Was haltet Ihr von Panzerungsschichten?

  • Allerdings wird man evtl. etwas Lahm damit, da der Modifikator für Schnelligkeit und damit verbundene Fertigkeiten 7-Schnelligkeit beträgt.
    (addierte Ballistik-Panzerung, Formangepasster Körperpanzer zählt nicht)
    (Also laut Regeln schiesst man komischerweise schlechter, ist aber beim Karate immernoch so fix wie in Trainigsklamotten, etwas unlogisch) Wir hatten das Problem noch nicht, aber ich würde das mal aus Hausregel auch auf Konsti und Stärke beziehen (Und zwar nicht nur bei kombinierter, sondern auch bei extremer Panzerung (Milspec. z.B. ... Möchte den sehen, der mit dieser fetten Panzerung noch kämpft wie Bruce Lee...).


    Ausserdem wird bei der Kampfpoolreduzierung die addierte Panzerung als Grundlage genommen, also 11-Schnelligkeit. (Formangepasster Körperpanzer zählt wiederrum nicht)

  • Hmm, ich hätte angenommen, dass man formangepasste KP wie Helme voll zählt...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nee, denn Helme addieren ihren Wert ja auf die Panzerung.
    Fullbody wird nur beim Vergleich Panzerung/Schnelligkeit nicht miteinberechnet.


    (Kann es sein, daß die Second Skin nach Regeln bzgl. Kampfpoolverlust mit angerechnet wird, obwohl sie körperangepaßt ist?)

  • "J.Carn" schrieb:

    (Kann es sein, daß die Second Skin nach Regeln bzgl. Kampfpoolverlust mit angerechnet wird, obwohl sie körperangepaßt ist?)


    Es steht dabei daß sie auf benutzerangepaßter Körperpanzerung basiert - insofern gehe ich davon aus, daß sie nicht mitangerechnet wird. Wenn du jedoch streng nach Text gehst - dann doch.

  • Hm ich würde die mal einfach nicht einrechnen. Ist halt im Prinzip ne Formangepasste Körperpanzerung - Allerdings würde ich die aus dem selben Grund nicht mit Formangepasster Körperpanzerung zusammen tragen lassen.

  • oh man, jetzt weiß ich wieder warum ich noch nach den alten 2.01-regeln spiele und die neuen nich so prall fand*gggg*
    früher zählte nur der höchste panzerungswert, egal wieviele lagen, ist zwar etwas unlogisch aber besser spielbar (wobei wir mittlerweile als hausregel eingeführt haben, das man für max. EINE weiter lage +1 auf die entsprechende panzerung bekommt, egal, was diese extra-lage eigentlich bringt)
    ... ich fands gut :oops:
    cYa
    BitByter

  • Muss ich wenn ich Titan-Kompositknochen habe eigentlich deren 1/1 Panzerung bei der Behinderung mit rechen ? Ich fänds unlogisch weil sie ja "in dir drin" sind und wohl kaum bei Bewegungen stören. So haben wir es bisher auch gespielt, aber in den regeln konnte ich bisher nix dazu finden.

  • Ich habe da einen Spieler gehabt der sich nur mit einer Panzerung von 2/2
    ( eine selbstgenähte Panzerweste mit Platten) welche ich ja noch in Ordnung finde, aber er hat jetzt von einem Schamanen( anderer Spieler) einen panzerzauber( 8/8) intensivieren lassen. Zählt der auch mit bei der berechnung????

  • ... und das auch noch STÄNDIG. Ich denke der wird öfter mal von LoneStar angehalten und nach einer Lizenz für den Zauberspruch gefragt. Nicht vergessen, Zauber über Kraftstufe 3 (oder war's 4) sind illegal, bzw. lizenzpflichtig. 8)

  • Und erst diese netten Begegnungen mit Alarmhütern und ähnlichem. :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und dann gab´s da noch die Theorie, dass so was doch ganz nützlich ist, denn es ist ja eine Form der Barriere.
    Und diese soll nix durchlassen, was größer als ein Gasmolekül ist. Also ist solch eine Jacke wasserdicht, perfekt geschützt bei Regen und endlich mal eine Durchsetzung des GoreTex-Slogans :D


    Aber sonst...
    Einer meiner Spieler wollte auch mal mit intensivierten Zaubern durch die Gegend laufen, bis dann plötzlich diverse Widerlichkeiten an solch einem Leuchtfeuer gefallen fanden und ihn auf Schritt und Tritt begleiteten :twisted:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ok, dann gleich die nächste Frage: Warum nicht?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich finde es nicht sonderlich spielfördernt, wenn einer mit formangepaster Körperpanzerung und Tarnkleidung für weniger Geld an eine Panzerung kommt, die schwerer Sicherheitspanzerung überlegen ist .


