Ares Viper Slivergun - verboten gut?

  • Mal eine Frage:


    Erlaubt Ihr den Spielern die Ares Viper Slivergun??
    Mit Tarnstufe 9, 30er Streifen, Schalldämpfer, HM/SM-Modus und 9S (F) Schaden ist sie mir nämlich zu stark.
    Abgesehen davon vertragen sich Flechette und Schalldämpfer einfach nicht. Aber auch ohne - 9S mit Flechette bei Salvenmodus ergibt 12T, abzüglich doppelter Stoßpanzerung oder einfacher Ballistik ergibt selbst bei guter Panzerung (5/3 + 4/2 - egal wie addiert) einen heftigen Schaden, der stärker ist als jede MP. Dazu noch viel Munition, die hohe Tarnstufe und den (angeblichen) Schalldämpfer.


    Was meint ihr?

  • :twisted:
    nun denn so ist bei uns auch irgendwann angefangen, dann immer mehr und mehr standart geworden und nun muss man bei der erschaffung schon eine Ballistik von min 5 haben um nicht sofort gegeekt zu werden.
    50 kilo C4 alles schon gehabt , nun ja lange rede kurzer sinn:
    Pass auf das es nicht ausartet, hey einmal is keinmal
    Bis denn Chummer

  • Wirklich fies werden Savalette und Viper erst, wenn man die Option "Auto-Modus" aus dem Arsenal benutzt.
    Damit können Waffen, die einen SM-Modus besitzen auf AM hochgerüstet werden. Das ganze gibt dann zwar immer +1 Rückstoss (außer bei HM) aber damit hat man eine Pistole mit 9M (mehr als StGw) und AM...
    Und dass bei ner Tarnstufe die eine AK niemals schafft.
    Aber wie gesagt, der Rückstoss ist recht übel und man hat nicht soviele mögliche Extras um den an einer Pistole zu dämpfen und ein Gyrosystem für ne Pistole sieht echt...ähm, ja...ihr wisst schon.


    Ich hab mal eine Savalette für nen NSC benutzt, mit AM, ExEx-Geschossen und größerem Streifen. Damit dann die drei Meter Gasse auf der die Runner standen mit 10 Schuss eingedeckt :twisted:
    Ergebnis: die beiden Schwächeren schleppten sich fast tot um die Ecke ausser Schusslinie und der Sam in der Mitte hat nur noch in Panik zurückgeschossen weil er ums Halleluja keine zweite Salve abkriegen wollte...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Klar erlaube ich den Gebrauch der Waffe. Ich verbiete ja auch keine Scharschützengewehre, obwohl die aus nahe liegenden Gründen kaum vom Team verwendet werden. Waffen sind nun einmal tödlich und solange auch die Gegenseite Zugriff auf solche Spielzeuge hat (und das hat sie in der Regel eher als die Runner), sehe ich keine Probleme für das Spiel.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Den Gebrauch von REALISTISCHEN Waffen verbiete ich auch nicht - wer ein Scharfschützengewehr mit allem Schnick-Schnack oder einen 4-fach Raketenwerfer will und das bezahlen kann - bitte. Lassen sich ja auch beide immer und überall bequem mitnehmen... :wink:


    Aber eine solche Superwaffe? Wer schon mal Schrotpatronen gesehen hat, weiß, dass Tarnstufe 6 (hatte mich beim letzten Mal verschrieben) bei 30 Schuß und Schalldämpfer unrealistisch gut ist - im Vergleich zu anderen schweren Pistolen. Besonders, wenn normale Munition Tarnstufe 10 und -1 pro weitere 10 Schuß hat.
    Eine Panther Sturmkanone für 2000 Nuyen mit HM und Tarnstufe 4 würde das Spielgewicht ja auch kippen.

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    Einmal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • LeDragon :
    bei dieser waffe gab es immer Stundenlange Diskusionen drüber aus schon in den beiden älteren Systemen wo die waffe NOCH HÄRTER war!
    irgendwann in laufe der 90 hat sich FASA durchgerungen und hat solche waffen entschärft, nämlich:
    bei Schwer gepanzerten zielen (ab BAL:5/ STO:3) wurde das Schadenslevel herab gesetzt... Also mußte ein Sicherheitshonk in ner leichten Sicherheitspanzerung (BAL: 7 / STO:6) nicht gegen 12T sondern gegen 12S bzw. 1S Würfeln und das ist bei weiten nicht mehr so schlimm...


    diese regel kann man so anwenden:
    -Sobald die doppelte Balistikpanzerung (zB.5/3) den ursprünglichen Schaden (Ares Viper Slivergun: 9S)
    übersteigt senkt sich das Schadenslevel um 1...


    Diese Regel ist bei uns immernoch Aktiv. Einfach aus den grund das man mit einer Schrotladung KEINE Panzerplatten durchschlägt...


    zur Not schaut euch mal "Alien 2" an... da wechseln sie auch die waffen, aus fast den selben Grund... :wink:

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • mist verschrieben... :evil:

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Exequter :
    Wo hast Du das mit der

    Zitat

    bei Schwer gepanzerten zielen (ab BAL:5/ STO:3)

    her? Bei mir wirkt das sobald jemand gepanzert ist (BAL:1 oder STOSS:1).


    @All:
    Die Waffe ist doch ganz in Ordnung. Bei uns ist sie eher selten. Sie hat bei mir (als SL) den Ruf auf der Straße als eine Wetwork-Waffe und Leute die sie benutzen werden oft schief angeguckt und eine Erlaubniss für die Waffe ist eigentlich nicht zu bekommen.
    Neben bei kann man sie nicht mit Gel-Muni laden, was auch ein gewisses Problem darstellt.

