(Bestimmte) Alarmsysteme mit besonderem Gerät erkennen?

  • Servus!


    Meine Frage braucht kurz Vorlauf, habt Geduld mit mir ;)
    Neulich war ein Handwerker hier und hat, bevor er in die Wand bohrte, ein Scanner-Gerät an der Wand entlanggeführt. Dieses Gerät konnte durch die Wand hindurch "spüren", ob an dieser und jener Stelle eine elektrische Leitung war. Denn eine solche anzubohren, erst recht, wenn sie Strom führt, ist für gewöhnlich nicht wünschenswert. Ich habe mir die Funktionsweise des Gerätes so zusammengereimt, dass das Gerät wohl das magnetische Feld wahrnehmen und anzeigen kann, welches um jede stromführende Leitung herum besteht.


    Falls ich damit richtig liege, wäre solch ein Gerät für Runner ungemein praktisch. Speziell denke ich da an Fensteralarme. An einem Fenster(rahmen) angebrachte Systeme, die beim Aufbrechen des Fensters Alarm auslösen, könnten somit erkannt werden.


    Und jetzt kommt das große "oder...?"
    Was denkt ihr dazu?


    Gruß,
    ParaDice.

  • "ParaDice" schrieb:


    Was denkt ihr dazu?


    Stinknormaler 5¥-Bestandteil einer jeden Elektronik/Einbruchskiste.


    SYL

  • Jap, sollte es geben. Die Frage ist allerdings, ob Joe Runner von der Straße das Ding kennt. Wenn er allerdings Elektriker oder "gelernter" Einbrecher ist, sehe ich das so wie apple.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    ob Joe Runner von der Straße das Ding kennt. Wenn er allerdings Elektriker oder "gelernter" Einbrecher ist,


    Meines beschränkten Wissens nach bekommt man ein solches Gerät für ein paar Euros in jedem Baumarkt. Es ist also kein esoterisches Geheimwissen.


    Eigentlich sind reale Baumärkte eine perfekte Anleitung für Runnerausrüstung. ;-)


    SYL

  • :wtf:


    Es gibt tatsächlich Leute die noch nie einen Leitungsfinder gesehen haben?


    Gut, es gibt auch Elektriker deren 'Leitungsfinder' ein Bohrhammer mit Mauerdurchbruchsbohrer ist... :x

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wunder mich gerade ebenso wie RvD dass es wirklich Leute gibt die keinen Leitungsfinder kennen... Habe damit rumgespielt als ich <10 Jahre alt war...
    Habt ihr zuhause immer auf gut Glück in die Wand gebohrt?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich kenn die dinger zwar, aber ich verlass mich eher auf die Tatsache, dass es eigentlich bestimmte Normen im Kabel verlegen gibt . . normalerweise gehen die Kabel von Lichtschaltern und Steckdosen und ähnlichem wandmontiertem Elektrokram entweder genau nach oben, unten, rechts oder links und dann im rechten Winkel über Türen oder der Fußleiste entlang . . wenn man sich daran hält kann man relativ gefahrlos bohren

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "SirDrow" schrieb:

    Habt ihr zuhause immer auf gut Glück in die Wand gebohrt?


    MfG SirDrow


    Gebohrt? Ich hab "Demolitions" auf 6, ich sprenge mir Löcher in die Wand.
    Wenn das nicht klappt beschwöre ich ein Stufe 7 Erdelementar, der macht dann eine Elemental Attack auf die Wand. Aber nur 'ne kleine. Schon ist das Loch drin.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Dann scheine ich hier der einizge Unwissende zu sein.... :oops: Endlich ist diese Bildungslücke gefüllt! Thank you for teaching, Zen-master!

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Nekekami" schrieb:

    ich kenn die dinger zwar, aber ich verlass mich eher auf die Tatsache, dass es eigentlich bestimmte Normen im Kabel verlegen gibt . . normalerweise gehen die Kabel von Lichtschaltern und Steckdosen und ähnlichem wandmontiertem Elektrokram entweder genau nach oben, unten, rechts oder links und dann im rechten Winkel über Türen oder der Fußleiste entlang . . wenn man sich daran hält kann man relativ gefahrlos bohren


    Dann muss sich aber vorher auch der Bauherr daran gehalten haben. Altbau olé! :wink:

  • Meiner Meinung nach muss die Leitung auch nicht im moment Stromführend sein um sie zu entdecken


    aber falls das Alarmgerät jedoch nur auf optischer basis funktioniert, kann man das dann nicht entdecken

  • "DER Gast" schrieb:

    Meiner Meinung nach muss die Leitung auch nicht im moment Stromführend sein um sie zu entdecken


    Das ist richtig - es wird auch schlichtes Metall erkannt.


    "DER Gast" schrieb:

    aber falls das Alarmgerät jedoch nur auf optischer basis funktioniert, kann man das dann nicht entdecken


    Das wäre natürlich ein Trick für höherstufige Alarmsysteme...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In SR ist 'Elektronik' eher 'Optronik'... und Kommunikation erfolgt über Glasfaser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In SR ist 'Elektronik' eher 'Optronik'... und Kommunikation erfolgt über Glasfaser.


    ...bzw. drahtlos bei SR4.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Medizinmann" schrieb:

    An den Threadersteller:
    Alle Fragen geklärt ?


    Noch nicht ganz. Die Designer von Sicherheitsanlagen sind ja nicht blöd. Es gibt sicher die Möglichkeit, diese Kabel zu isolieren. Damit wäre diese Möglichkeit hinüber. Oder? :P

  • wenn ich das richtig verstehe meinst du die kabel so zu isolieren, dass ein gerät nicht mehr auf die elektrischen ströme ansprechen würde, die auf diesen leitungen liegen richtig?
    wenn das aber immer noch metallische kabel sind kannst du da versuchen zu isolieren solange du willst, auf das metall wird das gerät immer noch ansprechen denke ich . .
    das liesse sich damit umgehen, dass stahl-beton verwendet wird bei den wänden in denen die kabel liegen . . dann würde das spürgerät glaube ich konstant ansprechen und somit keine klaren werte mehr ausspucken können . .
    wenn das OPTISCHE(oder Funk) Datenübertragung ist, dann kann man das ganze sowieso schon wieder vergessen O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kommt es bei Funkübertragung nicht nur auf einen Empfänger mit geeignetem Frequenzbereich an, um zu erkennen ob ein Sender da ist?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.