SCs fleddern alle Leichen...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt soviele schöne Möglichkeiten,die besser sind als ein einfaches "das will Ich so nicht"


    Eigentlich ist ein direktes Ansprechen der Thematik immernoch das Beste.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • w0rd. Alle ingame-Ansätze, die ein SL bringen kann, können das Vorhaben nur erschweren, aber nicht unmöglich machen (außer sie sind gänzlich an den Haaren herbeigezogen). Die Gruppe wird die Herausforderung annehmen, und weitermachen (zumindest wenn sie so stur sind wie ich). Wenn der SL mit sowas Probleme hat, sollte er das entweder mit der Gruppe absprechen, oder (das würde ich empfehlen) den Posten an einen anderen Spieler abgeben, den das weniger stört.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Kill them and take their stuff!"
    das is nun ma so ziemlich DIE beschreibung von Rollenspielen, vor allem von solchen, wo es zu kämpfen kommt und es größtenteils (mundan) um die Ausrüstung geht . . n magier braucht halt nich so viel spielzeug um sich am leben zu halten, aber wenn du merkst, dass alle welt mehr und bessere waffen hat als du, warum solltest du dann nicht welche davon abstauben, wenn du es mal geschafft hast eine begegnung mit so einem heini zu überleben ? beim nächsten ma stehen deine chancen schon wieder ein wenig besser als beim letzten ma, dass du überlebst und an geld/neues spielzeug kommst . . sowas nennt sich halt charakter-entwicklung . . man kann natürlich auch warten, geduldig, bis man durch erledigte aufträge das geld hat um sich das zu KAUFEN . . aber so geht es schneller und es ist realistischer . . wenn mir ein SL kommt mit nem gegner dessen plempe bei mir löcher reisst mit nem schadenscode von 12S NACH panzerung von 6 oder 8, dann kann der aber sicher sein, dass ich den heini durchsuche danach und mich nich mit der antwort "du findest eine schwere pistole" abspeisen lasse . . dann schreib ich mir rotz-frech eine waffe mit den werten einer schweren pistole auf aber halt mit nem schadenscode von 18S und gut is . . wenn der SL nich will, dass chars tolltes bumm-bumm haben, dann sollte er keine gegner auf sie hetzen, die sowas dabei haben, nur um sie in die flucht zu schlagen, und sich dann beschweren, dass wir das equip jetz für lau bekommen, nur weil wir mit nem fiesen, kleinen, gemeinen trick deren feuerkraft umgangen haben . . gut, so sachen wie leichen einpacken und weiterverkaufen würd ich in den meisten fällen auch nich machen, nur bei offensichtlich hoch-vercyberten, denn da sind schnell nochma 100k extra drin . . und das is ja bekanntlich kein pappenstil . . so ein offensichtlicher arm, oder bewegungen/reaktionen jenseits von hier und da, die auf flexbooster schliessen lassen . . ich nehm garantiert nich jeden mook unter die lupe, wenn er sich nich verdächtig gut gehalten hat . . mir geht so vielleicht der schlüssel für nen nobelschlitten durch die finger, aber wenn er leicht bewaffnet und gepanzert war, dann guck ich höchstens ma nach irgendwas das einen weiter bringt . . key-cards, lagepläne, parolen, funkgeräte, abzeichen, sonst was . . wenn man mir dann da erzählt "sturmgewehr, schwere pistole, platten-weste, mantel, helm, persönlicher credstick, armbandtelekom", dann horch ich höchstens ma wegen dem helm auf, weil das könnt ja ein indiz für eine versiegelte kon-panzerung sein, die ich dann abstauben wollen würde . . ansonsten, wenn es ein ganger war und das nur ein motorradhelm, dann lass ich den so liegen, wenn ich sichergestellt habe, dass der entweder wirklich tot is "ich geh hin und setz ihm nen schuss direkt zwischen die augen" SL:"du tust was ? O.O" "sicherstellen, dass er mir nich von hinten angreift, wenn ich weitergehe, meine fesseln sind alle . ." ansonsten isses mir schnuppe, was der da hat . . aber leichen fleddern gehört dazu, wenn man nich als SL grade einfach so nich auf fledderversuche eingeht "ich gehe hin und durchsuche ihn" SL:"ok, das war der letzte gegner den ihr sehen könnt, die tür vor euch ist nur angelehnt und als ihr gegendrückt . ." oder SL:"es macht bumm, der war wohl wie die drei dutzend anderen mit einer sprengvorrichtung und zeit/sonstwaszünder versehen", dann is dem sieger die beute die devise . . soviel dazu von meiner seite @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also einer unserer Mitspieler hat nach ein paar Jahren Spiel einen neuen Charakterbogen gebraucht (Platz, Kaffeflecken usw) und das aller Erste, was er auf den BOgen schrieb, noch vor dem Namen(!!) war in großen Lettern das Wort: PLÜNDERN
    Bei einem Diebestotem auch durchaus stimmig.
    Am Leichenfleddern an sich kann man natürlich einiges aussetzen, allerdings sind die wenigsten Aufträge gut genug bezahlt, dass man es sich verkneifen würde wertvolle Hardware/Credsticks/Informationen mitgehen zu lassen. Klar ist es ein gewisses Risiko, aber das gehört dazu. Gerade in offiziellen Runs wird einem ja auch mal die Karre auf dem Parkplatz in die Luft gesprengt die kalte Schulter gezeigt, oder die SIN enttarnt.
    Da muss man es den Leuten schon zugestehen Geld auf die Seite zu schaffen und auf ein Schweitzer Nummernkonto zu überweisen...
    Ich muss sagen nachdem wir in Dark Angel und Flaschendämon durch die Mangel gedreht wurden hatten wir trotz ähm... intensiver Plündertradition praktisch nichts mehr außer ein paar erbeuteten 227er in irgendwelchen geheimen Depots. Und spätestens nach solchen Runs kommt es zu "Beschaffungskriminalität" auch im Moralischen Sinne.
    Wenn man freilich einen Voodoo-Priester zulässt, der Doktor der Transplantationschirugie war und noch einen Handelspartner bei den Triaden hat dann kann man erwarten dass in jedem Run eine Leiche "verschwindet", der man das Geld aus den Rippen schneidet (und dan mit dem Reparieren Zauber womöglich in seiner Qualität noch nachbessert-wenn man mal grad den 12+ Mindestwurf schafft). Es war zwar immer ein wenig skuril aber wir hatten sehr viel Spass mit diesem Charakter... Die Zombies die anschließend die niederen Haushaltsdienste erfüllt haben waren auch mehr als einmal Grund für Atemnot...
    So echter Organhandel muss aber auch in meinen Augen net sein (Ghede-Anbeter hin oder her).
    Aber wie war das: wenn es die Spieler doch machen, sorgt für aufwendige Diebesgut-Übergaben (und arbeitet das ruhig mal anständig aus) aber vergesst nicht: Hehlerei ist in SR was ganz normales, was meint ihr woher euer Schieber die MPs(automaitsche Waffen!) oder die Explosiv Muni bekommt... am einfachsten ist es nunmal so etwas aufzulesen und dann zu verhöckern... Eine Datenspur hinterlässt man dabei natürlich.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Ich seh jetzt kein echtes Problem... Natürlich macht man sich damit "intensivere" Feinde... Sagen wir mal, wir haben ein Lagerhaus, das von einer Gang bewacht wird...


    ...Man schleicht rein und stiehlt was man braucht unbemerkt: Die Gang ist leicht sauer, weil man sie hat blöd darstehen lassen.


    ...Man betäubt die Gang mit Betäubungsgranaten, Gel-Muni, etc. und nimmt sich ohne viel Kollateralschaden, was man braucht: Die Gang ist sauer, weil man sie wie Versager dastehen läßt, aber keiner von ihnen ist tot, also vielleicht noch kein Grund für persönliche Rache.


    ...Man ballert einige Ganger nieder: Die Gang wird echt sauer, je nach Situation wirds schon persönlich...


    ...Man ballert ast alle Ganger nieder, gibt den restlichen Bewußtlosen nen Kopfschuß, plündert sie total aus und verkauft die Körper an nen Organhändler: Bingo, du hast nen neuen Feind fürs Leben und der Rest der Gang wird dich solange jagen bis entweder du oder sie tot sind.


    Man muß halt mit den Konsequenzen leben können. Aber ich denke, es ist normal, gute Waffen mitzunehmen, wenns geht, auch wenn man da vorsictig sein muß, dass keine Bombe (oder andere Nettigkeiten) drin steckt :-) Organhandel ist natürlich etwas, mit dem man sich leicht Feinde und nen schlechten Ruf verschafft. Da gibts quasi eine Skala von "absolut Professioneller, der nie unnötig tötet" bis "mörderischer Irrer, der jeden killt und den Körper dann verkauft" :-)


    Nekekamis Problem (also jenes, das er beschrieb) ist/war imho auch nichtmal plündern, sondern einfach ein mieser Spielleiter, der die Gruppe runterzieht. Der Spielleiter in diesem Beispiel bescheißt einfach auf schlechte Art und Weise (und ja, ich glaube, es gibt ne "gute" Art und Weise, nämlich genau dann, wenn man dadurch den Spielspaß der Gruppe erhöht - was genau das ist, hängt von den Erwartungen der Gruppe ab). Ich würde in dem Fall mit dem Spielleiter reden (falls es doch ne Erklärung gibt) und ansonsten halt ne neue Gruppe suchen - nicht jeder hat die selben Vorlieben.

  • Hm Ich finde Leichenfleddern in einem begrenzten Umfang in Ordnung wenn man die sich daraus ergebenden Konsequenzen auspielt. Das wären Sprengfallen, Großalarm, ein mieser Ruf (Du bist doch dieser kranker Typ!), ect (was immer der Sl sich einfallen lässt solange es nicht zu unrealistisch wird). Bei meinem aktuellen Charakter habe bei der Erschaffung nur eine schwere Pistole und eine Panzerweste angeschafft. Einfach weil er schnell in die Schatten abgerutscht ist und kaum jemanden kannte. Der hat direkt beim ersten Run sich auch mit einer Drohne mit einer LMG angelegt und nur durch seine hohes Edge Attribut (Edge:6 :D ) überlebt und die Drohne ausgeschaltet. Da hat er gemerkt das er mehr Firepower braucht und deswegen sich bei einem der Kon-gardisten bedient und sich die Ares Alpha CG geschnappt. Nach und nach hat er Kontakte geknüpft und beschafft seine Waffen über seinen Waffenhändler (Illegalen natürlich) des Vertrauens. Aber er hat nichts dagegen sich in einer Situation wo er Ceska Black Skorpion hat sich bei einem Toten mit einer AK-97 zu bedienen.

  • "Letranger1983" schrieb:

    Hm Ich finde Leichenfleddern in einem begrenzten Umfang in Ordnung wenn man die sich daraus ergebenden Konsequenzen auspielt. Das wären Sprengfallen, Großalarm


    Sprengfallen an Leichen? Rennen dei lebendig alle mit Sprenggürtelrum, nur um sicher zu gehen, dass ihre Leiche nicht geplündert wird?
    Und Großeinsatz? Wegen Lechenfleddern? In einer Welt wie SR?



    Zitat

    ein mieser Ruf (Du bist doch dieser kranker Typ!)


