Technomancer + Smartgun/AR/Skinlink

  • Hallo,


    da ich durch die Suche grad nix gefunden habe wollte ich kurz anfragen wie das mit Smartguns für den Technomancer gehandelt wird.
    Soweit ich das verstanden habe stellt das Smartgunsystem einer Waffe Infos elektronisch (über AR/VR) dem verbundenen Benutzer zur Verfügung.


    Für gewöhnlich braucht man ja eine Bildverbindung um diese Daten sehen zu können (Cyberaugen oder Brillen etc.). Da der Technomancer ja eh eine Verbindung zur Matrix hat, kann er sich die, von dem Smartgunsystem zur verfügung gestellen, Informationen auch ohne zusätzliche Geräte ansehen?


    Angenommen ich wollte das über ein Skinlink realisieren (um WiFi nicht als Angriffsfläche zu bieten), wäher das möglich?


    Ich habe hier gelesen das Skinlink nur dafür da ist den Körper als eine Art Kabel zu benutzen. Wir haben es bisher so gehandhabt das ein Skinlinkmodul reicht um diesen Datenverkehr zu gewährleisten, allerdings habe ich hier im Forum gelesen das nicht nur z.B. das Komlink sondern auch die dazugehörige Waffe ausgerüstet werden müsste.
    Allerdings gibt es Skinlink nicht als Waffenzubehör, geschweige denn als Implantatversion (z.B. Für Cyberaugen). Wie wird das gehandhabt?


    so ich freu mich schon auf Infos
    mfg
    Irvine

  • Nein, es fehlt das Smartgun-Implantat. Er kann zwar die rohen Daten sich ansehen, bekommt aber keinen Smartgun-Vorteil, weil ihm das Implantat fehlt, welches insb. berechnet, wo denn nun (abhängig von seiner Blickrichtung) das Zielkreuz im Auge erscheinen muß.

  • Skinlink ist einfach nur eine Alternative zum WiFi.Hast Du eine Smartwaffe legst Du ein Skinlink von der Waffe zu deinen Cyberaugen oder deiner (Smart)Brille, fertig.Machts nicht komplizierter als es ist
    Stell es dir wie ein Kabel vor,nur das die Haut das Kabel ist


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Ohne das Smartgun-Implantat ist eines SMartwaffe recht sinnlos. Egal wie du die Daten transportierst und sichtest

  • "SR4 FQA" schrieb:

    Do technomancers need contact lenses or cybereyes to use smartlinked guns?


    Yes, technically -- technomancers still need a smartlink implant or smartlink-equipped visual accessory to utilize a smartgun. While the technomancer's living persona can handle the visual part of the smartlink system, the technomancer needs the part of the smartlink that handles the ballistics computations.


    In theory, a technomancer could create a complex form, access a smartlink program on a commlink, or find some other way of handling that computation in real time (routing it through an online smartlink ballistics processor on some website somewhere, for example), in which case the smartlink accessory would be unnecessary. We leave it to individual gamemasters over whether or not to allow that in their games.


    Nur das als vorab Antwort, aber wie gesagt die Problematik wird im kommenden Unwired geregelt.

  • @UV: hast du etwa insiderinfos? *neidischguck*


    und wegen dem smartlink: na ja, man könnte allerdings argumentieren, dass der TM sicher ohne größeren aufwand eine komplexe form erstellen könnte, die exakt die funktionsweise eines smart-systems imitiert. is ja nun auch nix anderes als ein kleiner ballistischer rechner zwecks vorhaltewerten etc.


    edit: ok, dann haben andere die idee schon vor mir gehabt ... :)

  • "Chaki" schrieb:

    Warum gibt es Smartgun net als Zusatzkomponente fürs Kommlink oder so zum rumtragen? Oder das ganze System gleich auf die Waffe geschnallt?


    Gibt es durch Zielfernrohr mit der Smartlink-/Bildverbindungs-Option.

  • Evtl. passt es nicht ganz zur Thematik, aber frage trotzdem mal:


    Wie nimmt ein TM die AR wahr? Funktioniert das Ganze eher wie eine Bildverbindung in seinem persönlichen Sichtfeld oder lässt er ein Hologramm in der realen Welt entstehen (wie z.B. das Artwork in Emergence auf S. 31 impliziert)?

