SCs fleddern alle Leichen...

  • "Toa" schrieb:

    ... nur daß der Spruch im SR-Magiesystem nicht funktioniert. ;)


    Da muß man wohl auf die technische Variante ausweichen. Wie hieß noch dieser "Tundra-Zug" aus dem Rigger Blackbook ? ;)


  • Im Prinzip frage ich mich was dich daran stört, dass die Runner ihre Opfer durchsuchen? So läuft, dass doch bei den meisten Rollenspielen ab. Getötete Gegner bringen gewisse Boni. Wenn es dir allerdings zu weit geht würde ich als SL dafür sorgen, dass der ein oder andere Char mit dem MMVV Virus infiziert wird und zu einem Ghul mutiert. Dann wird er bei Leichen erst einmal an etwas anderes denken, als an Waffen, Ebbies oder andere nützliche Gegenstände.


    dX

  • Oh ja, tolle Idee. Mach den Leichenfledderer zum Ghoul. :roll: :wink:


    Nein, mal im Ernst: Was ist dabei, wenn man Ausrüstung getöteter Feinde aufnimmt? Soldaten machen das seit Jahrhunderten. Schon Sun Tzu sagte man sollte sich lieber um die Rüstung und Bewaffnung der eigenen Leute kümmern und die Versorgung mit Nahrung dem Feind überlassen. Die haben dann natürlich nicht die Leichen gefressen, sondern die Feinde totgehauen und deren Proviant vertilgt.


    Heute bringt man Soldaten allerdings bei nichts aufzuheben, was der Feind zurückgelassen hat, solange es ihnen nicht explizit erlaubt wurde. Ausrüstung kann nämlich auch vermient sein. Wenn ich einen Rucksack zurücklassen muss in dem ich 10 Granaten habe und ich davon nur 5 mitnehmen kann, dann lasse ich 3 im Rucksack und lege 2 scharf unter den Rucksack, oder hinein. Wenn jemand den Rucksack hochhebt erledigt sich sowohl das Problem Rucksack, als auch das Problem neugieriger Feind.


    Das gillt natürlich nicht für tote Feinde. Die vermienen sich nicht noch schnell. Aber normalerweise sind die meissten Leute nicht mal eben sofort tot. Die liegen noch winselnd und gurgelnd in ihrem Blut, wehren sich vielleicht noch, zünden eine Handgranate, betteln um Gnade und dergleichen. Sowas kann ganz schön die Lust am Plündern nehmen und eigentlich sollte es sich auf ein vernünftiges Maß einpendeln.


    Wirklich viel lässt sich sowiso nicht erbeuten. Ein paar Waffen, ein bischen Kleingeld. Lohnt selten den Aufwand es aufzuheben. Cyberware zu "plündern" halte ich sowiso für vollkommen lächerlich. Erstens kann man die nicht einfach am Stöpsel packen und rausziehen und zweitens ruiniert einem sowas den Ruf.
    "Hey, kennst du Joe?"
    "Klar. Das ist dieser Vollpsycho der jeden getöteten Gegner in seinen Keller schleppt und da mit dem Schlachterbeil in Stücke hackt."
    "Igitt. Okay. Und Jack? Macht der auch sowas?"
    "Nein, warum?"
    "Dann nehme ich für den Job lieber Jack. Der ist zwar nicht ganz so gut wie Joe, aber auch nicht so geisteskrank."

  • Das mit dem um Gnade und Hilfe flehen hilft sicher. Genauso wenn du mal einfach anfängst zu beschreiben wie glitschig die aufgehobene Waffe wegen dem Blut daran ist.
    Zum Cyberware plündern muß ich aber mal was loßwerden. Dagegen sind leute die Nach Waffen und geld suchen noch harmlos.
    In meiner Alten gruppe gab es einen Charakter, der Hat sich ne Tiefkühltruhe in seinen Wagen gebaut. Wenn es Tote gab, die gesund (abgesehen von dem leichten Anfall von Tod und dem Loch im Kopf) oder Vercybert aussahen Hat er die Leichen da rein gepackt und zum nächsten Schatten-Organhändler gebracht. Das ist echt hard. Aber ruiniert den Ruf nicht so krass wie das Zerschnibbeln vor ort. Ausserdem hat er die Truhe genutzt um Chummer zu ner ordentlichen bestattung (See, verbrennung was auch immer) kommen zu lassen. So das diese nicht bei LS oder nem Organschnibbler gelandet sind. Da er von Chummern die Finger gelassen hat und nur die Gegenseite Verkauft hat hat man halt lieber mit ihm statt gegen ihn gearbeitet.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Meine Spieler haben auch mal versucht, Cyberware zu plündern. Nachdem ich dann von ihnen Bioware-Proben mit zweistelligen MWs verlangt habe, damit sie das Zeug nicht beschädigen, haben sie es gelassen. Die Leichen mitzunehmen habe ich ihnen auch vermiest seit ich mal LoneStar habe antanzen lassen, während sie die Leichen rausgeschleppt haben. Jetzt beeilen sie sich immer. :mrgreen:
    Waffen und andere Ausrüstung plündern ist bei uns Standard. Meistens wird aber sowieso nicht alles mitgenommen. Es sähe schon verdammt seltsam aus, wenn 3 Runner aus dem Haus rauskommen, die Hände voll mit irgendwelchen Waffen und die dann ins Auto packen (oder aufs Motorrad schnallen).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    Es sähe schon verdammt seltsam aus, wenn 3 Runner aus dem Haus rauskommen, die Hände voll mit irgendwelchen Waffen und die dann ins Auto packen (oder aufs Motorrad schnallen).


    Echt? Bei uns eher der Standardfall. Die Runner nehmen ja immer einen Van mit. :D

  • wenn man noch dran denkt wie oft tote gegner peilsender, handys, aktive headsets, ortergeschosse, battlecomverbindung, gps......... mit sich rumtragen, da freut sich doch jeder Kon das man ihm sagt wo man hinfährt

  • Quatsch. Die Chance und das Risiko sind verschwindend gering, besonders wenn man daran denkt wie "oft" Leute Peilsender, aktive Ortergeschosse und BattleTac mit sich rum schleppen. Die anderen aufgezählten Systeme sind nicht direkt und sicher peilbar.


    Abgesehen davon... Was für Psychos sollen denn bitte die NSC´s sein, das sie als erstes sowas checken und Ortungsteams über die halbe Stadt ergiessen nur auf den Verdacht das ein Runner ein Headset geklaut haben könnte?

  • ist nicht sr DAS rollenspielsystem bei dem sich leichenfledderei am wenigstens lohnt??? insofern: lass sie die brirftasche ruhig mitnehmen...und dann beim aufschlagen das photo der beiden kleinen kinder des sicherheitsbeamten sehen, den sie statt mit tasern mit der schrotflinte ausser gefecht gesetzt haben.

  • Ob es sich lohnt kommt immer drauf an, ne? Als wir Universelle Bruderschaft gespielt haben lohnte es sich beispielsweise gewaltig, den ganzen Gangern die APDS Munition für leichte Pistolen abzunehmen die die in Massen laut Abenteuer hatten. Die lässt sich ja dank der kruden HV-Waffen Regeln auch in der Supermach und dem HVAR verschiessen und ist abartig teuer. :wink:

  • Mal abgeehen davon, das sich Leichenfleddern für die echten Psychos in SR mehr lohnt als in den Meisten anderen Rollenspielen. Im Gegensatz zu D&D oder DSA kann man bei SR sogarn noch die Organe verkaufen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zu den Peilsendern fällt mir übrigens ein: Wenn ich sowas finde, dann klaue ich sowas sogar liebend gerne! Es gibt nichts klügeres was man in so einer Situation machen kann. Ein Handy im Bus liegen lassen, ein Leitsignal ins Sampan packen, der aktive Ortergeschoss mit der Post nach Disney Land... :lol:


    Bis die Feinde das wirklich gerafft haben, haben sie enorme Ressourcen, Zeit und Aufmerksamkeit verschwendet die sie sonst gehabt hätten mich zu finden. :wink:

  • Ich weiß nicht wie weit die Ideen gekommen sind aber vielleicht sind das hier ja noch ein paar.


    - Die meisten Waffen sind durch das Waffenschutzsystem nur auf den jeweiligen Benutzer eingestellt, sprich die Waffen funktionieren nur in der Hand des Besitzers und das ist bei den meisten Waffen wohl keine Seltenheit.


    - Ne andere Idee wäre, die Runner nicht sehen zu lassen was der Meister gewürfelt hat, somit können sich die Runner auch nicht 100% sicher sein, dass der Gegner tot ist und wenn Sie dann fledern wollen, schieß der entsprechende Gegner noch einen letzten Schuss ab


    - Beschädigte Gegenstände durch Kugeln bzw. Sturzschaden, wie stabil ist eigentlich so ein Cyberdeck? :twisted:


    - Gib machen Gegenstände von viel Wert einfach ne Zugangskontrolle, z.B. ein Passwort, Pin-Code etc.


    - Sonstige Schutzmaßnahmen


    - Dumme Zufälle wie z.B. beim Umdrehen der "Leiche" eine explodierende Granate, die der Gegner in der Hand hielt oder auf der er lag


    - Cortexbomben sind auch ganz nett


    und so weiter und so weiter, es gibt da viele Möglichkeiten

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • "Daragon" schrieb:

    - Die meisten Waffen sind durch das Waffenschutzsystem nur auf den jeweiligen Benutzer eingestellt, sprich die Waffen funktionieren nur in der Hand des Besitzers und das ist bei den meisten Waffen wohl keine Seltenheit.


    Na ja, eben so selten wie biometrische Sicherheitsschaltungen in Verbindung mit einer Smartgunverbindung. So eine Schaltung ist erstens teuer, und zweitens nimmt sie eine ganze Menge FE (sp?) innerhalb der Knarre in Anspruch.
    Es gibt bestimmt einen Haufen Sams, die mit solchen Knarren rumlaufen, aber die Regel ist es wohl nicht.


    "Daragon" schrieb:


    - Gib machen Gegenstände von viel Wert einfach ne Zugangskontrolle, z.B. ein Passwort, Pin-Code etc.


    Wer das nicht macht, ist sowieso etwas naiv. Und wer es macht, der hat Pech, weil die bösen Buben so etwas dann einfach zu Hause entschlüsseln/entschlüsseln lassen, nachdem sie den Gegenstand eingesteckt haben. (Was jetzt bei einem Auto wahrscheinlich weniger gut funktioniert, aber bei kleineren Gegenständen sicher. )


    Was ich damit sagen will: Einen richtig wirkungsvollen Schutz vor Fledderern gibt es nicht. Der Charakter ist tot, und kann sich infolgedessen nicht mehr wehren. (Mal davon abgesehen, dass ein Toter mit seiner Ausrüstung sowieso nichts mehr anfangen kann...)


    Gegen phantasievolle Fledderer ist eben (fast) kein Kraut gewachsen.

  • Zitat

    Na ja, eben so selten wie biometrische Sicherheitsschaltungen in Verbindung mit einer Smartgunverbindung. So eine Schaltung ist erstens teuer, und zweitens nimmt sie eine ganze Menge FE (sp?) innerhalb der Knarre in Anspruch.
    Es gibt bestimmt einen Haufen Sams, die mit solchen Knarren rumlaufen, aber die Regel ist es wohl nicht.


    Ich habe ja auch nicht von Runnern geredet, sondern von Konzernpersonal etc. bei denen ist es nichts ungewöhnliches, solch ein System in den Waffen zu haben. Das sich Runner gegenseitig auf die Schüppe nehmen ist ja eher die Seltenheit oder etwa nicht?

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Ein persönliches Smartlinksicherheitsystem (PSS) dürfte so langsam der Standart werden für versmartete Waffen im Sicherheitsbereich. (Also so ziemlich alle fraglichen Waffen)
    Es kann auf mehrere Serienummern codiert werden und somit kann jeder innerhalb der Einheit jede Waffe nutzen - aber außerhalb niemand auf die Schnelle.
    Das System verbraucht auch nichtmal FKE. ;)


    Das Biometrische System kommt wohl bestenfalls bei den Seitenwaffen von Erwachtem Spezialpersonal zum Einsatz - einfach weil es unzuverlässiger ist und Handschuhe sich damit nicht vertragen.

  • Scheint so, als habe ich das Persönliche Smart Sicherheitssystem mit der Biometrischen Sicherheitsschaltung verwechselt.


    Zwei Module - zwei verschiedene Funktionsweisen - ähnliche Wirkung


    Sehe ich das richtig?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das eine prüft die Finger/Handabdrücke, das andere den Smartlink.
    Beide geben die Funktionen der Waffe nur frei wenn es ein positives Ergebnis gibt.

  • Hmmm... ...zu manchen Chars passt das "fleddern" ja auch. Ein Ork, der als Straßenkind aufwuchs, später in ´ner Gang war und jetzt auf Runs geht, weil er dringend Geld braucht um Frau und Kind zu ernähren... ...der wird schon alles, was einigermaßen nach Geld aussieht einstecken (und zwar nicht nur Equipment von Leichen, sondern auch den goldenen Kugelschreiber vom Schreibtisch des Execs...)


    Ich würde die Spieler ruhig alles mitnehmen lassen, was sie tragen können und sie können es gerne zu Geld machen. Als Spielleiter kann man schon dafür sorgen, dass sie es wieder recht schnell loswerden.


    Wenn Chars zuviel Geld haben:
    - Eine Waffe/Cyberware/irgendwas Illegales wird beim Char gefunden, dieser muss flüchten und sich eine neue (gefälschte) SIN zulegen.
    - Auto / Motorad wurde geklaut.
    - Eine illegale Connection meldet sich beim Char, wurde geschnappt und braucht dringend jemanden der die Kaution bezahlt. Die Connection schwört, dass sie es bald mit Zinsen zurückzahlen wird... (Ja... ...is klar. ;) )
    - Die Wohnung des Chars wird ausgeraubt/niedergebrannt.
    - Lasst sie ein paar mal in andere Länder fliegen (auf ein Run, wo Mr. Johnson nachher nicht auffindbar ist, ebenso wie der Lohn der Runner (hey... ...soll vorkommen, so ist der Schatten nunmal))
    - Erinnere sie daran, was die Chars für Ziele haben. (Normalerweise ist das Ziel nicht: Ich will ´ne Vindicator, sondern eher Ich will ein besseres (luxoriöses) Leben für mich/meine Familie, ich will meiner Hood helfen, ich will meine politische Organisation/revolutionäre Gruppe unterstützen, Ich will meiner Tochter später ein Studium finanzieren können...)


    Drei andere Möglichkeiten:
    -Die Spieler einfach zu Geld kommen lassen (früher oder später haben sie einen Namen und dementsprechend auch mehr Equipment, Geld, besseren Lebensstil...) und die Schwierigkeit der Runs anziehen.
    -Die Spieler zu Equipment kommen lassen, aber dafür sorgen, dass ihre Ausrüstung nicht das einzige ist, was sie brauchen, einen Run zu überstehen.
    -"Heikles" Equipment kann man für gewöhnlich recht selten einsetzen.


    z. B.:
    - Ein Scharfschützengewehr ist in Gebäuden nutzlos und eigentlich nur für Attentate zu gebrauchen (und dann muss man auch erstmal in Erfahrung bringen, wo die Person wann ist, sich um eine Schussposition kümmern, Nachbarn können die Polizeirufen, weil im Fenster/auf dem Dach gegenüber jemanden mit Gewehr gesehen haben, nach dem Schuss muss man flüchten etc.)
    - Eine Vindicator ist unübersehbar, unüberhörbar und unhandlich. Das Ding ist eher was für Kriegseinsätze, aber eigentlich nichts für Runs (es sei denn, die Runner wollen auf sich aufmerksam machen... ...dann ist das Ding wirklich gut zu gebrauchen.)
    u.s.w.


    Außerdem: Profiler können die Signatur eines Schusses wiedererkennen. Sollten die Runner ihre Waffen nicht manchmal ändern, wissen Konzerne, organisiertes Verbrechen, Polizei oder wer auch immer Interesse am Auffinden der Runner hat den letzten Ort, wo diese Waffe abgefeuert wurde. Haben sie dazu noch ein Foto/Kameraaufnahme ist dieser auch recht schnell zu finden (wenn´s dem Interessenten die Mühe wert ist, was wohl eher bei erfahrenen Runnern zutrifft), ein "Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen werden mit X Nuyen belohnt" im Radio, Zeitung, Nachrichten u.s.w. wirkt da Wunder. Und schwupps, sollte sich der Runner in eine andere Stadt begeben und dort lieber mit einer anderen Waffe ballern, sonst hat er dort bald wieder das gleiche Problem.


    Bye,
    Yvo


    PS: Seid nicht so nett zu den Spielern, soll ja spannend bleiben.