    Davon abgesehen finde ich es nicht passend mehrere Schichten Panzerung zu tragen.


    Aber das ist nur meine persönliche Einstellung!

  • *öhm*


    Panzerungswirkung:


    FFBA + Tarnanzug: 4/1 + 5/3 :arrow: 7/3 ...
    schwere Sicherheit: 7/5


    Im Stoßbereich ist diese Kombo also schlechter, als die Sicherheitspanzerung.


    Kampfpoolrelevante Panzerungszahlen


    FFBA + Tarnanzug: 4+5 bzw. 1+3 = 9 und 4
    schwere Sicherheitspanzerung: 7 und 5


    Man benötigt bei der FFBA-Kombo Schnelligkeit 9, um ungeschoren davonzukommen. Bei der Sicherhetspanzeurng reicht Schnelligkeit 7.
    Geht man mal an den Punkt, wo die Summe der Stoßpanzerung gerade noch irrelevant bleibt (Schnelligkeit 5 *ein gute Wert für einen Sicherheitstpyen) bedeutet die Sicherheitspanzerung einen kampfpoolverlust von 1w6, die FFBA-Kombo einen von 2w6.


    Beeinträchtigungen durch Schichten gibt es in beiden Fällen nicht ...


    Irgendwie sehe ich da keine Überlegenheit. Selbst gegenüber eine leichten Sicherheitspanzerung, die tatsächlich einen Punkt weniger in Sachen Ballistik und Stoßpanzerung aufbietet, ist Deine Aussage nur eingeschränkt korrekt, weil z.B. die Schutzwirkung gegen chemsiche Attacken (gegen halbe Stoßpanzerung) oder auch Nahkampf noch gar nicht näher betrachtet wurden.

  • Nicht ganz!


    Die Krux an der Geschichte ist, das die Formangepaste Körperpanzerung keine Auswirkungen bei der Bestimmung des Kampfpoolverlustes hat und zählt auch nicht als Malus gegen Schnelligkeitsproben. (Arsenal 2060, S.80).


    Somit hab ich mit einer Schnelligkeit von 5 mit der Kombi Tarn/Formangepast bei einem Schutz von 7/3 keine Schnelligkeitsmalus. Bei der Schwerensicherheitspanzerung mit Schutz 7/5 hab ich einen Malus von 2. Beim Kampfpool das gleiche. Schnelligkeit 5, keine Abzüge bei der Kombination. Bei der SSP Abzug von -1W.


    Auf die zusätzlichen Möglichkeiten die Formangepaste Körperpanzerung mit Panzerungsmodifikatoren wie Chemische Isolation oder Wärmedämpfung (um nur zwei zu nennen) auszustatten, gehe ich nicht ein.


    Schauen wir aber noch kurz auf den Preis.


    Tarnkleidung 1.200,- Index 1 Verfügbarkeit 5/36 Stunden. Formangepaste Körperpanzerung Fullbody 2.000,- Index 1 Verfügbarkeit 6/14 Tage. Macht zusammen 3.200,-, null Probleme bei der Besorgung, Schutz 7/3, keine Abzüge bei Schnell 5.


    Schwere Sicherheitspanzerung 12.000,-- Index 3 Verfügbarkeit 16/14 Tage. Das gibt 36.000,-, schwer zu bekommen, Schutz 7/5, Aufschläge von +2 bei Schnelligkeitsproben und -1W6 Kampfpool.


    Deshalb mag ich Formangepaste Körperpanzerung in Kombi mit Tarnkleidung (welche ja noch aufschläge beim Entdecken in der Stadt, Wald oder sonst wo gibt) nicht so gern.


    Wenn ich nen Fehler gemacht habe, ich lass mich gerne berichtigen!


    MfG