  • he leute ich dacht mir ich geh nochn schritt weiter und stell ein paar essentielle fragen


    Kann ein Technomancer (natürlich mit externem speicher ausgerüstet)


    1. aufzeichnen was er sieht hört usw.


    2. skinlink benutzen (ohne veränderungen an sich)(sein komm steck ja in seinem körper


    3. um mich meinem vorredner anzuschließen wie läuft das mit der ar für die TM


    BITTE ich weiß unwired wird das klären aber ich wüsste gerne einige ideen von euch wie ihrs macht bisses soweit ist

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • "BlacknWhite" schrieb:


    1. aufzeichnen was er sieht hört usw.


    2. skinlink benutzen (ohne veränderungen an sich)(sein komm steck ja in seinem körper


    3. um mich meinem vorredner anzuschließen wie läuft das mit der ar für die TM


    1. Imho nein. Ein Decker mit internem Comlink kann seinen Roh-Sinnesinput auch nicht einfach mitschneiden. Der Technomancer hat zwar quasi ein Comlink im Schädel, aber seine Augen betrachte ich nicht als Peripheriegeräte. ;)


    2. Schwierige Frage, Skinlink überträgt die Daten ja durch Modulation des körpereigenen EM-Feldes. Aber kann das "Comlink" des Technomancers diesen Übertragungsweg selbst nutzen?


    3. Wie für alle anderen auch über Brille/Kontaktlinsen/Cyberaugen. Zumindest werde ich dem Technomancer nicht erlauben sich die AR zusammen zu "halluzinieren". ;)

    "When you are wrestling for possession of a sword, the man with the handle always wins. " - Weisheit aus Snow Crash

  • "Hunnybunch" schrieb:

    3. Wie für alle anderen auch über Brille/Kontaktlinsen/Cyberaugen. Zumindest werde ich dem Technomancer nicht erlauben sich die AR zusammen zu "halluzinieren". ;)


    Hmm, die Beispiels-Technomancerin aus dem GRW hat z.B. auch keine Brille etc. pp.. Wie mag die wohl die AR wahrnehmen...

  • "Hunnybunch" schrieb:

    3. Wie für alle anderen auch über Brille/Kontaktlinsen/Cyberaugen. Zumindest werde ich dem Technomancer nicht erlauben sich die AR zusammen zu "halluzinieren". ;)


    Wieso denn nicht? Was für Hardware braucht Deiner Meinung nach der TM denn für VR? VR muss er doch auch wahrnehmen. Genau wie mit einem DNI kann der TM die Matrix wahrnehmen. Allerdings ohne Geräte, sowohl AR als auch VR.

    "SR4 engl. S. 232" schrieb:

    These new technomancers had a sixth sense about them that surpassed the abilities of the previous otaku. In accordance with their affinity for the technological world, technomancers have an instinctive awareness of the fluctuations of data around them. This subliminal sense not only functions in the VR of the Matrix, but in the real world as well, where technomancers can “feel” the wireless data traffic flowing through the airwaves around them.
    In fact, the neural pathways and brain chemistry of technomancers are altered to such an extent that they can reach out and tap in—giving them instant access to the wireless Matrix, no electronics or cyberware required.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Echo" schrieb:


    Hmm, die Beispiels-Technomancerin aus dem GRW hat z.B. auch keine Brille etc. pp.. Wie mag die wohl die AR wahrnehmen...


    Der Kampfmagier im GRW hat z.B. auch kein Magieattribut. ;)


    LeChuq
    Für VR hat er ja eine "Schnittstelle" im Gehirn, da beides ja im Endeffekt identisch ist. Aber VR wird ja entweder auf deine Netzhaut projeziert
    (Brille), oder in die Cyberaugen eingespeist.
    Der TM würde sich die AR also im Endeffekt einbilden.


    Andererseits nehmen Menschen sogar Drogen für ein paar bunte Halluzinationen, also warum sollte es der TM nicht auch schaffen...


    Ich ziehe mich hiermit offiziell von diesem Standpunkt zurück. :D

    "When you are wrestling for possession of a sword, the man with the handle always wins. " - Weisheit aus Snow Crash