Shadowrun-Videospiel?

  • @Dr_Foot
    Ich habe einen Athlon 700, 256 MB RAM und eine ELSA Gladiac2 MX mit 32 MB, und JK2 läuft absolut ohne Probleme.
    Natürlich habe ich Sorgen mit einigen neueren Spielen, aber JK2 ist gar nicht mehr so neu und ich habe es vor kurzem durchgespielt.
    Hast Du so einen alten Taschenrechner, daß es bei Dir nicht läuft? Oder können es auch Konfigurationsprobleme sein?

  • Muahaha! Ich hab einen Celeron 466 mit ner schnieken 8 Mb- Grafikkarte und 192 Mb Ram. Glaube kaum, daß das da läuft.
    Naja, nur noch ein Monat, dann gibts nen Neuen.

  • dieses Neocron sieht interresant aus, auch wenn die Charaktere noch leicht leblos und unbewegt wirken, doch auf was ich mich freue ist Deus-X2, da Deus-X1 schon gut war, auch wenn die Bewegungen der chars. madig waren, ein sehr gutes Spiel!

    Das Leben in den Schatten bedeutet den Tod in der Gesellschaft...

  • Deus Ex 1 war klasse für mich war das befriedigend nahe an Shadowrun.
    Und auch die Elemente im Spiel. Adventure, Egoshooter, viel schleichen und weniger rumballern, wenn man leben will und all die Technik und Cyberware - naja, bei ihm Nanoware. War aber klasse.
    Wann soll Deus Ex 2 rauskommen? Ich wußte gar nicht, daß da ein Nachfolger kommen sollte. Gottseidank :-)

  • Hat sich das bei euch noch nicht rumgesprochen? http://www.neocron.de Wir haben MegaKons, Mr Johnsons, Wastelands, Magier, Rigger, Decker und jede Art von Runner. Einige Begriffe aus Shadowrun wurden auch ins Game übernommen. Gleichzeitig ist es RPG und FPS in einer endlos riesigen CyberPunk Welt. Nicht nur eine Stadt oder so was. Wirklich RIESIG. Lagerhallen, Fabriken, Läden, Striplokale, Wohnungen, Kanalisation, Slum Viertel. Alles was das Runner Herz begehrt. Einzig und allein die bekannten MegaKons werdet ihr vermissen. Dafür gibt es dann Tangent Technologies, N.E.X.T Corp, Diamond Real Estate, Proto Pharma, Archer & Wesson und noch andere. Kommt mal vorbei und stöbert durch die Screenshots. Und die FAQs. Gruß aus dem 28. Jahrhundert!


    Jason Briggs

  • jeder der ernsthaft ein einem ShadowrunComputerspiel interesse zeigt, sollte sich mal Neocron anschauen. Hier findet man ein gutes Beispiel, wie man eine nahezu perfekte Idee in ein langweiliges Gerüst aus Hack n´slash n´ alter gesteckt hat. In dieser Welt gibt es in der Tat so etwas wie Konzerne - nur zu sagen haben die nichts. Keine Mr. Johnsons, die mal die wieder die Runner hintergehen, auch keine, die euch irgendwie für den nächsten Auftrag anheuern. Man kann ein paar Missionen für die Konzerne erledigen, indem man zum nächsten Terminal rennt und sich eine passenden aussucht. So erhält dann Geld und Erfahrung. Ratet mal, was man damit machen kann? Charaktere verbessern!


    Viel einträglicher ist aber das sog. "LEVELN", wie die Spieler in dieser Welt das Verbessern ihres Charakters nennen. Man rennt also in die Wildnis und knallt ein paar Monster ab. Einige lassen dann auch noch ein paar Gegenstände fallen. Mit einigen davon kann man wieder seinen Charakter verbessern - erhält mehr Stärke oder Konsti. Wahlweise lassen sich die Gegenstände auf dem Schwarzmarkt auch verhökern. Das Gute daran ist (auch nur für die Besten), dass einzigartige Gegenstände unter Spielern sehr hoch gehandelt werden. Nicht zu Vergessen, dass man auf diesem Wege Erfahrung erhält.


    Ist man der Meinung, der Charakter sei "gelevelt" genug, rennt man in die Basis eines Gegnerkons und knallt dann Spieler ab, die nicht zu einem selbst gehören. (Allianzen zwischen konzernen gibt es). Diese lassen bei ihrem Ableben einen zufälligen Gegenstand fallen. Ich glaube, dass er wird aus der Schnellzugriffsleiste ausgewählt wird. Auf diese Weise macht man sich nicht nur Freunde und kann bald mit einem Gegenangriff rechnen. Kommt dieser, loggt man sich schnell aus, wartet ne Stunde bis alles vorbei ist und levelt seinen Charakter weiter - toll.


    Natürlich ist die Spielergemeinschaft bemüht das beste aus dem Spiel herauszuholen. So hat ein wirklich reicher Spieler einen Kontest gestartet, bei dem die Aufgabe darin bestand auf das höchste Dach in Neocron zu gehen um sich dann in die Tiefe zu stürzen. Die Überlebenden. wovon es natürlich keine gab, hätten dann eine dicke Belohnung in Form von Bargeld erwarten können. Leider war das die amüsanteste Geschichte, die ich miterleben konnte. Ich kann mich auch an keine Andere Erinnern.


    Zu Shadowrun:
    Ein Computerspiel ist eine gute Idee. Es muss aber gewähleistet sein, dass ALLE Regeln 1:1 übernommen werden. Der Schuss der Ares Predator muss ein Powerniveau von 9M haben, dass in Konkurrenz zum Konstitutionsattribut tritt. Erfolge beim schießen? Auch nicht so schwer: Man sieht sich an, wie hoch der Feuerwaffenwert ist und senkt die Erfolge dann in Abhängigkeit des TrefferOrtes. Bei einfachen Proben, wei etwas das Auswechseln der Reifen an seinem Auto verfährt man wie in den Regeln beschrieben. Der Grundzeitraum spielt nach meiner Einschätzung das geringste Problem an der Sache, da man hier ausnahmsweise die Originaltregeln außer Acht lassen sollte und stattdessen die Zeit extrem verkürzt. Wer möchte auch schon 2h hinter seinem Monitor sitzen, während der Charakter reifen wechselt. Naja, so kann man mit allen Fertigkeiten verfahren. Sprengstoffe machen eben einen größeren Bums bei einem höheren Wert. Athletik ermöglicht einem höher und weiter zu springen. Man kann schneller Klettern oder stürze aus 6 Metern mit einem müden Lächeln abschütteln.


    Die Cyberware in das Spiel zu integrieren sollte auch keine allzu schwierige Aufgabe sein. Display oder Videoverbindungen ermöglichen es einem, sich ein HUD hinzuzuschalten. Dermalpanzerung erhöt Konsti. Kunstmuskeln erhöhen Stärke und Schnelligkeit. Entfernungsmesser, Lichtverstärkeraugen, Geräuschfilter - alles kein Problem. Smartgunverbindung? - Jeder von Euch, der Duke Nukem 3D gespielt hat, kommt auch ohne ein Fadenkreuz aus - wenn nicht, braucht ihr wohl eine.
    Man könnte auch a la Operation Flashpoint über Kimme und Korn zielen - dann braucht man keine Smartgun, und und und. Zum Problem mit dem Reflexbooster und dem Taktischen Computer habe ich leider keine Ideen.
    Reflexbooster könnte man wie bei Max Pain handhaben - dann ist aber das Onlinespielen nicht mehr möglich - und das wollen wir doch alle - oder? Der Taktische Computer ist auch erst zu realisieren, wenn wir heutzutage selbst in der Lage währen so ein Gerät zu erfinden. Wie sollen wir auch die Bewegungen von Spielern vorausberechnen. Es sein denn, es wird keine Multiplayerfunktion geben.


    Im übrigen arbeiten ein paar Kumpels von mir und ich an einem Shadowrunmod. Mehr hierzu, wenn wir wissen, auf welcher Plattform. Und wer weis? vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Hobbytextuierer, die uns zur Seite stehen - ist nämlich eine Schweinearbeit. Und ehrlich keiner von meinen Kumpels hat dazu Lust (mich eingeschossen). Meldet euch mal unter (email-adresse entfernt 22.August2004)
    Ich kann nicht versprechen so bald zu antworten, da ich gerade im Prüfungsstress stehe.


    Letztendlich muss man aber sagen, dass SHadowrun nur fuktioniert, weil uns die Geschichten gefallen - und diese macht der Spielleiter, der auch noch besser als ein Computer auf die Handlungen der Charakter reagieren kann. So ka?

  • Oh, ich vergass Kampfpool und Karma.
    Kampfpool wird von einem selbst eingeteilt. Man teilt die Anzahl der zu verheizenden Kampfpoolpunkte für offensivaktionen ein. Alles andere wird dann zum Ausweichen benutzt. Der Schuss trifft einen nicht. Nun, es ist zwar nicht so genau, wie die Wahl der Spieler in einem normalen RPG aber mal erhlich: wer von euch benutzt mal weniger als 3 Würfel auf einmal von eurem Kampfpool. Nach meiner Erfahrung wird er 2-, bei sehr hohen Werten auch 3-mal eingesetzt.


    Karma ist dann eine Art Adrenalindrüse, die man per Tastendruck aktiviert. Sie verhilft einem selbständig zu Glück - ohne dass man davon viel mitbekommt. Wiederholtes Neuwürfeln habe ich bislang ausgechlossen. Auch ist der Kauf von Erfolgen nicht vorgesehen. "Extrem abartig schlimme Stunts" müssen leider auch meiner Fehlbarkeit weichen. :cry:


    Gruß
    Curb

  • Den Taktischen Computer könnte man als Mini-Radar darstellen. Du weist zwar nicht wo alle in 10 sek sein werden, aber zu wissen wo alle jetzt sind gibt dir auch schon nen enormen vorteil.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Curb


    Kampfpool ist ganz einfach, wenn das Kampfsystem Egoshooterartig ist: je weniger Sidesteps (ausweichen) du machst desto genauer werden die Schüsse


    das mit den Fertigkeitsleveln würde ich vorschlagen, dass der Zielpunkt sich etwas verschiebt. Also muss man bei Pistole 1-2 noch exakt anvisieren und hat selbst dann nicht immer Treffer während der Meisterschütze mit 8+ selbst ungenauste Schüsse noch in die beliebten Headshots verwandelt..

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • es gibt ein sr spiel auf dem supernintendo, ist aber scheiße

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Also das mit dem ungenau bzw. genau Schießen finde ich ne gute Idee.


    Alternativ könnte man es auch so handhaben wie bei DeusEx.
    Da hat sich das Fadenkreuz langsam oder schnellder (ja nach Fertigkeit) verkleinert, wenn man auf jemanden gezielt hat.
    Womit auch gleich das Problem des Herunterzielens behoben wäre.


    Das alles würde aber nur mit Smartgunverbindung funktionieren.

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Die Sache mit den Fertigkeiten......


    Man gibt seinem Charakter einfach das Ziel vor, und ob oder wie er dann trifft entscheidet der Zufallsgenerator, mit Hilfe der entsprechenden Fertigkeit und den Modifikatoren durch die Entfernung und die Umstände.


    Läuft das nicht ungefähr so bei Gothic?




    Trent - deine Musik ist das beste was diesem Planeten je passiert ist!




    (meint meine Barbie!)

  • schaut euch doch mal folgende seite an:
    http://www.lostdays.org/d20modern/index.shtml


    die jungs basteln an nem mod für neverwinter nights mit dem sich dann wiederum modern/future mods basteln lassen. parallel dazu wird von den selben leuten noch ein darauf basierendes fallout mod für nwn entwickelt. irgendwo hab ich dann noch gelesen, dass ein anderes team ein sr mod für nwn - ebenfalls basierend auf dem d20 modern mod - entwickelt. den link kann ich aber grad beim besten willen nich mehr finden. hoffentlich is da auch was dran...

  • Ich frage mich ehrlich wie geil eigentlich ein Shadowrun-Computerspiel wäre.
    Eine Mischung aus Rollenspiel und Ego-action, also etwas wie Neverwinter nights&Morrowind trifft Deus Ex und Neocron.
    Hat jemand eine Idee wie meine eine WELTWEITE ( Vorsicht, Megalomaner Ansatz ) Petition starten könnte, zunächst unter SR-Spielern dann unter den genügend vorhandenen non-pen&paper (dafür Pc-Rpg-Spielern )?
    Ist ernst zu nehmen die Frage.
    TIA!

  • Ich glaub mal ,dass das hauptsächlich davon abhängt, wie das Spiel wird. EGO-Shooter-technisch oder wie Icewind_Dale oder Newer_Winther_Nights. Ersteres wäre einfacher zu programmieren aber da wäre das Pen-&-Paper-Flair mit der Freien Handlungen weg.


    Ich glaub ma nich das die das so demnächst hinkriegen. Mal schauen was die zukunft bringt.

    Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die 100 %ig tödlich endet !!


  • Ärgs - das Samurai 3000 Katana in einem Computerspiel.
    Hat das Stück Blech (mit wirklich schönem Griff und Scheide) von United Cutterley also doch noch einen Sinn (außer in die Vitrine gestellt zu werden) - Merchandise. ;)


    Aber ja - die Parallelen zu SR sind... undezent. :roll:
    .oO( Nur Charisma fehlt noch - aber da alle Chars eh total coooool sind und es eh nur Ballern ist... 8) )

  • ggg


    welch eine ehre! ich wurde von rotbart zitiert


    hey aber ich glaube das game wird vielleicht gar ned mal so schlecht. okay -machen wir uns nichts vor- es wird niemels etwas vergleichbares wie das original shadowrun auf dem pc oder ner konsole oder sonstwo geben. das KANN man einfach nicht umsetzen. außer man nimmt sich halt nur son linearen handlungsstrang oder so. eine kleine kampagne halt. nur schade dass dann alles schon vorgeskriptet ist...aber ich denke, so als kleiner 'exkurs' koennte sich so ein spiel doch rechtfertigen.