Astral Wahrnehmen und Astral Projektion

  • "Angier" schrieb:

    Was eigentlich geschieht ist eben nicht egal, da das Eigentliche Grundlage der Überlegung ist, welche alternativen Interpretationsmöglichkeiten die Regeln nicht hinreichend genug ausschließen.


    okay, dann klinke ich mich hier endgültig aus. ich kann nicht nachvollziehen,
    wie man (vom sinn her) klar formulierte regeln, entgegen der langjährigen
    mehrheitsmeinung vieler, vollkommen ungerechtfertigt auf die kleinsten un-
    stimmigkeiten untersucht, um aus einem an sich schlüssigen system, mehr zu
    machen als es eigentlich ist. wenn ihr eure theorien "bewiesen" habt, macht
    doch bitte mit Nekekamis theorie der fliegenden trolle weiter: diese werden
    auch nirgends explizit augeschlossen. viel spass noch... :roll:

  • Meiner Meinung nach ist die Astrahle Wahrnehmung EIN Sinn.
    Die über diesen Sinn aufgenommenen Informationen versucht das Gehirn dann an unser Bewustsein weiterzuleiten und übersetzt sie dazu in Informationen, die wir verstehen können. (das gleiche passiert übrigens auch dauernd beim normalen Sehen)


    Das heißt die Astrahle Wahrnemung wird vom Gehirn in der Form von Bildern/Geräuschen/Geruch/Geschmack an das Bewusstsein des Anwenders weitergeleited.


    Was den Blickwinkel und die "Sichtrichtung" betrifft.


    Auch das wird Gefilltert. D.H. das Gehirn blockiert die Informationen die zuviel für das Bewustsein sind und nicht dem Üblichen Schema entsprechen.
    Typisches Beispiel hier sind z.B. das unvermögen Laute zu unterscheiden, die in der eigenen Sprache unwichtig sind. Chinesen vermögen nicht zwischen r und l zu unterscheiden, weil es in ihrer Sprache kein Wort gibt, bei dem der unterschied zwischen r und l wichtig währe. Es ist also egal.
    Auch gibt es in einigen Sprachen Doppelkonsonanten, die wir Deutsche nicht höhren können. Dabei werden zwei Konsonanten zum Beispiel tt so schnell ausgesprochen, das wir keinen Unterschied zwischen t oder tt feststellen können, da es in unserer Sprache unwichtig ist.


    Es gilt also: Was du nicht sprichst, höhrst du nicht.


    Dasselbe gilt bei der Astrahlwahrnemung. Was du wahrnimmst wird übersetzt, oder nicht beachtet.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Serrax" schrieb:


    2. Kann der Astralleib beliebig bestimmt werden? Kann man als Metamensch einen Astralleib wie ein Wal, ein Pferd oder Drache haben?


    Es gibt dazu in den Regeln eine klare Antwort: Die Aurenmaskierung, als Metatechnik für Initiaten.


    Nagel mich nicht auf eine Seite fest, aber irgendwo steht eindeutig, dass der Astralleib eines Magiers immer so aussieht wie seine körperliche Gestalt, nur Kleidung könne beeinflusst werden.


    "Serrax" schrieb:

    3. Wenn der Astralleib durch Dualität an den physischen Körper gebunden ist, wäre es doch extrem ungünstig, aus dem linken Zeh zu sehen - und nicht aus der physisch gewohnten Perspektive.


    Das ist ja der Knackpunkt: Die Perspektive Sicht aus dem Kopf ist Gewohnheit, ganz normal. Sich etwas anderes vorzustellen, sit extrem schwierig, aber nicht unbedingt unmöglich. Bei der ersten Wahrnehmung des Astralraumes greife ich logischerweise auf bekannte Muster zurück, und werde diese Gewohnheit auch beibehalten, wenn ich nciht wirklich trainiere, anders wahrzunehmen.


    "Serrax" schrieb:


    Richtig. Allerdings fertigen wir in der Realität auch erst seit ca. 1.000 Jahren optische Werkzeuge - und erst seit ca. 500 Jahren halbwegs brauchbare.


    Allerdings gibt es in SR(4) durchaus "Werkzeuge" - Foki. Diese könnte man auch als "Linsen" oder "Speicher" zumindest für Mana betrachten. Und es gibt ja auch noch erheblich kompliziertere Foki, vor allem für die Metatechniken.


    Mit Foki kann man halt auch keine messbaren Werte aus dem Astralraum zutage fördern. Die weitere Erforschung des Wesens des Astralraums aus wissenschaftlicher Sicht ist wohl auch leider kein Programm der Entwickler, ist halt doch alles etwas abstrakt und abstrus, was die sich da so zusammenreimen... Zumindest werden sie keine harten Fakten auf den Tisch legen.


    "Serrax" schrieb:


    Nein, es bedeutet lediglich, daß man nicht weis, wie diese Informationen übertragen werden.


    Und damit kann man nicht beweisen, dass es irgendwas ist. Ohne Lichtnachweis kein Beweis für Sicht, ohne Mystische-Strahlungs-Nachweis kein Beweis für pures Erfühlen.
    Ein weiteres Problem der Diskussion, wir haben keine harten Fakten, sondern nur schwammige Beschreibungen.


    "Serrax" schrieb:


    Ja, nur unterscheidet es sich deutlich vom organischen Auge. Imho ungefähr so stark, wie die Astralsicht vom physischen Sehen.


    Ist der Unterscheid wirklich so stark? Das Prinzip sollte doch das Gleiche sein, oder nicht? Bin kein Experte, daher frag ich.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Nagel mich nicht auf eine Seite fest, aber irgendwo steht eindeutig, dass der Astralleib eines Magiers immer so aussieht wie seine körperliche Gestalt, nur Kleidung könne beeinflusst werden.


    Und mit dieser Auffassung trittst Du gegen meine These der Astralsicht an? 8O :wink:


    Aber Scherz beiseite, iirc war das der Stand von SR3. Der Stand von SR4 ist da - wie bereits geschreiben wurde - eher das "Idealbild aus Glaube, Gefühle, und von geistigen und spirituellen Eigenschaften" definiert.


    Und mit der besagten Metatechnik kann man wortwörtlich jedwede Astralgestalt imitieren - selbst Astralwesen.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Bei der ersten Wahrnehmung des Astralraumes greife ich logischerweise auf bekannte Muster zurück, und werde diese Gewohnheit auch beibehalten, wenn ich nciht wirklich trainiere, anders wahrzunehmen.


    Tja, steht nach wie vor der Beweis aus, daß dies überhaupt geht.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Die weitere Erforschung des Wesens des Astralraums aus wissenschaftlicher Sicht ist wohl auch leider kein Programm der Entwickler, ist halt doch alles etwas abstrakt und abstrus, was die sich da so zusammenreimen... Zumindest werden sie keine harten Fakten auf den Tisch legen.


    Zugegebenermaßen dürfte das auch vermutlich für 95% aller SR-Spieler kein Problem sein...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Ein weiteres Problem der Diskussion, wir haben keine harten Fakten, sondern nur schwammige Beschreibungen.


    Nunja, so weit waren wir schon auf Seite 4 des Threads.


    Obwohl ich zugeben muß, nicht mehr in allen Punkten so 100% sicher zu sein, wie am Anfang der Diskussion.


    Auch die schmerzliche Erinnerung an die Undurchsichtigkeit von Glas auf der Astralebene wurde mir durch diese Diskussion gegeben.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Ist der Unterscheid wirklich so stark? Das Prinzip sollte doch das Gleiche sein, oder nicht? Bin kein Experte, daher frag ich.


    Naja, im Prinzip ist der Unterschied nicht so groß - unterschiedliche Rezeptoren nehmen unterschiedliche Wellenlängen des Lichts wahr und wandeln diese in elektrische Impulse um.


    Allerdings hat die Astrale Wahrnehmung ja auch letztlich das Gehirn als Hardware...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Allerdings hat die Astrale Wahrnehmung ja auch letztlich das Gehirn als Hardware...


    Mal ne Frage... Hat sie das?
    Wenn ich astral Projeziere habe ich kein Gehirn mehr vorhanden! Denn das bleibt in meinem komatösen Körper hinter mir zurück.
    Und dennoch kann ich noch astral Wahrnehmen. Nur nicht mehr physisch.
    Sprich: Selbst das Hirn hat nichts mit astraler Wahrnehmung zu tun!


    Lediglich die astrale Form nimmt wahr.. quasi mein "Geist" direckt. Ohne Umweg.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ohne physischen Körper stirbt auch der Astralleib.


    Der Astralleib wird gewissermaßen vom physischen Körper am Leben gehalten.


    Also "läuft" er letztlich auf der physichen "Hardware".



    Und im übrigen ist das beim Dualwesen wieder ein ganz anderer Fall - denn hier ist der Astralleib gar nicht vom physischen getrennt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    [...] Der Astralleib wird gewissermaßen vom physischen Körper am Leben gehalten.


    zu beginn verhält es sich umgekehrt. aber ist der körper erstmal tot, wird auch
    der astralleib bald dahinscheiden. nur eben nicht sofort.

  • Mein Handy gibt auch nach einigen Tagen ohne sein Netzteil den "Geist" auf.
    Aber das Netzteil als notwendige Hardware zum Empfang der Mikrowellen (also Telefonieren) zu bezeichnen ist doch etwas weit hergeholt.
    Ich könnte auch dauernd die Akkus wechseln.
    In arkanen Thermen: Auf den Metaebenen rumgurken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab ja im Stillen immer noch die Theorie, dass man beim Projezieren einfach nur seine Wahrnehmung mit der gesamten Gaiasphäre verbindet und quasi nur sein "Fokusfeld" durch die Gegend schickt. Gibt einige Punkte, die dafür sprechen, aber auch einige, die dagegen sprechen.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ich hab ja im Stillen immer noch die Theorie, dass man beim Projezieren einfach nur seine Wahrnehmung mit der gesamten Gaiasphäre verbindet und quasi nur sein "Fokusfeld" durch die Gegend schickt. Gibt einige Punkte, die dafür sprechen, aber auch einige, die dagegen sprechen.


    Interessante Theorie!
    Aber wie du schon sagtest sprechen einige Punkte dagegen.
    Bspw. wäre man dann als Astralreisender nicht zu sehen. Oder warum sollte an dem "Fokusfeld" eine Astrale Gestalt dranhängen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, man sendet ja der Gaiasphäre auch ein Bild von sich selbst, als Decker bin ich in dedr Matrix auch mit einer Persona unterwegs, die angreifbar ist und quasi das Zentrum meiner Wahrnehmung. Gleiches Prinzip im Astralraum ist möglich.

  • Interessante Textstelle im Arsenal!
    Lest euch mal im Manatech kapitel die Funktion der Luziferlampe durch!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Luzifer Lampe ist eine Duale Lampe!
    Sie sendet LICHT dual aus. Auf der Physischen nur "dim" so dass es für LV reicht. Im Astralen heller, so das es für ausreichend Beleuchtung sorgt.


    Der Letzte Satz verwirrt mich. Denn im Street Magic steht, das der Kontrast gut ist. Wenn man nun die helligkeit erhöht, kann man die hellen Auren eigendlich schlechter sehen. Dafür kommen die "Schatten" besser zur geltung. Weiterhin... Duales LICHT?!?!?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ist das nicht ziemlich ... "bescheuert" (man möge mir meine wortwahl verzeihen)?


    jemand der auf die astraleben schauen kann (rifts etc. mal außen vor) leuchtet durch seine eigene aura ja wohl genug. *kopfschüttel*


    nu ja, die lieben devs ...


    aber vielen dank für deine ausführungen, SirDrow! *thumbs up*


    edit: wegen dem dualen licht: na ja, ich würde das eher so deuten, dass die lampe halt auf beiden ebenen leuchtet. das beudeutet ja nicht automatisch eine dualität des eigentlichen lichtes. wahrscheinlich eher eine parallelität von physischem und astralen licht. (meine vermutung).

  • Was für ein Griff ins Klo -.-
    Astral-Kameras, Astral-Lampen, sollen sie doch gleich Cyberaugen mit Astralsicht bauen und am besten im Astralraum eine Matrix einrichten und vielleicht noch Astraldatenspeicher anlegen.
    Bisher gab's den schönen Grundsatz, dass sich Magie und Technik nicht gegenseitig beeinflussen können, und der wurde jetzt einseitig gekippt.
    Keine Zustimmung meinerseits. Find ich doof.

  • Bisher gab's den schönen Grundsatz, dass sich Magie und Technik nicht gegenseitig beeinflussen können, und der wurde jetzt einseitig gekippt.
    Wo gabs den denn ?
    Magie konnte immer schon Technik beeinflussen
    und mit der Manakamera aus dem SR3 gabs die ersten Vorstosse ,das Technologie auch Magie beeinflusst


    mit verwundertem Tanz
    Medizinmann