Blinde Charaktere

  • Dieser Thread hier soll dem Austausch und der Hilfestellung gewidmet sein.


    Ich habe jüngst einen blinden Charakter in eine Gruppe eingebracht (nicht in Shadowrun, aber trotzdem...) und das ganze ist für mich ein erster Schritt. Da ich in meinem Leben noch nicht blind war, kann ich nicht sagen, wie es ist wenn man seit seiner Geburt blind war. Deswegen würden mich die Erfahrungen von anderen interessieren, seien es Rollenspielerfahrung, Erlebnisse mit Blinden im RL usw.


    Ich bin schon in den ersten paar Sessions auf eine Problematik gestoßen die mir nicht zu Beginn klar war und das ist das Beschreiben von Dingen. Mit Farben kann ein Blinder wohl generell nichts anfangen, oder?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nicht unbedingt, wenn man daran denkt, dass der SR3 Nachteil sich auf entsprechend inoperable Nervenkrankheiten oder Geasblinde (Lies "Die Große Mutter wollte mich blind haben, also bin ich blind.")

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich würde nicht unbedingt Absurd sagen, eher "Seltenheit" um die ganzen Cyberwarehassenden Typen abzudecken, deal?


    Ansonsten: Irgendwas zum Thema beizusteuern?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja, in 2070 würde ein genetischer Defekt, der in Blindheit resultiert wahrscheinlich schon beim Embryo entdeckt und noch im Mutterleib vom Genetiker korrigiert. Und die Unterschicht, die sich sowas nicht leisten kann... kann die sich solche moralischen Standards eigentlich leisten?


    Ansonsten hast Du schon ganz recht mit dem Farbbegriff, zumind. bei einem von Geburt an blinden Menschen. Dann gibt es Probleme mit der Bewegung (Blindenstock) und auch in vertrauter Umgebung, wenn z.B. jemand in deiner Wohnung Möbel verrückt. Wenn Du in der heutigen Zeit spielst: Das Netz ist auch nicht so zugänglich. Braille-Zeilen sind eine teure Anschaffung, so manche Anwendung ist kaum benutzbar, wenn Du nur den Bildschirminhalt vorgelesen bekommst und viele, selbst kommerzielle Seiten kümmern sich wenig um Lesbarkeit für Blinde. Das kann bei fehlenden Alt-Texten zu Bildern anfangen und bei völligem Konsistenzverlust durch die falsche Ordnung von Webseitenelementen gehen (letzteres passiert sehr schnell, wenn man eine nicht komplett W3C-kompatible Webseite besucht, aber auch diese, die die Standards einhalten, können Fehler enthalten).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Dennoch sind die Sinne als sollche darauf eingestellt


    ein Blinder sieht eben nicht, aber Orientierung haben sie sehr wohl


    gerade über Geräusche


    aber auch andere Sinne schärfen sich eigentlich. Der komplette (Gehirn-)Teil der eigentlich für die Verarbeitung des Input's der Sehnerven verantwortlich ist strukturiert sich um


    Geburtsblinde kennen nun mal kein "licht".. aber das heißt nicht, dass sie nicht auch Fantasie/Vorstellungskraft haben


    über Körpergefühle (auch die Lage, Temperaturempfinden) kann man auch viel seiner Umgebung wahrnehmen.. das sollte man als Sehender niemals unterschätzen

  • da hatten wir doch auch grad erst vor kurzem nen fred. naja, ob man per hausregel natürliche echolotung einführen könnte?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wenn man davon ausgeht dass der charakter zwar seit der geburt blind ist


    jedoch schon ~2020 geboren dann wäre er um die 50 jahre alt, guter schnitt noch fürn menschen wenns nen johnny ist vll. sogar 60-70jahre alt.


    in dem alter sind solch tiefe nerven oder hirneingriffe ziemlich schwer und komplikationsbeladen und muss somit nicht zwangsläufig vercybert sein


    auch bio-augen sind da warscheinlich nicht mehr möglich wenn der nerv tot ist, man müsste diese direkt ans hirn anschließen.



    bsp. zur wahrnehmung von blinden heutzutage: ein blinder hat vor kurzem ein buch rausgebracht über das träumen als von geburt an blinder. wie schon oben gesagt kennen blinde die seit der geburt blind sind die umwelt wie wir sie kennen nicht. er beschrieb es eher als "fühlen/tasten" der träume, so wie er auch im alltag gestände ertastet.



    um nochmal auf die operationen zurück zukommen. vll. kennt ihr das von amputationen. ein abgetrennter arm, sei es schon seit 10-15jahre "verheilt" so stark, dass man keinen spender-arm ansetzen könnte. so wird das auch beim auge sein.


    aber guter tip mit der astralsicht...das würde dann dem "daredevil" auf mana-ebene ähneln ^^



    grüße mika

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Metapher" schrieb:

    aber guter tip mit der astralsicht...das würde dann dem "daredevil" auf mana-ebene ähneln


    und unzählige nachteile und komplikationen mit sich bringen.

