SCs fleddern alle Leichen...

  • Leichte Pistolen? Ne Ares Pred wird sich doch wohl (fast) jeder leisten können.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die meisten Ganger schiessen mit Gummibandpistolen. Die Jungs mit den Predators gehören da schon in die (Amateur) Oberliga. Die überwältigende Mehrzahl der Ganger kann sich noch nicht einmal täglich nen Nutrisoy-Burger leisten, von einer anständigen Waffe ist da nicht zu reden.


    Aber natürlich hat man als Runner eher mit den "wohlhabenderen" Gangs zu tun. Die haben dann locker ne Predator, wenn nicht was lauteres.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Bei "wohlhabenden" Gangs würde ich schon auf Sliverguns tippen (wenn die Runner nicht so unglaublich gepanzert sind)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Und das ist eben die Frage. Hier scheiden sich anscheinend immer die Geister.
    Bereits heutzutage sind in Amerika Gangs mit schwererem als blossen Pistolen bewaffnet. Und angesichts der Entwicklung, die in SR stattgefunden hat, ist es eher unwahrscheinlich, daß sich eine Gang mit Gummibandpistolen rumtreibt. Eine solche Gang wäre eher ne Jungsbande aus der Grundschule. Eine verdammte AK 97 kostet bloss 700 Nuyen. Warum sollte ich mich da mit ner Predator zufrieden geben?
    Der Ausrüstungsstand von Gangs dürfte um einiges höher liegen, als bei Messer und leichten Pistolen.

  • Wer sich keine Predator leisten kann ist aber ziemlich arm dran: auf dem Straßenmarkt kosten die Teile nur 225 Nuyen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ist alles völlig richtig. Ist auch dämlich auf einen Roman zu verweisen, aber da er von Findley stammt, ist er mir heilig. In "Schattenspiele" wird auf die damals noch kleine First Nation eingegangen, die mit Gummibandpistolen hantiert. 200 Nuyen sind nicht unbedingt wenig, wenn du auf der Straße lebst, nicht lesen und schreiben kannst und nur schwer überhaupt einen Cent zusammen kratzen kannst. Und wenn du an Geld kommst, lockt BTL oder eine der leckeren Straßendrogen. Auch teuer, klar, aber die Sucht ist in der Regel stärker als die Vernunft.


    Ich muss aber zugeben, dass die Gangs in unserem SR-Universum auch in der Regel "richtig" bewaffnet sind. Gerade, wenn sie von einem Syndikat gebacked werden, können sie sogar plötzlich richtig fiese Waffen in den Händen halten (mit denen sie aber Ghost sei Dank) kaum umgehen können.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ob man die Hell's Angels mit einer nordamerikanischen Slum-Gang vergleichen kann, weiß ich nicht. Die Frage ist, von was für Gangs sprechen wir?


    Sieht man zum Beispiel in den heutigen Tagen nach LA (South Central), wo mit den Bloods und Crips die vielleich urtypischsten amerikanischen Gangs ihr Unwesen treiben, wird man keine Raktetenwerfer finden, wohl aber automatische Waffen.


    Ich denke einfach, dass es so viele Bewaffnungsstile gibt wie Gangs auf diesem Planeten turnen.

  • ich greif mal da vom cerbero auf:
    bezüglich verwanzen .. muss ja net immer nur weltlich sein. lass doch den feindlichen magiern seinen dolch fallen lassen und hals über kopf fliehen. Wenn die den dolch (sollte teuer aussehen) dann mitnehmen , haben sie ein kleines problem.
    es geht doch nix über die Bindung zwischen einem magier und seinem fokus :twisted:
    musst halt nur aufpassen, dass der gruppenmagier, da net zu schnell draufkommt. und wenn doch isses eh der niedigste waffen(oder sonstwie) fokus den es gibt. muss ja net so bedeutend sein um zurückverfolgt zu werden .. :wink:
    oder der feindliche sammy hatte n fokus von seinem/er kumpel/bruder/schwester dem/der ultra-initiat-magier :wink: bekommen, damit er besser geschützt ist

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Hm, mal eine blöde Frage: Was spricht denn gegen diese Leichenfledderei? Natürlich muss man darauf achten, dass man nicht zu beladen ist, um den Run noch durchzuziehen. (das geht schneller, als man meint. der SL kann das Gewicht und das Problem unsachgemäß verstauter Ausrüstung in seine Mindestwürfe einfließen lassen) Aber ansonsten finde ich es nur legitim, dass intakte Ausrüstung mitgenommen wird. Die Risiken, die dabei entstehen, sind ja bereits in den vorangehenden Postings aufgeführt.

  • princess :
    das fleddern an sich ist nicht das problem denke ich.
    sondern eher wie gefleddert wird. so wie ichs hier verstanden habe, laufen alle SC nach dem fight zu den leichen und suchen wie die besessenen nach was brauchbarem und gehen dann erst weiter um ihren auftrag zu erfüllen. das eigentliche problem ist doch die zeit die dabei draufgeht und die umstände die nicht wirklich berücksichtigt werden. durchsuche mal ne leiche.. voll blut, und die gerärme quellen raus ... 8O etc. dann wollen die SC doch auch noch alles finden.. also gehen da mal locker 1-3 min weg. das an sich hört sich ja nicht so viel an. nun muss man aber berücksichtigen, dass die konzerner irgendwie mitbekommen haben, dass da ihre leute verreckt sind und neue schicken. und dann wartet ja noch der eigentliche auftrag... 8)

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Dem Argument von Worg kann ich nur beipflichten. Wer Leichen fleddert, braucht dafür pro Leiche gut und gern zwei Minuten. (Taschen durchsuchen, Ausrüstung auf Brauchbarkeit überprüfen usw.)
    In der Zwischenzeit haben die Leute, zu denen die Dahingegangenwordenen gehören, sicher spitzgekriegt, daß ihre Kumpels reif für die ProDep sind und schicken Verstärkung. Und während die Runner noch eifrig Patronen sammeln und Credstäbe verstauen, wetzt die Nachhut der Verstorbenen bereits die Messer.


    Wohl bekomm's.

  • Die Charaktere unserer Runde mußten mal eine kleinere Schatten-Waffenfabrik von Humanispoliclublern in die Luft jagen; Meine Spieler wissen auf jedenfall das sie dort lieber nichts mitgehen lassen, was sie auch nicht gemacht haben. Einer wollte eigentlich schon und hatte auch schon ein passendes Fahrzeug parat. Jetzt haben sie ein Fahrzeug weniger und verdammt viel Ärger am Hals. Irgendwie scheint es meiner Gruppe jedoch Spaß zu machen, wenn ich ihnen so etwas nicht durchgehen lasse außer wenn sie ne echt klasse Idee haben. Man glaubt gar nicht wie kreativ die dabei werden.


    Wenn es um ein Sicherheitsteam geht ist es gut möglich das davon jemand ne Kamera bei sich hat. Wenn sich also ein Char über die Leiche beugt um sie zu bestehlen, wird er gefilmt. Sorgt wenigstens für genug Ärger für das Bestehlen.

  • Die schnelle Lösung wären ja - falls sie nicht schon erwähnt wurden - Biometrische Sicherheitsschaltungen. Oder Funksender in der Waffe. Oder, für die fiesen, ein kleiner Sprengsatz in der Waffe, dessen Ladung nur für die Waffe reicht. Wobei der natürlich mit der Schaltung kombiniert werden muß, um bei einer Manipulation derselben zu zünden.

  • Grundsätzlich hilft es auch, bereits während des Kampfes deutlich zu machen, welche Ausrüstungsgegenstände man seinen Spielern nicht in die Hände fallen lassen möchte.
    Statt des üblichen, "ok, der Gorilla hat nen T-Schaden. Nächster" könnte man das ganze auch mit einem kurzen Stimmungstext verbinden "der tödlich verwundete Konzerngardist entleert krampfend seine Automatik (Sperrfeuer) und stürzt zu boden, die Waffe unter sich begrabend". Klar, das Dabei sich der Lauf verzogen hat.
    Generell sollte man jedoch die Option zum untersuchen der ausgeschalteten Gegner (am besten, wenn sie nur betäubt wurden, als Belohnung für unblutiges Vorgehen) erlauben. Man kann dabei, wenn die Runner sich geshcickt anstlelen, auch solche netten Dinge wie ID-Karten u.ä in deren Hände geraten lassen, um den Run voranzutreiben.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Wenn die Automatik nach einem Mag aufgibt, war sie eh nicht zu gebrauchen. :wink:


    Ich hab auch keine Probs damit, daß die Runner alles einsacken, was sie bei den NSCs so finden und auch trasportieren können. Wie schon angeklungen, bringt das ein oder andere dann doch Probs für die Chars mit sich und andererseits haben meine NSCs auch nur selten was, was die Runner nicht schon selber haben oder anderweitig beziehen können.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wenn die NSCs Ausrüstung hatten, die die SCs nicht bekommen sollen, dann ist sie einfach beim Kampf zerstört worden - durch Querschläger, Explosionen oder als der NSC erschossen wurde.


    S1: "Ich nehm' sein Ares Alpha Combat Gun" *grins*
    SL: "Als du es aufhebst, fallen ein paar Metallteile und etwas Elektronik herunter und du siehst zwei Durchschußlöcher hinten an der Waffe. Da lässt sich wohl nichts mehr machen."
    S1: "Wirklich nicht?"
    SL: "Nur wenn du an einen Satz Originalersatzteile kommst..."