  • das schlimmste sind meiner Meinung nach Sturmschrotflinten wie die Franchi-Spas: 10S (Flechette noch niht eingerechnet), HM/SM und 4 Tarnstufe. Im Salvenmodus mit ExEx sind das 15T minus Panzerjacke = 2 x 10T. Die finde ich glat schlimmer als die Silvergun. In unserer Gruppe sind eh die Waffenerschaffungsregeln im Arsenal und Rüchstossdämpfer verboten. Bei uns dämpft nur die Stärke nach den 2 er Regeln
    (Stärke-4/2 aufrunden = kompensierter Rückstoss).

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Keine Gasventile, Gyros, oder Schockpolster. Dreibeine sind erlaubt, da man sie ja nur in einem Hinterhalt benutzen kann und nicht bei jedem Spontankapmf aufbauen kann. Dafür ist bei uns aber die Rüchstossdämpfung durch Stärke höher. Wir haben das einmal gemacht, damit Stärke wichtiger wird (konnt man davor ja nur beim Nahkampf verwenden) und damit die Gegner nicht immer sofort tot waren, da durch den +MW der Treffer schlechter war und man sich so öfter treffen muss, um sich gegenseitig zu töten, was den Kampf dann spannender macht.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Mag sein, dass es so realistischer ist, aber damit bringst du einen (Drohnen-)Rigger oder Zauberer zusätzlich in den Vordergrund, da diese keine Rückstoßmodifikatoren haben. Allerdings werden bei uns eh die meisten Feuergefechte aus relativer Distanz und Deckung geführt, was einen Einsatz der Rückstoßdämpfer wieder möglich macht, meiner Meinung nach.

  • Also Rückstossdämpfer u.ä. erlaube ich ohne Bedenken. Stattdessen aber mal die Stärke mehr anzurechnen halte ich für eine gute Idee!
    Was aber die Kunstmuskel+Hyperschildrüse-Streetsams wieder bevorteilt, mit Rückstossdämpfern können auch der normale Char und vor allem die normalen Gegner erfolgreich schiessen.

  • Wir sollten einfach nicht vergessen, wie leicht man Waffen kommt.
    Heutzutage eine Mac10, umgestell auf Vollautomatik? Kein Problem.


    Eine umgebastelte Savalette sollte also auch nicht das Problem sein.
    Was bleibt also?
    1) wie hier schon gesagt, das Ding können auch NSC verwenden.
    2) Das Ding hat zuwenig Masse für schwere Mun im Autofeuer. Schraubt den Rückstoßmodifikator hoch! Bei weniger starken Chars: Handgelenk verstaucht.

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Was die Slivergun betrifft...
    ... eine einfache 9mm schießt durch eine durchschnittliche (deutsche) Zimmerwand und macht noch Schaden. Die Slivergun sicher nicht, da sich die kinetische Energie auf viele "Geschosse" verteilt.
    Panzerung sollte gegen Flechette und Schrot besser wirken.
    Doppelte Stoßpanzerung, oder Bal x1,5 wären angebracht.
    Schießen eure Chars nicht ab und zu durch Barrieren?
    Bei uns passiert das häufiger mal. Dann ist alles flechettige unpraktisch.

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Die Diskussion über die Viper lief neulich auch mit meinem anderen Gruppenmeister.
    Kurz die Story:


    Habe von ihm seinen Rigger ausgeliehen. Es kam zum Feuergefecht und er soll schiessen.
    Er nimmt sich seine Würfel und schiesst.
    Resultat:
    Irgendwas von 14 T...


    Ich fragte dann rein Interesse Halber, was er denn für ne Waffe hätte...
    Urban Striker kam die Antwort...
    Mir fiehlen fast die Augen raus!


    Begründung: Meister X hat mir die gegeben.


    Ich hab natürlich nachgefragt
    Seine Begründung:
    Er lässt grundsätzlich jede Waffe zu, wenn einem am Anfang (Char Erschaffung der Mindestwurf gelingt, oder Konzerhintergrund + Story)gegeben ist.
    Erst wahr ich natürlich vollkommen 8O aber als ich die Erklärung hörte war es durchaus logisch.


    Wie schon in dem anderen Thread mit den Mindestwürfen ist es recht leicht, auf den Kopf des Gegners zu Zielen.
    Mit Smart auf Kurz ist das gerade mal ne 6, mit Talent 5...
    Da ist auch ne Leichte Pistole tödlich.


    Ihm ist's de fakto egal, ob die Waffe so oder irgendwie anders tötet.
    Keine schlechte Idee
    Nur irgendwie verlierts den "Zauber"


    Daher ist die Viper nicht besser oder schlechter als ne Normale Wumme


    Nur eben
    anders



    So Long Spider

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Die Viper ist ehrlich gesagt eher schwach wenn man sie mit anderen SM-Schweren Pistolen vergleicht. Denn dank Schalldämpfer verträgt sie kein GV mehr, und da nun auch in den deutschen regeln der +3-Modifikator bei SM gilt ist das schon heftig. Die Flechettebegrenzung ist ein extremer Nachteil da Flechette normalerweise nur Nachteile hat (der SN-Anstieg gilt ausschließlich bei ungepanzerten Zielen und Stoß wird verdoppelt, na bravo...)


    Und wie ihr drauf kommt dass man 'Automatischer Modus' auf Schwere Pistolen anwenden kann versteh ich auch nicht, steht extra dabei dass das nur für Automatische Pistolen (dass sind diese 6L-Erbsenkanonen...) oder MPs gilt

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning