[SR4] Magischer Mord aus sicherer Entfernung

  • kay, thx
    Aber wie stellt sich das dann optisch dar?
    Fliegt dann zB ein Manablitz in ner Kurve um ne Häuserecke, um das Ziel zu erwischen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nein. Er benutzt den Astralraum als weg und taucht erst vor dem Ziel auf, so würde ich mir das vorstellen. Er benötigt nicht die reale direkte Verbindung zum Ziel.


    Oder wenn man es doch so macht, dann geht er eben auch durch Wände durch, ohne dort Schaden zu hinterlassen.



    Edit. Ah, das hatte ich kurz verdrängt, genau, Manazauber schlagen direkt aus dem Astraraum im Ziel ein.


    Aber das mit dem um die Ecke fliegenden Feuerball halte ich für groben Unfug, ehrlich. ( Weil es dermaßen bescheuert aussehen würde .-) Selbst wenn es regeltechnisch so sein müsste, würde ich das als Hausregel anders umsetzen. und zwar, das der Feuerball vor dem Ziel auftauscht, sobald er einen direkte LOS hat. Und vorher die Strecke im Astralraum zurücklegt oder so.

  • ARGH!


    direkte Kampfzauber (aka Energieblitz, Manablitz etc.)
    entstehen direckt im Ziel!
    Können also ohne (Naja die üblichen Mali eben) Probleme durch so eine Glasfaser gewirkt werden.


    in SR3 gab es dann noch die elementaren manipulationszauber. Hier die "indireckten" Kampfzauber (aka Blitzstrahl, Feuerball etc.).
    Diese können zwar durch ein Glasfaserkabel gewirkt werden, treffen aber lediglich die Wand vor dem Magier!
    Siehe dazu auch: Zaubern durch eine Glasscheibe!


    Selbes Problem.


    Zauber "fliegen" auf direcktem Weg. Eben die LOS entlang.
    Ist der Zauber bereits beim Magier "materialisiert" fliegt er gegen das erstbeste Hindernis. Entsteht er erst beim/im Ziel hat man dieses Problem nicht. Man kann es wirklich analog der "Glasscheibe" betrachten.


    Nebenbei hat das nix mit Mana oder physischen Zauber zu tun!
    Mir fällt nur leider gerade kein indirekter Manazauber als Beispiel ein. Vielleicht ist das auch die Ursache für diese Fehlannahme.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    ARGH!



    Diese können zwar durch ein Glasfaserkabel gewirkt werden, treffen aber lediglich die Wand vor dem Magier!
    Siehe dazu auch: Zaubern durch eine Glasscheibe!


    Hast Du da mal eine Quelle zu oder ist das Deine Meinung ? Ich fände es gut so, würde das nur gern belegen können.

  • "Blink schrieb:

    Hast Du da mal eine Quelle zu oder ist das Deine Meinung ? Ich fände es gut so, würde das nur gern belegen können.


    Kann spontan nur die Beschreibung von direckten/indirekten Kampfzaubern Zitieren:



    Da kann man schon klar sehen, dass indireckte Angriffssprüche nicht durch Glasscheiben fliegen (ohne sie zu zerschlagen), währen direkte erst im Ziel entstehen.
    Ebenso beim Glasfasernetz.
    Weiterhin ist ein Zauber ja nicht intelligent. Woher soll ein Feuerball auch wissen, welchen Fahrstuhl er nehmen muss, um die 3 Etagen tiefer im Runner einzuschlagen den der Sicherheitsmagier durch das Glasfaserkabel sieht.


    Mana/physische Sprüche sind nur eingeschränkt in ihrem Effekt auf lebende/nicht lebende Ziele bzw lediglich astral präsenten Zielen.
    Mana wirkt nur auf Lebewesen. Physische dafür nicht auf Astralwesen.


    abe aber mal nachgesehen: Es gibt weder im "Steet Magic" noch im GRW einen indirekten Manazauber! Vielleicht stammt daher die Verwirrung.
    Denn ALLE in den Quellenbüchern beschriebenen MANA-Zauber erfüllen die vorraussetzung "direkt" zu sein. Und können demnach durch ein Glasfasernetz gewirkt werden.
    Vergessen wird nur, dass es eben auch Physische Zauber gibt, die "direkt" sind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ah alles klar.


    Allein das die Rüstung Schutz bietet zeigt deutlich, das eine Glasscheibe auch ein Hindernis wäre. Wobei ich mir bei einem mächtigen Feuerball jetzt nicht soo die Sorgen machen würde, ob er durch eine Glassscheibe kommt. Verbund/Panzerglas ist dann wieder etwas anderes :-)

  • Da wäre dann aber wieder die Frage:
    Kann ein Feuerball durch eine Glasscheibe fliegen?
    Mein Supersoaker mit Benzin und angezündet kann auch super dinge Verbrennen. Kommt aber nicht durch eine Glasscheibe.


    Hat ein Feuerball "Aufschlagzünder"?
    Der Schaden eines Feuerballs entsteht ja durch seine "Explosion" am Zielort. Wenn das erreichen des Zieles nun durch eine Galsscheibe blokiert wird:
    - explodiert er am Glas?
    - "verpufft" er harmlos nach einer halben Sekunde?
    - schlägt er durch und explodiert dann? Mit was für einem PN schlägt er durch die Barriere? Mindert das seine Power am Zielort? Wenn ja: Warum.
    - Wenn das volle PN vom Feuerball auf die Glasscheibe wirkt, kann ich dann mit einem Feuerball die 100 Gardisten in einer Reihe erledigen, indem ich den Ball auf den letzten in der Reihe werfe, von dem aus dann die Flächenwirkung (Explosion) entsteht und noch die hinter der Ecke mitnimmt?



    Fragen über Fragen. ^^


    Dagegen ist die "direkte/indirekte Kampfzauber" Problematik harmlos. ^^


    "Blink" schrieb:

    Wobei ich mir bei einem mächtigen Feuerball jetzt nicht soo die Sorgen machen würde, ob er durch eine Glassscheibe kommt. Verbund/Panzerglas ist dann wieder etwas anderes :-)


    Wir haben ja ursprünglich über das Zaubern durch ein Glasfasernetzwerk gesprochen. Und wenn 3 Konzernetagen zwischen dir und deinem Ziel sind, kann auch ein "mächtiger Feuerball" nicht unbedingt den eigendlichen Sinn zu dem der Magier ihn gesprochen hat erfüllen.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin ja vollkommen auf Deiner Seite und finde Deine Fragen durchaus gerechtfertigt.


    Da es ein Zauber ist, würde ich sagen, explodiert er nur am Ziel ( er hat quasi die Signatur des Zieles als gülten Auslöser ), sprich er würde nicht an der Scheibe explodieren, sondern vielleicht durchbrennen.


    Und ja, ich würde sagen er wird dadurch schwächer, wieviel genau müsste man sich vielleicht mal überlegen.


    Hihi. Das mit den 100 Gardisten finde ich nett und ja, würde ich sagen. Wenn sie so nett da stehen, in Reihe bleiben, Du einen Feuerball mit der Kraft eines Drachen werfen kannst, dann kannst Du damit alle wie einen Schaschlik erledigen.
    Aber ich habe eben die Idee, das nicht das volle PN wirkt, das kommt erst zum tragen wenn er am Ziel ist.


    Mit dem Glasfasernetz (was ich prsönlich für groben Unfug halte, aber mei ) hast Du natürlich auch recht, da ist ein Feuerball nicht das Mittel der Wahl.

  • "Blink" schrieb:

    Hihi. Das mit den 100 Gardisten finde ich nett und ja, würde ich sagen. Wenn sie so nett da stehen, in Reihe bleiben, Du einen Feuerball mit der Kraft eines Drachen werfen kannst, dann kannst Du damit alle wie einen Schaschlik erledigen.
    Aber ich habe eben die Idee, das nicht das volle PN wirkt, das kommt erst zum tragen wenn er am Ziel ist.


    Und da kommen direckt wieder Fragen auf:
    Wie gross ist so ein Feuerball vor der Explosion? So Breit wie ein enger Flur (in dem die Gardisten stehen)? ODer so breit wie ein breiter Flur in welchem regelmässig Leute mit Golfwagen in beide Richtungen Fahren.
    Oder so gross wie seine Flächenwirkung?
    Nur so gross wie ein Tischtennisball?
    Können die Gardisten Ausweichen? Wenn alle Ausweichen schmälert das die Erfolge des Magiers?
    Was passiert wenn alle Gardisten unter dem Schutz eines Magiers stehen? Absorbiert seine Spruchabwehr die auf jedem Gardisten liegt den Feuerball?


    Etc. PP.


    Ich bin daher der einfachheit Halber geneigt zu sagen:
    Ein Feuerball explodiert beim Aufprall. Wo auch immer das ist.
    Das macht die ganze Thematik sehr einfach. Dennd ie Scheibe bekommt vollen Schaden und man nehme die normalen Regeln zum durchbrechen von Barrieren. Der Erste Gardist kann sich heldenhaft in den Feuerball schmeissen und damit den (etwas weiter entfernt stehenden) Rest der Truppe retten. Die Spruchabwehr des Magiers schützt die Gardisten normal.
    Und der Feuerball braucht auch nicht X Kampfrunden an der Scheibe rumzukrebsen mit einer verminderten Kraft sich da durch zu schmelzen um dann wieder zu beschleunigen und auf das Ziel, das mittlerweile woanders steht.... oh es ist Fernkampf also trifft der Feuerball gar nicht.
    Und ein "Spontanzauber" ohne Wirkungsdauer der mehrere Runden durch eine Scheibe "frisst"
    Er wird wie Fernkampf abgehandelt.. Und eine Granate/Kugel "frisst" sich auch nicht ein paas Runden durch eine Scheibe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hihi, aber es wäre sehr stylisch so :-)


    Ich gebe Dir recht, so ist es am einfachsten zu handhaben.


    Würde aber ebenfalls wie meine Aussage bedeuten, ein Feuerball ist nicht das Mittel der Wahl für den schlauen Magier hinter der Glasfaseroptik :-)

  • Ok, ich sehe die Sache persönlich so:
    Elementare Manipulationszauber haben eine Aufschlagswirkung. Das heißt, sie wirken auf das erste Physische Hindernis in der direkten "Schuss"linie und verbrauchen dort ihre Energie. In etwa, wie bei Granaten (wobei mancher der entsprechenden zauber eben nen Explosionsradius von null haben). Dementsprechend scheiden sie für's Zaubern durch ein Glasfaserkabel um die Ecke, oder fürs Zaubern durch eine (noch intakte) Scheibe hindurch eher aus.
    Das telezapping durch durchsichtige Medien funktioniert IMO daher nur uneingeschränkt, wenn man Angriffszauber nimmt, die direkt im Ziel wirken.
    Was ich mich aber immer noch frage, ist, ob man solche Zauber optisch zum Zaubernden zurückverfolgen kann (zumindest grobe Richtung), wenn die erst im Ziel funzen. Aber eigendlich bin ich mir ziemlich sicher, dass SR dazu irgendwas gesagt hat (wenn jemand zufällig die Seitenangabe kennt ... ).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Direkte Zauber kann man nicht zum Magier zurückverfolgen, außer man sieht den Magier direkt und kann seine magische Handlung analysieren wie im GRW beschrieben.


    SYL

  • Also erstens gibt es in SR4 keine elementaren Manipulationszauber mehr.
    Die heissen jetzt einfach indireckte Kampfzauber. (Sind aber sonst das gleiche).
    Zweitens: im SR4 GRW gibt es einen Kasten der da heisst: Wie auffällig ist Magie.
    Erster Satz lautet in etwa: "nicht sehr".
    Man sieht eben nicht woher ein Manablitz, Manaball, Betäubungsball, Slaughter etc. kommt. Denn er schlägt von innen zu.
    Und Gesten, Worte, singsang u.Ä. braucht ein (normaler) Magier nicht.
    Sprich: Du guckst wen an und alle im Umkreis und er fallen tot um.


    Ja Magie ist mächtig.


    Bei einem Feuerball oder Blitzschlag sieht das natürlich anders aus. Ein von dir geworfener Blitz identifiziert dich wohl recht gut als Magier.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Bei einem Feuerball oder Blitzschlag sieht das natürlich anders aus. Ein von dir geworfener Blitz identifiziert dich wohl recht gut als Magier.



    Ich ähhh..hatte nur einen Kurzschluss in meiner Cyberware, entschuldigung :D

  • Anhand der Regelung in SR3 für Unterwasserzauber erhöht ein Elektro-basierter zielgerichteter Zauber seine Reichweite automatisch auf Flächenwirkung, also würde ein Blitzstrahl automatisch zum Kugelblitz. Das unterstützt die Theorie, dass ehemals elementare Maipulationen erst im Ziel zünden, immerhin würde man sonst im oben beschriebenen Fall ja einen Strahl mit Breite (Magieattribut)m bewirken und keinen Kugelblitz.
    Wurde in SR4 da was überarbeitet?

  • "Blink" schrieb:

    Ich ähhh..hatte nur einen Kurzschluss in meiner Cyberware, entschuldigung :D


    Und der ist 30 Meter nach vorne gechossen und hat unseren Vorsitzenden mit einem Schlag getötet. Die 20 Passanten um sie rum bleiben unverletzt. Ach ja... unser Scanner sagt sie haben KEINERLEI Cyberware!
    Heissen sie zufällig B-Man und sind einer von "Die Spezialisten Unterwegs" (Misfits of Science)?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ok, einen OT noch :-)



    Ich ? Sehe ich aus wie ein A oder B Mann ? Was ist das überhaupt ? Und ich nehme an, das ihre Scanner ebenfalls betroffen wurden und überlastet sind, ich gehe am besten jetzt mal schnell zu meinem Doktor um das prüfen zu lassen.


    Achja, Mein Beileid für den durch einen schrecklichen Unfall entschlafenen Vorsitzenden .


    ich muss weg.. 8)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Anhand der Regelung in SR3 für Unterwasserzauber erhöht ein Elektro-basierter zielgerichteter Zauber seine Reichweite automatisch auf Flächenwirkung, also würde ein Blitzstrahl automatisch zum Kugelblitz. Das unterstützt die Theorie, dass ehemals elementare Maipulationen erst im Ziel zünden, immerhin würde man sonst im oben beschriebenen Fall ja einen Strahl mit Breite (Magieattribut)m bewirken und keinen Kugelblitz.
    Wurde in SR4 da was überarbeitet?


    Indirekte, physische Zauber werden von allen Modifikatoren betroffen, die auch Fernkampfangriffe betreffen (mit Ausnahme der Reichweite natürlich), entsprechend gehe ich davon aus, dass tatsächlich physische manifeste Zauber-Projektile geworfen/abgefeuert werden.

  • exakt so habe ich bei SR4 auch immer die indirekten kampfzauber gesehen. damit lässt sich ja auch erklären, warum hinter (sicht-)deckung (zum magier) befindliche ziele von einem feuerball getroffen werden können - der mage wirft quasi eine magische granate.