Bioware Schuppen?

  • Hoi!


    Ich las das (Bioware: Schuppen) grad auf dem Charakterbogen eines Spielers. Nur kann ich dazu keine Infos finden, er sagt er habe es aus dem Charaktergenerator. Wie auch immer. Hat jemand von Euch vllt Informationen dazu?
    Ich weiß, dass die angeblich +1 auf ballistische und Stoßpanzerung geben und 7500 Ocken kosten sollen.
    Was mir etwas wenig erscheint, da der Orthoskin doch für gleiche Boni massiv teurer ist. Okay, er sieht nicht so bescheiden aus, wie ich mir die Schuppen vorstelle, aber rechtfertigt dass einen preislichen Unterschied von über 50.000 Nuyen und einen halben Punkt Bioindex?



    -Sheena

  • Hört sich an als käme es aus dem SR4 Augmentation (neu erschienen auf Engkisch). Aber ich stell mir grad vor wie das aussehen muss und wie die Nsc auf ihn reagieren...


    Quote: 8O Wat bist du denn für einer? 8O


    lol

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • Soll eigentlich SR 3 sein...


    Ja, ich frage mich auch wie das aussehen soll.
    Der Spieler schmollt grad und meint wenn ich ihm das verbiete stirbt sein Char auf der Stelle :roll:
    Aber es ist ihm angeblich egal, wie die Leute reagieren :roll:

  • Naja, wenn du ein guter SL bist improvisierst du: "Ok, kannst benutzen, aber..."
    Modifikation im Umgang mit NSCs, eventuelle Abzüge auf Geschicklichkeit (falls ihr SR4 spielt) in besonderen Situationen.


    Wie sollen die Schuppen denn aussehen?

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:


  • Alarm Alarm Alarm
    da hat sich dein Spieler zeugs (Powergamerzeugs) aus dem Internet gezogen ,das Zeug ist weder ofiziell noch balanced !


    "Sheena" schrieb:

    Ja, ich frage mich auch wie das aussehen soll.
    Der Spieler schmollt grad und meint wenn ich ihm das verbiete stirbt sein Char auf der Stelle Rolling Eyes
    Aber es ist ihm angeblich egal, wie die Leute reagieren Rolling Eyes


    2tes Alarmzeichen für Powergamer in Sicht


    mit Alarmtanz
    Medizinmann

  • Wohl Ganzkörperschuppen, wenn ich seine Beschreibung richtig gelesen habe. Ich muss sagen, im Moment stört mich weniger die Ware an sich, als sein Rumschmollen und Gezicke.
    Ich würde ihm den Char kaputt machen wenn ich die Schuppen gegen Orthoskin austausche (ich gebe zu: er müsste dafürPrioritäten tauschen, im Moment reicht die Kohle nicht, will er die andere Ware auch behalten; aber die Skills sind z.B. nur so ohne Überlegung hingeklatscht). Dabei ist dieser Charakter innerhalb weniger Minuten ohne irgendeinen Stichpunkt zu was er ist oder kann erstellt worden und die Schuppen sind, soweit ich das sehe, auch kein integraler Bestandteil seines Seins. Abgesehen davon dass sie ihm halt Plusse bringen und ihm die Nachteile latte sind, weil er eh nur was tut wenn es zum Kampf kommt.

  • Dann gib sie ihm und sei ein SL wie ich: Lasse ihn Leiden :twisted: :twisted: :twisted:


    Nein, warn Spaß. Lass es ihn Spüren im umgang mit NSCs und in "engen" Situationen...

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • "Medizinmann" schrieb:


    Alarm Alarm Alarm
    da hat sich dein Spieler zeugs (Powergamerzeugs) aus dem Internet gezogen ,das Zeug ist weder ofiziell noch balanced !


    Oha. Gut zu wissen dass das nicht offiziell ist! Dass es nicht balanced ist dachte ich mir schon ;)


    "Medizinmann" schrieb:


    mit Alarmtanz
    Medizinmann


    Kein Plan ob er wirklich ein Powergamer ist, das traue ich ihm nicht zu. Er hat bloß seeehr eigene Ansichten und ist seeehr schwer von seiner Meinung abzubringen.
    Er glaubt auch, dass der Chargenerator keine Fehler macht. Tut er aber, und das massiv *seufz*


    Zum Glück ist das keine wichtige Runde. Aber noch ringe ich ein wenig mit dem Gedanken den Char einfach verrecken zu lassen indem ich sage "Nee, is nich".



    *fiesgrinsend*
    Sheena

  • Ich weiß ned so Recht was ihr mit den "Powergamern" habt... Wenn ihr ne gute Runde habt und nen guten SL ist es Egal. Und zum Thema Balanced: Wollt ihr mir etwa echt weiß machen das SR4 im Original Balanced ist? Nee!

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • "Metatron" schrieb:

    Ich weiß ned so Recht was ihr mit den "Powergamern" habt... Wenn ihr ne gute Runde habt [...]


    naja, danach sieht es bei solchen aussagen:

    "Sheena" schrieb:

    Der Spieler schmollt grad und meint wenn ich ihm das verbiete stirbt sein Char auf der Stelle.


    [...]Abgesehen davon dass [die schuppen] ihm halt Plusse bringen und ihm die Nachteile latte sind, weil er eh nur was tut wenn es zum Kampf kommt.


    nicht gerade aus...


    diese "bioware" ist allerdings auf jeden fall nichts offizielles und auch der gleich-
    namige surge-effekt kommt dem nicht nahe.


    "nee, is nich" wäre meiner meinung nach, die richtige antwort. vielleicht solltest
    du ihn mal darauf ansprechen, warum ihm der eine punkt panzerung so wich-
    tig ist. für 7500ny bekommt man übrigens auch so einiges an "normaler" schutz-
    ausrüstung.

  • Solange "alle" Spaß haben ist das echt egal, oda? Bestraft die PGs durch ihnen-Steine-in-den-weg-leg oder andere fiese Dinge im Inplay. So mache ich das. Die Normalen Player haben Fun und auch die PG kommen auf ihre Kosten (sind halt nur ein Bissel angepinkelt da sie was tun müssen für ihren PG-Char).


    Bis jetz hat sich bei mir als SL noch niemand beschwert...
    trauen sich wohl ned :twisted: :twisted: :twisted:

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • Bei den Preis- und Bioindex-Unterschieden zu Orthoskin ist das wirklich zu extrem.


    Nichts gegen Fanarbeit, aber so was braucht man nún wirklich nicht.


    Ich bezeichne mich ja selber auch gerne als Powergamer (wobei das, was ich mache, hier im Forum eher als Min/maxing bezeichnet wird), aber ich will regelkonforme Charaktere, die mit Liebe zum Detaill ausgearbeitet sind.


    Damit meine ich jetzt nicht 10 Seiten Hintergrund, ich beziehe das "liebevoll" schon darauf, dass man sich Mühe gibt, sein wertetechnisches Konzept innerhalb der bestehenden Regeln umzusetzen, das man guckt, wo man noch was rausholen kann, statt sich einfach "Vorteil : ist besser" aufs Blatt zu schreiben.


    Das macht doch keinen Spaß, ich will keine Vorteile, die man geschenkt bekommt, ich will mir das selber erarbeiten.



    Du solltest Deinem Spieler Folgendes klarmachen :


    -Regeln gelten für alle Spielteilnehmer (das schließt den SL natürlich mit ein).
    -diese Regeln gelten auch für Alle im gleichen Ausmaß.
    Man braucht fürs Spiel eine gemeinsame Grundlage, die ist nur gewährleistet, wenn auch alle Spieler Zugang zu den gleichen Regelwerken haben.


    Obskures Internet-Material zählt da häufig nicht zu.


    Die beschriebene Bioware ist so, als würde man beim Pokern sagen "ich kann als einziger Spieler noch ne Karte mehr als die Anderen ziehen und kann mir dann aussuchen, welche ich behalte".


    Das ist einfach unfair den anderen Spielteilnehmern gegenüber.


    Dringendst abraten würde ich davon, das im Spiel zu lösen, indem Du seinen SC umnietest.
    Das lässt den ganzen Kram nur noch weiter eskalieren.


    Viel besser wäre es, ihn den SC noch mal in Ruhe überarbeiten zu lassen und zu probieren, wie er bei sorgfältigerer Planung aussieht.
    Wenn es nicht SR3 wäre, würde ich da auch meine Hilfe anbieten, aber so kann ich da leider nichts machen.

  • Versteh ich dich jetz richtig?
    Fanarbeit (Inoffiziell) = Nicht gut für das "Gleichgewicht" ?


    Ähm, ich frag nochma: Wo ist bei SR3 oda SR4 ECHTES "Gleichgewicht"?


    Ich achte nicht auf das Gleichgewicht, sondern achte auf das was die Spieler wollen und ob sie Spaß haben. Für mich sieht es eher aus als würdet ihr das allet ein bissel zu ernst nehmen.


    ps.: Bitte mich jetz nicht Treten... Is halt nur meine Meinung *liebguck*

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • "Metatron" schrieb:

    Solange "alle" Spaß haben ist das echt egal, oda? Bestraft die PGs durch ihnen-Steine-in-den-weg-leg oder andere fiese Dinge im Inplay.


    erstens sieht es nicht gerde danach aus, als wäre Sheena damit einverstanden-
    und auch der/die sl sollte spass haben, oder?


    und zweitens: niemals outplay-probleme inplay lösen und erst recht nicht umge-
    kehrt. lasst niemals inplay-probleme für stunk im realen leben sorgen.


    das führt nur zu noch mehr stress. merkt euch eins: ihr spielt zusammen, nicht
    gegeneinander.

  • Du hast ja recht, aber in diesem Speziellen Fall:
    Wie sollte Sheena mit dem Spieler umgehen wenn der Satz "Der Spieler schmollt grad und meint wenn ich ihm das verbiete stirbt sein Char auf der Stelle" da is? Gut, wenn ich an seiner Stelle wär hätt ich auf diesen Comment nen gegenspruch, oder würde mit ihm verhandeln... Aber wer bitte will den Schuppen haben?


    Gegenspruch wäre: "Ok, aber dann sind die Schuppen in Pink-Camouflage"


    @ Sheena: Schick mir mal bitte per PM den Link zu den Schuppen, oda poste ihn hier wenn du darfst.


    Edit gleich: Sheena

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes:

  • Zitat

    er sagt er habe es aus dem Charaktergenerator


    Sag ihm, wenn er dir sagen kann, in welchem offiziellen SR Buch diese Dinger drin sind, dann kann er sie behalten . . Wenn sie aus einer vorherigen Edition sein sollten, dann kommt SOTA zum Einsatz und BUMS sind die Dinger plötzlich schlechter als Orthoskin . . Wenn er dir nicht belegen kann, dass die aus einem offiziellen Buch sind, dann kann er sie vergessen . . Wenn du den Char loswerden willst, ohne das es gleich ZU offensichtlich wird. . Kampagne in Chicago, da fallen Leute die nicht Menschlich aussehen unangenehm auf und werden erst erschossen, dann mit Insektenvertilgungsmittel ertränkt, dann verbrannt und DANN vielleicht befragt, wenn sie nicht gleich vergraben werden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Metatron" schrieb:

    Versteh ich dich jetz richtig?
    Fanarbeit (Inoffiziell) = Nicht gut für das "Gleichgewicht" ?


    Nein, nicht zwangsläufig.
    In dem konkreten Fall hier (Orthoskin 50000 Nuyen billiger und mit geringerem Bioindex) ist es aber offensichtlich so.


    Ich finde das halt übertrieben, das geht über die "Gleichgewichtsstörungen" in SR3 oder 4 schon hinaus.
    Zumindest über die meisten (<- nur als Absicherung, falls jemand noch mit nem ähnlichen offiziellen Beispiel kommt).


    Wenn man das trotzdem zulassen möchte, sollen aber auch alle Spieler diese Möglichkeit nutzen können (oder ähnlich unausgewogenen Kram) und auch die Gegner werden bei solchen Preisen gern mal zuschlagen.



    Das sind aber alles Punkte, die man vorher klären sollte.


    Wenn es jetzt schon Stress gibt, wird das nicht besser, wenn man dann im Spiel offensichtlich den SC plätten will, mit dessen Spieler es vorher Streit gab oder wenn man die strittige Ausrüstung plötzlich nach Spielbeginn für wirkungslos erklärt.


    Wie gesagt, anbieten, den SC noch mal -notfalls gemeinsam- vernünftig zu basteln erscheint mir persönlich als beste Lösung.

  • Genau das meinte ich. Sorgt dafür das PGs durch Solche (Erics post) Situationen oder Ereignisse nicht mehr die Ware haben will. So löse ich diese Probleme.


    Eric : Das Stelle ich mir jetz echt im Inplay vor... *megalol*

    :twisted: Wenn Ordnung und Chaos aufeinandertreffen, gewinnt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert. :puppydogeyes: