Existenzgründung mittels Know-Softs

  • Da hast du natürlich recht.


    Aber würdest du, als Laie ohne Grundwissen, deine Steuererklärung so perfekt und gut ausfüllen können das du das optimale rausholen könntest, selbst wenn du sämtliche Literatur zu diesem Thema zu deiner Verfügung hättest? Ich bezweifle es :-)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Eine Wissensoft ist die Kopie des Wissens eines Menschen


    sie ist sogar die kopie des wissens vieler menschen. :wink:

    "Igi" schrieb:

    selbst wenn du sämtliche Literatur zu diesem Thema zu deiner Verfügung hättest?


    das wäre dann eine data-soft, keine know-soft. :wink:



    aber immer schön weiter so. :wink:

  • @ Igi:


    Hast Du meine Antworten gelesen?
    Und warum man zu dem gehen sollte? Weil der chip mehrere tausend kostet und er den Dienst für weniger anbietet.



    @ all:


    Es gibt meiner Meinung nach kein Gebiet, dass alleine stehen kann, deswegen würde ich bei Skillsoft, Wissenssoft und ihren Auswirkungen immer sher vorscihtig sein.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Es gibt meiner Meinung nach kein Gebiet, dass alleine stehen kann, deswegen würde ich bei Skillsoft, Wissenssoft und ihren Auswirkungen immer sher vorscihtig sein.


    ich verstehe die aussage nicht ganz, sorry.

  • Ich denke, Mimikry will darauf hinaus, dass effektiv jeder Beruf auf mehr als einem Wissenskill basiert, siehe das Beispiel Steuerberater mit Kenntnisnotwendigkeit Investmentbanking usw.


    Ich bin der Meinung, dass für einfache theoretische Aufgabenstellungen (Fülle die Steuererklärung korrekt aus) eine Wissenssoft durchaus ausreicht.
    Für komplexe theoretische Aufgabenstellungen (Fülle die Steuererklärung korrekt aus und finde eine Lücke, die mir erlaubt, mein neues Trid abzusetzen) wäre es Auslegungssache, wie gut oder schlecht die Soft denkt.
    Praktische Aufgaben (Prozessführung) wären mMn nicht ohne Weiteres möglich, da zu viele Skills aus anderen Bereichen fehlen.

  • SR4 hat auch bei den Berufs-Wissensfertigkeiten Makroskills.
    Und die haben eben alles Nötige 'inklusive'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ich denke, Mimikry will darauf hinaus, dass effektiv jeder Beruf auf mehr als einem Wissenskill basiert, siehe das Beispiel Steuerberater mit Kenntnisnotwendigkeit Investmentbanking usw.


    macht sinn, vor allem wenn man ich seinen vorherigen post anschaut. hätte
    ich auch selbst drauf kommen können. :wink:


    gut, wenn man versucht das in spieltermini zu fassen, bräuchte man für einen
    beruf nicht nur eine wissensfertigkeit, sondern mehrere. hinzu kommen vllt.
    noch ein zwei aktionsfertigkeiten wie gebräuche oder verhandeln.


    ein mehrfach-chipbuchsensystem IV und etwas headwarememory bieten ge-
    nug kapazität für fünf bis sechs knowsofts, das sollte doch ausreichen. natür-
    lich sind diese nicht umsonst, aber verglichen mit den preisen für ein studium
    (in orientierung an den heutigen amerikanischen verhältnissen), doch durch-
    aus noch tragbar. der größte vorteil wäre allerdings die immense zeiterspar-
    nis. und das natürlich nicht nur für privatpersonen, sondern auch für konzerne,
    die damit ihre angestellten ausstatten. vllt. soetwas wie die moderne form ei-
    nes stipendiums?


    die frage wäre jetzt nur, ob diese softs "anerkannt" werden. in spieltermini
    unterscheiden sie sich von mit karma erworbenen fertigkeit überhaupt nicht.


    aber kann man damit nach der einstellung "wissen ist wissen, egal woher es
    kommt" berufserlaubnisse erhalten? darf man mit der autofahr-soft und einem
    talentleitungssystem den führerschein machen? immerhin besteht dadurch ja
    kein risiko mehr, dass sich jemand durch die prüfungen "durchmogelt" und
    wissen vortäuscht, dann die softs sind überprüfbar.


    deswegen steht diese frage ja auch im forumsbereich "hintergrund". :wink:


    was meint ihr dazu?

  • Natürlich wird es auf Skillsoft-Verwendung beschränkte Genehmigungen geben.


    Sonst könnte man Skillsofts nicht im Konzernalltag nutzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, ein eingeschränkter Führerschein wie der Schein für Automatikgetriebe wäre denkbar, oder ein Zusatz wie Brillenträger ihn haben, dass ohne Soft im Kopf kein Fahrzeug bedient werden darf, bzw der Versicherungsschutz erlischt o.ä.


    Zu der Sache mit den verschiedenen Wissenssofts in Kombination:
    Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, solange man im theoretischen Bereich bleibt.
    Praktische Anwendung, vor allem bei Interaktion mit Menschen, bleibt weiterhin eingeschränkt mMn.
    Ein Troll mit Kunstmuskeln überzeugt mich persönlich als Psychologe jedenfalls nicht^^

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    [...]Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, solange man im theoretischen Bereich bleibt.
    Praktische Anwendung, vor allem bei Interaktion mit Menschen, bleibt weiterhin eingeschränkt mMn.[...]


    was bräuchte man denn deiner meinung nach (in spieltermini wohlgemerkt),
    damit auch die praktische anwendung funktioniert?

  • Situationsabhängig.
    Prozessführung würde beispielsweise Verhandlung/Überreden, Gebräuche (Gericht) und nicht wenig Einschüchtern erfordern, beim Psychologen in der Behandlung hingegen bringen die Skills kaum etwas. Psychologie ist kaum simulierbar auf diese Weise, denn Wortgewandtheit, versteckte Andeutungen usw sind einfach nicht wirklich abgedeckt.

  • Sleipnir4650, verhandeln und gebräuche hatte ich ja in meinem letzten läng-
    eren post schon mit eingeschlossen. und da unspezialisierte fertigkeiten ja
    auch immer ihre spezialisierungen umfassen, müsste man sich noch nicht-
    mal wirklich festlegen.


    und Angier: könntest du die passage für mich als sr3-spieler und augmen-
    tation-laien zusammenfassen?

  • Nein, ausbilden kann eine SkillSoft nie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld