Extreme Spielfluss-Probleme

  • Also, Hallo erstmal.
    Bin neu hier im Forum und hab auch gleich schonmal ein Problem...


    Also in meienr Runnertruppe kann sich niemand ordetnlich auf ein mehr oder weniger annehmbares Rollenspiel konzentrieren. Wir sind eine relativ große Gruppe (ca 8-9Spieler) wobei aber nicht alle Spieler das Rollespiel ernst genug nehmen. Da saß doch einer gesternn tatsächlich am tisch und hat musik gehört... Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte, mir ist eigentlich nur der gedanke gekommen, dass ich als SL verdammte schlecht bin. DAs kann aber nicht sein, da ich mit einer kleineren Gruppe rgelmäßig Runs mit einem sehr guten Rollenspiel absolvieren kann.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Gruppe nicht getrennt werden will und dieses problem, meiner Meinung nach von der Grösse der Gruppe herrührt.
    Also was kann amn da machen?


    Schonmal im Vornherein danke für die Antworten *g*

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • such dir nen zweiten SL, trenn die Gruppe nicht wirklich aber lass sie gegeneinander antreten und behalt den 2. SL da . . langsam aber sicher, ohne das sie es merken, werden die Gruppen getrennt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also wie groß sollten die Gruppen ungefähr am Ende sein? ca 4 Mann?
    Wie soll cih das mit einem 2ten SL machen, wenn sich keiner freiwillig dazu bereit erklärt? WEnn nämlich keiner Spass daran hat, dann aknn man das ganze doch eh vergessen...

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • jo, so 4 mann PLUS SL ist eigentlich eine ganz brauchbare Größe . .
    wenn kein anderer will is das Pech . . ansonsten wäre die einzige Möglichkeit denen zu sagen, dass sie entweder aufpassen und bei solchen sachen wie Musik hören(Kopfhörer oder normal?) gleich drakonische Strafen von 1 Punkt Karma pro Vergehen . . oder mal den ein oder anderen Character ein wenig trietzen, wenn der Spieler nicht aufpasst . . sonst würde mir nur noch einfallen, dass du auch einfach nicht mehr SL machst und der Rest sehen muss, wo sie bleiben . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also letzter Run... ca 6 stunden SPieldauer... Genrell nur 2 AKrmapunkte pro Spieler und nur 200 Nuyen pro Person... Ich denke das hatte nen Einschlag hinterlassen...
    Kopfhörer, ja und viel zu viel Outtime-Gespräche.
    Was soll ich denn machen, wenn die anderen SC einige wenige (2) andere SC einfach immer ignorieren? gleich ne Strafe ode einfach den anderen Charakterne wichtige Funktionen übertragen, (wie z.B.: ANsprechpartner mit dem Johnson....)?

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Wenn wirklich die Gruppe überhaupt keinen Spaß an SR hat oder nur ballern will, dann trenn dich von der Gruppe. Du hast ja noch eine andere. Oder mach ihnen klar, dass SR auch ROLLENspiel ist und kein BALLERspiel. Dafür gibt es Brettspiele mit so einem Inhalt.


    Wenn du sie trennen willst und es 8 - 9 Leute sind, dann trenn sie Hälfte Hälfte (Einer muss sich bei 9 Leuten halt zerschneiden ;) ).
    Dummerweise ist das logischste dann nur dass sie halt wirklich nur gegeneinander kämpfen können.
    Oder Ihr lasst die Truppe so und mit 2 SL wo der 2. dann eine Unterstützung ist. Das stelle ich mir aber sehr schwer vor.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Eigentlcih will ich denen dass ja nicht antun. Eigentlich sind sie halt ganz nett, aber irgendwann verzweifelt jeder...
    Gibt es nich irgendwas wie "die zehngebote des SR"?... *g*
    Irgendwas das alle Spieler einhalten müssen?

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • es gibt ein paar Regeln . .
    Regel NR.1a:ÄNDERE WAS DIR NICHT GEFÄLLT
    Regel NR.1b:HABT SPAß
    oder sowas . . aber ansonsten? nö . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ja, die Gebote waren auch für Spieler gedacht . . aber der SL ist nicht wirklich so sehr viel mehr als ein Spieler in meinen Augen . . er SPIELT den REST DER WELT . . *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 1: mir persönlich (und allen mit denen ich bis jetzt zusammen gespielt habe),
    wäre die gruppe zu groß. daran müsste sich meiner meinung nach etwas än-
    dern.


    2: setze dich mit den spielern zusammen, kläre wer von ihnen überhaupt lust
    hat zu spielen, wer vielleicht falsche vorstellungen davon hat.


    springen danach nicht ein paar ab und will sich die gruppe danach immer noch
    nicht trennen lassen, macht es kaum sinn weiter zu machen. denn dein spass
    sollte auch nicht vergessen werden. und deiner beschreibung nach hast du mo-
    mentan nicht nur wenig spass, sondern zweifelst sogar schon an deinen fähig-
    keiten.

  • Bei neun Leuten ist so was kein Wunder. Irgendwie muss die halbe Stunde, bis man wieder dran ist, ja rumgebracht werden. Und wenn dann noch die Chemie nicht stimmt, umso schlechter.


