SCs fleddern alle Leichen...

  • vielleicht is des auch schon irgendwo diskutiert; habs jedenfalls nicht gefunden!


    ALso hier mein problem:
    meine spieler fledder so gut wie alle leichen die sie "erzeugen"; und ich hab keine ahnung wie ich sie davon abhalten soll; hab schon folgendes probiert:


    - zeitdruck(in 30 sec. sind bestimmt nochmal 10 sicherheitstypen da)
    - auf wi würfeln lassen (man du schaffst es echt nicht ind den fleischstückchen noch nach waffen oder geld zu suchen und übergibst dich)
    - wahrnehmungsprobe (tja leider hast du keine ahnung wohin sein sturmgewhr geflogen ist)


    aber irgendwie schaffen sie es trotzdem dadurch gratis an gute ausrüstung zu kommen.....
    haben inzwischen schon 1 scharfschützengewehr, 1 cyberdeck, und ca.5 sturmgewhre "erbeutet"


    würde mich über tipps an einen nubi SL wie mich schon freun
    THX schon mal im voraus......

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Also bei einem Sturmgewehr ist es sicher noch nicht sehr schlimm, weil wenn die Gegfner Sturmgewehre haben, dann ist das Powerlevel der Kampagne sicher nicht auf Straßenniveau, aber eine Barret, irgendein SMG von einer Militärbasis oder gar ein Cyberdeck eines guten Deckers (wenn es keinen Decker in der Gruppe gibt, kann man es immer noch für 100k verkaufen) können sicheer mal das Gleichgewicht stören, aber mach ihnen doch klar, dass egal wie weit sie in den Schatten arbeiten, früher oder später so einiges durchsickert und auf die Straße gelangt. Deine Spieler haben sicher keine Lust einen Ruf als Leichenfledderer zu haben. Ihr Schier bangt viellicht um seinen Ruf und macht ihnen klar, dass wenn sie weiter so machen, er nichts mehr mit ihnen zu tun haben will.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • wenn sie dich wirklich damit nerven, ich meine so richtig,dann gib einer der Leichen eine zeitverzögerte
    CortexBombe :twisted: :twisted: :twisted: danach überlegen die sich das 2mal!!!




    See ya in Hell Chummers

  • Wenn man den Sicherheitsfutzis nur Standardkram an die Hand gibt, dann werden sie wahrscheinlich schnell einsehen, dass sich der Aufwand für die zwei, dreihundert Nuyen nicht lohnt. Alles eine Sache des Verkaufspreises.
    Und welcher Runner, ob "Fledderer" oder nicht würde denn bitte schön kein teures Deck oder ein schickes Scharfschützengewehr mitgehen lassen?

  • Also ich muß sagen, daß diese Beute den Runnern eigentlich durchaus zusteht. Du mußt eben darauf achten, was du ihren Gegnern in die Hand gibst, da die Runner so ebenfalls die Möglichkeit erhalten in dessen Besitz zu gelangen. So hält sich auch ein Spielgleichgewicht.
    Aber um mal einige konstruktive Punkte anzusprechen:


    1. Wie du schon sagtest: Zeit. Wer sich noch nach einem toten Sicherheitsmann bückt, während er schon das nächste Pack um die Ecke stürmen hört, der fängt sich halt eine Kugel in den Rücken - shit happens.
    2. Transport. "Ok, und jetzt erklär mir mal wo du dein niedliches, kleines Scharfschützengewehr unterbringst." Wenn das Ding offen zu sehen ist, und er sich damit in bewohntem Gebiet bewegt, hat er ziemlich schnell etliche Gesetzeshüter am Hals.
    3. Technik. Vor allem bei Waffen gibt es PSS und biometrische Sicherheitsschaltungen. Diese sind zwar zu umgehen, das hat jedoch auch wieder seinen Preis.
    4. Sofern das Deck kein illegales Deck war (was bei einem Sicherheitsdecker wohl kaum der Fall ist), hat das Ding eine Signatur und ist dementsprechend auf dem Schattenmarkt schon etwas weniger wert.

  • Außerdem gibt's bei Verkauf eh nur 5-15% Prozent vom Schieber (Hauptregelwerk), bei registrierten Waffen/Ausrüstung noch weniger bis nichts. Biometrische Sicherungen bzw. Smartgun-Codes (nur für XY-Kon-Smartgun zulässig) den erhöhen Aufwand und senken so den Wert weiter.
    Vielfach hat auch der Schieber einfach kein Interesse, wieder 5 Kalaschnikows abzunehmen, weil er keine Kunden dazu hat. Nicht zu vergessen: Ausrüstung aus Kämpfen kann beschädigt sein.


    Meine Runner haben mal einen Waffenfokus Stufe 9 erbeutet, eigentlich ein Traum - bis heute liegt er im Schrank des Magiers - es fehlt an Karma! :twisted:

  • danke schon mal für die konstruktive kritik;
    mein größter fehler is wahrscheinlich, dass ich einfach zu großzügig bin; und meinen runnern deswegen zu viel gönne......


    naja nochwas: ich denke dass das verhalten meiner scs (z.b. das leichenfleddern) manchmal garnicht zu ihren chars passt; oft verhalten sie sich halt viel zu rationell und spielen ihre rollen nich genug aus!!
    was macht ihr in solchen fällen (ich muss dazu sagen dass wir alle noch fast keine rpg erfahrung haben...aber wie mach ich ihnen klar dass sie besseres/mehr rollenspiel bringen sollten!)???


    cyber

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Drei Worte: Kein gutes Karma.


    Rollengerechtes Spiel wird, zumindest bei den meisten Rollenspielsystemen, durch Erfahrungspunkte (wahlweise auch XP's, Erf.P.'s oder Abenteuerpunkte) belohnt. Die Funktion der Erfahrungspunkte haben (zumindest zu einem nicht geringen Teil) die Karmapunkte, welche man den Spielern zukommen läßt.


    Keine Arme, keine Kekse. Wenn Du glaubst, daß die Spieler den einen (manchmal auch die zwei) Karmapunkt(e) für gutes Rollenspiel nicht verdient haben, dann gib sie ihnen einfach nicht. Irgendwann peilen sie's schon. Wenn allerdings das Leichenfleddern (oder auch "das wahllose Rumballern, das Racheüben, der morgentliche Dauerlauf oder weiß Hirnfried was) zum Charakterprofil gehört, dann würde ich derartige Aktionen auch belohnen. Manche Leute spielen Shadowrun eher wie ein Adventurespiel (sammle alles ein und mache es im nächsten Laden zu Geld) und vergessen dabei, daß das Ausspielen der Rolle der eigentliche Knackpunkt an diesem Spiel ist.


    T-Rex

  • mein sammler traf eines tages in einem innenhof eines ruinengebietes auf einen troll der vom dach der ruine herab ihn, seinen chumma, ihren klienten und eine kontaktierte go-gang mit einer vindicator unter beschuß nahm.
    seine augen leuchteten auf.
    er schickte seinen kumpel weg und machte sich alleine auf, um den troll mit der vindicator zu überrumpeln und ihn unschädlich zu machen (so sagte er nacher - imho wollte er einfach die knarre haben).
    er zog also los und ließ sich auch nicht vom gegnerischen feuer überzeugen doch abzuhauen.
    er fand eines der teammitglieder welches ihn und die go-gang beharkt hatten und trachtete es zu überwältigen.
    dies gelang nicht und das teammitglied funkte besagten troll heran.
    dieser erledigte dann den runner mittels sturmschrote - ja war gut ausgerüstet :). und einem gezielten schlag auf den kopf.
    der runner wurde wach und bemerkte 2 leute, die sich über ihn unterhielten.
    dann wurde er wieder wach und fand sich fixiert in einem krankenhausbett wieder. aber irgendwas war anders. er sah nicht mehr mit lichtverstärkung (war schließlich ein ork).
    statt dessen fand er später heraus, das er mit dem prototyp der US-augen "gesegnet" worden war (die nur funktionierten bei einem wurf mit 2W6 gegen 8. drunter kein prob - drüber kopfschmerzen und 2 kamfprunden nur weisses rauschen), außerdem datenbuxe, symbionten und einer kleinen cortexbombe gegen den ausbau der cyberaugen.
    hat den orkischen ki-adepten echt geärgert :).


    ansonsten will ich bei anfängern schon mal willenskraft-proben haben, wenn sie mit ihren chars sachen machen, die imo nicht zu denen passen.

  • Da hilft eingentlich nur Reden, Reden und nochmal Reden. Mach den Spieler auf deiner Meinung nach nicht rollengerechtes Verhalten aufmerksam. Diskutier mit Ihm darüber (möglichst ohne den Spielfluß allzusehr zu unterbrechen). Biete Ihm nach dem Run an einen anderen einfacher zu spielen den Spielerchar zu spielen. Gib ihm Tipps wie er besser zur Rolle kommt oder welche Rolle er vieleicht besser rüberbringen könnte.


    @Fleddern:
    Die meisten geklauten Gegenstände stellen eine Spur dar. Waffen sind oft registriert und kriminaltechnische Untersuchungen können die Waffe (ohne das sie entsprechend behandelt wurde) wiedererkennen. Das gleiche gilt für andere Ausrüstung auch. Es gibt Baunummern, Seriennummern, unverwechselbare Kennungen usw.
    Jeder dieser Gegenstände kann also ein Griff ins Klo sein (sollte aber nur selten so sein). Der Star könnte ihnen auf die Schliche kommen, ein Johnson nimmts doch mal persönlich und zeigt den Runnern mal wo der Bartel den Most herholt ...! Auch könnten irgendwelche Größen meinen, das das Zeug was die Runner gerade eingeheimst haben eigentlich ihm gehören würde. Also sollten die Runner sich nicht wundern wenn die Mafia, die Yakuza, der Geheimdienst, das FBI, der Star oder auch nur die Konzernpolizei vom Konzern <Bitte hier eine beliebigen Konzern einsetzen> an die Tür klopft.
    Das Risiko steigt mit der Anzahl der gefelderten Leichen ...

  • naja das fleddern ist irgendwie schon ok. Aber waffen funzen manchmal einfach nicht. oder sind vom besitzer einfach mal "aufgerüstet" worden. dumm ist nur das diese waffe spezialmuni braucht oder der schlagbolzen dieser waffe ist das spezialteil und nur eine Firma in atzlan stellt das her und die ist derzeit in insolvenz. 8) ergo ist das teil nix mehr wert. Ansonsten sei ein schwein. sprich: just diese gefledderte waffe hat ein spezielles markenzeichen, das man bei der hektik nicht gesehen hat. eine faust die einen orkkopf trifft. oder was auch immer, jedenfalls erkennt der schieber oder einfach nurn ganger auf der strasse dieses zeichen und wird seine jungs zusammenrufen, weil sein Hauptquartier mal von ner gruppe mit just dieser waffe auseinandergenommen wurde und alle getötet wurden. der letzte lebende konnte gerademal dieses zeichen beschreiben... tataa die blutfede ist da. da kommens auch net mehr raus. :twisted:

  • Ich denke auch an einem Sturmgewehr werden Runner in etwa bei Straßenindex 2, 300 NuYen verdienen was nicht die Welt ist.
    Und wenn du das Level der Wachmänner anpassen willst ohne zu viel Beute zu geben... Kamikaze die wunderbare Kampfdroge die Wachmänner schnell um einiges besser macht.
    Leichenfleddern allgemein.. es gibt in jeder Gruppe eine Entwicklungsphase. Zu Anfang macht jeder was wer will und spielt ziemlich mies. Irgendwann beginnen sie dann Stil herein zu bringen.
    Belohne sie einfach für gekonnte Aktionen die einmalig sind und dem Charakter etwas einmaliges geben. Gib für gutes RP wie oben shcon erwähnt 1 Karma mehr. Es wird sich rentieren, da die Motivation für diesen 1 Karma steigen wird.
    Deine Junx machen ständig Leichen... dann geh ich davon aus dass sie auch ständig Lärm machen. Das sollte ein Problem sein.
    Bring einfach mal Low-Level-Geister oder Dronen ins Spiel falls sich die Gelegneheit ergibt. Eine dicke Wachdrone wiegt mal schnell 60kg++ und die Zeit die Drone zu demontieren ist wahrscheinlich auch nicht.
    Du kannst auch Dronen auf Schienen einsetzen oder Selbstschussanlagen unter der Decke montieren. Da kommen sie dann nicht mal eben ran.


    Ach ja.. zu guter letzt "du bist der Meister dir gehorcht die Physik" oder wie ein Meister einmal zu mir sagte "7S wirf. .. Schneller sonst sinds 7T!"

  • Schädelbomben, einfaches Equipment, was bleibt da noch?
    Ach ja:
    Übertragbare Krankheiten, Reflexe post mortem und etwas aus dem Bereich Realismus und Gore.
    Wenn nämlich ein Mensch stirbt, kann es durch Todesangst, Reflexe, oder eine Hirnverletzung dazu kommen, daß er uriniert, oder kotet.


    Vielleicht bremst das ja den Fledder-Eifer....

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Das hat mit Hirnverletzungen oder Reflexen nichts zu tun. Nach dem Tod entspannen sich alle Muskeln... auch die Schließmuskeln.


    Und mir ist nicht klar, warum die Charaktere nicht mitnehmen dürfen, was herum liegt. Wenn man die Opposition nicht mit Hightech-Zeugs ausstattet, hat man das Problem auch nicht. Und normalerweise sind Urban-Waffen, Barrets, Raketenwerfer usw. auch bei den NSCs eher sinnlos.
    Wer dicke Ausrüstung braucht, um seinen Spielern ne Herausforderung zu geben, macht vielleicht einfach irgendwas falsch.

  • Das die Spieler "Beute" machen ist nicht zu vermeiden und auch realistisch (und gewollt). Die Frage ist nur wieviel und wann sie Dinge mitnehmen. Sind Runner so abgebrüht, eine zerfetzte Leiche zu durchsuchen (evtl. unter Zeitdruck oder anderem Stress). Das hängt natürlich stark vom Hintergrund des Charakters und der Situation ab. Wenn er schon immer ein Schlächter war, wirds ihm nichts ausmachen. Müssen die Chars die Leichen eh anfassen (weil sie sie verschwinden lassen müssen o.ä.) oder der Char benötigt dringend in dieser Situation eine Waffe (da er keine funktionstüchtige, wirkungsvolle Waffe mehr zur Verfügung hat) wird er sich eine Waffe (oder Muni usw.) schnappen.


    Andere Methoden zur Vermeidung von all zu viel "Beute":
    - Ausrüstung wird in einem Kampf auch beschädigt. Gerade Waffen, aber auch alles andere, kann kaput gehen, gerade bei einem im Kampf ausgeschalteten Gegner.
    - Lass die Gegner nicht sterben. Sie werden schwer verletzt. Dann ziehen sich zurück oder verschanzen sich. Auch werden noch kampffähige Gegner versuchen ihre verwundeten Kollegen zu decken.
    - Mach die Ausrüstung Sprachabhängig. Beim Raketenwerfer den meine Gruppe fand war die gesamte Beschriftung und die Angaben in den Displays in Salish gehalten. Der Char der ihn auf dem Run benutzen wollte war dessen aber nicht mächtig (und auch nicht mit der Handhabung von Raketenwerfer vertraut) so das er mit dem Fahrzeugraketen auf Leute schoß ohne das er sie traf. Jetzt hat er einen leeren Raketenwerfer bei dem er die Sprachoption (nach längerem Suchen) jetzt auf Englisch umgestellt hat ... :wink:

  • Vielleicht kann man das Problem auch einfach mit Realismus lösen.
    Der Charakter kann vielleicht einen grossen Klotz tragen der 157 Kg wiegt, aber nicht 157 Teile die 1 Kg wiegen. Er hat normalerweise keinen Einkaufswagen den mach nach und nach im Wagen auf dem Parkdeck entladen kann.
    In Lagerhäusern selbst bei Ares.. habe ich grundsätzlich NICHTs finden dürfen, was auch gut so war. Sonst wär ich da jede Woche einmal hin gefahren.
    Selbst wenn sie alle Wachleute eingeschläfert oder was weiss ich haben. Wer sagt denn dass der Konzern nicht vor x Std / Tagen einen Vertrag mit dem Star ausgehandelt hat, der Panikbutton wurde betätigt und deine Junx haben xMinuten Zeit überhaupt ihr Ziel zu erreichen.
    Wenn sie jedoch nur einpacken und den Auftrag nicht erfüllen gib ihnen keinen Auftrag der mehr als 66% bringt. Ihr Ruf ist gesunken...

  • Zunächst mal sollte man nicht vergessen, dass auch NSCs genauso wenig sterben wollen, wie SCs! Die wenigsten einfachen Wachleute werden ihrem Konzern gegenüber so loyal sein, dass sie bis zum Tode für diesen kämpfen! Wenn die also erkennen, dass die Situation vergleichsweise aussichtslos ist, werden die meisten einen mehr oder weniger geordneten, taktischen Rückzug antreten! (Ein Kollege, der nach einem Schuss sofort tot war ist ein ziemlich gutes Indiz für eine aussichtslose Situation!)


    Auch denke ich, dass es zwei "Standardsituationen" in Kämpfen gibt. Entweder es sind zahlenmäßig wenig Gegner, dann werden diese von den Runnern erlegt und meinetwegen auch gefleddert. Oder es sind sehr viele Gegner, wenn nämlich ein Großalarm ausgelöst wurde. In dem Fall ist es dann ziemlich unwahrscheinlich, dass die Runner mit allen fertig werden. Der Fall, dass die Runner die Möglichkeit kriegen, eine größere Anzahl von Leuten zu metzeln, dürfte eher selten sein. (Und wenn, dann sind die Leute so schlecht, dass es sich nicht wirklich lohnt!)


    Und noch was: Viele Auftraggeber legen einen gewissen Wert darauf, dass ein wenig "diskreter" vorgegangen wird. Eine Runnergruppe, die bei jedem Einsatz ein Massaker anrichtet und die Leichen dann noch ausschlachtet, kommt für bestimmte Einsätze nicht mehr in Frage. (Die kriegen wahrscheinlich vermehrt Wetwork-Einsätze, die aber auch mit entsprechend höherem Risiko verbunden sind!) Wenn die Bitte des Auftraggebers, nach Möglichkeit diskret vorzugehen, nicht genügt, motiviere sie mit Geld (und Karma): "Sie kriegen 50k, wenn Sie mir das Objekt beschaffen, weitere 10k, wenn Sie niemanden dabei umbringen und nochmal 10k, wenn der Einbruch gänzlich unentdeckt bleibt!" (Wenn das Objekt in einem Safe liegt, in dem alle 3 Monate mal jemand einen Blick reinwirft, ist so ein Szenario gar nicht mal sooo unwahrscheinlich...)

  • Hey, und wenn Ihr Eure Spieler mal richtig ins Schwitzen bringen wollt, ohne viel Belohnung hinterher... Ganger auf ihrem eigenen Turf... allein die schiere Überzahl macht sie Gefährlich.
    Zieht die Chars in den Nahkampf mit je 4 Gegnern, da steigen die Mindestwürfe schön.
    Am Ende war es dann schön knapp und außer leichten Pistolen und Knüppeln ist nichts zu holen...

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Ganger Kampf und knapp?


    Das müssen aber schon ne ganze Ecke Leute gewesen sein, was?
    Da die echt nicht so der Bringer sind, (ausser der Ganger aus SRII :-) )
    sind die Runner auch nicht so supi, was?
    Son Ganger hört bei mir (spätestens) bei ner Mittleren Wunde auf, und das ist schon nen ziemlich tougher.
    Nen Standart-Pistoljero mit Pistolen 5 haut dann doch 2 Pro Runde wech.
    (Guckt dazu auch mal in den Regel-Teil des Forums). Es sind 4 Runner die insgesamt (mit Glück) 6 pro Runde ausschalten. Und gegen Leichte Pistolen... Man hat doch nen Duster...


    (Urlaub war schön :-) Portugal ist zu empfehlen)


    Spidey

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • @Jerusalem:
    Nun, bei 4 Gegnern im Nahkampf, die jeder eine Baseballkeule schwingen.
    (Reichweite) Wird das mit dem Verdreschen ganz schön hart.
    Denk einfach mal über Deine Mindestwürfe nach....


    Kampfpool dürfte Dir auch bald ausgehen...


    Wie gesagt, wenn man die Runner in einen Nahkampf zieht.
    Ansonsten hast du recht. Spätesten bei mittlerem Schaden machen
    sie die Biege... und der nächste nimmt seinen Platz ein.


    Zwei Ganger mit popeligen Sportgewehren auf dem Dach als Unterstützung... herrliche Runnerfalle

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...