[SR4] Interpretation von Regeln

  • Ich beziehe mich auf das deutsche GRW für die 4. Edition von SR.


    Seite 143: Salven, explizit in dem Abschnitt über Vollautomatisch wird angegeben, man kann auch eine kurze Salve in diesem Modus feuern. Abgesehen von der Sechs-Schuß-Salve. Wobei bei lang oder kurz noch immer die Möglichkeit gegeben ist, zu entscheiden zwischen Eng oder Weit.
    Wird damit der Salvenmodus nicht redundant?


    Seite 254: Scanner, explizit die Stufen der Geräte. Es gibt Stufen von 1 bis, normal 6, aber bei einigen Proben hat man einen MW(Threshhold) von 2, oder 3. (Siehe Pheromonscanner) Wird die Probe mit einem Attribut kombiniert? Oder einer Software bei Drohnen, etc. Oder sind Geräte der Stufe 1 oder 2 für den Müll?


    Seite 309: Schrotflinte Ruger 990, durch die explizite Angabe, dass die Waffe Flechette und Normale Muni aufnehmen können, wird damit Explosivmuni o.ä. ausgeschlossen? Bei keine anderen Waffe, die halt andere Munisorten laden kann, wird das so aufgelistet.
    Ich weiß das will hier niemand hören, weil jeder seine Sturmschrotflinte mit APDS-ExExplosiv-Muni läd, aber ich würde so eine Beschränkung gut finden, weil die Dinger auch so schon viel Bumms machen. Aber evtl war der Wunsch, der Vater des Gedankens.


    Das kam dabei heraus, als ich wieder das GRW durchlas. Kann ich nur empfehlen. Ich werde jetzt wieder mehr Taser oder Gelmuni nutzen, damit ich die anderen geeken kann, wenn sie liegen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, einige Stufen-Geräte sind für die Tonne. Und Fakes (SINs, biometrische Kopien, etc) halten von Zwölf bis Mittag... die übliche Hausregel ist, die Fake-Stufe als Schwelle für den Prüfer zu verwenden statt einer vergleichende Probe.


    Besonders lustig sind die Trauma Control Nanites in Stufe 1-6, die den Nutzer stabilisieren sollen.
    Leider brauchen sie dazu 2 Hits und erleiden Abzüge durch die normalen Erste-Hilfe-Modifikatoren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:

    Seite 143: Salven, explizit in dem Abschnitt über Vollautomatisch wird angegeben, man kann auch eine kurze Salve in diesem Modus feuern. Abgesehen von der Sechs-Schuß-Salve. Wobei bei lang oder kurz noch immer die Möglichkeit gegeben ist, zu entscheiden zwischen Eng oder Weit.
    Wird damit der Salvenmodus nicht redundant?


    Ähm - nö?


    Weil es ganz einfach Waffen gibt, die kein AM haben?


    "Cajun" schrieb:

    Seite 309: Schrotflinte Ruger 990, durch die explizite Angabe, dass die Waffe Flechette und Normale Muni aufnehmen können, wird damit Explosivmuni o.ä. ausgeschlossen? Bei keine anderen Waffe, die halt andere Munisorten laden kann, wird das so aufgelistet.
    Ich weiß das will hier niemand hören, weil jeder seine Sturmschrotflinte mit APDS-ExExplosiv-Muni läd, aber ich würde so eine Beschränkung gut finden, weil die Dinger auch so schon viel Bumms machen. Aber evtl war der Wunsch, der Vater des Gedankens.


    Normale Munition bedeutet v.a. in diesem Kontext nicht nur "Flechette"-Muni.


    Beschränkungen halte ich nicht für sinnvoll.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • So wie ich das verstanden habe kann man im vollautomatischen Modus zB eine 6-Schuss-Salve und eine 3-Schuss-Salve, also eine große und eine kleine Salve abgeben. Daher kann man auch im vollautomatischen Modus kleine Salven verschießen. Man muss eben die anderen 6 Kugeln dann weiter aufteilen. Ansonsten stimmt auch das Argument, dass nich alle Waffen AM haben.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • "Serrax" schrieb:

    Normale Munition bedeutet v.a. in diesem Kontext nicht nur "Flechette"-Muni.


    Warum steh da dann nicht nur Flechette? Das war meine Frage.

    "Serrax" schrieb:


    Beschränkungen halte ich nicht für sinnvoll.


    Warum?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • ChromeMage07 :


    Vielleicht ist es auch ein Relikt aus älteren SR-Zeiten. IIRC gabs mal eine Regel, daß man im AM immer 10 Schuß schießen musste - und nur [Fertigkeit]-Kugeln unter den 10 bleiben konnte.



    Cajun :


    Weil bei einem "nicht nur Flechette" jeder fragen würde: "Was denn sonst noch für Muni?" :mrgreen:


    Aber im Ernst: Dieses Problem gab es eigentlich schon immer in SR bei allen Schrot-Waffen.


    Und es gibt im SR4-GRW nur zwei Schrot-Waffen, wobei eine explizit und aussschließlich für "Flechette"-Munition definiert ist.



    Ferner:


    Wenn es Handfeuerwaffen gibt, die Ex(Ex), APDS, Schock oder Gel-Muni verschießen könnte - dann sind es mit Sicherheit die Schrotflinten.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Cajun" schrieb:


    Warum steh da dann nicht nur Flechette? Das war meine Frage.


    Weil niemand davon ausgegangen ist, das sich jemand an der Formulierung stört.... Mit normaler Muni ist hier einfach die Muni gemeint, die nicht Kegelförmig vom Lauf wegfliegt.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Zitat

    Wird damit der Salvenmodus nicht redundant?


    nein.
    eine waffe im AM abzufeuern benoetigt eine komplexe handlung. der SM nur eine einfache.
    (andere gruende siehe andere posts...)



    Zitat

    Mit normaler Muni ist hier einfach die Muni gemeint, die nicht Kegelförmig vom Lauf wegfliegt.


    flechette fliegt NICHT kegelfoermig vom lauf weg!!!!!! das waere dann schrotmunition! FL trifft gebuendelt auf. schrotmuni fliegt kegelfoermig und nutzt nur die regeln fuer FL in bezug auf PANZERUNG.
    (warum sie dann nicht einfach noch explizit ne schrotmuni eingefuegt haben??? kA... finde ich auch hohl...)



    (bevor wieder eine ellenlange diskussion entsteht: bitte im dumpshock oder den fasa-archiven nachlesen!! ;) )

  • "aspis" schrieb:


    flechette fliegt NICHT kegelfoermig vom lauf weg!!!!!! das waere dann schrotmunition! FL trifft gebuendelt auf. schrotmuni fliegt kegelfoermig und nutzt nur die regeln fuer FL in bezug auf PANZERUNG.


    Flechette, so wie es heute schon verschossen wird, streut sehr wohl. Heutzutage ist Flechette-mun ein Bündel metallener "Nadeln" mit Stabilisierungsflossen an den stumpfen Enden. Um mehr von diesen Nadeln auf dem begrenzten Raum einer Patrone unterzubringen, wird die Hälfte verkehrt herum eingebracht, sprich: mit den Stabilisierungsflossen Richtung Mündung. Nachdem dann das gesamte Bündel das Rohr verlassen hat, drehen sich diese verkehrt herum fliegenden Nadeln so, dass die Spitze in Flugrichtung zeigt. Durch diese Drehbewegung wird das Bündel auseinandergetrieben und streut.


    Um das aber im SR-Universum unterzubringen bedürfte es einer


    Realität vs Regeln


    -Diskussion. Darüber, dass die SR-Macher bei manchen Munarten einfach mal ganz großen Mist gebaut haben, möchte ich mich garnicht auslassen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:


    Flechette, so wie es heute schon verschossen wird, streut sehr wohl. Heutzutage ist Flechette-mun ein Bündel metallener "Nadeln" mit Stabilisierungsflossen an den stumpfen Enden.


    Nicht ganz. Flechette heute bezeichnet diese Nadel an sich. Innerhalb eines Geschosses kann aber auch nur eine einzige Nadel sein, und das wäre immer noch Flechette-Munition. Aber weil man eben vereinfachen will, nennt man alles Flechette, egal wieviele von den Nadeln drin sind.


    SYL

  • Oh, ja, habe ich jetzt auch gesehen. Bis jetzt habe ich sowas einfach nur als KE-Geschosse tituliert. Naja, man lernt nie aus.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ich hatte SR Flechette(Wohlgemerkt SR ,nicht RealLife) so in Erinnerung,das es eine "Normale" Kugel ist ,die auf sein Ziel zufliegt und wenn es auftrifft dann aufplatzt und seine Schrapnellladung(oder Nadelladung) in das Ziel schickt .So funktioniert auch die Schockermun


    HokaHey
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Nein.


    Ich denke mal das erste Nein war zu meinem Post, aber: Doch.


    ich habe einfach nur den Größenunterschied nicht wahrgenommen:
    "Kampfpanzer verschießen einzelne, sehr große, Flechettes (APFSDS- bzw. KE-Munition)."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Nein.


    Also nein, oder ja: Deine Antwort bezüglich der KE-Geschosse ist korrekt. Das Doppelnein ging an den Herrn mit den veralteten Heilmethoden, denn zumindest in SR4 sind sowohl Flechette-Geschosse als auch SnS-Gechosse anders beschrieben.

  • "Medizinmann" schrieb:

    :?
    Wo kann Ich denn Morgen noch nachlesen ?


    Im englischen SR4-GRW.


    SYL