Auffälligkeit durchschnittlicher Rigger-Fahrzeuge

  • Hi,


    Die Frage ist mir neulich mal durch den Kopf geschossen, nachdem ich mitbekommen habe, dass zahlreiche Rigger irgendwelche Trucks, großen Vans, also alles mit viel Platz und Zuladung zu ihren "Babys" umbauen.
    Rein Wertetechnisch ist das Platzangebot natürlich verführerisch zum Basteln, aber ich mache mir doch Gedanken über den Nutzen: Meine Meinung: Je größer ein Fahrzeug, desto ungeeigneter für den täglichen Riggereinsatz. Wie unauffällig ist schließlich der (mitunter offensichtlich gepanzerte) Roadmaster, oder der umgebaute Ford Canada Bison ? Als Wache, Lone-Star cop, Ganger oder was weiß ich würde ich ein solches Fahrzeug in der Nähe einer sensiblen Anlage schon verdächtig finden, in den Barrens ist z.b. manches Fahrzeug völlig fehl am Platze, während in Downtown Seattle manches Fahrzeug, welches in den Barrens problemlos durchkäme, alle 5 Minuten kontrolliert würde.


    Ist die Größe eures Fahrzeugs, oder die Exotik in euren Gruppen daher schon mal Thema gewesen ?


    mfg Salva

  • hast Völlig Recht,Salva
    Ich kann mich an eine SR3 Kampagne erinnern ,wo wir ganz am Anfang,als wir richtig zusammenarbeiteten erstmal 3 Ford Americar in Schwarz klauten,die wir für unsere Runs einsetzten(unauffälligkeit ist ein besserer Schutz als eine Kugelsichere Scheibe).
    Chamäleon Tarnfarbe,Smart#schild und Transponder-Bibliothekschips waren die meisten Upgrades die Ich in den Fahrzeugen hatte


    mit unscheinbarem Tanz in der Menge
    Medizinmann

  • Ich stimme euch beiden auch zu.. alles was größer als sagen wir mal ein "normaler" Van ist, ist eigentlich viel zu auffällig und ungeeignet für nen urbanen Shadowrunner Rigger. Andererseits muss man aber auch, zumindest aus heutiger Sicht zugestehen, daß die Ami´s viel größere/ungewöhnlichere/brachialere Autos gewohnt sind als der normale Mitteleuropäer (wenn man in den UCAS/CAS spielt)!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich selber tendiere bei Riggerfahrzeugen ja zu SUVs, also Geländegängigen Mehrzweckfahrzeugen, mit Platz für 4 bis 5 Leuten, und Pritsche, da die einfach universell sind.
    Der Gedanke darüber nachzugrübeln kam mir, als ich darüber nachdachte einen Hummer (z.b. so einen: http://www.wrangler4you.com/images05/Geiger_Hummer_7L.jpg) als Plattform für ein Einsatzfahrzeug zu machen. Dann aber: Auch so ein Ding ist in den UCAS sicher häufiger, aber dennoch auffällig. Ganz seltsam wurde es mir beim Anblick der Möglichkeit, mir z.b. als Rigger einen Jackrabbit zulegen zu können (Preise und Verfügbarkeit kein Problem). Wie weit würde man aber 2060+ mit so einem Ding kommen, trotz des umfangreicheren Luftverkehrs in Citys ?


    mfg Salva


    PS: hab gerade gesehen, dass folgender Fred: http://www.sr-nexus.de/bb/auff…-von-fahrzeugen-t204.html sich mit dem Thema in Bezug auf Vans schon auseinandersetzt. Mehr oder minder. ;)

  • "Salva" schrieb:

    Wie weit würde man aber 2060+ mit so einem Ding kommen, trotz des umfangreicheren Luftverkehrs in Citys ?


    Ich dachte mir auch schon öfters: Wer kauft sich als Person, die 95% ihrer Zeit in einer Stadt verbringt (-> Normalbürger), noch ein großes Fahrzeug? In jedem Sprawl sind die Öffis super ausgebaut und Parkplätze sowieso Mangelware. Also doch wohl eher kleine Elektroflitzer oder Minis. Richtig große Fahrzeuge, die nicht im Transportwesen tätig sind, fallen immer auf.


    Wenn Busse und Taxis zu einem guten Teil in der Luft sind, warum dann nicht auch schon einige Privatwägen?


    grooce,
    Mindflayer

  • "mindflayer" schrieb:

    Ich dachte mir auch schon öfters: Wer kauft sich als Person, die 95% ihrer Zeit in einer Stadt verbringt (-> Normalbürger), noch ein großes Fahrzeug? In jedem Sprawl sind die Öffis super ausgebaut und Parkplätze sowieso Mangelware.


    ich kann mangels regelwerk leider keine genaue zahl nennen, aber die offiziell-
    en quellen sprechen von sehr grossen prozentsätzen an personen, die fast aus-
    schliesslich öffentliche verkehrsmittel nutzen.

