(SR4) Foki: Angreifbar aus dem Astralraum?

  • Hallo Leute,


    ich hab mir im SR4 (NICHT SR3!) mal die Regeln zu Foki durchgelesen, und dabei ist mir etwas aufgefallen.


    Foki muessen zwar wie frueher auch gebunden werden, aber nirgendwo steht ob und wie man Foki angreifen kann. Ist es nach SR4 moeglich einen Fokus (wenn er aktiviert ist) im Astralraum anzugreifen oder dient der Fokus nur als Link fuer Zauber auf seinen Besitzer oder so? Es waere super wenn ihr ne Quelle dazu habt!


    Vielen Dank im Voraus!




    P.S.: Ich hab in nem anderen Thread gelesen, dass man angeblich unbegrenzt viele Foki einer Art haben kann. Im SR4 GRW steht allerdings drin, nur 1 Foki jeder Art (also nicht z.B. 2 Kraft-Foki). Gibt es da ne Errata von der ich nichts weiss??

  • alles was einen astralkörper hat, wird angreifbar, also auch aktivierte foki.


    besitzen kannst du soviele du willst, nur kannst du nur [Magie]Stück gleichzeitig an dich gebunden haben, und [Logik]Stück gleichzeitig aktiviert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Oder etwas genauer:
    Einen aktivierten Fokus kann man aus dem Astralraum angreiffen, ja. Einen deaktivierten Fokus nicht.
    Und "tunneling" (also das senden eines Zaubers durch einen Fokus auf die andere Ebene) geht schon lange nicht mehr!!
    Sprich: Du kannst maximal den Fokus kaputt machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hi,


    erstmal danke fuer die schnelle Antwort. Womit wehrt sich denn der Fokus bzw. kann er das ueberhaupt? Und wieviel Schaden muss er bekommen? Bemerkt der Besitzer das wenn der Fokus angegriffen wird?


    Vielen Dank schonmal!

  • Ja er wehrt sich mit seiner Kraft.
    Schade bis er zerstört ist. Siehe GRW und Schattenzauber (Wir sind ja kein Regelwerksersatz ^^).
    Ja der Magier merkt das. Da der Fokus gebunden ist! Sprich mit dem Magier verbunden. Ebenso wie ein Geist oder Hüter. Ein Magier merkt wenn etwas das mit ihm (ver)bunden ist schaden erleidet.
    Ein normaler Mensch merkt auch wenn sein Arm (welcher (noch) mit ihm verbunden ist) Schaden erleidet.


    Was mich auf eine nette Idee bringt... Ein astrales Betäubungsmittel.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ SirDrow
    Wenn ich den Fokus angreifen kann aber nur dieser kaputt geht,dann stellt sich mir die Frage wie das mit dem Problem von früher aussieht.Da konnte man einfach den Fokus mit einem Flächenzauber angreifen und der hat dann auch den Magier getroffen und ich hab weder im GRW noch im Starßenmagie Regeln dafür oder dagegen gefunden.


    MfG Jackhammer

  • Naja, physische Flächenzauber lassen sich nur aus der physischen Ebene heraus zaubern und um den Magier im Astralraum mit einem Manazauber zu treffen, muss der astral aktiv sein und dann könntest Du ihn auch gleich direkt angreifen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • @ Jackhammer:


    "SirDrow" schrieb:

    Und "tunneling" (also das senden eines Zaubers durch einen Fokus auf die andere Ebene) geht schon lange nicht mehr!!
    Sprich: Du kannst maximal den Fokus kaputt machen.


    MfG SirDrow


    Sprich dieses Flächenzauber auf den Fokus zaubern um damit den Magier zu erwischen, gab es in der 2nd Edition! In der 3ten und 4ten ist dieses strickt verboten! Stichwort: Ebenentrennung!


    Du kannst nicht mal einen Feuerball im Astralraum wirken denn das ist ein Physischer Zauber und der funzt nichtmal im Astralraum. Ein Manaball würde auch im Astralen funktionieren aber er würde nicht auf die Physische Ebene wechseln, warum auch. Und Astral ist der Besitzer des Fokus ja nicht anwesend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sir, ohne Dir jetzt dumm kommen zu wollen, aber woher nimmst Du die Sicherheit dass man Foki aus dem Astralraum angreifen kann?? Ich mein, es ist schon so dass man die aktiven Foki im Astralraum sieht, klar. Aber was Angriffe darauf angeht, hab ich im SR4 GRW und im Street Magic nichts dazu gefunden. Auf Seite 184 steht unter Astral Combat nur etwas zu Charakteren oder Dualwesen (bzw. Wards). Es ist mir schon klar dass ein aktiver Fokus auch im Astralraum da ist, aber abgesehen von Astralen Signature (S. 182), Astralem Tracking (S. 185) und von der Tatsache abgesehen dass sie im Kapitel "The Astral World" als astrale Formen beschrieben sind habe ich gar nichts dazu gefunden. Und wenn das geht einen Fokus anzugreifen (z.B. einen Waffen- oder Powerfokus), womit wehrt sich das Ding? Und wieviel Schaden muss ich machen? 7, 8 oder 10 Kaestchen?
    Oder kann es sein dass es nicht moeglich ist den Fokus an sich zu vernichten solange er nur astral angreifbar und nicht physisch angreifbar ist?

  • They cannot inflict Physical damage and so cannot affect astral forms affected only by Physical damage, such as barriers and foci.


    Woraus folgt, dass man die Astrale Form eines Foci mittels physischem Schaden angreifen kann. Heißt aber auch, dass man draufhauen muss, mit Manazaubern kommt man nicht weiter.


    Dafür wehrt sich der Fokus aber auch so überhaupt nicht. Da alles, was man so angreifen kann, aber zumindest eine Resistance-Probe bekommt, hat wohl auch der Fokus eine solche, und da kann eigentlich nur die Stufe desselbigen das Maß sein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mal so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen:
    Siehe Astralkampf gegen Barrieren/Hüter.
    Normale Barriere. Panzerung und Struktur gleich ihrer Kraft.
    Regeneriert sich komplett wenn sie eine Runde zeit zur "Erholung" hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Claw" schrieb:


    Woraus folgt, dass man die Astrale Form eines Foci mittels physischem Schaden angreifen kann. Heißt aber auch, dass man draufhauen muss, mit Manazaubern kommt man nicht weiter.


    Dafür wehrt sich der Fokus aber auch so überhaupt nicht. Da alles, was man so angreifen kann, aber zumindest eine Resistance-Probe bekommt, hat wohl auch der Fokus eine solche, und da kann eigentlich nur die Stufe desselbigen das Maß sein.


    dass ich das noch erleben darf ... :wink:


    ein manazauber wie manablitz macht "physical damage" - körperlichen schaden. anders sieht es mit einem betäubungsblitz aus - der macht nur betäubung - würde also gegen die astralform eines fokus' nichts nützen.


    ansonsten schließe ich mich SirDrow an: ich würde es wie bei bei barreieren/hütern handhaben. da greift man ja auch das astrale konstrukt an.

  • Zu Argumentation von wegen bei 3 ginge das nicht... also ich hab mal extra mein altes Buch wieder rausgekramt und da steht nichts von Ebenentrennung und ich entsinne mich an mehrer Cons wo das Diskutiert wurde. Das Ergebnis war immer das der Flächenzauber auch den Magier trifft.


    MfG Jackhammer

  • Tunneling gabs bei SR2
    bei SR3 und 4 verhindert das die Ebenentrennung
    Wenn man sich auch Cons trifft gibts ne Menge Hausregeln ,die einem vielleicht noch nichtmals als Hausregeln bewusst sind.
    Ich gehe auch auf viele Cons
    beste Beispiel ist D&D; da wird 3.0 und 3.5 sehr,sehr häufig gemixt
    und da SR2 und SR3 sehr ähnlich sind,wird das auch gemixtund der Magiemix ist am schlimmsten


    mit Tanz zum Sonnenuntergang
    Medizinmann

  • Ich hab mal das Straßenmagie duchsucht und die Stelle gefunden auf die sich das Problem mit der Ebenentrennung bezieht. (Straßenmagie S.157 rechte Spalte).
    "Zauber die auf der Astralebene gewirkt werden haben keine Auswirkung auf die physiche Ebene".


    Jetzt steht aber im GRW das jegliches Leben eine Spur in der Astralebene hinterlässt.
    Außerdem bildet der Foki ja auch die benötigte Brücke.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das evtl nochmal Irgendwo behandelt wird.Wenn da jemand mir ne Textstelle bzw Seite nennen könnte wo das steht wär das super.


    MfG Jackhammer

  • "Dark Angel" schrieb:

    Sir, ohne Dir jetzt dumm kommen zu wollen, aber woher nimmst Du die Sicherheit dass man Foki aus dem Astralraum angreifen kann?? Ich mein, es ist schon so dass man die aktiven Foki im Astralraum sieht, klar. Aber was Angriffe darauf angeht, hab ich im SR4 GRW und im Street Magic nichts dazu gefunden. Auf Seite 184 steht unter Astral Combat nur etwas zu Charakteren oder Dualwesen (bzw. Wards)...


    Foki zählen auch zu Dualwesen


    Wie wäre es wenn man 8+K/2 kästchen schaden machen muss?

  • Jetzt stellt sich mir die Frage ob das evtl nochmal Irgendwo behandelt wird.Wenn da jemand mir ne Textstelle bzw Seite nennen könnte wo das steht wär das super.
    GRW 4.01D
    Seite 172 Rechts unten bei Schritt 3: Ziel Auswählen


    Und das steht wo, dass sie bei SR4 als Dualwesen zählen?
    Seite 190 der erste Satz unter Foki
    bei Bindung wirds nochmal bestätigt(letzter Abschnitt) und auf Seite 191 letzter Abschnitt von Aktivierung


    mit astralem Tanz
    Medizinmann