[SR4] Sind die Arsenal-Kampfsportregeln zu teuer?

  • Meiner Meinung nach sind die neuen Kampfsportregeln im Arsenal, einfach zu teuer. Das macht den mundanen Kampfsportler zu einem echt teurem Vergnügen. Und für Adepten lohnt es sich gar nicht sich solche Kampfsport-Gaben zu holen, da die Punkte und Kosten effektiv besser in Initiationen/Magiesteigerungen und Kraftpunkte-Kauf angelegt sind.
    Klar für den Fluff oder zum Maxen ist es immer noch nett, aber eher kostspielig als effektiv.


    MfG
    UV

  • werden die nich limitiert durch die tatsache, dass man nur 35 Punkte als vorteile haben darf bei character beginn und die später punkte mal . . 4? oder sowas in Karma kosten?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es handelt sich um eine Stufen basierende Gabe, und wie jede Gabe ist auch diese bei der Charaktererschaffung in der 35 Punkte Grenze enthalten.


    Aber das ist ja nicht alles, die Gabe verleiht pro Stufe, nur einen speziellen Vorteil (je nach Kampfsportart und Wahl des Spielers) und eröffnet halt, mit ihrem Besitz, die Möglichkeit Manöver zu lernen. Diese Manöver werden getrennt gekauft und sind in ihrer maximalen Anzahl von der Gabe abhängig.


    Kurz gesagt, du kaufst die Kampfsport-Gabe und kannst dann noch Manöver kaufen. Ohne Gabe keine Manöver. Und die Manöver kosten eben auch noch etwas.


    Und sowohl Gabenvorteil als auch Manöver spielen sich in der Regel in einem sehr speziellen und geringen Bonus wieder. Meiner Meinung nach zu niedrig um mit der magischen Adepten-Variante mitzuhalten.

  • aber soweit ich weiss sind die effekte von den manövern eigentlich additiv . . so dämlich das auch klingen mag, wenn ein manöver ein tritt und ein manöver ein schlag oder sowas ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • aber da man im nahkampf ja nicht nur einmal schlägt/tritt sondern eine Abfolge an schlägen/tritten macht ists dochaus ok.


    ich finds nicht zu teuer, es ist zwar auch nicht wirklich billig, aber gerade bei den Manövern sind ein paar richtig gute dabei, die man auch durch adeptenkräfte nicht bekommen kann. Gerade Finishing Move/Riposte sind extrem mächtig. Oder die Kombi aus Off Hand Training und 2 Hand Melee wo du dann in jeder Aktion Full Parry gehen kannst.


    da sind schon richtig coole Sachen dabei und dadurch das alles Stacked ists auch nicht zu teuer.


    cya
    Tycho

  • Vor allem sind einige Effekte nur so zu erreichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja aber vieles ist anders billiger und effektiver zu bekommen z.B. durch Adeptenkräfte oder andere Gaben (wie z.B. Beidhändigkeit).


    Klar ist es eine feine Sache für den Fluff und die Vorstellungskraft. Aber es kostet halt zu viel für die meisten Effekte die sie erzeugen. Von den Geldkosten rede ich hier noch nicht mal.

  • "Nekekami" schrieb:

    werden die nich limitiert durch die tatsache, dass man nur 35 Punkte als vorteile haben darf bei character beginn und die später punkte mal . . 4? oder sowas in Karma kosten?


    In der Charaktererschaffung, aber man kann während des Spiels Handicaps loswerden, bzw. Gaben bekommen. Natürlich durch Karma...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das sollte in dem Fall wohl kaum ein Problem sein.
    Ich seh das ganze eher so:
    1. Du kannst lernen wie mansich prügelt (waffenloser Kampf Fertigkeit)
    2. Du kannst die Basics einer Kampfsportart lernen (1.+Spezialisierung)
    3. Du kannst diese Kampfsportart so intensiv betreiben das du ihre speziellen Tricks beherrschst (1.+2.+Gabe/Manöver)

  • Diese 'Spezialisierung' ist eine Krankheit, da völlig undefiniert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Heckler der Koch" schrieb:

    Das sollte in dem Fall wohl kaum ein Problem sein.
    Ich seh das ganze eher so:
    1. Du kannst lernen wie man sich prügelt (waffenloser Kampf Fertigkeit)
    2. Du kannst die Basics einer Kampfsportart lernen (1.+Spezialisierung)
    3. Du kannst diese Kampfsportart so intensiv betreiben das du ihre speziellen Tricks beherrschst (1.+2.+Gabe/Manöver)


    Genau so sehe Ich das Auch.Finde Ich gut definiert :)


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • Nur ist das so verallgemeinert völliger Mumpitz - in für Escrima würde das mit Stockkampf anfangen und für Firefight mit Handfeuerwaffen... und irgendeine Spezialisierung ist auch nicht zwingend.


    Es hat schon seinen Grund, warum die Regeln keine allgemeinen Vorraussetzungen für das Lernen von MAs haben... wohl aber für die Boni.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    für Escrima würde das mit Stockkampf anfangen und für Firefight mit Handfeuerwaffen... und irgendeine Spezialisierung ist auch nicht zwingend.


    Völliger Mumpitz ist es nicht sondern nur eine Veralgemeinerung um meine Einstellung zu verdeutlichen, was ja augenscheinlich auch funktioniert hat.
    Das bei manchen Stilen andere Fertigkeiten die Grundlagen sind ist auch klar, aber das ändert nichts am Grundprinzip.
    Weiterhin behaupte ich das jemand der für 5 GP oder 10 Karma pro Stück Boni kauft auch 2 für ne Spezialisierung übrig hat.

  • Das ändert nichts daran, dass die Spezialisierung 'MA' weder spieltechnisch notwendig, noch gut ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, genau das ist der springende Punkt:


    Es ist eine der wenigen Spezialisierungen die keinen konkreten spieltechnischen Definitionsbereich haben.
    Damit eigent sie sich eben nicht als Grundlage.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja ein SC der sich auf Boxen spezialisiert hat würde ich z.B. keine Spezialisierungsmodifikator für Trittattacken geben, da es einfach der falsche MA-Style dafür ist.


    Aber ich hab mir überlegt das man bei dem neuen MA-System ja mehrere Kampfsportarten nehmen kann, und irgendwann dann seinen eigenen neuen Style hervorbringt, auf den man sich dann spezialisiert. Seine eigene Kampfsportart kreieren, klingt echt reizvoll...


    MfG
    UV


    PS: Fallen euch noch mehr Manöver ein die im Arsenal fehlen?

  • Vor allem beinhaltet die MA-Spezialisierung kaum eine Einschränkung im Gegensatz zu anderen Spezialisierungen. Wenn Kampfkünste (Plural) die Spezialisierung ist, frage ich mich, was nicht in diese Sparte hereinfällt.
    Selbst eine Spezialisierung auf eine bestimmte Kampfsportart, ist schon fast zu umfassend, da fast alle Stile, die (auch) zur Selbstverteidigung gedacht sind, sämtliche Handlungen, die regeltechnisch vorgesehen sind, beinhalten, nämlich Offensive, Defensive und die Fixierung oder Entwaffnung des Gegners.
    Bei allen anderen Spezialisierungen, werden implizit Möglichkeiten der Anwendung der Fertigkeit ausgeschlossen, so man denn die +2 Würfel haben will, auch wenn diese Menge teilweise recht unterschiedlich ist. Man vergleiche Bodenfahrzeuge(Radfahrzeuge) oder Pistolen (Halbautomatische Pistolen) mit Spruchzauberei(Heilmagie) oder Waffenbau(Waffenzubehör)


    @Ultraviolet: die Komplexe Aktion Nahkampf ist aber nicht ein Schlag oder Tritt. Ein Boxer wird in der Nahkampfsituation auch keinen Tritt einsetzen. Damit gibt es kaum einen Nachteil für ihn. Boxen ist auch ein schlechtes Beispiel, da die Sportart so reglementiert ist, dass sie sich für die Selbstverteidigung wahrscscheinlich weniger eignet als andere.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.