Zeitreisen

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    und das mit Raziel, er hat ja die passende Rolle auch bis kurz vor seinem Ende in "Defiance" gespielt.. hmm.. weiß leider net wie es ausging, hab den Endboss nie geschafft :?


    Kollege *g* Hab das Biest auch nie gepackt.


    Nuntius: Ich bin kein Fan von Zeitreisen: Aber das ist eine Idee. Eine Alternative wäre eine "gefangen auf einer Metaebene" theorie. Das diese Zeitmaschine ggf Hintergrundstrahlung en Masse erzeugt und die chars net durch die Zeit reisen sondern in die Metaebenen, zeitmaschine zerstört sich aber die Chars glauben sie funkt noch und die Metaebene gaukelt auch entsprechendes vor.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • @Nunitus:


    Naja.. das klingt nach einem Szenario in dem eigentlich nur der Spielleiter weiß das sie ihre eigene Realität verlassen und was passiert mit ihren paralellen Ichs ?


    Etwas wacklig.. sicher ein Lösung.. wobei ich jetzt grad an "The One" denken muss. Eigentlich war eine Zeitreise mit technischen möglichkeiten nicht drin weil man irgendwie über Lichtgeschwindigkeit müsste und um das bei einem Menschen zu erreichen (mal sogar schon vorrausgesetzt ihn zerfetzt es nicht) bräuchte man mehr Energie als es in dem uns bekannten Universum gibt.


    Ok.. bin jetzt kein Physiker.. aber so ähnlich wars irgendwie


    Auf die Magie kann man es irgendwie auch net schieben.. den das wird ja extra im SZ gesagt weder Zeit noch Raumänderungen sind mgl.



    So.. nehmen wir mal lieber das von Nuntius: Paralldimensionsreisen, ok.. eher ohne Zeitverschiebung, was ja nicht heißt das einige Dinge nicht grundlegend anders gelaufen sind.. da können sogar die geliebten Nazi's an der Weltmacht sein.


    Damit wären wohl eher sollche Aufträge drin wie: Ihre Gegenstücke habens nicht geschafft, wir brauchen sie !


    wär aber sicher auch lustig

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    @Nunitus:


    Auf die Magie kann man es irgendwie auch net schieben.. den das wird ja extra im SZ gesagt weder Zeit noch Raumänderungen sind mgl.


    Falsch. Die Regeln besagen, dass Zeit und Raumveränderung nicht mit Zaubersprüchen bewirkt werden kann.


    Wie das mit anderen Magischen Ritualen ,oder was es auch immer noch magisches gibt, aussieht, dass steht wo anderst geschrieben.


    Zeit und Raumveränderung mittels Magie ist möglich!


    Nur eben nicht durch Zaubersprüche!

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Also irgendwo stand im Schattenzauber Zeitreisen können net Magisch gemacht werden. Ich hatte die Idee und hab daraus eine ganze Kampanie gemacht. Waren glaub ich 4 oder 5 Abenteuer insgesamt. Die Chars sind bei mir durch eine Maschine die eine Art "Wumloch" erzeugt und als sie einen Wissenschaftler überzeugen wollten mitzukommen sind sie halt über 1000 Jahre in die Zukunft gelangt. Ich hatte die Idee halt Earthdawn und SR miteinander zu vermischen und da das Magie niveu ja steigt und laut dem Maja Kalender es ja auch zeigte fand ich das nur logisch. Das ganze war auch ein bissl Episches Abenteuer angelegt mit "Weltrettung" und vom GROßEN WURM Geplant und überwacht. Und um die Chars ein bissl zu puschen. Also Verganheit stell ich mir ein bißchen schwer vor aber warum net. Obwohl ich eher zu geneigt bin die geschenisse in die Zukunft zu verlegen.


    greetings Chummers

  • Sword: Nope, es ist wirklich "nur" Zaubersprüche. Ich denke das hat den Grund das ein einzelner Magier bei dem Mananiveau das 2060 herrscht einfach noch net "fett" genug ist um die Zeit oder den Raum zu krümmen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich möchte nur mal mein Entsetzen zum Ausruck bringen, wie hier gewisse Leute mit präpubertärer Infantilität oder einfach unsagbarer Dummheit über Themen wie den Nationalsozialismus reden.


    Und für die ganz Uninformierten nochmal zum Mitschreiben: Humanis nix Nazis

  • @ Die Axt


    Zur Kenntnis genommen...


    Erklärung: Ich denke keiner von uns verherrlicht oder verharmlost den Nationalsozialismus. Gewisse Parallelen zur Humanis Bewegung sind aber wohl vorhanden.


    Wie stark nun diese ausgeprägt sind und in welchem Maße man sich anmaßen darf darüber zu reden oder auch nicht, ist allerdings Ansichtssache.


    "Die Axt" schrieb:

    ... präpubertärer Infantilität oder einfach unsagbarer Dummheit...


    Es geht doch nichts über einen höflichen und sachlichen Umgangston...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Na ja, sagen wir es mal so @die Axt die Human Nation, die ja Humanis als Deckmantel bzw Schlägertrupp a la SA nutzt, wird ja doch als Pendant zu den Nazis gesehen. Da sie die Ideologie des Nationalsozialismus "weiterentwickelt" auf die Zeit nach dem Erwachen angelegt haben. Und nun sagen, die Untermenschen sind die Metas und wir müssen alles tun um die Welt von dieser Mutation zu heilen.


    Steht ja so auch im Bedrohliche 6te Welt.

  • In B6W werden nur die Human Nation und Alamos 20k beschrieben. Wenn dort mal der Humanis Policlub erwähnt wird, dann meist in dem Zusammenhang, dass Alamos sich aus radikaleren Mitgliedern rekrutiert, und die Human Nation Humanis zuweilen als Werkzeug einsetzt.
    Aber mit einem ideologischen Dünnschiss wie Untermenschen-Konzepten disqualifiziert man sich selbst 2060 in den meisten Ländern als legaler Policlub.

  • "Die Axt" schrieb:

    Aber mit einem ideologischen Dünnschiss wie Untermenschen-Konzepten disqualifiziert man sich selbst 2060 in den meisten Ländern als legaler Policlub.


    Das wage ich zu bezweifeln. Faschistische Vereinigungen gibt es zuhauf, schon jetzt und nicht erst in der Zukunft. Wenn die von Dir angesprochene Einstellung wirklich überall so anecken würde, warum ist die Einstellung dann im gesamten Japan 2060 so weit verbreitet, ob im Rahmen von Policlubs oder im gesellschaftlichen Tenor?


    Die Republikaner existieren heute auch noch in Deutschland, obwohl ihre faschistische Einstellung allgemein bekannt ist.


    Sogar die "naturverbundenen und natürlichen" Elfen tendieren in Ihren Resorts im SR-Szenario zu dieser - nennen wir es einfach mal so - Philosophie.


    Laß Dir gesagt sein: Ich persönlich finde jede Art von Faschismus behämmert. Allerdings wird diese Einstellung nicht verschwinden, nur weil man sich nicht mehr traut, darüber zu sprechen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Abgesehen davon, dass das Rassismuskonzept in SR stellenweise mehr peinlich als alles Andere ist, hat das nicht unbedint mit Faschismus zu tun.


    Natürlich ist Humanis kein besonders toleranter Verein, aber es sind auch keine Neonazis. Es sind in der Mehrzahl erzkonservative Stammtischrassisten, die Sprüche á la "Die Elfen nehmen uns die Arbeit weg!" kloppen und nicht wollen dass ihre Kultur verwässert wird. Nichts, was man nicht heute schon in ähnlicher Form beobachten könnte.
    Humanis ist eben nur ein Policlub, ein Interessenverband von politisch Interessierten, und nicht mal eine Partei. Die sagen ihren Leutem sowas wie "Da, stimmt für das Gesetz. Fehlt ja noch, dass Zwerge mehr Lohn kriegen sollen als wir.", "Wählt den da. Der ist gegen diese Weichspüler-Konditionen für Importgeschäft mit dem Tir." oder "Geht da demonstrieren. Die Orks sollen gefälligst in ihren Viertel bleiben, hier wollen wir die nicht haben." Das ist auch nicht unbedingt nett, aber sie gehören nicht gerade zur axis of evil. Und auch wenn es radikalere - und liberalere - Unterfraktionen geben mag, bilden diese Leute doch den Löwenanteil der Humanis-Mitglieder.


    Wer Humanis per se als verkappte Nazis oder Weißkapuzen betrachtet, zeigt ungefähr soviel gesunden Menschenverstand wie gewisse glatzköpfige Schreihälse.

  • @Die Axt:


    Wie die Axt im Walde...
    Ich möchte dich darauf hinweisen das der Humanis Policlub sich um ein rein fiktives Konzept handelt, dementsprechend steht es jedem auch frei wie er diesen dann in 'seinem' SR-Universum betrachtet.
    Natürlich kann man darüber gerne diskutieren, aber Leute zu beleidigen, weil ihre SR-Welt aus Gründen des Geschmacks oder Unwissenheit anders aussieht als deine, geht nun ein bisschen zu weit. :?


    So und nun von mir aus Back to Topic, sprachs...

  • Zum einen ist die Einstellung des HPC bereits in diversen Quellenbüchern definiert, ich verweise da nur mal auf das New Seattle. Und sobald wir eine feste Vorgabe haben, ist sie automatisch Teil der Diskussionsgrundlage hier im Forum. Im New Seattle sind es eben keine verkappten Nazis, und damit sind sämtliche Äußerungen wie "Aber wir machen das so..." obsolet, weil nur die gemeinsame - lies offizielle - Welt hier sinnvoll diskutiert werden kann. Ansonsten wäre hier kaum eine vernünftige Diskussion möglich. Wenn es in derartigen Diskussionen um persönliche Ansichten gehen würde, dann würde das ungefähr so ablaufen, wie in gewissen Waffen-Threads (ein Thema, das eben nicht so ausführlich behandelt wird, wie der HPC):
    "Klar, ich liebe meine Ares Predator. Voll zuverlässig, und das .50 AE-Kaliber haut richtig rein."
    "Spinnst du? Das ist ne dumme unhandliche Poserwaffe, und die schießt nur ein aufgebohrtes 10 mm Norma."
    "Blödsinn. Die Predator ist ne billige Kopie einer Browning Max-Power, die auf groß und gefährlich getrimmt wurde. Und die schießt .40 S&W, weil der Rahmen gar nicht mehr aushält."


    Und was die Beleidigungen angeht... ich habe Niemanden beleidigt, weil sein Spielstil von der offiziellen Version abweicht. Das tut meiner auch. Ich habe nur Äußerungen wie "Hoho, ich schick' meine Runner lustich ins KZ." oder "Nazis sind tolle Gegner. Die kann man ruhig foltern und verstümmeln, weil sind ja alle böse." verurteilt.

  • Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wo hier die Extreme liegen? ^^


    Erstens ist das hier der falsche Thread, um das weiter auszudikutieren, denn über Rassismus in SR gibt es schon einen Thread.


    Zweitens konnte ich auf den letzten vier Seiten keine Sprüche wie

    "Die Axt" schrieb:

    "Hoho, ich schick' meine Runner lustich ins KZ." oder "Nazis sind tolle Gegner. Die kann man ruhig foltern und verstümmeln, weil sind ja alle böse."

    außer von demjenigen, der sie verurteilt.


    Viertens glaube ich nicht, so sind zumindest meine Erfahrungen, dass die SR-Spieler so wenig Niveau besitzen, dass sie sich mit nach billigen Schnaps stinkenden Kahlköpfen einlassen und/oder eben ein solches zu verurteilendes Gedankengut pflegen. Aber es wird wohl in der SR-Gemeinde leider genug äh braune Schafe geben .oO(ich muss langsam aufpassen, sonst wirft man mir noch vor, ich würde Rechtsradikale diskriminieren!) ^^


    Fünftens geht es hier einzig und allein um Zeitreisen, oder irre ich mich? Wäre ich ein größenwahnsinniger Wissenschaftler mit einer Zeitmaschine, der die Weltherrschaft anstrebt, dann würde ich wohl ein auch Deal mit den Nazis eingehen.


    Um es mal klarzustellen, ich teile weder diese Weltanschauung noch bin ich größenwahnsinnig. Aber die Idee "Zeitreise" finde ich Klasse, eigentlich alle Ideen hier, einschließlich das Hopsen durch diversen Parallelwelten, und irgendwann werde ich sowas auch in mein SR-Universum einbauen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Zweitens konnte ich auf den letzten vier Seiten keine Sprüche wie

    außer von demjenigen, der sie verurteilt.


    *tüdelü*


    "Cyber" schrieb:

    bei meiner laufenden kampagne wollt ich auch meine runner vie astrales tor ins jahr 1943/44 schicken und sie weil metamenschen (und deren freunde) sofort nach der ankunft in ein kleines kz in Polen inhaftieren lassen. dort nimmt sich dann die ss erstmal unseren troll vor und der rest der truppe soll sehen ob wie sie da wieder rauskommen und ob sie den anderen gefangenen helfen wollen oder auch nicht.............


    ich finde einfach nazis geben die perfekten gegner für runner ab, deswegen werden meine jungs auch in zukunft öfters ärger mim humanis policlub bekommen...


    "LeDragon" schrieb:


    Cyber :
    Nazis/ Humanis Polis sind auch für die Runner "schöne" Gegner: man kann mal so richtig böse und gemein zu ihnen sein - Sprengstoffe, Heckenschützen, "verschäfte Verhöre" - ohne das Charaktere, Spieler oder Spielleiter moralische Bedenken haben, denn die Gegner sind ja noch böser. (Die guten Helden dürfen ja bekanntlich alles.)

