Shadowrun-Videospiel?

  • HOI!
    Was ist mit einem RICHTIG GUTEN Shadowrun-Pc-Spiel?
    So halb Ego-shooter und halb RPG!
    Wisst ihr etwas über eine mögliche Erscheinung/Entwicklung?
    ES WÄRE JA WOHL MAL DAS ALLERGRÖSSTE!
    Ich frage mich sowieso, wieso es jeden erdenklichen Fantasy-Bockmist-
    Pc-Spiel gibt, aber nur so wenige Cyberpunk-Games, wie Deus-X oder ....
    tja,was noch?

  • 1. Es gibt einige Unternehmungen im Netz Shadowrun-Mods für bestehende Ego-Shooter zu erstellen (wovon ein ziemlicher Teil die Arbeit jedoch eingestellt hat).
    2. Die Rechte für ein weiteres Shadowrun-Videospiel liegen bei Microsoft - und das ist auch das, was sie da am meisten tun: liegen.
    3. Warum muß es denn immer ein Ego-Shooter sein? Ich fände eine Max Payne-Engine, gemixt mit einigen Adventure-Elementren (Inventar, Menüs, Chardaten, usw.) und natürlich nach offiziellen SR-Regeln am coolsten.

  • Ein Shadowruncomputerspiel sollte nicht versuchen, das ganze Rollenspiel in ein einziges Computerspiel zu pressen. Mir schwebt da eher so etwas wie bei Starwars vor, wo es ja auch alle möglichen Spiele zu gibt. Da wären beispielsweise Firstpersonshooter wie Jedi Knight, Flug"simulationen" wie X-Wing vs. Tie-Fighter, Rennspiele wie Pod Racer undsoweiterundsofort. Für Shadowrun könnte man beispielsweise einen storybasierten Firstpersonshooter und ein Riggerspiel entwickeln.

  • Ich wär für ne Art Mix aus Deus Ex und Baldurs Gate. Nonlinear und mit Subquests (und mit ordentlich Charaktererschaffung/-entwicklung und Rollenspiel), so dass man wenn man will relativ schnell durchkommt. Wenn man aber Stufe 3 Flexbooster/Fairlight Excalibur/Stufe ich-weiß-nicht-was Kraftfokus&Inigrad/Banshee haben will muss man sich auf längeres Spiel einstellen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • klar hab ich mir auch schon n game zu SR gewünscht; aber ich denke leider lässt sich das meiste der von uns geliebten(oder gehassten) regeln schlecht in einem pc-game verwirklichen; vor allem kann man nie so komplex zoggen wie halt mit nem echten SL.
    alternativ fänd ich aber n massivemultiplayeronlinerpg mit einem SL (so wie in neverwinter nights nur halt noch besser) oder halt nur irgend ein genretypisches game; dass halt im SR universum spielt;

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Hat jemand von euch Morrowind gespielt? Ungefähr so, nur ganz anders *g*

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also ein PC-Game für SR is mir auch noch nicht bekannt dafür aber ein Spiel für den Super Nintendo. Ich habe es mal mit nem Emulator angespielt und war eigentlich recht positiv überrascht, da es ziemlich cool gemacht worden ist. Ich glaube, das Spiel ist der Geschichte der Triologie der Macht nachempfunden worden, oder wie die 3 Bücher auch immer hießen (wähle deine feinde mit bedacht, suche deine eigene wahrheit und noch eins...) es ist wie ein klassisches adventure für den snes aufgemacht, also zelda-style.


    [Moderatorenhinweis: Das Anbieten oder Verlinken illegaler Raubkopien auf dem Board ist verboten. - Toa]

    beim streit um die wahrheit bleibt der streit die einzige wahrheit

  • In jedem Fall waren die zwei SR-Spiele gar ned so schlecht:


    Es gab eines für NES, dabei störte ein wenig, dass es sich nie an SR-Regeln gehalten hat, aber die Story war ganz lustig, wenn auch ein wenig powergamig, passend zum Decker-Hunde-Schamanen-Samurai-Charakter :-)


    Das andere gabs fürs Sega Mega Drive, hielt sich ziemlich genau an SR2 Regeln (wenn auch natürlich eingeschränkt) und hatte (zwar nicht sonderlich intelligente, aber immerhin) echte Shadowruns mit drin, inklusive einem eigenen Team... Man konnte zwischen Samurai, Magier und Decker wählen (obwohl man als Sam am Ende leicht auch Computer auf 12 bringen konnte :-) und für Decker gabs sogar nen eigenen Extra-Plot nur in der Matrix (die war auch nicht so schlecht gemacht).


    In jedem Fall wäre ein Shadowrun-Computerspiel gar ned so schlecht. Ich fände zum Beispiel die Engine von Jagged Alliance 2 recht nett, um Shadowruns zu simulieren. Wäre dann natürlich eher eine Taktik-Simulation, aber das ist auch lustig. Rollenspielerisch wäre natürlich mal eine WIRKLICH freie Bewegung nett, aber ich stelle mir sowas wie MW für SR schwer vor... Große Gebäude und so...


    Irian

  • Na schön, na schön, muss ich halt was anderes zum Meckern finden. Ah, hier. Gibt es denn auch legale Raubkopien?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Am besten für ein Shadowrun Rollenspiel wäre ein Multiplayer. Und das wäre extrem umfangreich. Nur ein einfacher Egoshooter wäre zu billig und das SR-Feeling verschwendet. Es müßten weit mehr Elemente dabei sein. Ich hab mit einigen Kollegen mal über alles nachgedacht, was dabei sein müßte, damit man jeden Charakter spielen kann. Ich frag mich echt, wer sich je herantraut, um so etwas zu konstruieren - ich gewiss nicht!


    Auf der anderen Seite...hat jemand von euch jemals Deus Ex gespielt? Ich finde, das ist schon sehr SR-like. Sollte sich jeder mal antun. Ist auch abgesehen davon ein sehr gutes und Inhaltsreiches Spiel.
    Man spielt einen Typen, der vercybert ist mit der neuesten Technologie. Dann geht die Intrige los, er trennt sich von seiner Geheimorganisation, und sucht mit seinem Bruder nach den Ursachen der derzeit grasierenden Seuche und dem Heilmittel und entdeckt einen noch viel größeren Misthaufen, der dahinter steckt.
    Natürlich gibt es in dem Spiel auch ein oder zwei KI's und man kann nicht nur seine Cyberware aufrüsten, sondern auch seine Waffen modifizieren. UNd Lautlos ist in dem Spiel meist besser...


    ...wirklich spannend und gut gemacht. Tut euch das mal an.

  • da könnte ich mich mir ein spiel vorstellen, dass ähnlich wie das vampire-spiel ist. das fand ich von den möglichkeiten im multilplayer hervorragend, nur die umsetzung war schwach. ich denke, wenn shadowrun richtig geil umgesetzt werden könnte, in diesem spielprinzip von vampire-redemption, und wenn viel wert auf den rollenspierischen aspekt gelegt werden würde, dann hätten wir ein hammergeiles rollenspiel.
    achja, system shock 1 und 2 waren ja auch ein bisschen cyberpunk mäßig. die möglichkeiten, diese psioniker, hacker oder marines zu spielen waren schon ziemlich cool. man konnte seine ausrüstung modifizieren und es gab diverseste möglichkeiten, das spiel zu bestreiten. hat mir auch gut gefallen...

    beim streit um die wahrheit bleibt der streit die einzige wahrheit

  • Im Fanpro-Forum hatte jemand angekündigt, einen Mod zu Jedi-Knight 2 für Sr zu machen. Ich weiß nicht, was dabei rumkommt, bis jetzt hab ich jedenfalls noch nicht gehört, daß es eingestellt wurde ,-)


    Ein SR-Spiel könnte so ähnlich aufgebaut sein, wie Fallout. Ein rundenbasiertes Kampfsystem käme den Regeln entgegen, denn im Grunde genommen ist SR im Kampf rundenbasiert, oder?

  • Ja, irgendwie schon. Dann sollten aber alle Aktionen eine gewisse Zeitdauer für die Ausführung bekommen - was fürs Pen&Paper zu kompliziert wäre, ließe sich in einem Computerspiel ohne Probleme umsetzen.