Wurfmodifikatoren hinfällig?!?

  • Es ist kein wirkliches Problem, ist mir aber aufgefallen:


    Mittlerweile hat der Großteil des Team die Möglichkeit im Dunkel zu sehen.
    Brillen, Augen und so weiter. Dann noch Smart II, Laserpointer oder Fernrohr drauf und dann zielen wir noch ne Runde oder 2... Ach ja Pistolen Talent hab ich ja auch noch....


    Bei wem ist der Mindestwurf eigentlich viel schlechter als 2 ???


    Gut, Deckung ist schwer zu umgehen (also am besten Mittendurch :-)) aber Nix desto steigt der nicht viel an...


    Habt ihr damit Probleme oder nervt euch das als Meister nicht?


    Man beschreibt ihnen einen Lagerraum, alt und staubig nur Dämmerlicht fällt durch die zugehangenen Fenster als...


    ---Aber, aber, aber ich seh doch alles, weil ich hab nen Super RestlichtInfraRotUltraZielfernSensorRohr...


    Brrrr......

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • "S.Jerusalem" schrieb:

    Man beschreibt ihnen einen Lagerraum, alt und staubig nur Dämmerlicht fällt durch die zugehangenen Fenster als...


    ---Aber, aber, aber ich seh doch alles, weil ich hab nen Super RestlichtInfraRotUltraZielfernSensorRohr...


    Das Problem mit den 2er-Mindestwürfen hab ich in meiner Gruppe nicht (dazu kennen die die Regeln nicht gut genug ;)), aber das Problem "Stimmungs-erzeugende-Erzählung" vs. "Aber-ich-seh-doch-trotzdem-alles" kenn ich. Und da auf jeden einzelnen Spieler mit seinen individuellen Wahrnehmungsapparaten einzugehen, ist auch keine wirkliche Möglichkeit...

  • Das Problem kann nerven, aber sei einfach hart mit MW-Modifikatoren. Bewegt sich der Schütze? Dann immer wieder Deckung, Deckung, Deckung. Die künstliche Sichtverbesserungen haben meist doch einen +1 Mod.!! Was immer sehr gut kommt ist Nebel oder Regen (ok nicht in einem staubigen Lagerhaus). Und in der Nähe von entsprechenden Industieanlagen ist auch Thermalrauch nicht ungewöhnlich.

  • nun ja sicht ist nicht alles:
    - bewegung des gegners (eigentlich fast immer)
    - bewegung des SCs ? nein :arrow: -1 auf den MW der NSCs :!:
    - deckung von +2/+4/+6
    - SCs sind geblendet ?
    - SCs wurden mit nebel-granate beworfen ?
    - SCs wurden mit schockgranate beworfen ?
    - gegner befinden sich im nahkampf mit chummern oder in einer beliebigen menschenmenge
    - smartgun hat probleme ? wie lange war der char schon nicht mehr beim doc ?
    - waffe hat ladehemmung ? wird die waffe gut versorgt ? nach jeder benutzung geputzt ? auch gut gepflegte waffen haben ladehemmung :!:
    - gegner ist wegen tarnung nicht richtig zu erkennen ? ruthenium-polymere ?
    - gegner taucht nur aus der deckung auf, um zu schießen und dann wieder zu verschwinden ? 2 gegner/SC :arrow: problem für den SC :!:
    - schiesse über größere entfernungen.
    - gebe den NSCs bessere panzerung, ähnliche initiative.
    - nicht vergessen: auch NSCs haben kampfpool und KARMA :!: (das heizt meinen spielern immer besonders ein, wenn sie getroffen haben, sie es genau wissen und der NSC trotzdem wieder aufsteht (danke karmapool-einsatz :)))
    - auch nicht vergessen: auch die NSCs können zielen :!: und sie können 2mal schiessen :!:
    - lass sie von drohnen beschießen :arrow: die halten mehr aus :twisted:
    - setze geister ein, gegen die die waffen (fast) nutzlos sind :twisted:

  • "big X" schrieb:

    - bewegung des SCs ? nein :arrow: -1 auf den MW der NSCs :!:


    Falsch. Der MW-Modifikator "Stationäres Ziel" bezieht sich auf unbewegliche, nicht jedoch stillstehende Ziele (z.B. "Ich schieß auf die Straßenlaterne." oder "Ich jag 'ne Rakete in den Turm."). Charaktere haben immer noch die Möglichkeit auszuweichen (zur Seite zu springen, ducken, etc.) und sind daher nicht unbeweglich.

  • nein richtig - unter der vorraussetzung, dass der spieler erklärt, dass er auch weiterhin zielen möchte. sobald er sich bewegt geht der zielen modifikator flöten ;).

  • Eigentlich auch dann nicht. Außerdem bleibt Ausweichen weiterhin eine Wahl für ihn, ob er nun vorhatte weiterzuzielen oder nicht - man kann einen Spieler nicht zur Bewegungslosigkeit verdammen, nur weil er vorhatte (!) weiterzuzielen.

  • ich verdamme den spieler nicht zur (bewegungs-)untätigkeit und hilfslosigkeit.
    _dies_ ist eine entscheidung des spielers.
    wenn ich ihm sage: "es wird auf dich geschossen. 1 salve ..." und er antwortet: "ich bleib stehen und ziele,...", dann würde ich ihn als bewegungslos annehmen.
    bei mir kannst du dich während des zielens nämlich nicht bewegen.
    du kannst dich bewegen, aber eben nicht zielen.


    also entweder -1 auf den MW deines gegners, wenn er auf dich schießen will oder kein MW-mod wegen zielen für den spieler.

  • Hm, wenn bei dem Zielen der MW-Modifikator angestrebt wird, denke ich auch, dass der Zielende relativ unbeweglich bleiben muss, sich maximal langsam bewegen darf, um nicht die genaue Anpeilung zu verlieren. Dennoch sind sie keine stationären Ziele, da der Gegner nicht wissen kann, wie lange der Betreffende zielt und ob er nicht plötzlich abbricht und sich fallen läßt.


    Ich würde den MW für den Schuss also situationsbedingt bestimmen, oft dürfte der für ein unbewegliches Ziel aber identisch sein (z.B. wenn der Zielende nicht ahnt, dass ihn jemand seinerseits auf's Korn genommen hat).

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • :oops: wieso bin ich nu n gast ?


    Toa :
    erklär mir doch bitte, wie jemensch, wenn er zielt einer kugel ausweichen soll (die zu bemerken schon schwer genug ist - weil er seine konzentration schließlich auf _ein_ ziel eingestellt hat) und trotzdem weiterhin zielt (regeltechnisch den modifikator für zielen anpeilt) ?
    imo ist das ein wiederspruch, der evtl in den regeln steht, aber für _mich_ mit dem GMV nicht nachvollzogen werden kann.

  • "Anonymous" schrieb:

    _dies_ ist eine entscheidung des spielers.
    wenn ich ihm sage: "es wird auf dich geschossen. 1 salve ..." und er antwortet: "ich bleib stehen und ziele,...", dann würde ich ihn als bewegungslos annehmen.


    Das ist natürlich schon eine andere Situation, wo der geneigte SL den Modifikator anbringen kann. Aber:

    "juice" schrieb:

    Dennoch sind sie keine stationären Ziele, da der Gegner nicht wissen kann, wie lange der Betreffende zielt und ob er nicht plötzlich abbricht und sich fallen läßt.


    Dito. Bei einem statischen Ziel rechnet er nicht mit irgendwelchen Ausweichmanövern, so daß sich das Zielen für ihn wesentlich einfacher erweist.

  • mmh. damit es nicht in regelwut ausartet mal ein paar andere beispiele:
    Lagerhalle, mhh mag sein das es nicht regnet oder nebelt , aber was ist mit Tauben und Ratten (tierische - obwohl n squatter da auch mal ganz gut kommen kann. falscher ort zum schlafen und die SC ballern n squatter übern haufen "hätt ja auch nicht so schnell in Deckung springen müssen" :wink: .. der Squatter ist selbstverständlich weiblich und schwanger und gehört der rasse an die in der gruppe vertreten ist :twisted: ) schon mal ne teufelsratte als IR gesehen, die huscht nur mal vorbei, was die spieler sehen ist ne IR signatur die sich fix auf bodennähe oder auf kisten bewegt, wer wird da nicht unruhig und schiesst mal. oder tauben, der erste schuss fällt und das lager verwandelt sich in ein tollhaus, weil da die komplette taubenfamilie aus Seattle-Südost untergekommen ist, da sollst mal was sehen, ob mit oder ohne verstärker, und dann schiess mal, da gehen die tauben in federexplosionen auf wo eben noch n Gegner stand. ABER: das muss ab und an auch für die Konzerner gelten 8)
    naja und was auch ganz gut kommen kann, sind löcher im Boden. "ich laufe und schiesse.." und zack n MW auf schiessen, treffen, und nicht-hinfallen :D
    Kurz, vergesst mal die Regeln und fragt euch was "Murphys Gesetz" für euch hat.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • kleine frage an die SLs:
    berechnet ihr eigentlich alle Mws bei kämpfen genau?


    ich ertappe mich nämlich ziemlich oft, wie ich einfach irgendeinen mw festlege. wenn die spieler dann nachfragen, fällt mir meistens schon ne erklärung ein....


    macht ihr das acuh manchmal, oder findet ihr dass zu unfair???

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • @ cyber
    Bei uns sitzt der Meister eigentlich auch nie hinter dem Schirm und brütet bei jedem Schuß 'ne Minute über dem Mindestwurf.
    Wir spielen jetzt schon seit 5 Jahren und da hat man es im Gefühl? wie schwierig etwas ist. Wenn sich ein Spieler beschwert und man dann genau nachrechnet, liegt der vorher genannte MW meist aber etwas niedriger. (shit happens) :twisted:



    Jeder schaufelt sein eigenes Grab und wenn er auch nur atmet.