    Auch nicht sehr realistisch. Erstens muss der Char ja damit nicht hausieren gehen. Zweitens haben Runner soweiso keinen sehr guten Ruf

  • "Eusebius" schrieb:

    Auch nicht sehr realistisch. Erstens muss der Char ja damit nicht hausieren gehen. Zweitens haben Runner soweiso keinen sehr guten Ruf


    Sobald die Charaktere mit Kühlbeuteln auf Runs gehen, haben sie einen schlechteren Ruf als normale Runner. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo zusammen
    wir hatten gerade einen Run und haben einen absolut perversen Mörder zu einem Ripperdoc gebracht,damit wir Ihn verhören können(er wollte unser schwächstes Teammitglied Kidnappen und Ich will jetzt nicht posten,was er mit Ihr machen wollte)und anschliessend ausschlachten.Der Ripperdoc war aber auf seine Art genauso Pervers und Krank wie der Killer.Der Sl hat Ihn so gut ausgespielt das wir uns jetzt 2x (eine Spielerin wird es sich 4x überlegen) überlegen,das nochmal zu machen.
    Trotz der 20.000¥/Person die wir für die gebrauchte Cyberware bekommen werd Ich wohl nicht nochmal hingehen(Ich spiele den Troll Anwalt !)


    mit Schütteltanz
    Medizinmann

  • Also soweit waren wir noch nicht... Einer von uns hat einem (rassistischen) Gangboß der ne elfische Deckerin... sagen wir mal "misshandelt"... hat, ordentlich mit ner Eisenstange bearbeitet... Wie heißt es so schön? "I took his weapons... both of them.". Aber auf die Idee, ihn zu töten und zu verkaufen wäre keiner gekommen (ok, töten wäre ne Option gewesen, aber verkaufen? Urks... Unsere aktuelle Runde ist wohl einfach sehr handzahm :-))

  • "Eusebius" schrieb:

    Sprengfallen an Leichen? Rennen dei lebendig alle mit Sprenggürtelrum, nur um sicher zu gehen, dass ihre Leiche nicht geplündert wird?
    Und Großeinsatz? Wegen Lechenfleddern? In einer Welt wie SR?


    Wenn du als SC deinen Schadensmonitor voll kriegst dann gehst du ja nicht sofort drauf sondern kannst mit Edge eine einfache Handlung machen um sich zu rächen ect. Den Stift aus der Handgranate ziehen reicht und BOOM!
    Ebenso kann der den Panicbutton drücken und schon ist Großalarm. Ist ganz einfach und Regelkonform. Kommt natürlich auf den Sl an.
    Und in jemandes Eingeweiden zu spielen ist Krank sogar für ein Schwerverbrecher. Wenn es allerdings zum Charakter passt, wenn er zum Beispiel ein eiskalter Soziopat, dann ist es zwar nicht gut für seinen Ruf aber rollenspieltechnisch ok. Außerdem wenn man solche Stunts wie "Ai wo is der Zwölffingerdarm Spiel?" abzieht, das geht sogar einem Schwerverbrecher zu weit, solange er kein Psychopat sondersgleichen ist.

  • Wer den Schadenmonitor auf Null hat, der ist erst mal schwer verletzt. Die meisten Menschen werden in dieser Lage anderes zu tun haben, als sich präventiv in die Luft zu sprengen.


    Und die Panicbutton-Sache ist wohl unabhängig davon, ob jetzt Leichen gefleddert werden oder nicht. Man sokkte berücksichtigen, dass in einem Sprawl wie Seattle in einer gewalttätigen Welt wie 2064/2070 täglich ettliche Panicbutton-Notrufe eingehen. Das relativiert den "Großeinsatz" doch erheblich.


    Nur weil die Spieler Absichten haben, die dem SL nicht passen, sollte man die Reaktion der Umwelt nicht anders ausfallen lassen, als sie es ohne diese Absichten wäre. D.h., wenn schon, dann Großeinsatzund Kamikaze-Gegner bitte bei jeder Schießerei.


    Wer Leichen leddern will, nimmt andere Nachteile in Kauf. Z.B. vergeudung wertvoller Zeit. Wenn er trotzdem plündern will, soll er eben. Ich sehe eigentlich wenig, was dagegen spricht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sobald die Charaktere mit Kühlbeuteln auf Runs gehen, haben sie einen schlechteren Ruf als normale Runner. ;)


    Warumeigentlich? Weil sie sich damit auf das Niveau von ... Verbrechern begeben? Wie Mafia oder andere Organhändler? Die wiederum mit der Schattenszene eng verknüpft sind? Ich kann jetzt nicht sehen, dass Organhandel nebenher den Ruf so drastisch verschlechtern soll. Man kommt für einige Johnsons vielleicht nicht mher in Frage, mehr IMO aber auch nicht.

  • "Letranger1983" schrieb:


    Wenn du als SC deinen Schadensmonitor voll kriegst dann gehst du ja nicht sofort drauf sondern kannst mit Edge eine einfache Handlung machen um sich zu rächen ect. Den Stift aus der Handgranate ziehen reicht und BOOM!


    "Oh Gott, ich sterbe ... also zücke ich die Handgranate!" ... Hm, klingt das jetzt nicht ein wenig nach Overkill? Sterbende Menschen reagieren doch nicht wirklich immer so. Klar, Ausnahmen gibt es, aber das als Standardmaßnahme gegen SCs anzusehen richt etwas arg nach Willkür.


    Zitat


    Ebenso kann der den Panicbutton drücken und schon ist Großalarm. Ist ganz einfach und Regelkonform. Kommt natürlich auf den Sl an.
    Und in jemandes Eingeweiden zu spielen ist Krank sogar für ein Schwerverbrecher.


    In Shadowrun? Mit Organhändlern? Und Second-Hand-Schwarzmarkt-Cyberware? Und Straßendocs? Und Tanamos? Und allgemein einer extrem starken Mafia/Yakuza/Ringe/Vory? Einer Welt-Moral, die kaum als "gut" einzustufen ist? Skupellosen Megakons, die Experimente an Menschen vornehmen und wegen geringen wirtschaflichen Gewinnen Menschen entführen und in Arbeitslager versklaven?


    Verschiedene Spielrichtungen mal beiseite geschoben, aber ist das nicht ein wenig sehr 2007 und nicht 2070?


    Ich meine: ja, Leichenzerstückeln ist ziemlich hart und abgesehen von Ausnahmen wären meine Charaktere auch nicht unbedingt von der Idee begeistert, das zu machen, auch nicht bei knappen Kassen. Aber das gleiche könnte man über Auftragsmörder sagen, über Gehirnfickmagier, über Leute, die für das organsierte Verbrechen arbeiten (hier stoßen wohl auch des öfteren zwei verschiedene Ansichten aufeinander, die einen, welche die Mafia als "Paten"-Verschnitt sehen, deren schwersten Verbrechen ein totes Pferd ist, um eine Filmrolle zu erpressen, die anderen, welche sich an Jugendbanden, Zwangsprostitution, Drogenhandel, Waffenschmuggel oder Arbeitssklaverei orientieren). 2007 mag ein Organplünderer wirklich extrem sein, 2070 bei der Masse an teurer Cyberware (und Spielleitern, welche generell wenig zahlen, bei gleichzeitig steigenen Preisen)?


    Wenn man als Spieler oder Spielleiter ein Problem mit Leichenfledderei der extremen Sorte hat, soll man das am Spieltisch sagen und offgame abklären. Ingame deswegen die Welt zu parodieren ist IMHO keine gute Idee.


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:

    Warumeigentlich? Weil sie sich damit auf das Niveau von ... Verbrechern begeben?


    Und wie wir alle wissen sind 'Verbrecher' eine völlig homogene Gruppe... :roll:
    Natürlich gibt es da eine Hackordnung.


    "Eusebius" schrieb:

    Wie Mafia oder andere Organhändler?


    Dass man sich mit den etablierten Gruppen Ärger einhandeln kann wenn man ihre Geschäfte beschneidet, ist ein ganz anderes Thema.


    "Eusebius" schrieb:

    Man kommt für einige Johnsons vielleicht nicht mher in Frage, mehr IMO aber auch nicht.


    ..ach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Ich kann jetzt nicht sehen, dass Organhandel nebenher den Ruf so drastisch verschlechtern soll. Man kommt für einige Johnsons vielleicht nicht mher in Frage, mehr IMO aber auch nicht.


    sind nicht genau solche reaktionen die folge eines schlechten rufes? und ja, die
    welt ist krank und heruntergekommen, aber es gibt immernoch grenzen, auch
    für shadowrunner. und wenn man sich anschaut, dass runner immernoch auf
    der seite des guten stehen sollten, wird schnell klar, dass organhandel im gross-
    en stil, eine solche grenze darstellt. wenn shadowrunner generell amoralische
    und asoziale psychos sein sollten, gäbe es keine regeln für amoralische kam-
    pagnen (kompendium s. 80).


    und über die dinge, die in der psyche eines organfleddernden charakters vorge-
    hen, macht sich wohl auch kaum einer gedanken. naja.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wie wir alle wissen sind 'Verbrecher' eine völlig homogene Gruppe... :roll:


    Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass laut Unterwelt-Quellenbuch Schattenwelt und Mob eng verknüpft sind. Dass fast alle Syndikate auch am Organhandel verdeinen, scheint hier kein Störfaktor zu sein. Das spricht nicht gerade dafür, dass das ethische Empfinden der Schattengemeinde hier besonders hoch entwickelt ist.


    "Eusebius" schrieb:


    ..ach.


    Toller Kommentar :D

  • "Jabberwocky" schrieb:


    sind nicht genau solche reaktionen die folge eines schlechten rufes?


    Nein, nicht zwangsläufig. Wer einen Blut-und Knochenbruch-Job zu vergeben hat, wird z.B. kein Still&Leise-Team damit beauftragen. Das sagt aber nichts über dessen Ruf aus. Und Johnsons, die es möglichst hochprofessionell (TM) wollen, nehmen vielleicht kein Team, das das Skalpell im Wappen hat. Andere dagegen zieht das vielleicht gerade an.


    Zitat


    und ja, die welt ist krank und heruntergekommen, aber es gibt immernoch grenzen, auch für shadowrunner.


    Wir reden hier wirklich vom selben Spiel?


    Zitat


    und wenn man sich anschaut, dass runner immernoch auf
    der seite des guten stehen sollten


    Wo steht das denn?


    Zitat

    wenn shadowrunner generell amoralische
    und asoziale psychos sein sollten, gäbe es keine regeln für amoralische kam-
    pagnen (kompendium s. 80).


    Und wenn Runner generell edle Helden wären, wäre eien solche Regelung gar nicht nötig.

  • "Eusebius" schrieb:

    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass laut Unterwelt-Quellenbuch Schattenwelt und Mob eng verknüpft sind.


    Erst waren die Konzerne die Herren der Schatten, dann die Unsterblichen, dann die Syndikate, dann die Geheimdienste... und inzwischen ist das alles wieder etwas entspannter interpretiert.


    "Eusebius" schrieb:

    Dass fast alle Syndikate auch am Organhandel verdeinen, scheint hier kein Störfaktor zu sein.


    Nach der Darstellung des Underworld haben Runner ja auch (wiedermal) keine andere Wahl... :roll:


    "Eusebius" schrieb:

    Das spricht nicht gerade dafür, dass das ethische Empfinden der Schattengemeinde hier besonders hoch entwickelt ist.


    Eigentlich werden Syndikate im Underworld ja genauso wie die Konzerne als Die Bösen dargestellt.


    "Eusebius" schrieb:

    Toller Kommentar


    Nicht so toll wie 'Neinein, Menschenmetzger haben keinen schlechten Ruf... nur manche Leute wollen nichts mit ihnen zu tun haben.' 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld