Motivation für reiche Runner

  • Geld in "Nebenprojekte" stecken: Meine Spieler betreiben z.Zt. einen Nachtclub, eine Muckibude, eine Detektivagentur (EinMannbetrieb) und einen Puff


    Da die Charaktere aber keine gelehrnten Kaufleute u.ä. sind laufen die Läden nicht so gut wie sie könnten, daher müssen ab und zu Schattengeldspritzen nachgelegt werden


    außerdem hat man als SL so noch nen Ansatzpunkt um Spieler zu ärgern... :twisted:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ja Charaktergeschichtselemente, können auch gekauft werden natürlich.


    z.B. könnte die Runner-Gruppe (das Team) sich auch mal ausstatten, und aus einem Haufen von Straßenratten zu einem richtigen und professionellen Team werden, mit Hauptquatier, Schlupflöchern, Werkstätten, Ritualplätzen und Fuhrparks usw.

  • Es geht auch noch anders: (Einfach mal als bisher noch nicht genannte Alternative)


    Geld haben ist eine Sache, aber es wird sicher jeden Sozialbezogeneren Charakter enorm ärgern wenn er von der High Society immer noch als Straßenknabe behandelt wird
    " 'Der' hat seine Yacht ja von der Stange gekauft - wie gewöhnlich!
    Unsere hingegen ist eine bestellte Sonderanfertigung,
    aber Geld spielte da ja keine Rolle..."

  • @ Gamma:


    Mal ne Frage: Wenn deine Leute unbedingt ihre Chars fortführen wollen, haben die denn schon etwas zu Motivationen gesagt? Immerhin sollten sie am besten Wissen, was ihre Charaktere motiviert.


    Vielleicht wären sie ja ganz zufrieden damit, ihre Kohle großteils beim Crash 2.0 ausradiert zu sehen...


    Ansonsten zur Motivation:
    Ich kann mir vorstellen, das an diesen Runnern doch der Zahn der Zeit nagt. Gut, Elfen und Zwerge passiert da nicht soviel, zumindest solange sie nicht schwer verchromt oder sonstiges sind (ich halte einen derben Mißbrauch des Körpers durch irgendwelche Erweiterung nicht wirklich für ideal, die Spätfolgen von Cyber- und Bioware sind nicht erforscht, und dürften gerade zwischen 2060 und 2070 zum ersten Mal in Erscheinung treten.)
    Vielleicht haben sie ja Lust, mehr auf die andere Seite des Schattengeschäftes zu wechseln, hier und da noch selber Hand anzulegen, aber ansonsten sich eher um die Organisation der Sachen zu kümmern, und selber Johnson zu spielen?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich habe schon jede Menge über die Motivationen der Chars erfahren und nun auch schon grob mir die Kampagne überlegt. Sie spielt erstmal noch vor dem Crash so ein Jahr und geht nach dem Crash weiter. Zum alten Eisen soll noch keiner der Chars gehören, aber ich denke mal, dass die ihre Kohle investieren werden in vielerlei Dinge. So können sie dann auf viel Ausrüstung und Fahrzeuge sowie Gebäude zugreifen. Es wird einfach ein normales Spiel werden mit etwas anderer Motivation und auf höherem Level.


    Freu mich selbst als SL schon riesig drauf, weil ich viele Ideen hab.

  • Ich würd als motivation versuchen sie an ihrem stolz zu packen zum beispiel . . denk dir was aus wie jemand den auf seinem speziel-gebiet herausfordert oder so . . oder jemand der ihn einfach nur ÄRGERN will, weil er neidisch ist und ihm sein Geld nicht gönnt . . er kann noch so reich sein, einen guiten Decker muss er immer noch erst mal finden oder den Kerl der sein Auto gestohlen hat oder sonst sowas . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Stolz ist auf jeden Fall einer der zentralen Angriffspunkte. "Gefallen für einen Freund" wird es genauso geben wie Aktionen, um Reichtum und Einfluss zu behalten. Außerdem lass ich sie nicht alles einfach mit ihrem Geld kaufen, sondern Gegenstände mit hoher Verfügbarkeit müssen nach wie vor organisiert und auch mit Gefallen erarbeitet werden.


    Mir fallen auch immernoch neue Herausforderungen ein mit denen sie früher nicht umgehen konnten, die aber jetzt interessant sein könnten wie Rooney das Riesengürteltier :twisted:

  • Was auch hilft: Gib den Spielern einfach etwas Freiraum in der Mitgestaltung der Welt. Die kreativeren Spieler sorgen dann von selbst für Run-Ideen. Viele Sachen entstehen auch durch bestimmte Situationen in Abenteuern, z.B.:


    Viele Spieler wollen immer mal gerne eine Revanche an einem Gegner, der sie (aus welchen Gründen auch immer) in ihrem Stolz verletzt hat. Oder es ergibt sich am Ende von einem Abenteuer ein "fauler Kompromiss", welchen bestimmte Charaktere nicht so auf sich beruhen lassen können.


    Manchmal reicht es einfach als SL ein paar "lose Enden" übrig zu lassen, was bei vielen Spielern den Forschergeist anspricht und sie einen dann fast bedrängen, ein Abenteuer in der Richtung zu machen.


    Beispiel: Gruppe hat einen kleinen Einbruchsjob im Lagerhaus und findet dort ein halbes Dutzend Valkyre-Module mit Frauen drin - alle auffällig blond und blauäugig (jaja, ich geb ja zu, daß ich gerne tief in die Klischeekiste greife). Ein Charakter organisiert den Rest, diese dort rauszuholen und hat sie anschließend am Hals. Resultat: Spieler will natürlich unbedingt herausfinden, was das mit denen auf sich hat -> Run.


    Aber das hängt halt alles sehr stark von deinen Spielern und deren Charakteren ab. Wenn jemand partout keine Lust hat auch nur den kleinen Finger zu krümmen mit der Begründung, sein Char könnte dabei Geld oder gar sein Leben verlieren, dann ist da jedwede Mühe vergebens.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also die erste Sitzung hat erstaunlich gut gezeigt, dass die Charaktere sehr stark dem Willen der Spieler unterworfen sind und sehr schnell, sehr einleuchtende (Spielergründe) gefunden haben um auf Runs zu gehen: Langeweile war der wichtigste davon.


    Im Moment kümmert sich das Team darum die Radaranlage eines Airports zu manipulieren, damit der T-Bird, den der Rigger gekauft hat unbemerkt von der Luftüberwachung über die norddeutsche Tiefebene brettern kann um sich selbst und eine Menge Ausrüstung abzuliefern.


    Im Moment stellen sie sich dabei wie Amateure an, was bedeutet, dass es noch lustig werden wird.