Zeitreisen

  • Hm, der Geist muss ihnen ja nich sagen, dass sie durch ein Tor gehen ... Geht mal dahinten durch den Durchgang, und bringt mir das und das, dann gebe ich euch auch das, was ihr hier haben wolltet... Die Spieler gehen freiwillig ... das "durch den durchgang" auch "auf Metaebene sowieso" bedeutet, müssen sie ja nich wissen, und schon finden sie sich in einer welt wieder, die nich die Ihre ist *g*


    Wie ist das eigendich mit dem Wächter der Schwelle, wenn die Spieler durch ein von einem Freien Geist bewirktes astrales Tor geschickt werden? gibts den trotzdem?

  • Ich dachte dabei eher an einen freien Geist, der sich als verrückter Wissenschaftler manifestiert und seine Zeitmaschine (ein torartiger Durchgang) anpreist - und auf die Charaktere beim durchqueren eben ein Astrales Tor wirkt. ("Astrales Tor" darf dabei nicht zu wörtlich genommen werden - ein Durchgang ist keine Voraussetzung für den Einsatz dieser Kraft, da der Charakter sich ja auch nicht körperlich in den Astralraum begibt.)

  • ok, bei dieser Lösung bleibt dann noch die Frage: Wie erklärt man den Wächter?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Dann hat die Ebene eben


    a.) keinen Wächter
    b.) Dank verrücktem Geist/Wissenschaftler keinen mehr.


    Magie ist keine mathematische Wissenschaft, es gibt alle möglichen Ebenen, warum nicht auch welche ohne Wächter?

  • Ja, bei bestimmten Questen kann der Wächter einfach fehlen. Man muß sich ja nicht zu sklavisch ans Regelwerk halten. Ich verwende sonst auch immer wieder gerne kleine Kinder, die durch neugierige Fragen die Wächterposition prima ausfüllen können. Bei einem NPC (pures PG, waren aber klasse Abenteuer) habe ich die Möglichkeit eingebaut, die Charaktere immer wieder auf Questen oder in Traumwelten zu schicken, ohne dass sie den Übergang bemerkt hätten. Da sieht man manchmal wunderbar entgeisterte Spielergesichter, wenn mal wieder ein kleines Mädchen in zerlumpter Kleidung die Charaktere anspricht.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • (hoffentlich liest hier keiner aus meiner runde mit...)
    kleine Kinder sind ne super Idee :) Dankeschön, nu weiss ich, wie ich den Wächter beschreibe ;)


    Ich plane grad ein kleines Crossover mit Maddrax (diese postapokalyptische Romanheft-Serie von Bastei, da gibts auch ein RPG dazu) ... sowas lässt sich prima als Astrale Queste machen.

  • Die Welt ist noch voll von Rätseln. Der Mensch geht auf den Mond aber weiss nicht mal woher die Sprachen und Völker kommen.
    Villeicht weiss er es aber will es nicht sagen..?!
    Das Wort "Mana" hat überdimensionale Energie und Kraft...,aber nur wenn man es versteht.
    Man sagt mana sei die menschliche Urkraft. Das stimmt!!!!! Man muss sie nur aktivieren.
    Hey Germanen!!!!!!!!
    Man hat uns diese Urkraft jahrhunderte lang verheimlicht...?
    Diese menschliche Urkraft bindet die Menschen zu einer Einheit. Es gibt kaum Meinungsverschiedenheiten weil alles logisch aufgebaut ist.
    Ich behaupte dass vor über 50 000 Jahren ein Reich regierte,dass diese Urkraft genau kannte. Es waren die Könige,die das mana kannten.
    In diesem Reich lebten 7 Völker miteinander. Wie ein Verband,der sich leider gelöst hat aus welchen Gründen auch immer...
    An ihren Namen erkannte man sofort die Zusammengehörigkeit. Die Einheit.
    Dieses Reich nannte man "Manisches Reich"
    In diesem Reich waren die gerMANen
    die kurdMANen
    die persMANen
    die brahmanen
    die araMANen usw...
    Die 3.pers. unbekannt ist somit bekannt. "MAN"

  • Mit Magie in der Vergangenheit würde ich nicht den Mindestwurf senken, sonder die Magiestufe von Geistern, Magiern...


    Die Magie ist ja vorhanden nur der Manapegel ist noch niedrieg.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich will damit sagen dass die Sprachen sich nicht entwickelt haben. Auch Gott hat sie nicht gemacht. Die Menschen selber waren das.
    In der Geschichte die wir heute kennen ging es immer ums mana.
    Die Juden wurden 40 jahre durch die Wüste getrieben.
    Sie hatten eine Maschine dabei,die fürs Volk Brot backte.
    Natürlich muss man das aus einem anderen Fenster anschauen,um es zu verstehen.
    Diese Maschine nante man "man"
    Im alten Testament ist von dieser Maschine die Rede.
    Um im neuen findet MAN kein Wort darüber !?
    Die Manäer glauben auch ans mana. Sie wissen nicht was es ist. Aber sie wissen,dass es die Wahrheit ist.
    Um dieses Problem wirklich zu verstehen muss man zuerst mit sich im Reinen sein.
    7 Gebote musst du erfüllen.
    Nicht stehlen....nicht lügen....usw.
    Erst dann erlangt MAN MANieren.

  • Manor, ich glaube Du hast Dich gewaltig im Themengebiet vertan.


    Wenn Du etwas beitragen willst dann entwedern zum Topic passendes, oder unterlasse es bitte.


    Edit:
    Ok, ich sollte vielleicht deutlicher werden:
    Mir ist egal mit was Du das Wort "Mana" assozierst. Mir ist dabei Deine Meinung über "Manen" auch vollkommen egal. Und schlimmer noch: Sie ist hier fehl am Platz. Dies ist ein Forum in dem es um das Rollenspiel "Shadowrun" geht. Nichts anderes.
    Insofern nutze doch einfach Google und such Dir ein passendes Forum. Danke.

  • "manor" schrieb:

    "Manisches Reich"


    find ich uur geil. was is wenn sie alle mal traurig waren? wars dann ein manisch depressives reich? :twisted:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Nazis sind echt übel, aber wie wäre es mit der nacht des zorns oder ähnlichem als die Magie gerade erwachte und Chaos die Welt regierte?


    Das wäre auch ne gute kulisse für einen run in die vergangenheit.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • oder man beginnt seine Kampange regulär zu der Zeit, soll es auch geben ^^


    Ich werd jetzt demnächst auch mal Jahr des Kometen aufgreifen und Surge und all den Spaß drumrum.. oder hey.. Lowfyr gegen Nachtmeister. Das sind schöne Ansätze.. die ja auch ganz regulär in der Story sind. Ich persönlich muss bei Zeitreisen irgendwie an die Legacy of Cain Serie denken.


    Erinnert sich jemand an das Ende von Soul Reaver 2 ? - falls nein.. jedenfalls da ging es um den Fluss der Zeit.. man kann in ihm selbst alles versuchen.. man entkommt seiner Rolle nicht. Cain tötete laut Story mal einen bösen Herrscher der viele Vampire (oder so) töten lies.. statt das er es anordnete wurde er als Märtyrer gehuldigt und alle gingen von alleine auf Vampirjagd... oder Raziel (eben der Hauptchar in SR-2) er tötete sein vergangenes Ich und nur dadurch kam er zu seinem eigenen Schicksal als Vampir..


    Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will.. für Zeitreisen finde ich diese Herangehensweise noch am Besten.. auch wenn es schwer zu berechnen ist ob die Spieler nicht alles total über den Haufen werfen (so wie sonst immer)

  • Zitat

    Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will.. für Zeitreisen finde ich diese Herangehensweise noch am Besten.. auch wenn es schwer zu berechnen ist ob die Spieler nicht alles total über den Haufen werfen (so wie sonst immer)


    Die Zeit in der Legacy of Kain Welt ist (von den Bewohnern zumindest) als halbwegs "denkend" erkannt worden. Sprich: Sie handelt eigens und stellt sicher das alles so kommt wie es kommen muss. (In der LoC Reihe ist Raziel das einzige Wesen, dass davon ausgenommen ist.) Eigentlich muss das sowieso jeder Spielleiter machen? *g*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja.. ich weiß das man einen sehr engen Rahmen vorgeben könnte was die Spieler überhaupt am Rad der Zeit ( ;) ) drehen können.. aber ich bin ehrlichgesagt kein Fan von sowas...


    und das mit Raziel, er hat ja die passende Rolle auch bis kurz vor seinem Ende in "Defiance" gespielt.. hmm.. weiß leider net wie es ausging, hab den Endboss nie geschafft :?


    Jedenfalls.. eine Zeitreise erfordert echt viel Vorbereitung, mit einem einfachen Handlungsbaum ist es da ja nicht so getan.. man muss ja auch einberechnen was für auswirkung auf eine andere Zeitperiode das haben könnte. Selbst wenn die Zeit intelligent ist und alles irgendwie wieder ins Lot bringt.. sind die Umstände ja immernoch ein wenig verändert.

  • Wie wärs denn mit der Theorie der Quanten- Universen, die sich an jedem Punkt der Zeit in unendlichviele Möglichkeiten spalten?!


    Sprich: Sobald die Charaktere in die Vergangenheit reisen, werden sie niemals wieder in ihre persönliche Gegenwart zurückkehren können.
    Sie verändern die Zeit ab dem Zeitpunkt, wo sie angekommen sind. Und sollten sie irgendwann wieder "zurück" kommen, sind sie bereits Bestandteil der von ihnen veränderten Realität. Die Realität, aus der sie kamen, läuft als Parallelwelt weiter und ist für sie dennoch nie mehr erreichbar.


    Das hat die Konsequenz, daß sie die Welt ändern können, wie sie lustig sind. Es aber keine Konsequenz fürs Shadowrun- Universum hat (nur für das der Charaktere).
    Und: sobald sie weiter in die Vergangenheit reisen, wird alles, was sie in der vorherigen Geschichte verändert haben, irrelevant, da sie bereits in eine neue Parallelwelt eingetaucht sind!
    (eine praktische Art für den SL, zu starke Veränderungen rückgängig zu machen).
    Die von den Charakteren veränderte "Vergangenheit" exitiert weiter als Parallele Realität, ist für sie jedoch nicht mehr erreichbar. :roll: