Extreme Spielfluss-Probleme

  • Warum sollte "Frau" sich bei einer ungewollten Schwangerschaft umbringen wollen? Gerade in einer Magie+High-Tech-Welt wie SR ist so etwas kein Problem mehr.


    Und sollte es eine Folge einer Vergewaltigung oder ähnlicher Folter gewesen, so gibt es auch Mittel und Wege solche Erinnerungen loszuwerden... Die Pharmazie und Technologie oder Magie der 6. Welt hilft gerne beim Vergessen!


    Und zur Not gibt es auch noch Baby-Klappen oder Ghulgemeinden! :twisted:

  • Also erstmal danke für
    1)die zahlreichen Probleme
    2) und das ich "noob" übehaupt soviel hilfe bekomme *g*


    Also, die Diskussion über eine schwangere Elfewnrunnerin will ich hier ja nicht führen...
    Ich hatte gedacht aus dem Chara, da er als Chara keine Feuerwaffen nutzt, evtl ihm als "späterwachten" die adeptengabe zu geben... damit wäre das dann der einzigste chara der gruppe, der regelmäßig mitspielt und überhaupt etwas magisches beherrscht.


    Noch was zur Person des Charas: -weder schüchtern noch zurückhaltend
    -extrovertiert
    -n bissl vorlaut
    -lebensbegeistert


    sind etwa die gleichen züge, die auch die spielerin charakterisieren.


    Naja mal gucken was drasu wird, muss mein chara wohl erstmal den "großen beschützer" spielen. *gggg*
    MfG

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi


  • Wie kommt's dann, dass sie sich überhaupt bevormunden lässt?
    Aus starkem Skill-Gefälle?

  • Wenig Ahnung von Regeln oder Hintergrund führt bei vielen Spielern zu Schüchternheit. Charakterspiel sollte da dann kommen, wird aber meist durch Mangel an Regel-/Hintergrundkenntnis gebremst. Schade.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu der Schwangerschaft hätte ich noch den Vorschlag gehabt das Kind in eine künstliche Gebärmutter zu transferieren und da groß werden zu lassen. Dann muss die arme Mutter es nicht mehr rumschleppen und die stressige Geburt entfällt auch. Das Baby wird einfach abgeholt wenns fertig ist.

  • Da hilft wohl nur ihr zu erklären das es völlig egal ist ob sie am Anfang ein paar Fehler macht solange sie Spass hat und das Maul aufmacht.
    eventuell wenn dafür die Zeit ist auch mal ein oder zwei Soloruns mit ihr durchziehen damit sie sich an die Materie gewöhnt.

  • Oh ja, HG-Wissen ist extrem wichtig!
    Sobald sie sich auskennt, wird sie auch ihre Meinung lauter vertreten. Ansonsten als SL einfach das Wort abschneiden, wenn sie unterbrochen/bevormundet wird. Sie soll ihre eigenen Fehler machen, allerdings dürfen diese Fehler sich nicht (allzu stark ;)) auf die Gruppe auswirken.

  • Außerdem ist es ja dei Spielerin, der mutmaßlich das HGW fehlt, nicht der Char. Es spricht also nichts dagegen, dass die Spielerin den SL fragt, ob dieses oder jenes vernünftig ist, oder dass der SL von selbst drauf aufmerksam macht, wenn was kritisch ist.

  • "Eusebius" schrieb:


    Wie kommt's dann, dass sie sich überhaupt bevormunden lässt?
    Aus starkem Skill-Gefälle?


    Also es liegt vermutlich daran, dass der Chara etwas anders denkt als alle andere in der Gruppe und deshalb nicht ernst genommen wird.
    Der Chara hat nämlich ne ausgeprägte Abneigung gegen Feuerwaffen.
    Da aber jedes andere Gruppenmitglied auf "dicke Dinger" steht führt dies wohl zu einem gewissen Maße an Unverständnis.


    Also gucke ich mal ob man daraus noch nen Adepten machen kann... aber passt schon *g*
    ;)

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Na da ist dann der Charakter halt selber Schuld, wenn dieser sich in einem Milieu aufhält, wo man ständig mit Feuerwaffen hantiert, in einer Welt, wo man Feuerwaffen einsetzt, wo Leute ihr Eigentum mit Feuerwaffen verteidigen, und man Feuerwaffen braucht, um deren Eigentum zu klauen, und man grosse Feuerwaffen braucht, um ihre Feuerwaffen-Panzerung zu durchschlagen. :wink:


    Als Miet-Terroristin, die einen Lebensweg eingeschlagen hat, wo man Leuten das Genick brechen wird, ihnen die Kehle aufschlitzt, Leute mit Gewalt einschüchtert oder mit Drogen gefügig macht, mit ihnen ins Bett geht, um irgendwelche flüchtigen Infos zu stehlen, Bomben legen wird, Leute entführt, sich wilde Schiessgefechte mit Sicherheitsleuten und Polizisten liefert, mit Gangster-Bossen sich in dunklen Spelunken trifft und in der Gesellschaft von Nutten und Zuhältern sonstige illegalen Tätigkeiten nachgeht, ist dann so etwas wie eine Feuerwaffen-Abneigung dann schon wirklich etwas ziemlich uriges. :turn-l:

  • Grob gesagt: schwangere Frauen sind beschissene Runner. sorry, aber ist eben so. In Fantasysettings mag ein schwangerer char gehen, in chatumgebungen oder freeplays ... aber in einem run-basierten Tischrundenspiel hat sie eben wenig Spaß.


    Tut mir leid für die Spielerin, aber als Runner ein Kind durchzubringen ist nicht gut möglich. Also auch jenseits des Austragens. 9 Monate abtauchen sollte mit etwas Finanzpolster drin sein, aber das Kind ist ja dann kein Nestflüchter, und dann wird es erst anstrengend ...


    ... was, wenn ein feind des Teams den char via Kind unter Druck setzt? Kinder sind eine formidable Ansatzstelle für eine Erpressung.


    Also, es geht halt nicht. Sie kann das Kind weggeben und die 9 inplaymonate die es dauert halt den char zur Seite legen. Das Kind dann bei einer Connection parken die sich drum kümmert, am besten wen ohne wirkliche Bindung zum SC, und die muss dann halt das Kind aufziehen, der SC kümmert sichwennn dann aus der Ferne.


    Aber mit Kind auf nen run ist nicht drin. Wenn die Spielerin das nicht verträgt, dann sorry, aber dann versteht sie nicht dass manche Dinge eben für Shadowrunner nicht möglich sind. Heile Familien und Familienleben gehören dazu.


    Die Abneigung gegen Feuerwaffen hingegen - solange das nicht ein Aufhänger ist dass der char andauernd die anderen bekehren will alles mit Katanas zu regeln oder ein Übergutmensch ist (Taubenschamanin?) - ist vollkommen okay.


    Aber die Spielerin sollte schon überlegen ob es ne gute Idee ist wenn sich irh Spielstil extrem von dem aller anderen 8 Spieler unterscheidet.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Heile Familien und Familienleben gehören dazu.


    Gar nich wahr!!! Es ist eine Sache, ein Baby mit auf n Run zu nehmen #-o
    Aber vorrauszusetzen, dass ALLE Runner der sechsten Welt einsame Wölfe sind, die kein Privatleben bzw. Familienleben haben ist total falsch. [-X

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wo hab ich gesagt dass sie keins haben? Nur daß die ein Haus in der Vorstadt mit Frau, 2 Kindern, einem Golden Retriever und einem weissen Lattenzaun haben und jeden Tag mit dem Familienkombi erst die kids zur lokalen Grundschule fahren und dann den Johnson treffen halte cih für ausgeschlossen. ;)

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Wo hab ich gesagt dass sie keins haben?


    Gar nicht, Du sagtest es sei "nicht möglich".


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    dass manche Dinge eben für Shadowrunner nicht möglich sind. Heile Familien und Familienleben gehören dazu.


    Und mit dem Extrembeispiel kannst Du Dich bei mir jetzt auch nicht aus der Affäre ziehen. Du Schlingel ;)


    -Einigen wir uns darauf, dass ich es falsch verstanden habe und Du es nicht so gemeint hast, wie man es verstehen könnte okay?


    Außerdem ist der Begriff "heile Familie" in der sechsten Welt sehr öhm... ich nenne es in Ermangelung einer besseren Beschreibung mal "dehnbar" & "subjektiv". Genauso wie heute. Ich betrachte meine Familienverhältnisse als "heil", andere "Knorr-Familien" würden das anders beurteilen.


    Und wenn man mal die Sitten und Gebräuche einer "heilen Familie" aus anderen Ländern betrachtet, ist der Begriff noch dehnbarer als zuvor.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kleine Anmerkung zu


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Nur daß die ein Haus in der Vorstadt mit Frau, 2 Kindern, einem Golden Retriever und einem weissen Lattenzaun haben... halte cih für ausgeschlossen. ;)


    Die meisten von uns haben sich doch über "Mr. & Mrs. Smith" amüsiert. Wikipädia sagt: "John und Jane Smith sind allem Anschein nach ein ganz normales Ehepaar. Sie leben in ihrem eigenen Haus in einer typisch amerikanischen Vorstadtidylle. Doch der äußere Schein trügt, denn beide gehören zu den gefährlichsten Auftragsmördern der Welt..."


    In sofern kann das mit dem Kind (oder der Familie, oder dem Labrador mit den sooooo süßen Welpen, ...) doch ein hervorragender Anker für gute/spannenden/interessante Rollenspiel-Situationen sein. Ich finde es generell ganz gut, wenn ein Char auch irgendwo verletzlich/angreifbar ist. Natürlich bringt's keinen Spass, wenn sich ein Meister quasi automatisch auf so etwas stürzt und ihn damit fertig macht. Aber so ne kleine beinahe-Erpressung am Rande, damit der Char nen Aufrag annimmt, den er sonnst eher nicht annähme, ist doch das Salz in der Suppe (und ein guter Angelpunkt für folgende Abenteuer...)


    Greetings!
    Bardobard

  • Ist auch sicher nicht als

    "Eusebius" schrieb:

    ...Kömödie.


    gemeint. Ich halte es nur für unwarscheinlich, dass *alle* Shadowrunner einfach absolut "abgekapselt" sind, was familiäre und/oder freundschafliche Bindungen angeht. In sofern kann also auch ein wenig Drama "echten, harten Kerlen" nichts schaden ;-)


    Greetings!
    Bardobard