  • "mindflayer" schrieb:

    Richtig große Fahrzeuge, die nicht im Transportwesen tätig sind, fallen immer auf.


    Darum sollte die Chamäleonfarbe auch standardmäßig diverse Firmenbeschriftungen (Speditionen, Handwerksbetriebe) in der Bibliothek haben.
    Wenn auch nicht unbedingt so wie die "Two guys from Quantico-Pizzaservice"-FBI-Vans in der einen Simpsons-Folge.

  • Flowers
    By
    Irene


    ^^ (auch in eriner simpsons folge)


    also meine runner hatten ein ziemliches transportproblem (eigentnlich hamses immer noch) einer hatn mittelklasse auto ein andrer einen roller und der rest nix. am letzten run mussten sie ne kuh stehlen. dafür haben sie sich dann einen kleinlaster AUSGEBORGT bei so ner autoverleihfirma! den zu putzen und die einschusslöcher rauszubekommen sowie restliche spuren zu beseitigen hat sie dann einen ordentlichen haufen geld gekostet.


    früher als ich noch nen rigger gespielt hab und nicht geleitet, hatte ich nen van als allroundfahrzeug mit allen möglichen upgrades die das g rw erlaubt hat (nur ohne waffen) und der rest wurde je nach bedarf geklaut. (ist ja im 4er nicht so schwer)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Prinzipiell ist ein Fahrzeug eh nur lokal einsetzbar, wenn man keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen will.
    Barrens-Auto, City-Auto, das ist mMn das Minimum an verschiedenen Fahrzeugen, und beide sollten sich nicht in den Bereich des anderen trauen.
    Als SL muss ich aber sagen, dass ich selten Kontrollen ansetze, allein schon, weil die wenigsten Rigger in meinen Runden bisher wirklich mal die ganzen Fahrzeugupgrades einsetzen mussten oder taten. Wenn ich dann noch die Cops dauernd hätte kontrollieren lassen, hätte sich mein Rigger auch gefragt, warum er dieses Spielzeug eigentlich hat, wenn es ihm nur Scherereien einbringt, aber fast nie wirklichen Nutzen.

  • Also mein Klassiker ist der Bulldog Step Van. Ein Lieferwagen mit viel Platz, der in keinem Viertel auffällt, weil extrem verbreitet (nach Hintergrund). Der mit Chameleonfarbe, Smartschild und Transponderbibliotek ist eine gute Basis. Natürlich keine offensichtlichen Waffen oder so und ggf. eine Packung Dreck (0 Nuyen) oder eine Fahrt durch die Waschanlage (im Unterhalt inbegriffen).


    Auffälliges Zeug nein danke.


    Und Fahrzeuge wie der Jackrabbit werden halt mit dem Adapter und sensoren 1 ausgerüstet, nützen aber als Riggermobil nicht viel.


    Wobei, in einem Fall hatte ich ein Wohnmobil (schwimmfähig) als Wohnung und Einsatzfahrzeug (für bestimmte Runs, die sich um Schmuggel in die NAN drehten und einmal um ein Schiff zu versenken).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Mein SR3-Rigger, Caravan, ist eigentlich nie mit seinem Zuhause direkt aufgetaucht. Seine Luftschiff drohnen haben ordentliche Werbeflächen und senden unferschlüsselte Atmosphärendaten in die Gegend, wenn sie sich im Transit befinden.
    Sonst setzt er eine Variante der Redball-Vectorschub-Transporter-Drohne ein um Material und manchmal etwas ünbequem aber möglich auch Personal zu transportieren.
    Musthave sind Chamelion-Farbe und Transponderbibliotheken.


    Desweiteren sollten die Drohnen nicht nur zu Einsatzzeiten agieren, sondern auch zwischen den Runs ihre Transponder mal Gassi fliegen, damit sie eine ordentliche Datenspuhr hinterlassen und dem System des Plexes nicht unbekannt sind. Neuanmeldungen sind immer etwas auffällig.


    Genau wie mit den Drohnen verfahre ich mit meinen verchiedenen Transportvans, wobei da noch die Wechselnummernschilder dazukommen.


    Desweiteren habe ich es mit dem SL so ausgehandelt, daß die Transporter, Boden wie auch Luft, durch legale Transporte ihre normalen Wartungs- und Treibstoffkosten wieder reinholen.