Welche Edition spielt Ihr?

  • Moin,Moin
    Sagt mal wollen Wir wieder eine "Was ist besser" Diskussion ?
    (Ich mach da gerne Mit,so Ist's nicht :twisted: )
    Aber ,wenn,dann sollten wir das hier :
    http://www.sr-nexus.de/bb/waru…sr3---sr4--t4502-150.html
    Machen.
    Ihr wisst doch,alte Threads sollen geweckt werden


    mit Weck-Up-Tanz
    Medizinmann

  • Also von Abzocke hab ich nichts gesagt - das möchte ich mal festhalten -


    Allerdings bleiben mir am Monatsende keine 30€
    meine Ausgaben sind immer eher ein Kalkulationsspiel bei dem ich oft den Kürzeren ziehe


    natürlich herrscht bei mir auch Skepsis, aber das würde nicht heißen, dass ich das GRW nicht lesen würde


    es ist aber auch bequem,
    ja warum auch nicht? - ein bekanntes System beizubehalten ist weniger aufwändig als ein Neues zu lernen!
    Das ist doch die grausame Wahrheit


    Derzeit könnte man mich mitten in der Nacht aufrütteln,
    mir den SR3 SL-Schirm in die Hand drücken und sagen "mach mal"


    Die wichtigsten Regeln hab ich intus, die Regelwerke sind alle da und
    ich weiß grob wo ich was nachschlagen müsste.
    Das Setting ist mir soweit auch vertraut und
    ich hab mir dafür bereits über die Jahre etliches an Charakteren, NPCs,
    Geschehnissen, Gruppierungen, Antagonisten und Zusatzspielzeug zurechtgelegt.


    Auch ein Spielleiter darf mal quasi-faul sein, meiner Erfahrung nach wird vom SL erwartet die Regeln zu beherrschen, da hat der Spieler das Basiswerk noch nie angerührt


    Steht doch gar nicht im Raum für mich was letztlich TATSÄCHLICH besser ist!
    Allerdings einfacher ist es sich das knappe Geld zu sparen, zudem das Regelpauken
    und die anfängliche Frustration wenn man sich anhören darf "Das hättest du aber besser vorbereiten können."


    Da stehen mir zu viele Contras - so einfach ist es doch


    mfg,
    der bequeme, aber ehrliche Spell


    [edit: och nö.. das poste ich jetzt nicht noch in nem anderen Thread :D]

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    IMO ist die Welt in SR4 nicht weniger tödlich geworden.
    Kann es sein, dass Du das Erfolgssystem von SR4, welches Du da kritisierst, auch nicht kennst?


    Daher hab ich gefragt, ob das wirklich so ist. Ich kritisiere nciht, wenn ich die Grundlage nicht kenne, ich frage nach. Wenn es allerdings so ist, wie ich mir das vorstelle, ist das für mich ein Kritikpunkt, dazu stehe ich.

  • So lange nicht mehr hier gepostet. Das Studium geht halt vor.


    Wir spielen SR 3 und haben alle mit SR2 angefangen. :)


    Warum SR3?


    Wir haben ca. 85-90% aller Bücher und somit sehr viel Material was uns t.w. auch viel Geld gekostet hat. Jetzt nochmal alles für SR4 kaufen sieht keiner ein.


    Wir halten die Regelschwächen von SR3 und SR4 für gleichwertig, wenn auch auf einem anderen Ansatz basierend. (Wir haben das GRW SR4 zum Vergleich)


    Wir haben recht viele Hausregeln in SR3 (einstimmig beschlossen, bei uns herrscht Demokratie außerhalb von Spielsitzungen) die es uns attraktiver machen, in SR4 müssten wir wohl erst lange spielen bis wir auf dem Niveau sind wie jetzt.


    z.B. Initative aus SR 2, Zauberanpassung (variables Schadensniveau, keine Kraftstufen, Spruchkosten nach Komplexität der Zauber) Kampfregeln (Gliedmaßen "ausschalten", Schadensanpassung "Bet. Schaden bei Bal/Stoß=PN.", Nahkampfanpassung "Kein Konterangriff ohne vorher gehandelt zu haben"), Gebräuche einzeln (Geb.Straße, Geb.Konz...) etc.


    Kurz um. SR 3 ist uns ans Herz gewachsen wir haben viel Zeit und Mühe in das Spiel investiert, auch wenn es mathematisch bedingt bei der Würfelwarscheinlichkeit einige Schwächen hat, reichen uns die Vorteile des neues Systems nicht aus, hinzu gesellen sich noch Unverständlichkeiten des SR4 Systems.


    Aber es soll ja jeder spielen was der Gruppe Spass macht.


    "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin[...]Ihr wisst doch,alte Threads sollen geweckt werden[...]


    :?: :?: :?: Ich kenn das genau andersrum. Poste ich jetzt nochmal in dem anderen?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hab mit SR2 angefangen und bin damals sehr glücklich über den Wechsel zu SR3 gewesen. Allerdings wurden die Regeln da IMO mit jeden Sourcebook immer komplizierter. Gegen Ende hat mir das Spielen nur noch solange Spass gemacht, bis der SL mich mit diesem Run-Zeug belästigt hat und ich erahnen konnte, dass ich bald wieder würfeln musste.
    Dann gab's ne Pause von SR und ich hab meinen Kram fast vollständig an nen Kumpel verkauft (zwei Wochen, bevor ich zum ersten mal von SR4 hörte).
    Mit SR4 hab ich auch nicht sofort angefangen sondern wurde von einigen Mitspielern angefixt.
    Es gibt zwar immer noch ein paar systematische Altlasten, die mir net gefallen, aber zumindest bislang nerven mich die regeln nicht zu sehr, als dass ich keinen Bock mehr hätte , SR4 zu spielen.
    Insofern stimme ich für SR4.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich kenn das genau andersrum. Poste ich jetzt nochmal in dem anderen?
    Nö, :) ein Post reicht,aber bevor ein neuer Thread geöffnet wird sollte man lieber einen alten Thread wecken.Oder bevor es zu Offtopic wird,lieber in einem anderen aber richtigeren Thread weitermachen


    HokaHey
    Medizinmann

  • da ich ersts eit ein paar wochen dabei bin, hab ich mir 4.01D bestellt, ergo zocken wir 4..Zum ewig beschrien unterschied kann ich nichst sagen will ich auch nicht.
    Es gibt immer leute die an der vergangenheit hängen.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • "ColdBlade" schrieb:


    Es gibt immer leute die an der vergangenheit hängen.


    Yup! Ich freu mich schon auf die Diskussionen in 6 Jahren: SR5 ist doof - ich bleibe bei SR4! :wink:


    Persönlich liebe ich alle Editionen.


    SR1 war revolutionär
    SR2 hatte die besten Plots
    SR3 die coolsten Runner
    SR4 die leichtesten Regeln

  • SR1 hatte die coolsten Runner.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • definitiv geschmackssache. aber ich stimme mit dir überein. (auch wenn ich sr1 runner nur aus romanen kenne)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • so. ich hab auch mal mein kreuzchen gemacht. bei SR4.


    angefangen habe ich mit SR2 (gott ist das lange her ... 8O ), dann ist das ganze eingeschlafen. SR3 habe ich nur am rande mitgekriegt (mal in ein paar regelwerke reingeschmökert, viel SR2 wiedererkannt und dann vor dem start mit SR4 noch einen run durchgezogen).


    sicher ist SR4 nicht perfekt, aber einige sache finde ich persönlich besser als bei SR3. das fängt bei der würfelei an (ich mochte die wahrscheinlichkeitssprünge nie so richtig) und hört beim streamlining auf.


    nur zu doof, dass sich meine SR4-gruppe wieder in alle winde zerstreut hat ... :cry:

  • Rockstar? Das hab ich noch nie verstanden. Alle reden davon, dass man Heimlichkeit/Schleichen/Infiltration haben muß, aber dann singt man euf einer riesen Bühne, wo dich jeder sehen kann. Lass doch einfach mal durch einen dummen Zufall, oder bösen SL, ein Konwächter bei dem Konzert sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • und wenn ich mir die "Paradiesvögel" anschau, die in einigen romanen (ja ich weiß ... :roll: ) so als runner beschrieben werden anschau, dann sind die auch auffällig wie bunte hunde. hab ich auch noch nie begriffen. IMHO sollte ein runer zwar bekannt sein (durch sein können), aber nicht auffallen. auffälligkeit ist nämlich mit einem großen pfeil über deinem kopf gleichzusetzen, auf dem steht: "Bitte HIERHIN schießen!"


    und früher oder später (wahrscheinlich eher früher :lol: ) macht man sich nun mal feinde, die sowas dann auch gerne mal umsetzen.

  • Das Powerniveau von SR 4 ist nicht niedriger als das in SR 3, in beiden kann man Startchras bastel die auf einem Gebiet schon wirklich toll sind inkl. Ware, und auf einem anderen Gebiet mindestens solide Grundkenntnisse haben.
    Warum sollte die Klaue out sein, und Schloßknacker und Hacker wichtiger sein als bei SR 3? Ich denke generell kann man das nicht sagen, bei uns ware Schloßknacker und Decker auch in SR 3 schon verdammt wichtig (trtz das das System bei Schloßknackern nahe an untauglich war), und die Klaue hatten längts nicht immer ihren Auftritt, aber früher oder später kam es dazu, und dann waren alle froh ein der zwei dabei zu haben.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Wir haben für SR4 eine Gruppe, wo jeder magisch aktiv ist. Aber ich bin froh, dass der Ki-Adept nun nicht grade ein Nahkämpfer oder sowas ist, sondern auch richtig gut mit seiner Ares Alpha umgehen kann. Wenn etwas schief geht ist man immer froh einen Sam oder etwas ähnliches dabeizuhaben. So wird die Gruppe einfach vielseitiger und man hat auch mehr Situationen eine passende Antwort.


    Und seien wir doch mal ehrlich: Meistens geht eigentlich etwas schief. Und wenn ein Run mal ganz glatt läuft kommt am Ende dann doch immer die Quittung ;-)

  • z.B bei hintergrundstrahlung ist der Adept auch ganz schon ge...leimt !


    Ich finde nen Sam bei SR4 nun irgendwie auch besser als bei SR3


    Gut finde ich auch das etwas niedriger angesetzte Powerniveau. Aber ich finde auch das es nicht den "Cyberpunk Style" vermittel


    Trotzdem gefällt mir die Welt so wie sie ist