[SR4] Sind die Arsenal-Kampfsportregeln zu teuer?

  • Was die Kampfkunst-Spezialisierung angeht, die hab ich schon als das Grundregelwerk erschienen ist nicht verstanden, ich würd sie einfach ignorieren und statt dessen neben den anderen Spezialisierungen nach Angriff und Entwaffnen zulassen (fällt noch jemanden was ein?)

  • Kurze Frage zwischendurch zum Thema...


    Bei der Kampfsportart Tae Kwon Do (Hapkido, Savate) gibt es einen Vorteil der lautet:
    +1 die on using Unarmed Combat when attacking multiple targets


    Wie soll man den verstehen? Also ich meine man teilt ja seinen Pool zwischen den Gegnern auf.


    Heißt das jetzt...
    A.) Der Dicepool wird vor der Teilung um 1 erhöht.


    oder


    B.) Der geteilte Dicepool wird pro Teil/Gegner um 1 erhöht.


    MfG
    UV

  • Analog zum Kampf mit zwei Waffen würde ich sagen, dass der Poolmodifikator nach dem Aufteilen angewandt wird. Sonst wäre dass ja ein bisschen mikrig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok noch etwas bei Manövern steht:

    "Arsenal (p. 160)" schrieb:

    Focus Will
    By taking a Complex Action to focus their chi, characters gain a +2 dice pool modifi er to any Willpower Tests they must make by the end of their next Action Phase. If not used by the time the character’s next Action Phase is over, the modifi er is lost.


    Gilt das für alle Tests in denen Willpower eingesetzt wird? Wie z.B. Entzugswiderstandsproben oder Fadingproben? :wink:


  • Ich würde mich hier klar an das Multi-Strike Maneuver halten (Arsenal, S.160), welches klar besagt, dass vor dem Aufteilen des Würfelpools der Bonus angerechnet wird.

  • Vom Regeltext imho eigentlich recht eindeutig (+1 die on Unarmed Combat when attacking multiple targets) Also +1 auf die Fertigkeit und die wird dann ja geteilt. Vom Balancing ist das aber wenig sinnvoll, da man ja einfach eine andere MA lernen kann anstatt sein Tae Kwon Do weiter zu perfektionieren und sich dann lieber irgendwo +1 on Unarmed Combat attacks holt, gibts oft genug und ist NUR besser.

  • Wieso soll jede andere Alternative besser sein? Bei uns hat man sich ständig mit mehreren Gegnern geprügelt, das hält den Adrenalinspiegel oben und versprüht eine gewisse Hollywood-Blockbuster-Atmosphäre. Kann mir kaum vorstellen, dass dies "unorthodox" sein sollte... :?

  • Wenn ich +1 die for unarmed combat attacks nehme kriege ich einen Bonuswürfel auf meine Angriffe (auf alle meine angriffe) solange ich Waffenlosen Kampf verwende. Wenn ich +1 die to unarmed combat when attacking multiple targets nehme kriege ich einen Bonuswürfel NUR wenn ich mehrere Ziele gleichzeitig angreife. Warum sollte man also letzteres wählen, wenn man genausogut ersteres nehmen kann?

  • Habe ich etwas missverstanden oder wird hier gerade "+1 die on Unarmed Combat attacks" (welches so bei keiner MA im Arsenal zu finden ist) mit "+1 DV on Unarmed Combat attacks" verwechselt?

  • "Echo" schrieb:

    Habe ich etwas missverstanden oder wird hier gerade "+1 die on Unarmed Combat attacks" (welches so bei keiner MA im Arsenal zu finden ist) mit "+1 DV on Unarmed Combat attacks" verwechselt?


    Äh ja, genau das hab ich verwechselt, ich hab mir dummerweise damals das deutsche Grundregelwerk zugelegt, das kommt davon.


    DV = Damage Value richtig?

  • Die +1 DV halte ich für den mit Abstand heftigsten MA Vorteil. Leider nur für Nahkämpfer.


    1 Würfel oder -1 AP hätte ich deutlich balancierter gefunden.


    Ich würde auch sagen, dass die nur kumulativ sind, wenn es da explizit bei der Beschreibung steht.


    Ich sehe das eher als überfälliger Boost für die Nahkämpfer. Wenn man da nämlich nicht gerade Troll und/oder Ki-Ad ist, dann ist der Schaden ziemlich mikrig. Für Troll-Ki-Ads natürlich mal wieder overpowered :D


    Für Gunslinger ist wohl Take Aim becomes Free Action das beste, endlich wieder Würfel in den Schaden verschieben ohne einen Schuss zu verpassen :twisted: Leider nicht unter Firefight, sondern bei Krav Maga... Die Profis halt.


    Bei den Manövern gibt es leider ziemlich wenig für Firefight Fans Multi-Strike und Watchful Guard sind da noch die Besten.


    Two Weapon Style ist ja wohl zu mächtig oder lese ich das falsch. Sollte da nicht irgendwo der Pool geteilt werden?


    Einige der MAs und Manöver sind durchaus ihr Karma mehr als wert. Ansonsten ist es halt ne coole Idee den Kämpfern auch regeltechnisch mal etwas mehr Individualität zu verpassen.


    Wenn nun auch noch die Hacker sich mehr individualisieren lassen könnten, dann wäre ich ganz glücklich, aber vielleicht gibt es dazu ja demnächst auch mal ein Regelwerk.

  • "xsansara" schrieb:

    Two Weapon Style ist ja wohl zu mächtig oder lese ich das falsch. Sollte da nicht irgendwo der Pool geteilt werden?


    Der Pool wird geteilt, wenn man zweimal angreifen will. Das Manöver ermöglicht lediglich einmal anzugreifen und trotzdem Volle Verteidigung zu benutzen. Für die Verteidigung mit der falschen Hand bekommt der Kämpfer auch noch die -2 Würfel wie sonst auch. Dies kann man aber mit der Gabe Beidhändigkeit oder dem Manöver Off hand Training umgehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine Frage bezüglich Martial Arts hätte ich doch noch:


    Wieviel mag es wohl an Karma kosten, eine MA während des Spiels zu lernen, sprich den Vorteil zu kaufen? Wären es GP-Kosten x 2, also 10 Karma pro Stufe an MA (GRW), oder doch nur Karma = GP-Kosten pro Stufe, wie es das Arsenal auf S. 156 vermuten lässt?