Beiträge von goestakr

    Uff jetzt hab ich endlich die entsprechenden Stellen im Grundregelwerk gefunden! Die waren ganz schön gut versteckt...


    Also, grundsätzlich dürfen sich Objekte (auch Fahrzeuge) in der Tat NICHT gegen Zauber wehren. Objekte können allerdings von Magiern genauso wie Personen mit Würfeln für Spruchabwehr geschützt werden. (Da käme dann die Stufe des Zaubers als MW ins Spiel)


    ABER ;-) ::


    1. Bei Fahrzeugen hat Jonas durchaus recht, sie bekommen das gewählte Schadensniveau als Schaden verpaßt, da sie auch einen eigenen Zustandsmonitor haben. (Vgl. BB S. 158) Allerdings wird der MW durch Rumpf und Panzerung saftig erhöht. Ein ungepanzertes einfaches Auto hätte einen MW von "nur" 11 und ein T-Bird hätte z.B. einen MW von 23!


    2. Bei anderen Objekten sieht die Sache anders aus: Um eine Wand zu zerstören muß man die Wand als Barriere klein kriegen (vgl. BB S. 125), wobei Barrieren ihr DOPPELTE Stufe entgegensetzen. Für eine tragende Wand kann man m.A. locker mal Barrierenstufe 8-12 ansetzen, womit man eine Kraftstufe von eben dieser Höhe bräuchte um eine Wand überhaupt mal zu beschädigen. Ergo: Gebäude verschrotten geht theoretisch schon, wird sich aber auf "normalen" Kraftstufen wohl nur so auswirken, daß Scheiben zu Bruch gehen und Putz von der Decke rieselt. Wer allerdings einen Stufe 10 oder 12 Spruch hätte und Zeit und Willenskraft hat den 8-12 mal hintereinander zu zaubern, könnte schon große Teile eines Gebäudes Stück für Stück einreißen. Das finde ich dann definitiv nicht mehr overpowered ;-)

    Ich weiß natürlich, daß es totaler Schwachsinn ist! Und sehr zu meinem Glück muß ich demjenigen, der auf die glorreiche Idee kam auch nicht meistern, aber ich dachte, daß evtl. jemand einen entsprechende Stelle in den Regeln kennt, die genauer erläutert, wie Rammen bzw. Verschrotten gegen andere Dinge als Fahrzeuge funktioniert.
    Es wäre halt schön mal einen Ruleslawyer mit seinen eigenen Waffen schlagen zu können ;-)

    Hallo Leute!


    Ein Bekannter von mir, seines Zeichens ein Powergamer deluxe, hat mich gestern mit der Idee schockiert, man könne doch einfach den (Objekt)-Verschrotten Zauber als (Gebäude)-Verschrotten lernen und so als Magier ohne Probleme so ziemlich jedes Haus zum Einsturz bringen!!!
    Ich finde das mehr als albern (als SL würde ich in meinen Runden "Gebäude" einfach nicht als Ziel zulassen, höchstens "Wand") aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es irgendeine offizielle Regel oder einen Eintrag auf einer offiziellen FAQ-Seite o.ä. gibt um so einer größenwahnsinnigen Idee einen Riegel vorzuschieben!!??

    Hallo Leute!
    Habe grad mal im State of the Art 2063.01D geblättert und bin dabei auf Seite 72 bei Fahrzeugwaffen auf seltsame Schadenscodes mit zwei Schadensniveaus gestoßen.
    Wo werden diese Schadenscodes eingeführt? Im 3.01D Grundregelwerk konnte ich die noch nicht finden und das Rigger 3 besitze ich leider nicht. Könnte mir jemand mal kurz sagen wie diese Schadenscodes funktionieren?

    @ Crusader: Warum sollte ein SIN-loser kein DW-Vertrag haben? Schließlich sind Runner grad diejenigen, die sowas am meisten brauchen, ergo DW's "beste Kunden". Außerdem ist die DW-Gebühr ja im Vorraus zu entrichten, ich persöhnlich halte das "einmal im Jahr brav mit dem Checkstick zu DW marschieren" für gar nicht so "unrealistisch". Soweit SR überhaupt "real" sein kann :wink:

    @ Fizzler: Das was Du sagst stimmt mit Sicherheit, aber meiner Meinung nach erst nach den ersten ein, zwei oder drei Initiationen.


    Zu diesem Zeitpunkt kann ein Sam auch schon ohne weiteres jede Menge AV-Muni, Sniper Rifles und alle Arten von Gift, Sprengstoff und Granaten oder Minen besitzen, was sich meiner Meinung nach ganz gut ausgleicht.


    Meine Vermutung ist eher, daß jemand der über längere Zeit einen Mage spielt sich warscheinlich recht tief in die (sehr komplexen) Magieregeln einarbeitet (weil er das eben muß) und so das Potential seines Chars eher ausschöpft. Ich behaupte, daß viele Spieler von Streetsams Spaß an einfach gestrickten Charakteren haben und so warscheinlich auf lange Spielzeit mit ihrem Flexbooster und ihrer MP zufrieden sind, wodurch sich das Kräfteverhältnis dann mit der Zeit zu gunsten des Magiers verschiebt.


    So zumindest stellt es sich in meiner Gruppe dar, gerade weil Ki-Adepten und Magier am Anfang etwas schwächeln denken die entsprechenden Spieler viel stärker darüber nach was sie daran ändern könnten.


    Gerade im Hinblick auf die diversen Chemikalien aus dem M&M oder Waffen mit hoher Verfügbarkeit, die ein Starterchar einfach noch nicht hat, haben auch mundane Chars eine breite Palette von fortgeschrittener Ausrüstung zur Verfügung: von Subtil (Zyanid produzierende Drüse an die Nagelmesser oder das gute alte Barret 121) bis grobe Keule (Aerosolbomben oder Kampfgas).

    Tatsache, allerdings ziehe ich in meiner Runde die Ini-Mali erst beim nächsten Initiativewurf ab, nicht weil ich es besser finde, sondern weil es praktischerund schneller ist.
    Ansonsten finde ich die SR 3.01d Regeln für die Initiative sehr gut spielbar, aber natürlich nicht realistisch (wie so viele SR-Regeln aber gottseidank kommt es meinen Spielern da gar nicht drauf an).
    Tja und da ich als SL als einziger die alte SR2 Regelung kenne gibts auch kein Maulen.
    Die Meisten Kämpfe entscheiden sich bei uns eh in zwei, höchstens drei Runden, sprich es ist immer noch SEHR wichtig früh an der Reihe zu sein, um wenigstens schonmal den (nach augenschein) gefährlichsten Gegner ausschalten zu können.

    WARLORD setzt sich wiede hin, lehnt seine Axt an den Tisch, und spricht zu Wingman:
    "Hätte nicht gedacht, das diese Typen so einfach klein bei geben, aber vielleicht sollten wir uns trotzdem ein sichereres Plätzchen suchen."
    WARLORD dreht sich mit fragender Miene zu den anderen.

    "Für mich auch eins!"
    WARLORD dreht sich wieder zu den anderen:
    "Schätze wir sollten uns erstmal über diesen Müller schlau machen. Denn wenn Müller nicht grad der Worklaholic überhaupt ist, wird er wohl zu der Zeit zu der man als SINloser Betriebsbesichtigungen macht schon zu Haus in seinem Bettchen schlummern. Jagen wir dann erstmal in Ruhe sein Projekt hoch ist es anschließend bestimmt schwerer an ihn ran zu kommen. Wir müssten wissen wo der Typ wohnt, dann könnten wir uns aufteilen oder beides nacheinander erledigen, zuerst Müller abholen dann seine Unterlagen."
    WARLORD's Gesicht erhellt sich: "Heh, wenn wir den Schlips erstmal haben, kommen wir ja vielleicht einfacher in die Werft rein, oder meint ihr das ist schwer sonen Dr. zu einem kleinen Ausflug zu 'überreden'? Außerdem, was so ein richtiger Wissenschaftler ist, vielleicht hat der auch noch ein paar Unterlagen zu Hause?"

    Ach so ist das, na dann waren die ganzen Gedankenspiele quasi umsonst.
    So ist das echt ein harter Brocken, wüßt ich auf anhieb auch nicht was da zu machen ist. Werd mal ein bischen grübeln. Wie soll der Run denn über die Bühne gehen, laut oder leise?

    Ich denke mit dem ganzen SOTA Kram gerät man bei SR eh recht schnell in eine Zwickmühle, denn schon heute sprechen Wissenschaftler davon, das das Wissen der Menschheit exponentiell anwächst, das kann man nun mal mit Rollenspielpublikationen nicht wirklich simulieren.

    Käme noch hinzu das ein 500k Job auch für den Kon ein teurer Posten ist und dementsprechend wird er entweder einen ziemlich wichtigen und erfahrenen Mann als Schmidt schicken oder zumindest ein Auge auf seinen Schmidt werfen, so zu sagen als Backup.
    Wär doch auch lustig: Schmidt läßt sich auf den Betrug ein, kassiert sagen wir 100k als Unkostenpauschale und der Kon macht davon dann Bilder und hat seinen korrupten Schmidt und den Mage im Sack! :twisted:

    Auf so etwas ähnliches wollte ich mit dem Kunstraub hinaus: Bei großen, gefährlichen Runs wird die Vor- und Nachbereitung immer wichtiger. Selbst wenn man mit heiler Haut herauskommt gibt es tausend Dinge an die man Denken muß, denn wehe man hat sich annirgendeiner Stelle mit jemandem Eingelassen der für ein paar tausender Bereit ist deinen Naman auszuspucken. Soll heißen bei solchen Runs mußt du im Prinzip schon deine eigenen Connections meiden, denn sie kennen dich viel zu gut uind sind somit schon eine potentielle Bedrohung, einzige Ausnahme: Connection XY hat was gegen dein geplantes Ziel, aber ansonsten ist echte Paranoia angesagt. :twisted:

    @ Furimande: Diese Spinnen sind kleine Drohnen, klein genug um unter jedem Türspalt durchzupassen. Sie sind mit einem Netzhautscanner ausgerüstet und haben gute Infrarotscanner. Im Film werden die Biester zu schnellen Hausdurchsuchung benutzt. Das Einsatzfahrzeug macht einen Infrarotscan des fraglichen Gebäudes, danach wissen sie wieviele Personen das drin sind, dann werden ein dutzend dieser Spinnen ausgesetzt, die das Haus absuchen und so lange herumschnüffeln, bis sie von jedem Bewohner einen Netzhautscan haben. Auf diese Weise, kann sich kaum ein Verdächtiger mehr vor der Polizei verstecken...
    Funtkioniert bei SR natürlich in dieser Form nicht (es gibt zu viele SINlose) , aber der Clou war halt, das diese Drohnen selbstätig ein ganzes Haus durchsucht haben, für Räume in die sie nicht auf anhieb hineingekommen sind alternative Wege gesucht haben und dabei sehr schnell, beweglich und mit hervorragender Sensorik (Infrarot und Geräusche) ausgestattet waren, dabei verflucht klein waren und auch noch so etwas wie Jagdinstinkt gezeigt haben, so in etwa wie eine Katze auf der Pirsch.
    Ach ja und sie hatten noch unangenehme Elektroschocker....

    Tja ich schätze das muß schon ziemlich aufwendig mit der Haut sein, monatelang Suppressiva schlucken und so, außerdem entlastet die Haut durch die Schweißabgabe auch die Nieren, wenn das dann nicht mehr geht, viel Spaß.


    @ Furimande: Dermalfetischisten, na klar, das ich da nicht dran gedacht hab. Möglich ist alles! *schauder*
    Hmm und was das Liebesleben angeht stimme ich dir zu, wenn man ne Frau findet die drauf steht... Zu dem Thema sollte man sich mal die diversen Clubs anschauen, die im DIDS beschrieben werden.

    Habe zwar noch nie mit derart erfahrenen Chars gespielt, aber Bange wäre ich davor nicht, denn glücklicherweise steigt die Macht solcher Chars ja nicht linear an (im Gegensatz z.B. zu AD&D), wenn man einfach den ganzen Kram aus dem Handbuch für Konzernsicherheit ausschöpft, oder einfach mal so richtig autarke, unterirdische Forschungsanlagen entwirft, kann man es jedem Char IMHO beliebig schwer machen.
    Ich hätte da z.B. folgenden lustigen Forschungstrakt im Kopf:


    Man nehme eine künstliche Höhle tief unter der Erde, sagen wir ein Würfel mit 200 oder 300m Kantenlänge (sollte schon zieml. groß sein), an den Außenwänden spritze man mehrere Meter Beton auf und vergesse dabei nicht Sensoren und Seismographen im Beton einzubetten, dann baue man in diese Höhle die gewünschte Forschungseinrichtung und lasse als einzigen Zugang nur noch einen einzigen LANGEN Versorgungstunnel frei, statte diesen dann mit Panzerschotten, Selbstschußanlagen und allem Spielzeug aus, was die Quellenbücher so hergeben, zum Schluß plaziere man noch einige Sauerstofftanks und eine handvoll Brennstoffzellen (werden heute schon die ersten Prototypen getestet) IM eigentlichen Laborbereich. Dann braucht nur noch einmal alle ein oder zwei Wochen ein Tanklastzug mit Sauerstoff und ein LKW mit Nahrung unter schwerster Bewachung hereinzulassen. Ach ja die Schotts und der ganze Sicherheitskram hat natürlich auch eigene, kleine autarke Stromkreise. Man bedenke dabei das die Anlage nun auf diese Art und Weise absolut Decker und Riggersicher gebaut ist, außerdem gibt es keinerlei Luft-, Kabel- Abwasser- oder Versorgungsschächte die man ausnutzen könnte und einen einzelnen Zugang kann man GUUT kontrollieren.
    Fertig ist der hübsche "oceanelevenwarerstderkindergeburtstag"-Spionagerun, denn DA kommt man nur mit gutem Rollenspiel oder einer Armee die größer als die des betreffenden Kons ist herein. :lol:
    Ansonsten wäre Australien meine zweite Wahl gewesen und Kunstraub ist sicher auch mal Spannend, da man die Kunst ja ziemlich aufwendig vertickern muß ist da auch nach dem Run noch jede Menge Spannung angesagt und Kunst hat in Gegensatz zu Forschungsinfos einen bleibenden Wert, ergo ist auch ein bleibendes Interesse da sie wieder zu finden.