  • Muss nicht, Astrale Leuchtfeuer haben einfach nur eine sehr helle und für askennen offene Aura.


    Ich würde ihm irgendwie Punkte verrechnen, dafür das er den Malus fürs Dual-sein nicht hat.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • astrales leuchtfeuer hat damit nichts zu tun, das ist ein seperater nachteil.


    aber er ist astral aktiv, dualwesen, mit den verbundenen abzügen (immerhin
    besser als blind), kann nicht lesen, keine gesichter erkennen, keine farben
    sehen, nicht durch fenster und andere durchsichtige stoffe schauen etc etc...

  • Wenn jemand einen Blinden spielen will, hätte ich Prinzupiell nix dageben. Man sieht immer wieder in Film und Fernsehen wie Blinde menschen ohne viel Hilfe alleine in den straßen großer städte zurecht kommen.


    Blinde Wut - Rudger Hauer
    Der Blinde Photograf - Folge von Navy CIS
    Erwin 'Whistler' Emory - Sneakers - Die Lautlosen


    In einem gewissen Rahmen geht das, bringt aber sicher mehr ungeahnte Probleme mit sich als man denkt.


    mMn würde ich jedem davon abraten, es sei denn er hat astral sicht.

  • "John Partridge" schrieb:

    wenn man Blind ist, ist Astralsicht doch noch recht gut


    natürlich, besser als vollkommen blind. :wink:


    ich wollte nur auf einige der probleme hinweisen, die einem bei solch einem
    charakterkonzept blühen.

  • Hach, endlich wieder gefunden. Ich wußte doch das wir zwei von den Threads hier im Nexus hatten. :D


    Ich verweise kurz mal auf den Thread Blinder Ki-Adept im Typspezifisches - Magie Board verweise. Nicht zuletzt auch, weil wir dort noch immer herumdiskutieren, einige Konzeptideen ausgetauscht haben was blinde Erwachte angeht.


    Nach meinen Erfahrungen und all dem was wir dort zusammen getragen haben ergibt sich folgende allgemeine kleine und grobe Liste:


    • reine Adepten die Blind sind sind wirklich fragwürdig
    • Magieradepten die zur Orioentierung die Astralsicht verwenden dürften taugen
    • Magier die blind sind - bleibt die Frage: wenn sie es von Geburt sind funktioniert es nicht wirklich, weil diese, wenn auch unbewußt, die Magie für eine kompensierung per Astralsicht nutzen - also höchstens Magieradept werden könnten (Theoretisch). Als blinde MAgier früher einmal sehen konnten und die Magie schon vor der Blindheit einsetzen konnten.
    • es bei Erwachten doch einige Wege gibt, die eine andauernde Blindheit plausibel erscheinen lassen und sie sich durchaus spielen lassen


    Wenn ich nun die anderen Themen zu blinden Chars mal kurz zusammen fasse:


    • Technomancer, Hacker & Rigger dies über Drohnen und andere Dinge kompensieren können
    • sich hier aber die Frage vor allem bei Hackern und Riggern stellt: warum sie keine Augen implanmtiert haben und Blind bleiben (??? man muß sich wirklich was einfallen lassen - denn NErvenkrankheiten ziehen hier kaum wegen der anderen Implantate die vorhanden sein müßten)
    • Technomancer sich da etwas einfacher plausibel erklären lassen, immerhin sind sie dierekt mit der Technik verbunden und wollen sich deshalb aus Prinzip vielleicht nicht sich etwas implantieren lassen ... (??? ich lass es mal offen)


    Und Mundane Blinde...??? - da dürfte es schwierig werden einen Sinn zu finden, vieleicht nicht als Runner, eher als NCS, Connection mti Assistenten oder sowas ...aber als spielbarem Char ... ???


    Generell einen Daredevil-Artigen Char können wir wohl ausschließen. Und wer einen blionden Char spielen will muß auch bereit sein mit all seinen Tücken und Problemen im Spiel zu leben - wie immer die auch aussehen mögen von der Char Art und seinen Fähigkeiten her.


    LG
    Akon


    Notiz an mich selbst: ich sollte irgendwann auch mal einen Technomancer und einen normalen Hacker/Rigger entwerfen zum ausprobieren...*grübel*

  • Magier die blind sind - bleibt die Frage: wenn sie es von Geburt sind funktioniert es nicht wirklich, weil diese, wenn auch unbewußt, die Magie für eine kompensierung per Astralsicht nutzen - also höchstens Magieradept werden könnten (Theoretisch). Als blinde MAgier früher einmal sehen konnten und die Magie schon vor der Blindheit einsetzen konnten.


    Also das mußt Du mir mal erklären ?!?


    mit leicht verständnislosem Tanz
    Medizinmann