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Viertens glaube ich nicht, so sind zumindest meine Erfahrungen, dass die SR-Spieler so wenig Niveau besitzen, dass sie sich mit nach billigen Schnaps stinkenden Kahlköpfen einlassen und/oder eben ein solches zu verurteilendes Gedankengut pflegen. Aber es wird wohl in der SR-Gemeinde leider genug äh braune Schafe geben .oO(ich muss langsam aufpassen, sonst wirft man mir noch vor, ich würde Rechtsradikale diskriminieren!) ^^


    Nach meinen Erfahrungen ist man besser damit beraten, Shadowrun-Spielern nicht mehr oder weniger Niveau einzugestehen als jeder anderen Personengruppe.

  • @Die Axt
    Für mich besteht ein unterschied zwischen einer Diskussion über einen fiktiven Verein (wobei -wie du schon richtig erkanntest- der Kanon gelten sollte) und sowas hier:


    Zitat

    Wer Humanis per se als verkappte Nazis oder Weißkapuzen betrachtet, zeigt ungefähr soviel gesunden Menschenverstand wie gewisse glatzköpfige Schreihälse.


    Ich halte nicht alle Spieler die eben aus irgendwelchen Gründen nicht so den super Durchblick über Humanis haben für geistig minderbemittelte Neo-Nazis,
    im gegensatz zu dir, anscheinend.


    Aber darum gehts in dem Thread hier ja wirklich nicht und wenn jemand jetzt noch das Bedürfnis hat über dieses Thema diskutieren zu wollen, schlage ich vor einen gesonderten Thread dazu aufzumachen.

  • Die Axt auch bekannt als die Streit-Axt ! (nur ein Scherz der mir auf der Zunge lag)



    Aber was wär den wenn wir jetzt mal von dem Pfad abweichen.. es gibt doch ein paar mehr Ansätze.. wenn man auch nur einen Bruchteil des Wissens (!) über die Ereignisse betrefflich des Erwachens der Magie, Cattenom, Universelle Bruderschaft oder Vitas in die Vergangenheit trägt hätte man doch auch etwas was sich als nobel geplanntes Ziel herrausstellt (um auch mal vom verrückten Wissenschaftler/Weltübernahme abzulenken), aber sehen wir uns doch mal an was man daraus noch drehen kann, nicht nur Runner die in die Zeit reisen um etwas zu verändern.. wie wär es mit verhindern das die Menschheit über die kommenden Ereignisse des neuen Jahrtausends aufgeklärt wird.. sowas im Stil von "Wahrung der Zeitlinie" (für die Trekkies sicher bekannt ^^ )

  • Danke "Die Axt": :oops: Hab ich zweimal überlesen.


    Ich muss Dir Recht geben: Über dieses Thema reisst man keine Scherze, vor allem nicht öffentlich in einem Internetforum. Damit mein ich auch Dich, denn Du hast die Aussagen ins lächerliche gezogen.


    Die Idee mit dem KZ ist nicht so wirklich doll. Der eSeL sollte sich das wirklich gründlich überlegen und, falls er in Geschichte gepennt hat, sich noch gründlicher informieren. Ich geb auch gern ein Buchtipp, dagegen ist "Schindler's Liste" was für's Kinderprogramm.


    Wer ohne Schuld ist, der darf mich jetzt steinigen.


    Back to topic:
    Meine zahlreiche Charakter haben noch zahlreichere Zeit- bzw. Dimensionsreisen hinter sich. Es hat jedes Mal Spaß gemacht und hätte oft katastrophale Folgen für die Zukunft haben können, wenn der eSeL darauf geachtet hätte. Am besten gefiel mir eine Reise in ein Paralleluniversum, der Mittelerde ziemlich ähnlich. Oder war es ein Reise weit in die Vergangenheit oder gar in die Zukunft, in einen anderen Zyklus der Zeit? Egal, ganz grob gesagt, was daran so toll war: Es herrschte ein anderes Mananiveau und dadurch wirkten die Zauber völlig anders. Der eine schwächer, der andere stärker, mit einer völlig anderen Wirkung oder überhaupt nicht. Man braucht nicht immer eine Regel, die besagt, in der Vergangenheit hat jeder Kampfzauber PN-1 und SN-2 und alle anderen MW+4 (oder so ähnlich). Überrascht Eure Spieler, wenn sie der Meinung sind, sie müssen in einer unbekannten Manawelt zaubern oder dem Atralraum einen Besuch abstatten. Btw: Letzteres wollte ich während des 2. Weltkriegs keinesfalls versuchen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher