Beiträge von Neanderthal_Man

    Moin!
    Sorry, auf mich braucht ihr nicht zu warten! 1. Mein Charakter hat das zeitliche gesegnet (Friede seiner Asche, naja, wenn wenigstens Asche übriggeblieben wäre...), und irgendwie is auch son bisschen die Luft raus im Moment. Will leiber mal den beginnenden Frühling nutzen und jede Menge Sport treiben und so. Mal schuan, vielleicht im kalten regnerischen November wieder... :multi:

    Moin!
    Selbst bei heutiger "Cyberware", also z.B. Herzschrittmachern oder Blasenschrittmachern, muss man nicht immer gleich schnippeln, um die Batterien aufzuladen.
    Es gibt (ist allerdings ziemlich neu) Geräte, deren Stromversorgung direkt unter der Haut leigt, und durch Induktion oder so ähnlich aufgeladen wird (wird halt irgendwie ein Magnetfeld angelegt). Dafür muss man zwar immer noch ins Krankenhaus, weil die Geräte ziemlich teuer und aufwendig sind, aber, es funktioniert.
    Ähnlich stell ich mir das beim Shadowrun auch vor: Die Energiezellen, eine Art Superbatterie, hält eine ganze Weile (z.B. ein paar Wochen), und dann muss der Benutzer die Energie wieder aufladen, (Stecker reinstecken...). Wobei das vor allem für die Cyberware gilt, die auch tatsächlich externe Energie benötigt, wie Cyberarme oder so. Bei Kunstmuskeln oder Spornen stell ich mir vor, das die mit der nomalen Muskeltätigkeit zusmamenarbeiten, also die Sporne z.B. durhc einen kleinen Extramuskel aus- und eingefahren werden, der normal vom Blut versorgt wird, und das für Kunstmuskeln halt ein paar zusätzliche Adern verlegt werden.

    Mir gefällt das System aus 3.01 besser als das aus der 2ten. Allerdings, das -20er System finde ich am ausgewogensten, auch wenn, oder grad weil es eine Kompromisslösung darstellt (und auch noch einfach zu rechnen ist...). Wer schneller ist, ist früher dran, und öfter, aber nicht unverhältnismäßig oft. Man muss halt schon eine gnaze Ecke schneller sein, um 2 Handlungen druchzudrücken, bevor ein langsamerer Gegner seine eine machen kann.
    Das passt eigentlich wunderbar: Die Kampfexperten können erstmal den gefährlichen Gegnern eins verpassen, die anderne kommen auch noch zum Zug, und alle haben was zu würfeln.
    Nebenbei: Das Ini-Systen nach 3.01 fördert in der Tat das "taktische Kämpfen" mehr. Man nutzt seine erste Handlung eben, um sich in eine günstige Postition zu bringen, oder, sehr beliebt, verzögert erstmal. Und dann, wenn der Gegner zu agieren anfängt, kann man seinen Reaktionsvorteil so richtig ausspielen, indem man seine aufgeschobene Handlung druchführt.
    Alles in allem ändert sich also gegen 2.01 nicht so viel, ausser, das, nachdem alle wie verrückt aufgeschoben haben, auch der kleine Magier mal seinen Blitz loslassen kann, bevor die Reflex-Monster völlig abdrehen.


    Und kurz in Sachen Ki vs Cyber: Ich finde, einen KI nur auf seine Reflexe zu reduzieren ist eine ziemlich dumme Art, zu spielen. Einen Troll kann man auch für 400000 Y auf die kampffertigkeiten eines Ki-Adepten bringen, wenn man in verstärkte Reflexe investiert. Darum gehts halt gar nicht.
    KI-Adepten sind Körpermagier. Die können Sachen, die sonste keiner kann. Verzögertes Töten, Sprünge aus grosser Höhe, Fernschläge, Lautlosigkeit, Athletik...einen Teil dieser Fähigkeiten aknn man mit Cyberware kopiren, muss man aber eben nicht.
    Dafür kann man einem vercyberten Sporne und Nagelmesser geben (das Äquivalent zur Todesklaue?), Smartgunverbindung, allerlei interessante Modifikationen (Kameras im Kopf, Stimmimitator, Fingerkuppenbehälter mit Giftinjektor).
    Insgesammt haben beide Charaktertypen ihre volle Berechtigung, und lediglich, wenn man beide NUR auf den Kampf reduziert, dann ergibt sich ein Ungleichgewicht.

    Naja, war nur so als Beispiel gedacht. Das "Betäuben" stand als Bild für "leises, unauffälligen und SCHNELLES Vorgehen", während die Plünderungen eher die langsame Schiene sind. Das Problem ist halt, wenn man seinen SCs soviel Zeit läßt, um z.B. einen Wachmann nach einer ID-Karte zu durchsuchen (weil das der einzige Weg in die sonst gut gesicherte Anlage ist), warum sollten sie nicht auch gleich ein paar Wertgegenstände einstecken?
    Ich denke aber mal, ein kleienr Hinweis aus der Ecke "wenn ihr auf dem Rückweg noch zeit habt, könnt ihr das ja machen"...müßte die Jungs eingermaßen auf der richtigen Spur halten...

    Das ärgerliche bei der "LEichenfledderei" ist aber vor allem, das die SCs dazu neigen, plötzlich eine Menge mehr Leichen zu produzieren. Statt einen Wachmann nur zu betäuben, wird er gleich umgelegt und ausgeplündert. Das ist zeitraubend, nervig, und irgendwie unprofessionell. Wenn es das Ziel ist, möglichst viele Leute zu erschiessen, um deren Wertgegenstände abzugreifen, dann sollen die SCs halt Strassernräuber werden, oder Einbrecher oder so was, da ist im Schnitt vermutlich mehr zu holen als bei Shadowruns, und es ist halt langweilig.


    Alles in allem sollten die Plünderungen nur dann möglichs ein (und dann auch zum Ambiente passend) wenn es den jungs Dreckig geht! Ihre Waffens ind kaum noch zu gebruachen, die Mun neigt sich dem Ende zu, und keine Möglichkeit in Sicht, die rettende Ausgangstür zu erreichen UND zu öffnen.
    In so einer Situation ist es dann doch ganz angenehm wenn man als SC ein paar Extras zugeschustert bekommt, aber diese sollten weniger von geplünderten Leichen stammen, sondern eher aus irgendwelchen Schränken, Schubladen und ähnlichem.


    Wachposten sollten ein Hinderniss darstellen, keine "hey, cool der kommt einer, der uns mal wiede rmit ein paar neuen Waffen, etwas Mun und einerm Sicherheitshelm versorgt..."

    Genau, das mit dem Lone-Eagle-Vorfall meinte ich. Ich weiss ansonsten echt nicht, woher ich das habe. Aber ich habe mittlweile (wenn ich auch vom SR-reglwerk nicht so viel Ahnung habe) so ziemlich alle SR-Romane gelesen, und irgendwo in dem ganzen Wirrwar ist das aufgetaucht.
    In dem Zusammenhang (oder bring ich jetzt alles durcheinander? Kommt davon, wenn man nebenbei noch Battletech liest...) wurde auch irgendwo mal gesagt, das die "bisherigen" Gesetze der Physik nicht mit Magie kompatibel sind, es also z.B. nicht möglich ist, Fusionenergie oder Perpetuum-Mobiles herzustellen, die auf Magie zurückgrwifen oder so was. (Das kommt allerdings ziemlich siecher aus einem Regelbuch).


    Was die Nukleartorpedos allgemein angeht: Ein alter "Kalter Krieg"-Roman namens "Jagd auf die Potemkin" oder so ähnlich, den ich vor 10 oder 12 Jahren mal in den Fingern hatte.

    Naja, ich würde sagen, in der komplexen Metaphorik des Astralraumes ist eine "Abgefeurte Kugel mit Ziel: Der Besitzer des Fokus" eine völlig andere Komponente als "Kugel, die sich im Magazin befindet".
    Möglicherweise haftet ja der abgefeuerten Kugel, die in diesem Moment ja von einem unbelebten Gegenstand zu einem Instrument des Tötens, Verletzens, Zerfetzens und Verstümmelns wird, ja noch eine besondere ätherische Komponente an, auch wenn die Kugel von einer Selbstschussanlage abgefeurt wurde... 8O .
    Wie dann allerdings der Auslöser unterscheiden kann zwischen einer Kugel, die z.B. vom Magier oder einem seiner Kollegen abgefeuert wird, und einer, die auf den Magier abgefeuert wird, weiss ich auch nicht. Vielleicht geht ja tatsächlich die Barriere hoch, sobald ein Schusswechsel beginnt?

    Leichter von innen, als von aussen, oder? Ich glaube nicht, das es im Waffenkatalog eine Wumme gibt, die die Panzerung eines Flugzeugträgers auch nur ankratzen kann.
    Selbst konventionelle Torpedos schaffen das kaum, und fürs Versenken reichts erst recht nicht, da bruacht man shcon MK-40/42 Torpedos mit Nuklearssprengkopf...und die funktionieren ja bekanntlich seit dem Erwachen alle etwas unzuverlässig.
    Insofern sit es wohl wirklich die besten (und auch spielerisch spannendste) Lösung, den Träger zu sabbotieren. Man könnte isch ja sogar noch einen Fluchtweg offenhalten (einen T-Bird kapern?). Schade nur, dass diese, nachdem vom Flugzeugträger so eine dicke Rauchwolke aufsteigt, von den Begleitschiffen folgerichtig als feindlich erkannt und verseknt wird. (Und DANN können die Runner ja immer noch mit den Haien spielen... :twisted: ).
    Welche Chancen hat eigentlich ein ein Meeresgeist in Großer Gestalt, wenn es um Kriegsschiffe geht?

    Hmm, um also während eine Kampfes schnell und Entzugslos z.B,. "gesteigerte Reflexe" aktivieren zu können, nehme ich einen wiederverwendbaren Verankerungsfokus, den ich noch zu Hause mit dem Spruch "lade", und einen Zauberspeicher, mit dem gleichen Spruch auf einer gewissen Maximalstufe?
    Kostet eine Menge Nuyen und Karma, kann sich aber durchaus rentieren, denke ich. Grad, wenns z.B. unsichtbarkeit oder so ist, und man schon ziemlich angeschlagen ist, dann ist so eine Verankerung doch recht nützlich.

    Hmm, für solche Fälle gibt es doch die "Hand Gottes". Das Regelwerk schlägt ja vor, diese ultimative Rettung, durch einen großen Geist, einen mächtigen magier, oder einfach durch den "richtigen Mann zu richtigen Zeit" nur 1x pro Charakterexistenz durchzuführen, und ich denke mal, das ist eine gute Sache. Neue, unerfahrene Charaktere sterben halt, wenn sie Mist bauen. Aber ein Veteran in den Schatten, der halt einfach Pech hatte, dem kann man durchaus eine 2te Chance gewähren. Charaktere sollten zumindest einen würdigen Abgang bekommen, nicht durch irgendeinen Punk, sondern wenigstens durch ein paar echt fiese Gegner, oder eine wirklich dicke Bombe. Generell sollte halt immer eine Chance bestehen, zu sterben, und auch, zu überleben, das macht das Spiel spannend.
    Ansonstne kann man ja erstmal Cyberware, oder anderes vn Wert (Foki) zerstören, um den überlebenden Charakter eine ganze Ecke zurückzuwerfen.
    Außerdem: Die 300+ Karmacharaktere haben auch meist eine ganze Ecke an Gutem Karma. Tja, dann muss man halt mal was davon verheizen, um sich am Leben zu halten. Schade drum, aber ich würde als SL niemals einen Spieler verschonen, der sich zu Schade ist, sein gutes Karma zu verheizen. Ist wie bei Günther Jauch: Wer seine Joker zu lange schont, fliegt raus...

    @ Crusader: Das "10-Punktesystem" ist noch eine Idee aus dem 2.01.


    Man ordnet jeder Priorität von A-E Punkte zu, und zwar:
    A = 4 Punkte
    B = 3 Punkte
    C = 2 Punkte
    D = 1 Punkte
    E = 0 Punkte


    Nun kann man sich Priritäten im Wert von 10 Punkten kaufen. Stadart wäre, jewiels eine Pritrität A-E zu nehmen. Da man Priorität E jedoch kostenlos bekommt, könnt eman auch 2x A (z.B. für Ressourcen und Attribute), 1x C (für Fertigekiten) und 2x E 8Rasse und Magiestastus) nehmen.
    Oder auch 2x B (Attibute, Ki-Adept) 2x C (Fertigkeiten, Rasse: Elf) und 1x E (Ressoeurcen)...


    Allerdings hat dieses System den Nachteil, das man leicht verführt ist, Powercharaktere zu erschaffen! Allerdings kann man hierbei "konkurrenzfähige" menschliche Charaktere erstellen. Wei erwähnt, man hat nicht viel davon, einen menschlichen Nicht-Magier zu spielen (rein Powerplaymäßig, hintergrundtechnsich macht das sehr viel Spass...), weil man Prirität D verfallen läßt. Nach dem 10 ounktesystem würde ein Menschlicher Samurai halt z.B. Prio A für Attribute nehmen, Prio B für Ressourecen, und nochmals Prio B für Fertigkeiten. Oder auch eine beliebige andere Kombination.


    Allerdings, das funktioniert mit den Aufbaupunkten ausm Kompendium fast genauso....aber irgendwie ausgeglichener...vielleicht, weil alle die gleichen puntke zur Verfügung haben, und die Feinabstimmung etwas ausgewogener ist.

    Ich schätz mal, die Frage wurde schon tausendaml gestellt, bitte helft mir trotzdem weiter: Wei genau funktioniert jetzt dieser verdammte Spruchfokus? Der, den ich aktiviere, und der mir dann einen Spruch aufrechterhält?
    So ganz blick ich da einfach nicht durch, teilweise auch verwirrt durch 2.01.


    Edit: uuups. Hab grad den thread "Zauberspeicher" entdeckt. Hmm, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Könnte mir jemand, vielleicht anhand eines simplen Beispiels (sagenwir: Unsichtbarkeit im Zauberspeicher) erklären, was mir der Speicher bringt, wann ich ihn günstigerweis eeinsetze, und welche Vorteile7NAchteile es hat, einen möglichst hochstufigen Speicher zu verwenden?

    Bevorzuge auch das Punktesystem. Oftmals machte es kaum einen Unterschied, aber grade magisch aktive Metamenschen haben es oftmals schwer als Einstiegscharaktere. Da ist es nett, wenn man ein paar Attributspunkte flexibler verteilen kann, oder die Fertigkeiten etwas runder zusammenstellen.
    Alles in allem soll das weniger dazu führen, das Powercharaktere entstehen, sondern noch mehr Vielfalt in die Auswahlmöglichektien bringen.


    Einfach, damit die Charaktere sich mehr voneinender unterscheiden.

    Ich hab mir so überlegt: unabhängig davon, ob die gesteigerte Unsichtbarkeit nun ein Manipulationszauber sit oder nicht: Anders als Unsichtbarkeit (ein Manazauber) ist die gesteigerte unsuchtbarkeit ein zaubr mit Physischer Komponente, und beeinflusst als solcher auch physische und technische Ziele, wie Sensoren (S. Spruchbeschreibung im "Schattenzauber").
    Vergleich dazu: Ein "Manaball" der in einem Raum losgeht, würde nur die geistige Kompionente eines Ziels betreffen, einen Sensor aber nicht beeinflussen. Ein "Energieball" hingegen würde wohl auch den Sensor platzen lassen. :wink:

    :lol: , quasi eine Art Semi-intelligente Lichtschranke der Stufe 12...moduliert im Nanosekundentakt ihre Frequenz, und kann daher auch eine Umleitung, sei es durch unsichtbarkeit, oder Spiegel, registrieren und Alarm schlagen.
    Dumm nur, das das Teil dann möglicherwiese teurer sit, als die Ausrüstung, die es schützt 8O

    Moin!
    Folgende Frage beschäftigt mich ein wenig, obwohls spieltechnisch wohl kaum eine Auswirkung hat, aber das "drüber nachgrübeln" könnte interessant werden:
    -Hat ein levithierter Magier noch ein Gewicht, oder eine Masse? Also, was passiert z.B. mit ihm, wenn ihn eine Windböe trifft, oder ein Projektil, oder jemand ihm einen Schubs gibt? Ist er eher so wie ein Heißluftballon, dessen Auftribskraft ihn in einer bestimmten Höhe schweben läßt, oder ist der Magier eher in einer Blase aus Magie gefangen, innerhlab derer er quasi wie auf ebener Erde agiert?
    -Was ist mit folgender Überlegung: Viele kennen sicher aus der Schule den Chemieversuch der Verbrennung eines Gegenstandes an einer Waage (häh? Was willst du? wartet ab...). Beim ersten Mal senkt sich die Waage, während der Verbrennung, da der Verbrennende Gegenstand an Gewicht und Masse verliert. Bei der zweiten versuchsanodrnung findet sie Verbennung in einem Geschlossenen System statt, der Rauch übr also Gewichtskraft auf die Waage aus. Und siehe da, es wird nicht leichter.
    Worauf ich hinaus will (was ein Gedankenkonstrukt ;-) ): Übt ein Levithierter Magie auch einem Druck auf das Gebiet unter sich aus? Würde er also z.B. Druckinduktionspolter einer Alarmanlage aktivieren, wie es z.B. im Falle einer Rotordrohne möglich wäre, die dicht über dem Boden schwebt?
    Naja, sorry, ist mir so durch den Kopf gegangen. Wenn das keinen interessiert, dann soll das ein Mod halt wieder löschen....


    MfG N-Man