber sonst stimmts, du solltest Ritualmagie können, den Zauber sprechen können, und eine magische Grundlagensammlung von ca.der Stufe, die man benötigt um jemanden zu töten. Der Ritualzauber kann maximal die Stufe der Grundlagensammlung haben. Wenn du jetzt einen Feind mit 10 Schadenskästchen hast und den Zauber Manablitz auf ihn wirkst mit Stufe 10 (du kriegst noch Binusschaden für bestandene Würfel, er kann sich mit Willenskraft versuchen zu Retten, das lassen wir hier mal aus) musst du zwar wahrscheinlich körperlichen Entzug erleiden, aber er wäre jdenfalls tot ^^


    btw. einer, der mit dir den Zauber spricht oder ein Geist muss das Opfer über die Zeit (12 - Magieatribut Stunden) beobachten

  • Von jemandem, der das ingame schonmal ausklamüsert hat:


    Im Grunde geht es schlicht darum, einen Zauber mit einem Ritual zu wirken.


    Aus welchem Grunde? Zweierlei: Zunächst einmal hebt Ritualmagie jegliche Reichweitenbegrenzung auf. Desweiteren ist Ritualmagie zumindest gegen einen Mundanen angewandt vollkommen unauffällig.


    Was braucht man?
    Grundsätzlich braucht man einen Ritualleiter und einen Späher. Der Späher kann auch ein gebundener Geist sein. Hat man eine materielle Verbindung zum Ziel des Ritualzaubers, braucht man keinen Späher. Beherrscht man die Metamagische Technik "Sympathetische Verbindung" reicht ein Lieblingsobjekt (Talismane etc.) oder ein oft benutzter Gegenstand (das Lieblings T-Shirt) oder ein erst kürzlich benutzter Gegenstand (die Verpackung des SoyBurgers von McHughes, dass das Ziel vor 5 Minuten in den Mülleimer geworfen hat) um eine sympathetische Verbindung zum Ziel herzustellen (was nicht ganz so effektiv ist wie eine Materielle Verbindung/ein Späher und daher Mali bringt). Experten der Sympathetischen Magie benutzen darüber hinaus Symbolische Verbindungen (Voodoo-Puppen) oder stellen sogar Sympathetische Verbindungsfoki her, in die eine Verbindung zum Ziel eingearbeitet ist und die wiederrum Boni auf die Ritualprobe geben.


    Ausserdem braucht man eine Grundlagensammlung die mindestens die Kraft des Zaubers haben muss.


    Was sind die Nachteile?
    Ein Ritual braucht Zeit.
    Ein Ritual kann relativ leicht von einem Erwachten, der als Ziel ins Visier genommen wird, bemerkt werden.
    Ein Ritual ist zwar unpersönlich, da man das Ziel nicht direkt sehen muss, gleichzeitig hat man jedoch das Problem, dass man auf diesem Wege die Astrale Signatur des Ritualzaubers nicht direkt nach dem Zauber wieder beseitigen kann, so der Zauber denn eine solche Signatur hinterlässt.
    Benötigt man einen Späher, ist es nochmal auffälliger.


    Tipps?
    Wie bei jedem Mord mit Magie solltest du versuchen möglichst wenig Hinweise auf eine magische Einflussnahme zu hinterlassen. Heisst: Wenn du die Metamagische Technik der Flexiblen Signatur beherrschst: EINSETZEN!
    Wenn du es dir leisten kannst, da du Zeit hast oder niemand dich sehen könnte: Zerstreue deine Astrale Signatur!
    Ansonsten ist der direkte Weg nicht immer der Beste. Eine Manipulation oder Illusion kann, kreativ eingesetzt, ebenso lethal für das Opfer sein, ohne direkt nach einem magischen Attentat auszusehen. Ich empfehle Beeinflussen oder Trideotrugbild als ideale Werkzeuge für subtileres Vorgehen.
    Ritualmagie bietet Vorteile in Form der zusätzlichen Würfel durch eine Ritualgruppe. Wenn du es dir erlauben kannst, nutze das auch aus!
    Ritualmagie über Sympathetische Verbindungen ist mit Mali behaftet, scheue dich nicht, Edge oder Bonuswürfel durch gebundene Geister einzusetzen, das Ritual sollte schließlich beim ersten Versuch klappen!

  • der kanckpunkt bei einem magischen mord per ritualmagie dürfte wohl sein, dass es (zumindest für frische chars) nicht auf anhieb mit dem geeken klappen wird. weil wer hat schon eine magische grundlagensammlung mit stufe 10?


    üblich ist ja zu beginn eher stufe 5, maximal 6. ergo wird es auch nur ein zauber auf stufe 5. du kannst also maximal 10 kästchen schaden machen (stufe + nettoerfolge). kann gutgehen, aber es gibt auch leute mit einem monitor über 10. und auch bei 10 kästchen ist der gute ja nicht sofort tot -er liegt nur im sterben und kann stabilisiert werden.
    da man ja eher wichtige leute geeken wird, werden da meist leute drumrum sein (oder docwagon-armbänder ...). es bestehen also gute chancen, dass das ziel den anschlag überlebt (bei direkten kampfzaubern).


    von daher vielleicht wirklich eher mit manipulationen oder illusionen arbeiten.

  • jepjepjep... wie wärs mit gedanken beherrschen oder handlungen beherrschen ... muss ja nicht unbedingt beim opfer gemacht werden könnte man ja auch mit ner nahestehenden person machen
    dann steht am nächsten tag (mit entsprechend sauberer arbeit der runner): frau ersticht ihren mann aus eifersucht ...

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Das geht noch einfacher als mit Ritualmagie.


    Benutzt Beeinflussen ( war das glaube ich, der Posthypnotische Befehl ) und mach ihr klar, das sie morgen nach dem Aufwachen ihren Mann abgrundtief hasst und das Erstechen eine gute Option wäre.


    Es gibt glaube ich Schwierigkeiten, weil die Handlung dem Char sehr gegen den Strich geht, aber machbar ist es damit sicher, denke ich.

  • auch ne gute idee aber es is nich verkehrt wenn du mit der ganzen sache nichts zu tun hattest (weder kontakt zur frau noch zum mann)


    die schatten haben schließlich augen

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Kontakt ? Ich muss die nur aus einem vorbeifahrenden Bus sehen können.


    Und Du mit Deinem Ritual brauchst Materialien, lange Vorbereitung, die Verbindung kann im Astralraum aufgespürt werden etc etc :-)

  • Gibt es noch den "Erschlagen von XYZ" Zauber in SR4? Hab den bisher nicht gefunden.
    Den per Ritualmagie ist doch ne nette Sache.


    Ritualmagie hat eben den nachteil das selbst bei geringer magischer Abschirmung des Ziels der Erfolg sehr geschmälert wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • bilde mir ein, den im SM gesehen zu haben. bin mir aber grad nicht ganz sicher.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Blink" schrieb:

    Das geht noch einfacher als mit Ritualmagie.


    Benutzt Beeinflussen ( war das glaube ich, der Posthypnotische Befehl ) und mach ihr klar, das sie morgen nach dem Aufwachen ihren Mann abgrundtief hasst und das Erstechen eine gute Option wäre.


    Es gibt glaube ich Schwierigkeiten, weil die Handlung dem Char sehr gegen den Strich geht, aber machbar ist es damit sicher, denke ich.


    Das ist aber schon eine sehr freie Interpretation der Beschreibung des Zaubers. Und hat nichts mit der Ritualmagie-Option zutun.

  • Ich hatte auch geschrieben..einfacher ALS Ritualmagie, was impliziert, das meine Idee nichts mit Ritualmagie zu tun hat. :-)


    Ich sehe nicht ganz was da frei interpretiert ist, man könnte das hassen auch weglassen und ihr nur den Befehl geben, ihn mit dem Steakmesser zu erstechen, wenn Dir das lieber ist.

  • Kurzes Threadnapping, weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen will:
    Geht SR4 immer noch davon aus, dass ein Magier Zauber, die LOS brauchen, wirken kann, wenn er das Ziel per Glasfaserkabel beobachtet? War doch zumindest vor Urzeiten in SR2 so (IIRC).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Angier" schrieb:

    Jupp, das entspricht mehr der Art und Weise, wie ich Beeinflussen sehen würde ;)


    Und nochmal: Ritualmagie ist ja nur die Praxis des Zauberns selbst und hat mit dem verwendeten Zauber nichts zutun. Deswegen ist der Vergleich deinerseits ein wenig seltsam.


    Ich habe gar keinen Vergleich gezogen ? Ich habe eine Idee gepostet, die einfacher als Ritualmagie ist.


    Das es reicht die Frau aus einem vorbeifahrenden Bus zu sehen, kombiniert mit dem Spruch.


    Siehst Du da etwas von Ritualmagie ? Ich sehe meinen Hinweis, das es etwas anderes als Ritualmagie ist.


    Aber es reicht an der Stelle, das sind rethorische Spitzfindigkeiten, die ich ja mal ganz nett finde, aber nichts zur Sache beitragen.



    doc : Weiss ich leider nicht. Aber ist eine gute Frage, deren Antwort mich auch interessiert.

  • "doc damnij" schrieb:

    Kurzes Threadnapping, weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen will:
    Geht SR4 immer noch davon aus, dass ein Magier Zauber, die LOS brauchen, wirken kann, wenn er das Ziel per Glasfaserkabel beobachtet? War doch zumindest vor Urzeiten in SR2 so (IIRC).


    Aber sicher das. Genau so kenne Ich das von allen SR Editionen her.
    Da hat sich nichts geändert


    der in LOS tanzt
    Medizinmann