[SR4]Regeneration hilft gegen Entzugsschaden?

  • [quote="Regeneration, SR4, p. 290"]Certain types of damage cannot be regenerated from this power. Damage to the brain or spinal cord (for example, from a called shot to the head) cannot be healed this way. Likewise, magical damage from weapon foci, combat spells, critter/adept powers, or other magic may not be healed through Regeneration. If the critter has an Allergy, the critter cannot regenerate damage until the allergen’s presence is removed.[/quote]
    Du übersetzt "other magic" mit Entzugsschaden oder wie?

  • Man kann es problemlos so auslegen, dass es jeglichen Schaden mit magischer Quelle betrifft, also auch Entzugsschaden.
    Viel fraglicher wäre für mich, ob indirekt durch Magie verursachter Schaden, bspw. durch den Schleuder-Zauber, betroffen ist (mE könnte der normal geheilt werden, man könnte aber auch argumentieren, dass das geschleuderte Objekt durch die telekinetische Einwirkung als magische Waffe zählt).


    Sollten irgendwann Sapienten mit Regeneration als SC zur Verfügung stehen (und geplant ist das vermutlich, möglicherweise ist die komplette Neuregelung der Regenerationskraft nur dem besseren Balancing von GW geschuldet), sollte man die Heilung von Entzugsschaden definitiv ausschließen.


    Es gibt ja jetzt schon im SM die Regel, dass körperlicher Entzugsschaden nicht magisch heilbar ist, damit Magier nicht absichtlich extremzaubern, um dann den Entzug heilen zu können, das sollte dabei auch bedacht werden.
    Wenn Entzugsschaden nicht magisch heilbar ist, betrifft das wohl auch eine auf magischem Weg wirkende Critterkraft.


    Dummerweise bleibt dann wieder die ungeklärte Frage, ob die Kikraft zum Heilen von Betäubungsschaden gegen Entzug wirksam ist, genaue Aussagen finden sich dazu natürlich nicht...


    Letzten Endes ist es nur wieder mal ein Beispiel dafür, wie oft bei SR Regeln unklar formuliert werden, betrachtet man alle Beispiele, kann ja nicht einmal von einer wirklich klaren Linie in den Regeln gesprochen werden, auf Grund derer man dann entscheiden könnte.

  • Ich glaube gegen Entzugsschaden (K oder G) hilft keine der Instantmethoden (also Erste Hilfe, Magie, Regenerationskraft). Da hilft wirklich nur Ruhe. Sonst wären Magier ja auch eine Art magisches Perpetuum Mobile. Einen Magier mit Magie zu stabilisieren, der sich beim Überzaubern verschätzt hat würde ich aber schon erlauben denke ich.

  • Stabilisierung leitet ja keine Heilung ein sondern verhindert nur weiteren Schaden.
    Was gegen Entzug helfen sollte sind die Kräafte Schmerzerleichterung des Adepten mit der er bei anderen Betäubungsschaden heilen aknn mit einer Geschwindigkeit von 1Kästchen/5min sowie für körperlichen Schaden die Empathische Heilung, die den Schaden ja nicht heilt sondern umverteilt.


    Was Regeneration angeht muß ich den Leuten rechtgeben, die sagen daß Entzug eine Magische Schadensquelle ist und durch Zauberei bewegte Gegenstände nicht.
    Selbst Waffenfoki gelten ohne körperlichen Kontakt zu ihrem Eigentümer als weltlich.

  • Nichtmagische Methoden helfen gegen Entzugschaden. Deshalb ist der Sani oder wenigstens ein paar Schmerztabletten der Freund des Zauberers.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Angier" schrieb:

    Ich übersetze "other magic" mit jeglicher, nicht genannter Form von Schaden, der in irgend einer Form mit Magie in Verbindung steht.


    ok, ich levitiere einen großen stein über den shifter und lasse ihn drauffallen, wird das geheilt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Schön am Problem vorbeiargumentiert. Egal wie der Stein über den Critter gekommen ist, er ist mundan, wenn er fällt. Also hilft Regeneration dagegen, genau wie wenn der Magier auf die Meserklaue Stärke erhöhen spricht, bevor sie den Critter verprügelt. Bei Beiden Fällen wird der Schaden nicht durch Magie hervorgerufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Doch sobald der platte GW darunter hervor geholt wird (wie ein Roadkill 8O ) regeneriert er ganz normal (ok es ist wie in einem Cartoon!). :roll:


    Und ich denke auch nicht das der Stein zu schwer ist denn er wird ja levitiert.
    Klar fällt er aus großer Höhe mit großer Wucht, aber nachdem der Fall und die Wucht einmal auf den GW übertragen sind ist der Stein wieder normal schwer/hebbar...
    Wenn es natürlich ein spitzer Stein ist und genau die Nervenzentren trifft (Gehirn oder Rückenmark) ist es schwerer zu regenerieren. :roll:

  • "Eusebius" schrieb:

    Und wenn der Magier den Sammie vorher mit "Herausputzen" behandelt? Weil, dann macht der ja magisch hübsch Schaden


    Yeah!
    "Hey Magier. Mach mal den Dingszauber, der mich zum Dualwesen macht!"


    :D


    Ich werds so machen, dass GWs den Schaden von Manipulationszaubern wegheilen können. Schließlich macht hier nicht direkt die Magie den Schaden aus, sondern der Effekt, der durch die Magie hervorgerufen wurde.


    Kampfzauber sind weiterhin nicht wegregenerierbar.

  • Das würde ich vom Manipulationszauber abhängig machen. z.B. Entzünden, nein. Kontrollmanipulationen, die zu normalem Schaden führen schon.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Welche Kontrollmanipulation meinste denn da?


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit so Zauber wie Gedanken beherrschen und so gemeint sind. Hab gehört die machen nich so nen dicken Schaden 8O