WiFi in SR4 - Nur eine Idee,oder zu gebrauchen?

  • Gut, SR4 ist jetzt schon raus, und wir sind alle glücklich. Jetzt die Problematik: Neue Idee in der Spielwelt, das kabellose Netzwerk und ihre Ikonografie. Emerald City. Lauter grüne Gebäude. Aber wie ist das einzubringen? Die erste Matrix wurde ausführlich in den (Quellen-)Büchern beschrieben, teilweise illustriert. DAS hingegen fehlt bei SR4. Keine Bücher, kaum Anhaltspunkte im GRW.
    Wo bekomme ich, (spiel-)realistische Eindrücke her, die ich meinen Spielern, und mir vermitteln kann?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Im Unwired, wann auch immer es erscheinen wird. Die mitunter lückenhaft beschriebene WiFi-Matrix ist mein größter Kritikpunkt an SR4.
    Emerald City würde ich ganz einfach so beschreiben wie's ist: Tolle, grüne Fassaden aber wenn die Runner den Filter abschalten oder die AR-Brille abnehmen, ist Seattle so grau und heruntergekommen wie eh und je.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Die VR-Matrix wird ähnlich aussehen wie die Matrix von SR3 nur realistischer und aufwendiger.


    Einen kleinen Anhaltspunkt, wie AR aussieht, bekommt man auf S. 211 des englischen GRW. Im deutschen müsste das bild auch in etwa dort zu finden sein.


    Also insgesamt die eigenen Fantasie bemühen oder auf Unwired warten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man kann auch einige Infos aus dem Sprawl Survival Guide von SR3 ziehen.
    Was vielleicht einige nicht wissen,die WiFi Matrix gab es auch schon teilweise in SR3,sie trat nur nicht so in den Vordergrund wie in SR4.
    Filme wie Minority Report oder Ghost in the Shell liefern gute Bilder für AR


    @ Es trollt 2.0
    Die mitunter lückenhaft beschriebene WiFi-Matrix ist mein größter Kritikpunkt an SR4.
    wollen wir da am Freitag einen Thread aufmachen und uns darüber unterhalten ? Ich habe dann Frei und kann im GRW nachschlagen(nicht wie Jetzt bei der Arbeit )?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Können wir machen. Mein Hauptkritikpunkt sind fehlende Regeln für's Routing und Roaming und die viel zu leicht knackbare Verschlüsselung.
    Ansonsten fehlt mir nunmal Fluff. Jede Menge Fluff über den Aufbau und Möglichkeiten der Matrix. Es kommt mir nunmal so ein bisschen vor, als haben die Designer alles drauf angelegt, die Matrix komplett auf WiFi umzustellen (ohne das wäre bei mir in SR4 wohl auch keine Suspension of Disbelief mehr möglich), aber dann vergessen, die Möglichkeiten auszunutzen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hmmm, ich muss gestehen, ich hab weniger Probleme mir die AR vorzustellen als die VR. Oder besser gesagt, die VR ist durch ihre Abstrakte Art recht vielfälltig. Die AR ist es nicht, da sie recht neutral aussehen dürfte. Geometrische, durchsichtige Figuren.


    AR ist ja sogar teilweise Realität, wenn auch nicht so extrem wie in SR.

  • Die AR stell ich mir eher wie so ein HUD-Overlay wie in den heutigen Videospielen vor . . Die VR sieht für mich schlicht und einfach aus wie damals in TRON ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das schon.
    Aber wenn du zum Beispiel auf mehren Knoten in der AR surfst, dann ist das so, als wenn du heute mehre Fenster im Internet aufhast.


    Aber in der VR, bewegst du dich sozusagen in allen gleichzeitig als wärst du direkt dort. Und das verursacht mir dann doch hin und wieder ein wenig Kopfschmerzen wenn ich darüber nachdenke :-)

  • "Igi" schrieb:

    Hmmm, ich muss gestehen, ich hab weniger Probleme mir die AR vorzustellen als die VR. Oder besser gesagt, die VR ist durch ihre Abstrakte Art recht vielfälltig. Die AR ist es nicht, da sie recht neutral aussehen dürfte. Geometrische, durchsichtige Figuren.


    AR ist ja sogar teilweise Realität, wenn auch nicht so extrem wie in SR.


    Künstlich aussehende AR ist eine Sache, wie sieht's mit computergenerierten Illusionen oder gar Hacking der Cyberaugen aus? Wenn man es schafft, jemandes Sim-Modul zu hacken könnte man sogar theoretisch alle Sinne effektiv täuschen. Wenn derjenige das Modul für Hot Sim modifiziert hat, könnte man ihn sogar mittels BTL geeken (ich glaub' da war vor ein paar Wochen mal was auf DS zu...).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • :-k War das per BTL angreifen nicht einfach nur das Nutzen eines Black Hammer?


    Aber dann wieder... warum alles vereinfachen auf bestehende Regelmechanismen? Das neue SR System erlaubt oft kreative Nutzung von den Dingen, die sich die Spieler ausdenken.


    @Mehrere Knoten VR:
    Du hast im Prinzip mehrere Instanzen. Überall in den Knoten ist dein icon und agiert "entsprechend" wie du dich in dem Knoten gerade verhältst, evt hat dein Icon sogar ein "busy" Emote für solche Fälle wenn du zB in einer Matrixbar oder einem Chat sitzt.
    Und zur unterstützung spricht nichts gegen kleine "Bildschirme" die dir den Status der anderen "Personas" (die technisch ein und diesselbe sind) durchgibt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmmm, die AR ist für mich in etwa so wie jetzt das Internet. Ich bin an einen punkt und hol die Infos zu mir. In der VR geh ich zu den Infos, sprich zu den Knoten. Und wenn ich mir dann vorstelle, das ich mich sozusagen mehrfach von meiner jetzigen Position wegbewege, in verschiedenen Richtungen (verschiedene Knoten) dann kann das schon etwas... verstörrend sein :-)


    Es trollt 2.0 : Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst mit dem Hacken von Illusionen oder Cyberaugen.


    Ich sehe da eine Person mit Cyberaugen. Ich starte einen Scan und mein Programm findet die Augen. Ein kleines Icon legt sich in meiner AR über seine Augen. Ich greif darauf zu und das Icon wird größer zu einen Ball mit einen Loch als Zugang. Ich versuch den Ball zu öffnen und mir damit Zugang zun schaffen. Eine Meldung ploppt in der AR über dem Ball auf "Zugriff verweigert". Ich starte mein Hacking Programm indem ich das entsprechende Icon über den ball schiebe. Eine kleine Status meldung kommt "Bitte warten" und im Hintergrund kämpfen die beiden Programme. Dann kommt die Meldung "zugriff gestattet" und der Ball öffnet sich. In der Mitte ein großes Display das das zeigt, was das Auge sieht. Am Rande mehre Icons wie für Statusanzeige, Benutzerliste, Bildquelle, Sonderfunktionen wie IR, Nachtsicht, Displayverbindung. Und schon kann ich den User aus der Benutzerliste rauslöschen, ein falsches Bild einspeichern, oder sie ganz abschalten oder sonstigen Blödsinn machen.


    Also so würd ich es zumindest beschreiben.

  • Das geht aber nur wenn der Cyberaugenbesitzer sie nicht auf "Kommlink only" gestellt hat UND du nächer als 3 Meter an dem Kerl bist.


    Bei Kommlink only akzeptieren die Cyberaugen nur Verbindungen vom Kommlink des Besitzers. Alles andere wird verweigert. Und da man mit Hacking nur EINEN Benutzeraccount oder EINEN Adminaccount bekommt nicht DEN Adminaccount den die Augen akzeptieren, kann man an die Augen nicht ohne weitere Problemchen ran.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wie soll für dich eine sichere Verschlüsselung aussehen? Die ein Rechner mit (nach heutigen Maßstäben) unendlich Rechenpower nicht innerhalb von Sekunden/Minuten/Stunden knacken kann? Die nebenbei nicht soviel Traffic generiert, dass alle damit "funken" können. UND welche einen offenen Header für die Weiterleitung zwischen den WiFi-Knoten hat?


    Ich halte die SR4 Zeiten für soetwas durchaus für die richtige Dimension. Auch wenn ich es lieber anders hätte, In anbetracht der Möglichkeiten halte ich sie für gegeben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • So, ich merk schon, wir reden aneinander vorbei.


    Chaki : Ich meinte nicht, auf mehreren Hosts parallel aktiv zu sein, sondern sich durch ein hierarchisches System zu arbeiten. Derzeit ist das halt eine Reihe von Hausregeln. Für das Springen von Host zu Host gibt's keine expliziten Regeln.


    Igi : Seattle macht's z.B. mit dem Emerald City Thema so: Die Stadt ist eigentlich grau und dreckig. Was mach ich mit grauen und dreckigen Gebäuden? Maler kosten Geld, also platzier ich ein ARO zu meinem Gebäude, dass wenn es vom Kommlink eines Passanten ausgelesen wird, dafür sorgt, dass in seinen Augen die Hausfassade nachbereitet wird und sauber und smaragdgrün erstrahlt. Genauso kann man Programme laden, die für andere das eigene Aussehen verändern und wer sagt denn, dass die Stadt dem Kommlink nicht Code übermittelt, der z.B. unliebsame Obdachlose aus dem Sichtfeld der Bürger rechnet ? Man kann noch argumentieren, dass eine Brille oder Kontaktlinsen die Darstellungsqualität nicht erreichen aber in einer Zeit, wo Cyberaugen noch trendiger sind als dereinst Datenbuchsen in den 50ern, lässt sich das Gesehene zwischen Cyberauge und Sehnerv schon manipulieren.


    Zur Verschlüsselung:
    SirDrow : Erstens sind die Rechner in Shadowrun nicht unendlich schnell, sondern haben lediglich Prozessorstufen zw. 1 und 6. Klar, mit einem unendlich schnellen Rechner knackt man alles außer One Time Pads. Aber genauso wie in SR die Verarbeitungsgeschwindigkeit zugenommen hat, hat dies auch die Bandbreite des Übertragungskanals getan. In 2070 sehe ich kein Problem damit, dass Schlüssellängen für symmetrische Kryptoprotokolle im Mbit-Bereich liegen.
    Und zur Verschlüsselung, wie sie in SR4 ist:
    Verschlüsseln 6 ist die teuerste und hochentwickeltste Verschlüsselung die man für Geld kaufen kann. Nehmen wir einen frisch erschaffenen Hacker. Prozessor 5, Signal 5, Entschlüsseln 6 ist alles bei Charerschaffung zu haben.
    Entschlüsselung ist eine ausgedehnte Probe auf Prozessor+Entschlüsseln gegen doppelte Verschlüsselungsstufe (also 12) mit Intervall: Eine Kampfrunde. Unser Hacker hat 10 Würfel (Entschlüsseln 6 durch's System auf 5 limitiert) +2 wenn wir mit heißem Sim arbeiten. Wenn Du würfelst, ist die STÄRKSTE VERSCHLÜSSELUNG DER WELT innerhalb von 3 Kampfrunden, also 9 Sekunden geknackt. 9 Sekunden. Da fragt man sich, wozu überhaupt noch verschlüsseln? Selbst wenn man Erfolge kauft, dauert's nur eine Kampfrunde länger. Das ist nicht realistisch, das ist lächerlich.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Wurde Verschlüsselung nicht schon hinreichend diskutiert?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf DS glaub' ich, aber der Thread ist (wie eigentlich immer auf DS) irgendwann in NEbensächlichkeiten abgerutscht. Ich find ihn grad nicht.


    Und wenn ich grad meinen Post von eben nochmal lese, kommt der mir doch etwas unhöflich formuliert vor. Tut mir leid, wenn sich da wer auf den Schlips getreten von fühlt :oops:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Details.


    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es in SR3 für einen Decker eine einzige Handlung war, eine Verschlüsselung zu knacken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Apple hat sich auch stark für die Verschlüsselung interessiert.Vielleicht hat er Hausregeln(Werd Ihn mal PMen)
    und wo wir da schon sind,man könnte AA Konzernen 7ener Matrixwerte und AAA Konzernen 8er Matrixwerte geben. ist zwar auch keine optimale Lösung,aber schon etwas besser als die 6er Comlinks der Spitzenhacker



    mit Tanz unter dem Apfelbaum
    Medizinmann