SCs fleddern alle Leichen...

  • Ich hatte auch so einen Fledderer in meiner Gruppe und ich habe ihn mehrmals gewarnt. Methode Kühe aus dem Weltraum. Besagter Sc hatte eine mittlere Wunde und untersuchte eine Leiche. leider hat er sich dabei mt dem kriegerstamm des MMVV infiziert. jetzt fristet der Char seine leben auf friedhöfen und frisst leichenteile. War den anderen Chars eine Warnung und sie überlegen sich es jetzt dreimal ob sie eine leiche untersuchen oder nicht

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

    Einmal editiert, zuletzt von baldur182 ()

  • Ich kann irgendwo nicht nachvollziehen, warum man den Chars das verleiden sollte. Die Welt von SR ist imho dunkel, dreckig und gemein. Warum sollten die Chars, die Verbrecher innerhalb dieser Welt darstellen, das nicht sein? That's life. An anderer Stelle geht ihnen die Ausrüstung halt wieder verloren oder kaputt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Eben, ich halte die SCs meiner Low-Tech-Kampagne kurz genug. Beutewaffen und -ausrüstung sind Teil der nötig Einnahmen um zu überleben. Und sie bekommen von den Schiebern sowieso nur einen Bruchteil des Neupreises für ihre Waren.

  • Mein halbes Team?
    Wenn ein 5-köpfiges Team 20.000 Nuyen für einen Autrag bekommt und drei müssen danach ins Krankenhaus, dann nehmen die anderen den Toten auch die Ringe, Handys, Autoschlüssel (plus Auto) und Krawattennadeln ab! Da kommen leicht verkäufliche Waffen und Ausrüstungsgegenstände gerade recht.

  • Das ärgerliche bei der "LEichenfledderei" ist aber vor allem, das die SCs dazu neigen, plötzlich eine Menge mehr Leichen zu produzieren. Statt einen Wachmann nur zu betäuben, wird er gleich umgelegt und ausgeplündert. Das ist zeitraubend, nervig, und irgendwie unprofessionell. Wenn es das Ziel ist, möglichst viele Leute zu erschiessen, um deren Wertgegenstände abzugreifen, dann sollen die SCs halt Strassernräuber werden, oder Einbrecher oder so was, da ist im Schnitt vermutlich mehr zu holen als bei Shadowruns, und es ist halt langweilig.


    Alles in allem sollten die Plünderungen nur dann möglichs ein (und dann auch zum Ambiente passend) wenn es den jungs Dreckig geht! Ihre Waffens ind kaum noch zu gebruachen, die Mun neigt sich dem Ende zu, und keine Möglichkeit in Sicht, die rettende Ausgangstür zu erreichen UND zu öffnen.
    In so einer Situation ist es dann doch ganz angenehm wenn man als SC ein paar Extras zugeschustert bekommt, aber diese sollten weniger von geplünderten Leichen stammen, sondern eher aus irgendwelchen Schränken, Schubladen und ähnlichem.


    Wachposten sollten ein Hinderniss darstellen, keine "hey, cool der kommt einer, der uns mal wiede rmit ein paar neuen Waffen, etwas Mun und einerm Sicherheitshelm versorgt..."

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • "Neanderthal_Man" schrieb:

    Das ärgerliche bei der "LEichenfledderei" ist aber vor allem, das die SCs dazu neigen, plötzlich eine Menge mehr Leichen zu produzieren. Statt einen Wachmann nur zu betäuben, wird er gleich umgelegt und ausgeplündert.


    Kann man einen betäubten Wachmann nicht auch ausplündern? :?

  • Naja, war nur so als Beispiel gedacht. Das "Betäuben" stand als Bild für "leises, unauffälligen und SCHNELLES Vorgehen", während die Plünderungen eher die langsame Schiene sind. Das Problem ist halt, wenn man seinen SCs soviel Zeit läßt, um z.B. einen Wachmann nach einer ID-Karte zu durchsuchen (weil das der einzige Weg in die sonst gut gesicherte Anlage ist), warum sollten sie nicht auch gleich ein paar Wertgegenstände einstecken?
    Ich denke aber mal, ein kleienr Hinweis aus der Ecke "wenn ihr auf dem Rückweg noch zeit habt, könnt ihr das ja machen"...müßte die Jungs eingermaßen auf der richtigen Spur halten...

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Hoi Chummers!
    Laßt die Finger von Waffen, die ihr bei irgendwelchen Straßentypen findet. Ein Chummer von mir sitzt gerade 15 Jahre auf Staatskosten, weil er einem BTL-Junkie eine Super Warhawk abnahm. Eigentlich wollte der Chiphead damit meinen Chummer um etwas Geld bitten, aber is ja auch egal. Na jedenfalls hat mein Chummer die Knarre und kommt inne Lone Star Kontrolle. Sie finden die Waffe, checken sie und auf einmal sitzt ein Runner wegen mehrerer Raubmorde im Bau.

  • Na und? Er hat ja schließlich sicher auch einige Raubmorde selber begangen. Warum zeigt er dem Star dann auch die Knarre, ohne sie zu benutzen? 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Im großen und ganzen sollte man als SL das bei Leichen zu findende Materrial sehr mit Bedacht einsetzen. So kann man seine SCs für gutes Rollenspiel oder gut überstandene Extremsituationen belohnen, (man stelle sich einen schwer vercyberten Streetsam vor der himmelhoch-jauzend umherrspringt weil er sich das Teil (auch Meinungsverstärker oder Projektilbeschleuniger genannt) xy schon soooo lange gewünscht hat). Auf der anderen Seite sollte man aufpassen das die Chars nicht in den übelsten Gefechten anfangen die Leichen zu fleddern während seinen Chummers noch die Scheiße um die Ohren fliegt.
    Zitat: "Ich schau mal nach was derTyp in der Innentasche hat." (Du weist wer gemeint ist!!!)

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Die heißen Sachen sollten Sc nicht so einfach finden, aber so Standardgegenstände wie Geld, Schmuck oder Handys sind schon drin.


    Personen zu ermorden, um sie auszurauben? That's life! Die Runner sind vielleicht die Helden, aber sicherlich nicht die Guten! Allerdings hat das Rauben auch noch ein Nachspiel: für jeden Toten gibt's min. 3 neue Gegner, die ihn rächen wollen. Meine Spieler sind nicht nur deshalb vorsichtig mit solchen Aktionen. Außerdem bedeutet bei mir ein Wachmann auch eine 50% Chance des Großalarms mit allen Folgen - und Dank biometrischer Waffen nur geringe Beute.
    Schon mehrfach sind Schießereien ganz übel danebengegangen.

  • Hm, meine SCs dürfen alles mitnehmen, was sie finden, ganz einfach. Manchmal entstehen daraus Probleme, manchmal nicht. Wenn NSCs besonders gute Ausrüstung hatten, mußten sich die SCs diese sowieso schon hart erarbeiten. Schließlich setzen die NSCs ihre Ausrüstung auch ein und lassen sie nicht in der Glasvitrine liegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Es ist doch nichts schlimmes dran wenn die SC's sich ne gute Waffe schnappen mit der sie beharkt wurden. Wenn man sich alles schnappt was man findet und das verkaufen will ist das schon nervig. Aber wenn man einmal sich an so ein Gerümpel totgeschleppt hat und dafür dann ein paar hundert NY bekommt, macht man das wohl auch nicht so oft.


    Und man muss als SL auch beachten wenn die SC's mit Sturmgewehren jemanden behaken so kann auch die Waffe des Gegners was abbekommen und durchaus mal kaputt sein. :lol:

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • ...oder eine AOD-Wanze beinhalten und später für bööööööse Überraschungen sorgen.


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Leichenfleddern ist schon ganz OK, es darf halt nur nicht zu viel werden.
    :twisted:
    Ein paar Chummer von mir hatten mal die sehr sinnige idee, den KOMPLETTEN Gegner mitzunehmen...
    War nen megavercyberter Cyberzombie, wollten ihn ausschlachten oder wenns geht für nen paar Millionen verkaufen!


    ... Als der dritte Deal dann durch Feindeingriff geplatzt war, hatten es immer noch nicht alle kapiert, dass das ding verwanzt war...


    im endeffekt hat ihnen der Zombie nur Ärger gebracht.


    :lol:


    Das war schon extrem, und sowas passiert bei unsern Leuten dauernd, ist echt nicht prikelnd...


    Naja, werde wohl mal die ganzen ideen umsetzten müssen
    :twisted:

    Die Nacht ist dein Freund, den Ihre Schwingen werden dich schützen.

  • Also ein Cyberzombie würde ich auch immer mitnehmen und wenn ich dem Käufer sag dass das Ding verwanzt ist und er es deshalb für 300000 bekommt wird er es mir wahrscheinlich mit Kusshand abnehmen. So ein Ding ist immerhin ein paar Milliönchen wert.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Paar Milliönchen? Bitte? So ab 8stelligen Beträgen könnte man anfangen zu reden...
    Es gibt deutlich weniger als ein Dutzend Kliniken auf der Welt, die die Operation ausführen können, der Zombie selbst hat schon Cyber im Wert von Millionen (MBW, RB, verbesserte Gliedmaßen,...)...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nur stellt sich die Frage, ob der Empfänger wirklich mit dem toten Vieh was anfangen kann:
    Ums ordentlich zu transplantieren wäre eine Deltaklinik vonnöten, und darüber hinaus ist das Individuum, an das die Cyberware angepaßt (Delta) wurde, bereits tot.
    Zum weitertransplantieren neigt sich die Ware daher kaum/gar nicht?
    Gut, Auseinanderbauen und analysieren könnte ein guter gewinn sein, aber Acht Stellen rechtfertigt das doch kaum.

  • "J.Carn" schrieb:

    Gut, Auseinanderbauen und analysieren könnte ein guter gewinn sein, aber Acht Stellen rechtfertigt das doch kaum.


    Entwicklungskosten von HighTech-Sachen gehen schnell in die 10-100 MY. Einen kompletten, wenn auch toten Cybercombie zu zerlegen und zu analysieren ist so, als hätte man ein P3-Chip vor 20 Jahren an IBM verkauft.