    Teil die Gruppe. Wenn sich kein anderer SL findet, kannst Du überlegen beide Gruppen selbst zu leiten. Oder Du musst dich von Spielern trennen,

  • Auch von mir ein... "Teile und herrsche!"


    Aber sei flexibel also nicht fest zuteilt (du kommst in Gruppe A und du in Gruppe B) eher im Stil du hast heute vor SR zu leiten, aber nur maximal 5 Plätze frei, also kannst du auch nur 5 Leuten bescheid sagen oder einladen. Die anderen Interessenten kommen dann halt nächste Woche zum Zug oder organisieren einen weiteren SL.


    Meine persönliche optimale Größe von RPG-Runden ist übrigens 1 SL und 3 Spieler. Da kann man richtiges Characterplay betreiben und es wird nie unübersichtlich, aber schläft auch nicht ein wenn ein Spieler mal einen schlechten Tag hat und auf keine Idee kommt.


    Also wenn ihr insgesamt 10 Leute seid, dann könnt ihr locker 2 Runden raus machen und es muss auch nicht immer ein fester SL sein, routiert doch mal. D.h. jeder muss äh darf mal spielleiten.

  • Erstma willkommen hier im Nexus Antediluvian :wink:


    In erster Line gilt immer: drüber Reden


    Die Gruppe ist einfach zu groß. Ich zumindest und alle meine Gruppen würden das genauso sehen.


    Sprich an was Dich ankotzt. Sprich den Menschen an der sich auf einmal n Walkman aufsetzt.
    -Schmeiss auch ruhig mal den Abend über den Haufen und sag dass Du so kein Bock hast zu meistern.


    Mach Dein Maul auf Chummer :) Wer denkt darüber so wie Du, wer ist eigentlich nur wegen den Anderen da.



    Ein wichtiges Ding ist aber auch, dass die anderen auch wollen müssen, sonst nützt das alles überhaupt gar nichts!
    Ist ja schön dass sich alle mögen aber wenns nunmal nicht klappt. Entweder man lernt sich zusammenzureissen oder findet ne Lösung.


    Hier mal ein Paar Vorschläge:


    Du bist der einzige SL? Wenn ja, sollten die anderen auch mal meistern müssen. Und wenns nur schnöde 0815 Kurzabenteuer sind. Hier geht es in erster Line darum, dass man mal eigene Erfahrungen als SL sammelt.


    Macht 1-2 Stunden vorher das rumgeblöde. Wenn bei meiner SR3 Gruppe im Spiel ne Diskussion über etwas aufkommt, was nicht mit dem Spiel zu tun hat schreit spätestens nach 5 Minuten jemand genervt HALLO? ROLLENSPIEL LEUTE.


    Redet nach jedem Spielabend über alles. Wem hat was und was nicht gefallen? Der Run, Euer gesamter Spielabend ansich, entstandene Situationen usw.



    Naja ich kenne das aber... in meiner SR2 Gruppe besteht der Hauptzweck eher darin sich dichtzumachen. Läuft schon seit Jahren so und wird sich auch nicht ändern. Entweder man gewöhnt sich daran oder sucht sich eine Gruppe die einem eher passt. Gibt ja genug andere Gruppen.


    Ich weiß nicht Antediluvian. Es sollte nicht Deine Aufgabe sein die Anderen zu erziehen. Du bist nicht deren Mama oder Papa.


    Naja, ist spät, bin grade Nach Hause gekommen und nicht ganz nüchtern und bevor ich hier n Roman schreibe der nichts nützt, lass ich das lieber ma. Ich werd bestimmt auch nochmla meinen Senf dazugeben und Du wirst hier bestimmt noch mehr und bessere Tips bekommen.


    Halt uns auf dem laufenden :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Moin,Moin
    Mog(und die anderen) haben das meiste schon gesagt
    Teile die Gruppe auf :!: 2 Gruppen mit 4-5 Spielern sind das eindeutig richtige (vielleicht springen auch welche ab) hol dir entweder einen weiteren SL oder wechsel dich mit den Gruppen ab.Vielleicht spielt eine Gruppe in Seattle und die andere in der ADL.
    1 Stunde vorher treffen um zu Quatschen ist eine gute Idee.Nachbesprechung auch .Stelle Sie vor die Wahl entweder getrennt werden oder Aus mit RPG !
    Es geht auch drastischer (das kann man den anderen auch sagen)! Wenn einige Störenfriede dir und den Spielern ,die richtig RPG machen wollen,den Spass verderben können Sie das woanders machen.
    Musik zu hören ,wenn der SL was erzählt,oder andere im Abenteuer sind
    ist ein ganz fieser Mangel an Respekt.So ein Spieler hätte bei mir nichts zu suchen(Ich würde es Ihm einmal sagen.Mein SL würde mir zustimmen)
    Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dümmere ist
    und wenn dir und einigen der Spass an RPG vergeht,weil die anderen stören und das Abenteuer kaputtmachen, bist Du der Dümmere !!


    mit drastischem Tanz
    Medizinmann

  • "Antediluvian" schrieb:

    Eigentlcih will ich denen dass ja nicht antun. Eigentlich sind sie halt ganz nett, aber irgendwann verzweifelt jeder...
    Gibt es nich irgendwas wie "die zehngebote des SR"?... *g*
    Irgendwas das alle Spieler einhalten müssen?


    Dann Tust Du ihnen was Gutes,wenn Du ihnen das "antust" durch ein Trennen der Gruppe habt Ihr wieder Spass.jetzt habt Ihr keinen.Wenn Du nichts tust,tust Du ihnen erst richtig was an !
    Zu den Geboten :


    Gebot 1 : Der SL hat immer recht
    Gebot 2: Der SL muss immer Neutral und Fair sein
    Gebot 3: Bringe Nie den SL auf dumme Gedanken(er hat genug eigene)
    Gebot 4: Trenne nie den SL von seinem K(Kaffee,Kekse,Kola,etc)
    Gebot 5: jeder Spieler hat ein Anrecht auf Spotlighttime


    falls Gebot 1 oder 2 mal nicht zutreffen sollte ;aufschreiben und hinterher (oder in einer Pause wenn es wirklich wichtig ist)drüber reden


    mit Tanz der Gebote
    Medizinmann

  • Deine Gruppe ist definitiv zu groß.
    Natürlich kann so eine große Gruppe "gut" funktionieren aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.


    Da kommt es dann darauf an ob


    a) deine Spieler diszipliniert genug sind (was sie anscheinend nicht sind (welcher Rollenspieler ist das schon? :-) ))
    b)Wie eng man sich an die Regeln hält (Würfellein stören den Spielfluss)


    Also wie alle andere würd ich dazu raten, die Gruppe zu teilen. Was du machen kannst ist ja eine Kampange spielen wo beide Spielgruppen an der Selben Kampange wirken. Haben wir schon mal gemacht. Da hatten wir bei unserer Kindered of the East Gruppe zwei Spieler-Gruppe und eine SL. Beide Gruppen agierten völlig unabhängig von einander, aber hin und wieder kamen halt SPieler von der einen Gruppe zu anderen. Oder man erlebte die Auswirkungen von den handlungen der anderen Gruppe bei sich in der Runde.

  • Okay danke an euch alle.
    AHeb bereits per e-mail n paar "drastischwere Schritte" eingeleitet (wenn man das so nennen kann).
    Ich hoffe es wird sich jetzt bald bessern, sonst trete ich SL zurück. *g*
    Die Spieler sollen jetzt alle selbst einmal Erfahrung als SL sammeln und dann wird am Ende zusammengetragen, was einen am meisten nervt. Schlussendlich läuft es dann wohl auf eine Trennung oder strenfgere Regeln hinaus.
    Wie gesagt: danke nochmal *g*


    MfG

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Das SL-Duett macht besonders Spaß, allerdings auch besonders viel Arbeit.
    Wenn du keinen zweiten SL findest in deiner Runde, wie ist es dann mit einem SL von außerhalb? Hier im Forum oder in Spielerbörsen sollte sich eventuell einer finden lassen.


    Wir haben damals bei D&D ein dickes 12-Spieler-Wochenende gestartet, drei Meister mit jeweils 4 Spielern. War ein echt unglaublich geniales Spiel, allerdings war der Aufwand dazu echt unbeschreiblich. Zwei Gruppen mussten an verschiedenen Orten verschiedene Dinge erledigen, die ihnen gegenseitig weitergeholfen haben, während Gruppe 3 die Opposition darstellte und ihrerseits intrigiert hat. Das ist nicht jedermanns Sache und vor allem auch eine extreme Menge an organisatorischem Aufwand, allein was verpflegung für deen Abend angeht^^


    Empfehlen würd ich allerdings wirklich die vorgeschlagene Lösung, dass halt an einer Sitzung nur eine bestimmte Anzahl an Spielern teilnimmt und der Rest bis zur nächsten warten muss.


    Mal ne Frage von mir:
    Wie schafft ihr es, 8-9 Mann zu einer Sitzung zu kriegen? Bei uns sind damals schon bei 5 Mann echte Probleme aufgetreten, weil nie alle Zeit hatten...

  • Es muss nich sein, das die Gruppe, zu groß ist, wir spielen mit einer 7Mann dsa Gruppe, und das funktioniert auch ganz gut..mal davon abgesehn das wir pro 4 spielstunden 24 Stunden in der DSA welt weiter kommen (dies liegt aber meines erachtens am SL - Es ist einfahc langweilig, den kompletten weg zu spielen(welcher 20 tagesreisen sind)) Wobei die mieste Zeit bei usn bei zwischen char, gespräche drauf gehn. da streiten dann schon mal magier und kämpfer, 30 minuten welcher weg der bessere ist xD


    Ergo: Es KANN funktionieren mit so einer großen Gruppe(Selbst Fr. abends - dort spielen wir nämlich wöchentlich). Aber bei euch klingt das eher dannach das die Gruppe kein Lust hat.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*