Zwillings MG

  • Liebe Leute,


    ich habe eine Frage zu ZwillingsMgs, also zwei Maschinengewehren (SMGs, LMGs...), die an einem Fahrzeug befestigt sind und gekoppelt abgefeuert werden. Gesehen habe ich das vor Urzeiten bei Ivy&Chrome (?) und habe letztens meine Runner u.a. eine Drohne entgegengeschickt und vollmundig etwas von ZwillingsMgs behauptet.
    Dann fiel mir ein: Wie rechne ich das denn ab? Mit dem Rückstoß komme ich noch einigermassen klar, hard oder firmpoint mount, aber was für DV und Ausweichen Modifikatoren würdet ihr vorschlagen?


    Als erste Idee hatte ich vor, die Mods einer langen Salve zu kombinieren, also +5 DV und -5 für den Ausweichen Pool.


    Andere Ideen?

  • selbst wenn da 10 MG's sind, es wird nur mit einem zur Zeit geschossen, ganz einfach . . jeder Angriff mit einem neuen MG bedeutet neues würfeln für Schütze und Ziel

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eventuell kann man da eine Hausregel stricken. Ich würde mich an den Regeln für beidhändiges Feuer auf ein Ziel orientieren; wenn ich unbedingt müsste.
    Ansonsten würde ich empfehlen sich einfach ans Regelwerk zu halten. Siehe Nekeks Post.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Starfox" schrieb:

    Alternativ könnte man natürlich jede "Kugel" als zweier-Burst ansehen, und den DV entsprechend modifizieren. So würde man für doppelten Munitionsverbrauch wenigstens +1 DV erhalten.


    Das wäre ja viel zu viel Arbeit: 10 Minisalven alle Auswürfeln ? sollen die Leut inzwischen Piza holen gehen wärend einer beschossen wird (und evtl auch noch ausweicht ?)
    Doppelter unkompensierter Recoil (wie bei BdhK) 2 Salven würfeln fertig


    Hough!
    Medizinmann

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Zwei Waffen, die doppelte Menge Blei im selben Ziel. Ich würde einfach die Regeln aus dem Arsenal für das HVAR und und die Supermach 100 verwenden.


    Kannste mal ne Seitenzahl posten?
    Ich finde die Regeln dazu im Arsenal grade nicht.


    [EDIT]Hab die schwarze Box grade gefunden ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Irgendwie find ich das bischen wenig.
    Also ich mein quasi 2 Punkte Schaden mehr dafür das du doppelt soviele Kugeln rausdrückst find ich etwas wenig. Ich würd persönlich eher die Schadensberechnung von der Minigun nehmen schließlich geht das von der Menge der Kugeln shcon eher hin. und auch im Sperrfeuer würden die 20 statt 10 Schuss auch sinn haben.


    MfG Jackhammer

  • wenn wir mit sowas anfangen mach ich nen muni mix mit APDS, EXEX und Gel um erst durch die panzerung, dann ordentlich schaden und dann nur betäubung zu machen . . und warum bringt eine salve von 10 schuss mit ex ex nur ein +12 auf power niveau anstatt von +10x2, weil ja alle 10 kugeln ex ex sind?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ne, in SR3 gibt EX ein +1 und EXEX ein +2 auf eine Salve, ganz egal, wieviele Kugeln es sind . . obwohl ExEx auch ein +2 auf einen einzelnen Schuss gibt . . also wird ExEx mit jedem abgegebenen Schuss weniger effektiv, weil sich selbst 10 ExEx kugeln nur zu +2 addieren aber eine einzelne genau so +2 gibt . . also ist eine einzelne ExEx entweder 10 mal so stark wie eine Salven-ExEx oder Salven-ExEx ist nur noch ein Zehntel so stark wie Einzel-ExEx, ganz egal, wie man es sieht . . es ist völlig dämlich rein mathematisch gesehen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Regeln zu koaxialen waffen gibt es in SR3 auch - das meinst du mit ZWillings-MGs. Da werden die Schadenswerte beider Waffen halt addiert, und daher kommt man da auf absolut extreme Werte (2 koaxiale HVLMG ergeben maximal 14 + 30 = 44T schaden; ExEX geladen gäbe noch einmal +4).

  • @ Nekekami:


    Deine Berechnung stimmt so nicht. Es wird in SR3 nämlich nicht linear schwere, dem Schaden zu widerstehen, sondern exponentiell.


    Betrachten wir ein paar Erwartungswerte:
    5M (Bal.) widersteht man statistisch mit einer Panzerjacke am Leib mit 5 Würfeln komplett.
    - 7M (Bal.)klappt ebenfalls mit 5 Würfeln
    Für 15M (Bal.) hingegen benötigt man dann allerdings 48 Würfel, für den vollständigen Widerstand.
    - 17M (Bal.) benötigt man schon 72 Würfel
    Für 25M (Bal.) benötigt ein Charakter mt der selben Rüstung 1037 Würfel, um den Schaden vollständig loszuwerden.
    - 27M (Bal.) schließlich werden 7776 Würfel nötig.


    Also werden die +2 PN nicht immer weniger, sondern immer mehr wert. Natürlich verschiebt sich der Spass mit anderen Schadenscodes und anderen Panzerungswerten, aber das Prinzip bleibt gleich. Das Problem ist, dass im Bereich der Stochastik nicht immer die anschauliche Lösung die richtige ist. Und obwohl es so aussieht, als sei der Relative Unterschied zwischen 5M und 7M größer als der relative Unterschied zwischen 15M und 17M ist das genaue Gegenteil der Fall.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Richtig und genau deshalb macht es auch keinen Sinn bei Zwillings MGs doppelte Menge Blei = doppelter Schaden zu argumentieren.


    Von Regeln für Koaxial abgefeuerten Waffen hab ich noch nichts gelesen glaube ich. Sag mal eine Quelle bitte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Vielen Dank jetzt schon für die vielen Antworten. Ich sehe das aber richtig dass niemand von euch meine Hausregel anwendbar findet.


    Die Idee dahinter war dass eine der beiden koaxialen Waffen wie eine Hauptwaffe gezählt wird und dementsprechend gezielt schießt, daher +2/+5/+9 DV, je nach Salve und die zweite unterstützend wirkt und an die erste gekoppelt die Trefferchance erhöht, also wie in einer weiten Salve -2/-5/-9 auf den Reactionpool gibt.


    Das macht koaxiale Waffen natürlich extrem tödlich, aber, letzten Endes sind sie das ja auch.


    Aber einfach den DV zu erhöhen geht natürlich, ist im Normalfall wahrscheinlich auch anwendbarer.


    Danke auf jeden Fall