  • Danke erstmal für die Antworten. Stimmt, Bewegung sollte man mal ein wenig öfter einrechnen.
    Check :-)


    Das mit den Mindestwürfen... Nun ja, da meine Leutz das hier recht selten lesen:
    Vielfach stimmt der Mindestwurf schon, vor allem beim aktuellen Abenteuer.
    >Ich hatte VIEL Urlaub nach dem Abi und hab mir mal die Mühe gemacht die Mindestwürfe für die NSC's (in den Grundzügen) vorzuberechnen :-)<
    In schnellen Situationen, die zudem auch noch ungeplant sind... Naja, so Pi mal Daumen eben.
    Meist aber nicht mehr als vier (siehe Topic des Threads :-P)


    Anyway


    So long Spider

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Bei uns in der Gruppe berechnen wir die Mindestwürfe in einigen Fällen sogar gemeinsam. Abgesehen vom Kampf werden die MWs aber meistens aus dem Bauch heraus (Erfahrung ist genug gegeben) festgelegt. Ich neige dazu, in vielen Fällen die MWs etwas höher anzusiedeln, als sie es eigentlich sein sollten. So können wir weiterhin Spannung erleben, obwohl wir recht erfahrene Charaktere haben. Bei den Sachen, die für sie selbstverständlich geworden sind, lassen wir die Würfe oft weg.


    Im Kampf nehmen wir sehr schnell Modifikatoren wie "teilweise Deckung" in Anspruch. Die Kämpfe laufen meistens zwar dennoch recht einseitig, aber das tut unserem Spaß keinen Abbruch. Ausserdem gleichen wir die Gegner einfach an unser Team an. Sind die Charaktere perfekt ausgerüstet, werden sie für Runs angeheuert, auf denen sie es mit perfekt ausgerüsteten Gegnern zu tun haben. Es reicht, wenn die wichtigen Kämpfe hart sind. Bei "normalen" Feuergefechten mit unerfahrenen Gegnern kommt halt raus, dass die Crew inzwischen gut geworden ist. Dieses Feeling haben sich meine Spieler auf jeden Fall verdient.

  • Ach ja, diese fiesen Smart-2...
    Einer meiner Spieler wollte sich unbedingt in jenen Nebenfaden einmischen, der einen neuen Char in die Gruppe bringen sollte und hat sich deshalb mit zweien dieser Herren in schwarzen Anzügen und Sonnenbrille angelegt als sie den Newbie einsammeln wollten...
    Jener Newbie war ein Einsatzagent, der angeschoosen in einer Einkaufspassage zu sich kommt. Mit nix als einem schwarzen Anzug, Sonnenbrille, ein Handy (leerer Nummernspeicher) und ein schwerer Stahlkoffer. Seine Erinnerungen fehlten ihm und er wurde eingesackt als er versuchte über die Matrix die Identität zu dem Namen auf dem Credstick zu finden.
    S1 mischte sich ein, als die beiden anderen Herren in ihren Anzügen grade dabei waren, den Amnesisten in Richtung Parkdeck zu bringen. Er wollte die beiden wegtasern und dann den Neuen mitnehmen...


    SL: Mach doch mal nen Überraschungswurf...
    S1(würfelt): 8 Erfolge
    SL: Die Jungs greifen noch während sie sich umdrehen unter ihre Jacken uns tasern dich zu Boden (alibiwürfeln), das sind dann 11T, 12T, 12T und 14T Schock...
    S2(Newbie): Boah, ham die etwa...
    SL: Jepp, sie haben... (gemeint war der beliebte TakComp)


    Hmm, passt eigentlich nicht wirklich her, aber da sieht man mal wieder was die CW mit den MW´s macht...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hmm, ich finde das mit den Mindestwürfen ist selbst bei höchstvercyberten Chars gar net so dramatisch: für schwache oder Teilbeleuchtung springt zumindest mal +2 bis +4 MW heraus und der ganze andere Kram wie Rückstoß, Bewegung, Deckung, ect. tut sein übriges. (Die Tabelle ist übrigens auf Seite 112 SR3.01d) Ach ja und zum zielen braucht man Zeit, und die hat selbst ein PG'ler mit MBW4 nach den neuen Regeln nicht mehr (Stichwort Initiativedurchgänge).Meiner Erfahrung nach ist selbst bei Smart-2 MW5 oder 6 nicht ungewöhnlich, zumindest wenn man als Meister die SC's ein bischen unter Druck setzt, so daß keine Zeit für Zielen bleibt.

  • MBW4 bringt den Char sowieso verdammt schnell um (wenn man sich mal die Tabelle im Cybertechnology ansieht). Von diesem "Langzeitschäden nach Gutdünken des SL" halt ich eigentlich nix, da man nem Spieler nie sagen wird "dein Char hat noch die Intelligenz einer Bürste". Wenn das Ding dann entfernt wird, hat Joe Powergamer (und an MBW 4 kommt man einfach nur durch PG) nämlich kein Problem damit, sich ein neues zu holen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will